Novation X-Station Problem

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von lofi77, 1. April 2009.

  1. lofi77

    lofi77 Tach

    habe bei ebay eine günstige, abgerockte x-station49 geschossen.

    jetzt stelle ich fest daß 2 regler der ENV MOD sektion überhaupt nicht reagieren: decay und relaise. zeigen weder am display was an noch hört man veränderungen am sound.

    kann man da noch irgendwas retten? oder aussichtslos?

    verkäufer habe ich bereits kontaktiert, aber mir gehts jetzt in erster linie darum ob am synth noch was zu machen ist.

    danke für eure hilfe
     
  2. Steril

    Steril Tach

    Ich nehme an, Du bist im Synth-Modus. Evt. sind die Funktionen da gar nicht belegt (nur abgespeckte Hüllkurve). Probiers mal im Controller-Modus, ob die Fader da funktionieren...
     
  3. lofi77

    lofi77 Tach

    hallo, nein, die beiden controller sind definitiv tot.

    habs im synthmodus probiert, keine funktion.

    ebenso im midimodus: alle regler senden ccs, nur diese beiden nicht.

    ...wäre auch eine schöne kacke wenns bei der synthkurve nur 2 regler gäbe: attack und sustain



    außerdem wird ja soweit ich jetzt schon mitbekommen habe falls ein regler nicht belegt ist im display "no contoller" geschrieben

    mmmmhhhh :evil:

    wäre nämlich ein cooles teil vom sound und von der bedienung

    dank dir trotzdem
     
  4. Steril

    Steril Tach

    Aus der Anleitung:

    "When Envelope 3 is selected by using the Envelope
    SELECT button, the same front panel section is used
    as for the Mod Envelope (as shown above), but only
    the ATTACK and DECAY sliders can be used"

    Das meinte ich...
     
  5. lofi77

    lofi77 Tach

    achso. obs daran liegt?

    wie verhalten sich deine beiden regler wenn du sie bewegst?

    erscheint dann etwas am display? wenn nämlich andere regler die nicht belegt sind bewegt werden kommt normalerweise "no controller"

    bei diesen garnichts...

    wie gesagt es gehen auch keine midi meldungen raus.
    bringt auch nichts wenn ich mit den select button umschalte
     
  6. lofi77

    lofi77 Tach

    hab grad nochmal alle möglichen einstellungen probiert, nichts....
     
  7. Steril

    Steril Tach

    Ich habe meine X-Station vor einiger Zeit verkauft, darum kann ich es nicht mehr ausprobieren. Ich hab aber irgendwie meine Zweifel, dass es an der Hardware liegt. Hast Du mal ein Software-Update probiert?
     
  8. lofi77

    lofi77 Tach

    ja habe ich gestern noch gemacht, außerdem einen sysexdump fürs factoryreset.
    bringt alles nichts...

    mir kommts auch komisch vor, habe die kiste vollkommen zerlegt um mal nachzusehen (siehe diy thread von mir) aber konnte nichts auffälliges finden.
    der verkäufer beteuert auch daß alles in ordnung war/sei...

    aber wie gesagt: weder im synthmodus tut sich was noch im midisend bzw. template modus.
    alle anderen regler reagieren.

    wenn ich zb. das cubase template wähle, auf denen alle slider auf das cubasemischpult (lautstärke) gelegt sind sehe ich bei allen anderen am display die CC einstellungen und diese werden auch über midi ausgegeben, nur bei diesen beiden nicht...

    wenn ich sie bewege ist es wie wenn ich sie nicht bewegen würde, der synth kriegt davon garnicht mit....

    komische geschichte...


    falls ichs echt nicht auf die reihe bekomme:
    weißt du zufällig obs im synthmodus möglich ist die beiden regler auf andere regler zu legen? im midi modus dürfte es ja kein problem sein daß sich praktisch alle regler ccs zuweisen lassen.

    danke!
     
  9. c.q.

    c.q. Tach

    Hallo, ich habe das gerade mal an meiner X-Station Probiert.
    Bei mir zeigen immer alle der Schieberegler im Display mindestens "No Control", wenn sie bewegt werden. Auch wenn sie im Synthmode bei env3 nicht belegt sind.
    Genauso im Midisend - wenn nicht belegt, erscheint immer "No Control", ansonsten halt die Werte. Klingt wohl leider wirklich als sei da was nicht in Ordnung.

    grüße
    c.q.
     
  10. lofi77

    lofi77 Tach

    hey danke c.q.

    obwohls eine schlechte nachricht ist...

    wußt ichs doch....
    dieser besch**** verkäufer, hab gerade verkäuferschutz bei paypal beantragt, mal sehen...

    achja, das letzte os ist 3.003, richtig?
     
  11. lofi77

    lofi77 Tach

    achja, weißt du zufällig obs möglich ist im synthmodus die reglerbelegungen zu ändern? dann könnte ich ansonsten einfach andere für die beiden nehmen...

    oder: ich steure mit einem externen controller die beiden regler an. gibts irgendwo eine CC liste, konnte leider nichts finden darüber.

    andererseits mit einen controller einen controller ansteuern :? :?
     
  12. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  13. lofi77

    lofi77 Tach

    danke an alle!
     

Diese Seite empfehlen