Nur 3 Noten auf ein 1/4-Takt - welche Skala am Sequencer?

GeoTeknique

||||||||||
Ganz einfache Frage

Ich spiele ein 4/4-Takt im 16-er Raster mit klassischer Kick auf jede 1/4-Note. Dazu sagen wir mal eine durchgehende 16-Step-HiHat.
Wenn ich jetzt ein UP-Arpeggio mit 16-tel Noten spielen will, dass sich nach 4 Noten wiederholt. Auf jeden Basschlag kommt also die tiefste Arp-Note, dann kommen drei die steigern, dann kommt die nächste Kick und der Arp-Ton fällt wieder auf den ersten Wert.

Soweit alles OK.

Nun möchte ich aber anstatt 4 Noten des Upward-Arpeggios nur 3 spielen. - aber in genau der selben Zeit eines 1/4-Takts. Das Arpeggio soll sich also 4 mal wiederholen innehalb eines ganzen Takts, danei aber jeweils nur 3 Noten spielen. Also m12 Noten insgesamt. Wie bekomm ich das am MIDI-Sequencer hin? Wie ist die Skala und evtl. auch die Steplength zu wählen? Ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe. Ich denk mir so, dass ich eine 12-tel Note bräuchte. Aber wie machen?

Danke schonmal im Voraus.

EDIT: spontan fällt mir dazu ein 'Felicita' ;-)
 
Je nach Sequenzer mit Triole oder du nimmst das gemeinsame vielfache als Takt,
hier also 12/xtel. 12/8 zB.
 
Ich glaub ich habs - ich stell auf 8th note triplet () Three steps will be one beat (das ist LED #2/4) an der TR-09. Dann ist der Pattern nur noch 12 Steps lang.
Lege ich dann auf jede dritte Note den Kick - kann ich also bei gleicher Sequencer-Geschwindigkeit wie im 4/4-Takt den Kick-Takt beibehalten, die Kicks sind dann aber nur noch 3 Schritte voneinander entfernt. Also als BSP gedacht hab ich da die drei TOMs raufgelegt Lo/Mid/Hi und siehe da - alles wie gewünscht im Takt.

Ja, dass es was mit dieser 12-er Taktung bzw. dem 3/4-Takt zutun hat war mir fast schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir grad zu abstrakt, aber eigentlich machst Du entweder Triplets,
dann kannst du in 4/4 bleiben, oder du machst 12/8 und dann eben jede dritte ein Beat Kick.
Also entweder oder.
 
Also der Kick kommt nun mit der Lo-TOM zusammen, dann kommt mit dem nächsten Step der Mid und mit dem dritten Step der Hi-TOM. Dann kommen wieder Kick + LoTom u.s.w. So hab ich mein 3er-Tom-Arpeggio im 4/4-Takt.
 


News

Zurück
Oben