Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitten?!

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von dj-art-productions, 30. Mai 2014.

  1. dj-art-productions

    dj-art-productions aktiviert

    Hallo,

    habe die Tage mit etwas Glück ein Schnäppchen bei ebucht machen können.
    Novation Bass-Station (die alte) Keyboard für 95,- EUR.
    Optisch fehlt 1 Poti und 1 von den blauen Käppchen - und es ist kein Netzteil dabei.
    Technisch funktioniert er einwandfrei - was für mich das wichtigste ist :)

    Hab´ zwar schon eine (seit die damals neu auf den Markt kam) - aber 2 sind auch gut.
    Ich mag´ die alte Bass-Station einfach. sowohl für Bass als auch für Lead-Sounds einfach gut.
    Gestern abend einfach mal nur mit der BST ein bischen rumgespielt.

    Naja - u.a. hatte ich ihn wegen folgender Idee gekauft:

    Novation x 2 - also doppelte Bass-Station

    Was ich schonmal ausprobieren konnte und was auch soweit funktioniert ist, daß ich von der ersten BST MIDI Out in die zweite BST in MIDI In gehe.
    D.h. wenn ich auf BST 1 spiele, kommt bei beiden was raus.
    Wenn ich auf BST 1 Veränderungen an den Parametern vornehme, wirkt sich das auf beide aus.
    Jetzt noch beide Mono-Outs an´s Mischpult und das Panorama entsprechend verteilt, schon klingt das ganze schööön fett.

    Was (natürlich) nicht geht, ist wenn ich die BST über Master-Keyboard oder den Sequencer anspiele.
    Dann ertönt nur der erste BST.
    OK, ich kann hingehen und lege die gleiche Sequenz auf 2 unterschiedliche Midi-Kanäle und drehe gleichzeitig an den entsprechenden Reglern.
    Wäre aber irgendwie unpraktisch, bzw. zu langweilig.
    Aufzeichnen der Parameterveränderungen ging natürlich auch - aber im Live-Session-Betrieb auch nicht gut.
    wobei - ausprobiert habe ich das auch - und auch das klingt natürlich entsprechend.

    Nun meine Überlegung:
    Kann man einen Midi-Eingang aufsplitten?
    Also z.B. einen Adapter bauen (oder kaufen - sofern verfügbar) mit dem ich an der zweiten BST zum einen vom Sequencer und zum zweiten von der anderen BST Daten an MIDI in geben kann?

    Dürfte dem Midi-Eingang doch eigentlich egal sein, ob die Daten aus 1 oder 2 Kabeln kommen, oder verkraftet so ein Midi-Kanal nur eine gewissen Input (Strom mäßig)

    ART
    [​IMG]
     
  2. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    zu viel text, habs nicht von vorn bis hinten durchgelesen.

    aber ich vermute, was du suchst, ist entweder eine midi thru box (verteilt signale von einem eingang an mehrere ausgaenge; auch midi splitter genannt) oder ein midi merger (mischt signale von mehreren eingaengen an einen ausgang). gibts beides wie sand am meer. und es gibt auch kombis aus beidem (mehrere eingaenge, mehrere ausgaenge), was sehr nuetzlich sein kann.

    wenn es dagegen darum geht, die zwei bs wie einen duophonen synth anzusteuern, wuerde ich nen midipal empfehlen. die 'dispatcher'-app des mp ist fuer sowas sehr geil...
     
  3. dj-art-productions

    dj-art-productions aktiviert

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    ... sorry - wollte halt ein bischen den Background zum Thema geben.
    Aber ist verständlich - geht mir oft genau so.

    exakt das ist gemeint.
    dann mach´ ich mich mal auf die Suche nach so´nem Ding.
     
  4. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    midipal ist zzt ausverkauft. soll aber in absehbarer zeit wieder eine ladung geben...
    ist auf jeden fall empfehlenswert, sehr vielseitiges midi tool.
     
  5. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    kann man bei der bs eigentlich die noten-prioritaet einstellen (highest vs. lowest note priority)?

    falls ja, braeuchtest du ueberhaupt kein zusatztool - einfach beide auf den gleichen midi-kanal, aber die eine auf 'highest', die andere auf 'lowest note priority' stellen und aneinanderhaengen, schon kannst sie duophon ansteuern. so machen das mini- und micro-brute-sammler mit ihren 'brutes. :)
     
  6. dj-art-productions

    dj-art-productions aktiviert

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    so intensiv habe ich mich bisher noch nicht mit der MIDI-Materie auseinandergesetzt ...
    Wenn´s so einfach ginge wäre natürlich super.
    Muss ich mir übers Wochenende mal anschauen.

    Danke!
     
  7. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    hab grad mal kurz ins handbuch geschaut und nix einschlaegiges gefunden. vermutlich kann man die prioritaet bei der bs nicht einstellen, dann gehts wohl nicht ohne externes midi-tool...
     
  8. dj-art-productions

    dj-art-productions aktiviert

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    wie würde es denn mit der Ultra-Sparvariante aussehen:

    2 (alte) Midi-Kabel zerschneiden und "einfach" als Y wieder "zusammenzwirbeln" ??
     
  9. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    Jo dann spielen beide Novations das selbe, oder ?
     
  10. dj-art-productions

    dj-art-productions aktiviert

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    das wäre (neben der duophonie) der eigentlich gewünschte Effekt.
    Ist es wirklich so einfach möglich?? Manche Lösungen sind ja wirklich oft so einfach, daß man an die offensichtlich einfachste Version nicht unbedingt denkt.
     
  11. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    aehm, wenn du willst, dass die beiden bs unisono dasselbe spielen, warum haengst du sich nicht einfach hintereinander? der midi-out ist doch zugleich soft-thru. :dunno:

    das hat dann aber mit duophonie nix zu tun...

    [edit:] was macht dieser fred eigentlich auf einmal im forum 'studio und produktion'? hier war ich ja noch nie! :)
     
  12. dj-art-productions

    dj-art-productions aktiviert

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    Also bei mir spielt nur die erste BST, wenn ich die so hintereinanderhänge.
    Also Seq. Midi out an BST1 in / BST1 out an BST2 In
    Beide mit dem gleichen TX/RX-Channel
     
  13. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

    ach echt? ich haette angenommen, dass der midi out der bs auch als midi thru funktioniert - weil es eine eigene midi-thru-buchse ja nicht gibt. da war es in den 1990ern eigentlich standard, dass der midi out auch als soft-midi-thru funktionierte oder sich zumindest so einstellen liess.

    dann braeuchtest du wohl wirklich ne thru box/nen midi splitter (s.o.) - damit beide unisono spielen.
     

Diese Seite empfehlen