Oberheim OB-Xa

Achso. ja 5 Programme bei uns (hey wir waren euch voraus) :D
LOL , wundert mich daß ihr die legal gucken durftet (ARD und ZDF) !?. Das galt doch bestimmt nicht für alle oder?

Ich war letztes Jahr nochmal im Digital Retro Park in Offenbach. Da gibt es ein Telespielmuseeum und da habe ich den Sozialistischen
Videospielautomaten gesehen. Der einzige den der Osten hervorgebracht hatte. Hängengeblieben auf dem Stand Ende 70er mit ca. 8 Spielen. Hier im Westen
gab es hunderte verschiedene Videospielautomaten und die Spiele wurden im laufe der 80er Jahre besser und besser. Naja...das ist nur ein Beispiel.
Ich bin froh daß ich hier im Westen die Entwicklung miterleben durfte. War zwar selten daß ich mal ne Mark hatte zum spielen aber es gab ja noch die Kaufhäuser in
denen wir als Kinder unterwegs waren und alle möglichen Spielkonsolen die es gab gespielt haben. Das war schon wirklich sehr interessant.
Oder die C64 Zeit und die Amiga Zeit. Wurden diese Computer in der DDR überhaupt verkauft? :dunno:
 
LOL , wundert mich daß ihr die legal gucken durftet (ARD und ZDF) !?. Das galt doch bestimmt nicht für alle oder

Naja ... eher "egal" als "legal". Die konnten doch wenig dagegen ausrichten. Am Anfang wurden noch Häuser von Aktionsgruppen gestürmt, wenn die Antenne "falsch" ausgerichtet war. Später hat man es dann u.a mit Überlagerungen versucht. Hat aber auch nicht so recht funktioniert und das Ostfernsehen wurde dadurch auch nicht besser.

Am Ende haben eigentlich fast alle "West" geguckt bis hoch in die Partei und nahezu jeder wusste, dass alle das wussten. Bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht - die haben sich dann statt "Dallas" oder "Miami Vice" den Schnitzler reingezogen. Unser Nachbar war so einer. Der glaubte allerdings auch daran, dass das Getreide schneller wächst, wenn er am ersten Mai die Fahne raushängt (und wie einmal im Falle von Sturm den ganzen Tag mit der Hand festhält).

Und es gab im Staatsbürgerkundeunterricht immer ein großes Gejohle, wenn die in jeder Hinsicht hocherrötete Genossin auf der Suche nach dem sozialistischen Schulfernsehen ARD und ZDF durchpflügte.
 
Ich habe früher manchmal vorm Testbild gesessen und einfach nur reingestarrt. Teilweise mit und wenn mir der Ton zuviel wurde hab ich den einfach leisegemacht.
Das hatte immer so etwas friedliches und trotzdem dynamisches an sich weil wenn ich mich recht erinnere es auch Testbilder mit Zeitziffern.
Heute guck ich manchmal Bernd das Brot ;-) und ich hoffe daß ich mal wieder auf Space Night stoße irgendwann. Das habe ich in den 90ern immer geliebt.
 
Ach ja, war das Fernsehen damals noch toll für uns Kinder.
Western von Gestern mit Zorro reitet wieder, Rauchende Colts, dann die alten Stummfilm-Klamotten, die kleinen Strolche und Dick&Doof, Captain Future, Manni der Libero,Boomer, Lassie, Flipper, Daktari, die Märchenbraut, Pan Tau, die Besucher, Rumburak, Karlsson vom Dach und wie die auch alle hießen.
Abwechslung par excellence.
Heute können einem die Kids TV-technisch nur leid tun.
 
Ich weiss nicht woran es wirklich liegt, ob wir damals weniger anspruchsvoll oder heute nur übersättigt und TV müde sind, aber Fernsehen war damals noch etwas besonderes. Heute schau ich kaum noch rein. Es interessiert mich nicht die xte Talent oder Koch Show. Ich finde diese Hartz4 RTL2 Grütze, wo Menschen die nichts haben öffentlich zur Schau gestellt werden, ganz übel.
Die heutigen Filme öden mich auch fast alle an. Meistens komplett überzogen mit Effekthascherei. Kein echter Charme.
Eine große Ausnahme war "Shape of Water"

Ab und zu schau ich Natur Dokus auf Phoenix. Oder Arte.
Ich würde das Fernsehen heute nicht mehr vermissen.

Damals war das ganz anders. Väter der Klamotte war immer Pflicht. Ein Colt für alle Fälle auch. Es gab viele tolle Serien. Selbst so etwas wie Verstehen Sie Spass und Wetten Dass? war noch sehenswert. Und heute? Was ist davon geblieben?

Also sind wir medial übersättigt oder ist die Qualität wirklich so schlecht geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht woran es wirklich liegt, ob wir damals weniger anspruchsvoll oder heute nur übersättigt und TV müde sind, aber Fernsehen war damals noch etwas besonderes. Heute schau ich kaum noch rein. Es interessiert mich nicht die xte Talent oder Koch Show. Ich finde diese Hartz4 RTL2 Grütze, wo Menschen die nichts haben und deren Intellekt am Boden liegt, zur Schau gestellt werden ganz übel.
Die heutigen Filme öden mich auch an. Alles überzogen. Kein echter Charme.

Ab und zu schau ich Natur Dokus auf Phoenix. Oder Arte.
Ich würde das Fernsehen heute nicht mehr vermissen.

Damals war das ganz anders. Väter der Klamotte war immer Pflicht. Ein Colt für alle Fälle auch. Es gab viele tolle Serien. Selbst so etwas wie Verstehen Sie Spass und Wetten Dass war noch sehenswert. Und heute? Was ist davon geblieben?

Also sind wir medial übersättigt oder ist die Qualität wirklich so schlecht geworden?
Wir sind doch schon sehr verwöhnt und gut unterhalten gewesen.
Das Niveau ist heute einfach nur unterirdisch. Maximaler Profit (Werbung) durch geringsten Aufwand (Kosten für Eigenproduktionen) ist die Devise.
Nicht nur bei den Privaten.
Mir wird jedes Mal schlecht wenn ich zusehen muss, wofür ich GEZ zahle...bzw. was ich nicht mehr dafür bekomme.
Bin Fußballfan und mich nervt, dass bei Mrd. GEZ-Einnahmen den ÖR`s es für 700 Millionen "zu teuer" war, die Championsleague zu übertragen.
Da gibt man das Geld lieber weiter für noch einen weiteren Tatort und beschäftigungslose Darsteller aus oder für horrende Gagen der ewig gleichen (Polit)gesichter im ewig gleichen Brei der Politsendungen.
Da hätte ich auch weiter den schwarzen Kanal gucken können. Der war wenigstens lustig :D
 
@RetroSound : Vielen Dank für einige Momente des Schwelgens in Kindheitserinnerungen. Ich habe diese Serie damals geliebt, einige Jahrzehnte später kuckt man rein und denkt "Was hast du dir denn da damals angetan?". Aber der Soundtrack ist bis heute unverkennbar mit einigen tollen Erinnerungen verbunden. Gut nachgemacht!
 
@RetroSound : Vielen Dank für einige Momente des Schwelgens in Kindheitserinnerungen. Ich habe diese Serie damals geliebt, einige Jahrzehnte später kuckt man rein und denkt "Was hast du dir denn da damals angetan?". Aber der Soundtrack ist bis heute unverkennbar mit einigen tollen Erinnerungen verbunden. Gut nachgemacht!

Ich danke dir. Freut mich.

Klar, wir haben es damals mit Kinderaugen gesehen. 40 Jahre später sieht vieles anders aus.
Viele Filme und Serien, die ich in der Kindheit geliebt habe, wirken aus heutiger Sicht anachronistisch.
Es war der Zeitgeist, aber wir gehen stetig weiter.
Nostalgie ist aber auch etwas sehr schönes. Es hilft uns zu erinnern. Und Erinnerungen sind extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie ist aber auch etwas sehr schönes. Es hilft uns zu erinnern. Und Erinnerungen sind extrem wichtig.
Falls du einen Widerspruch erwartet hast, muss ich dich leider enttäuschen. Definitiv korrekt. Vielleicht einer der Gründe, warum sich bei Menschen, die an Alzheimer erkranken, auch der Charakter verändert? (Weil sie keinen Zugriff mehr auf schöne Erinnerungen haben.)
 
Nein, einen Widerspruch habe ich natürlich nicht erwartet.
Darum geht es doch im Leben. Schöne Erinnerungen zu sammeln.
Letztendlich ist es das einzige, was wir mal mitnehmen können wenn wir am Himmeltor anklopfen.

Da passt kein Synthesizer durch. :)
Ausserdem gibt es dort genug Harfen. Back to the roots.
 
Es ist auch ein "echtes" Schlagzeug, das groovt wie die Hölle. Top Musiker.
Absolut, das war Todd Canedy.
Der spielte schon bei Peter Herbolzheimer z.B. Catfish Album diesen killer Groove mit dem grandiosen High Hat Spiel.
Später machte das Curt Cress bei den Bruhn Soundrtracks ähnlich grandios.
Diese Musiker mussten sich wirklich nicht hinter den Ami Jazz Rock größen dieser Zeit verstecken. Ein Jammer, dass dies hierzulande nie richtig gewürdigt wurde.
 
Es war auch nicht mein Anliegen, eine exakte Kopie zu machen. Wozu auch.
Man kann daran nur Scheitern. Ich würde mir auch nie anmaßen, so etwas 1:1 abliefern zu können.

Es ist nur meine Hommage an einen großartigen Soundtrack aus meiner Kindheit. Und eine spontane Tageslaune nach einer Anfrage über YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es wirklich gut geworden. Ja wie soll man auch heute das 1:1 reproduzieren?
 
Absolut, das war Todd Canedy.
Der spielte schon bei Peter Herbolzheimer z.B. Catfish Album diesen killer Groove mit dem grandiosen High Hat Spiel.
Später machte das Curt Cress bei den Bruhn Soundrtracks ähnlich grandios.
Diese Musiker mussten sich wirklich nicht hinter den Ami Jazz Rock größen dieser Zeit verstecken. Ein Jammer, dass dies hierzulande nie richtig gewürdigt wurde.

Wobei Otto Normal die Leute gar nicht kannte, in ernstzunehmenden Musikerkreisen hatten die schon einen Spitzenruf. Gerade die grandiose „Tightness Referenz für alle Drummachines“ Curt Cress.
 
Oberheim OB-Xa....purer Sound direkt aus dem alten Rochen
Der Xa hat einen viel schwächeren Out als der X und der Klang der VCOs und des Filters ist sehr verschieden.
Wenn man meine letzten zwei Demos miteinander vergleicht, merkt man schnell die Unterschiede. Der Xa kann kein "Knurren". Er hat dafür andere Stärken.


https://www.youtube.com/watch?v=LpFYQ5ium18


Auf Gearspace gibt es sehr lebhafte Diskussionen zum aktuellen X8. Dort geht es weit "emotionaler" zu als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OB-Xa mag evtl. nicht den Growl seiner Vorgänger haben, trotzdem bin ich persönlich jedes mal hin und weg, wenn ich ihn spiele... bei mir zu Hause mein Lieblingspoly :phat:
 
Welch ein Klang, so wie ich ihn in Erinnerung habe. :supi:

Ich habe sicher nicht die besten Ohren, aber die signifikanten Unterschiede im Grundsound zwischen X/Xa und X8 sollte doch jeder hören? X und Xa auf jeweils ihre Art rund und organisch, ich kann die Boxen auf den Kopf stellen und drehen und wenden wie ich mich will, dieses vollkommen Organische kann ich beim besten Willen im X8 nicht hören.
 


News

Zurück
Oben