OB-X + LinnDrum

ja für mich gibt es auch keinen anderen polyphonen analogsynthesizer der ihm klanglich das wasser reichen könnte. aber gut das ist auch wieder reine geschmackssache. ich bin wohl eher ein oberheimi typ ;-)
 
:supi: ^5 mit *

Die Kiste und deren Inszenierung einfach super!
Marko, du hast ein Händchen für diese "schimmernd wabernden" Sounds!
 
danke Rudi! :)
ich will den ja auch mal giftig klingen lassen, aber das klappt nicht... ;-)
 
übrigens so klingt der OB-X im E-MU Emax SE (Bass, Strings) + einige Samples aus der Werkslibrary des Emax.

 
Sehr schner Track.

Irgendwie muss ich jetzt an Carl Sagan denken.

Warum muss ich gerade an Carl Sagan denken?
Die Melodie erinnert mich irgendwie an Vangelis Alpha.
Welches wiederum zum Soundtrack von Carl Sagans Cosmos gehört.

:supi:
 
ich weiß. ;-) Vangelis , der Inbegriff für Space Musik.

das schönste Thema aus der COSMOS serie ist für mich aber Metamorphosis von Jeff Boydstun, auch mit dem OB-X ;-)
 
RetroSound schrieb:
übrigens so klingt der OB-X im E-MU Emax SE (Bass, Strings) + einige Samples aus der Werkslibrary des Emax.

Hast Du ausser den Images bei Herrman Seib noch andere Disks/Sounds für den Emax?
 
oberheim two voice, four voice und eight voice gehen in die richtung.
jede OB-X voicecard ist praktisch ein SEM modul, minus dem multimode filter (einzig die hüllkurven werden von einem cem3310 generiert), ganz im gegensatz zum nachfolger OB-Xa der gänzlich auf curtis chips basiert.
 
crass ,was für ein Schlachtschiff.Der Oberheim Sound ist so geil :P
Ich habe ja ein Sem-pro Modul mit dem ich auch meine helle freude habe.
Oberheim ist irgendwie am geilsten von allen :phat:
 
Ein eightvoice wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend glaube ich.
Mir reicht es an meinem sem Modul schon aus wenn ich rumschraube.
Wenn ich mir vorstelle an 8 stück rumzuschrauben...
Da ist der Ob-x schon Bedienungsfreundlicher denke ich und vor allem wahrscheinlich auch
speicherbar oder?
 
ja klar, der ist voll speicherbar und Tom Oberheims erster Versuch einen polyphonen Synth mit zentraler Steuerung zu bauen. quasi als direkte Antwort auf den Prophet V.
den OB-X gab es als 4, 6 oder 8 stimmige Version. Voicecards konnten aber nachgekauft werden.
für mich ist der OB-X der am schönsten und mächtigsten klingende, polyphone Analogsynth überhaupt. Im direkten Vergleich können alle Propheten und Jupiter einpacken. die klingen dagegen einfach nur noch dünn ;-) auch der nachfolger OB-Xa kommt da lange nicht mehr ran.
 
Vor allem klingt der OB-X echt unbeschreiblich "Monströs".Ich finde der Akai ax-80 hat ein bisschen was von dieser "Monströsität"
allerdings wieder auf eine andere Weise.
Laut synthesizerdatenbank war der OB-X schon 2005 rar aber zu einem angegebenen Preis von 1100,- günstig.
Wie sieht das heutzutage aus? Was muss man ungefähr latzen für das Traumschiff und wie oft wird er angeboten?
 
wenn du einen bekommst ;-) denn es wurden nur sehr wenige gebaut.
ab 3500euro aufwärts je nach ausbau und zustand, für voll ausgebaute und gewartete OB-X zahlen die Leute 6000 Euro.
 
ui ..das heisst bis ich das Geld dafür zusammengespart hätte wäre der Preis bei über 10000 :floet:
Och Schad...
Naja ich werde es wohl günstiger machen um polyphonen Oberheimsound machen zu können..ich denke da an einen
Matrix1000 mit programmer.Ist zwar nicht ganz so toll aber ich denke mit nem Programmer kann man aus nem M1000
auch schon was feines rauskizeln.
 
der M1000 ist toll und hat den typischen Oberheimcharakter im Sound. solange die noch günstig sind (weil die werden auch merklich teurer), zugreifen!!!
 


News

Zurück
Oben