Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitten?!

Hallo,

habe die Tage mit etwas Glück ein Schnäppchen bei ebucht machen können.
Novation Bass-Station (die alte) Keyboard für 95,- EUR.
Optisch fehlt 1 Poti und 1 von den blauen Käppchen - und es ist kein Netzteil dabei.
Technisch funktioniert er einwandfrei - was für mich das wichtigste ist :)

Hab´ zwar schon eine (seit die damals neu auf den Markt kam) - aber 2 sind auch gut.
Ich mag´ die alte Bass-Station einfach. sowohl für Bass als auch für Lead-Sounds einfach gut.
Gestern abend einfach mal nur mit der BST ein bischen rumgespielt.

Naja - u.a. hatte ich ihn wegen folgender Idee gekauft:

Novation x 2 - also doppelte Bass-Station

Was ich schonmal ausprobieren konnte und was auch soweit funktioniert ist, daß ich von der ersten BST MIDI Out in die zweite BST in MIDI In gehe.
D.h. wenn ich auf BST 1 spiele, kommt bei beiden was raus.
Wenn ich auf BST 1 Veränderungen an den Parametern vornehme, wirkt sich das auf beide aus.
Jetzt noch beide Mono-Outs an´s Mischpult und das Panorama entsprechend verteilt, schon klingt das ganze schööön fett.

Was (natürlich) nicht geht, ist wenn ich die BST über Master-Keyboard oder den Sequencer anspiele.
Dann ertönt nur der erste BST.
OK, ich kann hingehen und lege die gleiche Sequenz auf 2 unterschiedliche Midi-Kanäle und drehe gleichzeitig an den entsprechenden Reglern.
Wäre aber irgendwie unpraktisch, bzw. zu langweilig.
Aufzeichnen der Parameterveränderungen ging natürlich auch - aber im Live-Session-Betrieb auch nicht gut.
wobei - ausprobiert habe ich das auch - und auch das klingt natürlich entsprechend.

Nun meine Überlegung:
Kann man einen Midi-Eingang aufsplitten?
Also z.B. einen Adapter bauen (oder kaufen - sofern verfügbar) mit dem ich an der zweiten BST zum einen vom Sequencer und zum zweiten von der anderen BST Daten an MIDI in geben kann?

Dürfte dem Midi-Eingang doch eigentlich egal sein, ob die Daten aus 1 oder 2 Kabeln kommen, oder verkraftet so ein Midi-Kanal nur eine gewissen Input (Strom mäßig)

ART
10382745_1437173253205952_956324551617841355_n.jpg
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

zu viel text, habs nicht von vorn bis hinten durchgelesen.

aber ich vermute, was du suchst, ist entweder eine midi thru box (verteilt signale von einem eingang an mehrere ausgaenge; auch midi splitter genannt) oder ein midi merger (mischt signale von mehreren eingaengen an einen ausgang). gibts beides wie sand am meer. und es gibt auch kombis aus beidem (mehrere eingaenge, mehrere ausgaenge), was sehr nuetzlich sein kann.

wenn es dagegen darum geht, die zwei bs wie einen duophonen synth anzusteuern, wuerde ich nen midipal empfehlen. die 'dispatcher'-app des mp ist fuer sowas sehr geil...
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

zu viel text, habs nicht von vorn bis hinten durchgelesen.
... sorry - wollte halt ein bischen den Background zum Thema geben.
Aber ist verständlich - geht mir oft genau so.

wenn es dagegen darum geht, die zwei bs wie einen duophonen synth anzusteuern, wuerde ich nen midipal empfehlen...
exakt das ist gemeint.
dann mach´ ich mich mal auf die Suche nach so´nem Ding.
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

midipal ist zzt ausverkauft. soll aber in absehbarer zeit wieder eine ladung geben...
ist auf jeden fall empfehlenswert, sehr vielseitiges midi tool.
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

kann man bei der bs eigentlich die noten-prioritaet einstellen (highest vs. lowest note priority)?

falls ja, braeuchtest du ueberhaupt kein zusatztool - einfach beide auf den gleichen midi-kanal, aber die eine auf 'highest', die andere auf 'lowest note priority' stellen und aneinanderhaengen, schon kannst sie duophon ansteuern. so machen das mini- und micro-brute-sammler mit ihren 'brutes. :)
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

kann man bei der bs eigentlich die noten-prioritaet einstellen (highest vs. lowest note priority)?

so intensiv habe ich mich bisher noch nicht mit der MIDI-Materie auseinandergesetzt ...
Wenn´s so einfach ginge wäre natürlich super.
Muss ich mir übers Wochenende mal anschauen.

Danke!
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

hab grad mal kurz ins handbuch geschaut und nix einschlaegiges gefunden. vermutlich kann man die prioritaet bei der bs nicht einstellen, dann gehts wohl nicht ohne externes midi-tool...
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

wie würde es denn mit der Ultra-Sparvariante aussehen:

2 (alte) Midi-Kabel zerschneiden und "einfach" als Y wieder "zusammenzwirbeln" ??
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

Jo dann spielen beide Novations das selbe, oder ?
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

das wäre (neben der duophonie) der eigentlich gewünschte Effekt.
Ist es wirklich so einfach möglich?? Manche Lösungen sind ja wirklich oft so einfach, daß man an die offensichtlich einfachste Version nicht unbedingt denkt.
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

aehm, wenn du willst, dass die beiden bs unisono dasselbe spielen, warum haengst du sich nicht einfach hintereinander? der midi-out ist doch zugleich soft-thru. :dunno:

das hat dann aber mit duophonie nix zu tun...

[edit:] was macht dieser fred eigentlich auf einmal im forum 'studio und produktion'? hier war ich ja noch nie! :)
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

Also bei mir spielt nur die erste BST, wenn ich die so hintereinanderhänge.
Also Seq. Midi out an BST1 in / BST1 out an BST2 In
Beide mit dem gleichen TX/RX-Channel
 
Re: Novation Bass-Station (die alte) x 2 - Midi IN aufsplitt

ach echt? ich haette angenommen, dass der midi out der bs auch als midi thru funktioniert - weil es eine eigene midi-thru-buchse ja nicht gibt. da war es in den 1990ern eigentlich standard, dass der midi out auch als soft-midi-thru funktionierte oder sich zumindest so einstellen liess.

dann braeuchtest du wohl wirklich ne thru box/nen midi splitter (s.o.) - damit beide unisono spielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben