nutzt jemand die vult module in voltage modular?

subsoniq

||||||||||
hi,
wollt mal fragen ob jemand module von vult in voltage modular nutzt und wenn ja wie sind die?
die demos sind recht vielversprechend und ich suche noch was für den etwas dreckigeren anderen sound als wie die standardsachen.
mom is grad noch sale, rentiert sich das dazukaufen?
 
Meine Beobachtung ist, dass die Vult Module in Voltage Modular (im Gegensatz zu denen in VCV Rack) nicht weiterentwickelt werden. Von daher hab ich da grundsätzlich eine zwiegespaltene Meinung dazu. Mehrwert zu den Stock Modulen gibt es jedoch sicherlich.

Btw: Das Thema Voltage Modular hab ich ad acta gelegt, da gab es für mich zu viele Überschneidungspunkte mit VCV Rack.
 
Kenne auch nur die VCV Variante, aber das was vorhanden ist, sollte jeweils identisch sein, wegen der selben Programmiersprache: https://www.vult-dsp.com/vult-language
Interessant, dass hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Voltage Modular nutzt soviel ich weiß Java und VCV Rack C++. Er scheint also in der Lage zu sein, seinen Code in verschiedene Sprachen kompilieren zu können (nennt man das so?). Ich mag mich täuschen, aber Leonardo hatte mal in einem Interview (oder Foren Beitrag) gesagt, warum er nicht weitere Module für Voltage Modular veröffentlicht. Ich meine das hatte was mit Java zu tun, ich kann mich allerdings da auch täuschen.

Aber noch was zu den Vult Modulen. Was mir immer sehr gut gefallen hat, dass waren die Filter. Oszillatoren fand ich in der Praxis nicht ganz so gut einsetzbar. Das ist aber Geschmackssache und natürlich wie immer abhängig vom Einsatzzweck....
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der homepage vom vult schreibt er seine history, dort kannste alles nachlesen. der hat quasi ne eigene circuit emulation geschrieben mit ner art universalcompiler
der macht sowas quasi beruflich für die industrie

 
Was mir immer sehr gut gefallen hat, dass waren die Filter.
Bin damals auf Vult gestoßen, weil ich nach nem Steiner-Parker Filter in VCV gesucht habe. Mir hat das Konzept dann so gut gefallen, dass ich mir die Hardware-Version FREAK ins Eurorack geschraubt habe.
Ist jetzt natürlich nicht so einfach, nen Vergleich zu ziehen zwischen VCV und nerm Hardwarerack, aber für meine Ohren klingen die Filtermodelle schon sehr identisch.
Sind jedenfalls sehr schöne Algorithmen dabei, vor allem in Kombination mit dem Drive. Im Vergleich z.b. zu nem eher sahnigen Ripples klingt alles etwas rauer.
Auch das Drum Modul Trummor und das Fold Modul Debriatus setz ich oft ein. Weiß aber nicht, obs die auch in Voltage modular enthalten sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben