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Oberheim TEO-5

  • #181
Ist halt schon sehr kompakt. Ich muss mir den mal in echt ansehen, wie eng die Bedienelemente sind. OK, zum Glück noch weit weg von Eurorack.
 
  • #183
Mixer und pw im menü.
Nun, man drückt und hält den VCO1 Button und regelt den Pegel im Display. Für mich sehr elegant gelöst.

Das mit VCA vs. digital gerechnetem VCA werde ich morgen mal abfragen.

Haptisch und klanglich gibt es nichts zu bemängeln. Die FX muss man mögen. Der Vintage Knob ist eher subtil.
 
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M.i.a.u.: Lauflicht, 11919 und Rasenmähermann
  • #185
Auch wenn die Synths nicht wahnsinnig viel gemeinsam haben, wünsche ich mir einen direkten Vergleich zwischen Take-5 und TEO-5.
 
  • #186
Super viele Videos zu dem Teil und bis jetzt mein Fave der Messe. TZFM ist für mich so viel netter als immer nur sync und so..

(Ich wünschte nur, wobei ich die Aufnehmenden und Interviewenden echt. schäze, auf generellen Tom Sawyer Verzicht -- oder pro Anspielen 10 Euro in die Kassa für künstlerischen Nachwuchs.)
 
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M.i.a.u.: frixion und newuser
  • #187
Super viele Videos zu dem Teil und bis jetzt mein Fave der Messe. TZFM ist für mich so viel netter als immer nur sync und so..

(Ich wünschte nur, wobei ich die Aufnehmenden und Interviewenden echt. schäze, auf generellen Tom Sawyer Verzicht -- oder pro Anspielen 10 Euro in die Kassa für künstlerischen Nachwuchs.)
Das hat j3po schon erledigt.

 
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M.i.a.u.: Tie-fighter, rauschwerk und Lauflicht
  • #192
Offtopic, sorry, und ich verstehe, wenn man Rush verteidigen möchte - ab jetzt mit jedem hammer im baumarkt seele brennt spielen, weil neubauten, das muss so ;)
 
  • HaHa
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M.i.a.u.: frixion, strangelove, exitLaub und eine weitere Person
  • #193
Hat der auch diesen berühmten sem Filter drinnen?
 
  • #195
Das Teil klingt echt gut und die digitale FX-Section ist durchaus brauchbar.
 
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M.i.a.u.: Lauflicht und Cord
  • #197
Der klingt sehr ähnlich zum X8.
Ziemlich wenig Leben im Klang.
Aber das schlanke Äußere gefällt mir.
 
  • Hmm
M.i.a.u.: studio-kiel
  • #202
Sowas nennt sich prädiktive Kodierung. Man hört das was man erwartet.

Hier stehen OB-X, OB-Xa und der X8 vom Studio Kollegen. X und Xa habe ich seit 30 Jahren. Ich denke, ich kenne den Klang. ;-)

Ich habe nicht gesagt dass der X8 schlecht klingt. Im Vergleich klingt er aber sehr steril. Passt aber bei manchen Einsätzen besser. Kommt immer darauf an was man machen will.
 
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M.i.a.u.: jpher
  • #204
Klang ist subjektiv.
Die Beurteilung von Klang sicherlich, aber der Klang ansich ja eigentlich nicht, und die Lebendigkeit auf keinen Fall, sonst dürfte es keinen Vintage-Regler geben, der beim OB-X8 ganz objektiv für den Aspekt des Klangs, den man hier gerne in die Kategorien "steril/lebendig" einordnet, sorgt.
Ich habe hier einen sehr temperamentvollen Polysynth aus Frankreich der konstruktiv mehr 1980 als 2020 ist (allein 88 Trimmer für die 8 Stimmen, und trotz SMD mit größere Voiceboards als z.B. der OB-X).
Obwohl mir der OB-X8 beim anspielen gefallen hat (immer mit Vintage-Regler auf Anschlag), im Vergleich zur Lebendigkeit und das Temperament des Rivers scheint er doch eher auf der braven Seite zu sein.
Ich glaube daher gleich, dass der OB-X8 es in der Hinsicht nicht ganz mit einem OB-X/Xa aufnehmen kann.
Vintage-Knob bildet afaik nur statische Offsets ab und keine dynamischen Schwankungen bedingt durch z.B. Temperaturschwankungen im Gehäuse.
 
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M.i.a.u.: wellental
  • #207
Also der Klang ist wirklich beeindruckend. Und das nach nur zwei Videos.
 
  • #209
Der Sequential-Dude (sah aus wie junger Hugh Grant) hat die Variante mit digital gerechnetem VCA bestätigt.
Die machen das schon sehr gut, die Sequential-Leute...
Analog-Puristen werden daher weiterhin auf OB-6 oder (bei vorhandenem Budget) OB-X8 zurückgreifen.
 

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