Oberheim Matrix 1000 Batteriewechsel

CR

||
Habe nach langer Zeit mal wieder meinen Matrix 1000 angeschmissen und festgestellt, dass die ersten 200 Patches (RAM-Patches) weg sind und beim ersten Power-Up die Message 6.1.1 im Display erscheint. Das Internet (in Form von Gearslutz) sagt mir, dass die Batterie leer sei. Hab ihn mal aufgeschraubt und finde folgende Situation vor:

IMG_6512.jpg

Frage: Ist das festgelötet oder ist das ein "Batteriehalter"? Die Batterie lässt sich jedenfalls nicht einfach herausziehen; in der Mitte dieses Nupsis sieht man anscheinend eine Art Fixierung. Wie bekomme ich die Batterie heraus?
 
Das ist die typische CR2032 3V Lithium Batterie mit aufgeschweissten Lötfahnen. Die musst Du auslöten und dann baust Du einen CR2032 Batteriehalter ein. Der sieht irgendwie so aus:

Good-quality-cr2032-battery-holder-3v-cr2032.jpg


Es gibt die CR2032 natürlich auch mit Lötfahnen, die müsstest Du dann einfach einlöten:

61Sv2q7JxqL._SY355_.jpg


Die Lebensdauer ist recht lange, ist eine Frage des persönlichen Stils und auch davon abhängig, was Du vor Ort bekommst, oder ob Du alles Online bestellen magst.
 
....aber obacht ! Batterien können beim aus/einlöten explodieren wenn ich das recht in Erinnerung habe.... !!!
 
Hallo. Weiß jemand welcher Batteriehalter für den Matrix 1000 passt? Da gibt es ja verschiedene.
Es muss auch die ganze Platine raus oder?
 
Hallo. Weiß jemand welcher Batteriehalter für den Matrix 1000 passt? Da gibt es ja verschiedene.
Es muss auch die ganze Platine raus oder?

platine muss raus...

passenden halter für 2032 besorgen (würde keinen in hochkant nehmen), ansonsten sind die alle kaum größer als die batterie.

alten halter an den pins auslöten (batterie häng da fest dran, ist punktverschweisst).

neuen halter einlöten, batterie einklemmen und fertig :)

auf polarität achten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt auch die kleinen nach oben stehenden teile auf der Rechten Seite müssen abgeschraubt werden oder (Regulatoren)?

Danke und lg
Franz

öhhm, du meinst bestimmt das drehpotentiometer was da im bild zu sehen ist.

tja, ansich muss alles raus bzw. gelöst werden was im weg ist um die platine sauber und schadensfrei aus dem gehäuse zu holen. :nihao:

auch verkabelungen, also da stecker abziehen... vorher guggen ob die gekontert sind... sonst die verklebungen an den stecker/n vorher vorsichtig entfernen.

lg poly :)
 
Hallo Poly

Nein, das Poti meine Ich nicht. Ich hab leider gerade kein Foto vom geöffneten Matrix. Aber ich seh schon, ich werd nicht drum herum kommen, alles abzuschrauben.
 
Kennt jemand einen Laden/Reparateur/Elektroniker in NRW, der sowas macht?

Mit Gregor Walbeck von www.synth-parts.com habe ich gute Erfahrungen, aber
der ist meist ausgelastet und von meinem Wohnort aus ist es so eine Gurkerei bis Wuppertal.

PS: an den Ursprungsposter:
Wenn der Matrix-1000 schon auf ist, kann man ihm auch gleich ein neues
Betriebssystem spendieren. 25,- Euro, die sich lohnen:
 


News

Zurück
Oben