Es scheint wohl die selbe "Einheit", wie im P6 zu sein auch wenn er im OB-6 wohl besser klingt. Aber vielleicht findet man da noch ein paar Anhaltspunkte...Danke an euch beide, da gäbe es sicher viele Methoden, aber mir ging es schon speziell um den Sound der Ob6 Distortion und wie die dazu auf Poly (und nicht "nur" Monosynths) abgestimmt ist. Ich hab hier auch ein bisschen Pedale, PreAmps und so ,)
Nö, meine Soundpräferenz bleibt stabil :DIch höre schon die Stimmen: Hört sich doch alles gleich an und jeder von denen ist redundant :)
Wegen dieser jaulenden Sounds hat man damals den Oberheim zweimal im Jahr zur Reparatur gebracht.
Ist das Tuning bei den Beispielen absichtlich so daneben? Oder Vintage Knob voll aufgerissen? Oder ein eiernder LFO auf Pitch all the time? Klingt ja richtig daneben.Wegen dieser jaulenden Sounds hat man damals den Oberheim zweimal im Jahr zur Reparatur gebracht.
D E N Oberheim-Sound gibt es nicht, finde ich. Zum Beispiel holt mich der OB-6 (der auf dem SEM basiert) deutlich mehr ab als der OB-X8. TEO-5 wäre aber auch hier, wenn ich nicht schon den OB6 gehabt hätte. Klanglich finde ich den top, wenngleich mir im direkten Vergleich zum OB-6 da noch das letzte Quäntchen an "Wildheit" fehlt.Knapp 5000 Euro für einen Ob-X8 auszugeben bin ich nicht bereit - bei aller Faszination für D E N Oberheimsound.
Für eine einfache Integration in den Mix ist der P5 echt eine Bank (wenn auch nicht meine+1 für ob6. den udn den ob-x8 hab ich jetzt einige Male angespielt und der 8er lässt mich eher meh, während ich den ob6 echt mag. Filter lässt sich cool überfahren und bei halber Lautstärke der oscs klingt es zahm aber nicht fad. Hätte den schon eigentlich lieber als mein p5 modul...
EiernderLFO definitiv. Klingt wirklich grottig, zum Glück programmiere ich meine Sounds selbst.Ist das Tuning bei den Beispielen absichtlich so daneben? Oder Vintage Knob voll aufgerissen? Oder ein eiernder LFO auf Pitch all the time? Klingt ja richtig daneben.
Ich finde es genau umgekehrt. Ich finde die distortion steht dem p6 viel besser. Beim ob6 ist die nur in sehr geringem Maße oder in Ausnahmen schön.Es scheint wohl die selbe "Einheit", wie im P6 zu sein auch wenn er im OB-6 wohl besser klingt. Aber vielleicht findet man da noch ein paar Anhaltspunkte...
Digitale AMP Section?Bin gerade etwas erstaunt, dass der TEO in den Höhen deutlich gedämpft ist im Vergleich zum OB-6...
Ich könnte mir vorstellen, dass es genau daran liegt. Hatte mal einen Prophet 6 gegen einen Take 5 getauscht - der hat auch einen Wandler direkt vor dem VCA. Und war bitter enttäuscht von der "schlechteren" Soundqualität. Das war deutlich hörbar - der Vibe hat für mich total gefehlt. Deshalb musste der Take 5 wieder gehen.Digitale AMP Section?
Korrekt. Die "VCA" sind ja digital realisiert.Verstehe ich dass dann richtig, dass bei ca. 20-22 kHz Schluss ist mit Nyquist-Frequenz beim TEO, weil digital.
Hast du die alle plus einem sem?Nö, meine Soundpräferenz bleibt stabil :D
1. OB 6 - ganz klare Präferenz. Eindeutiger Oberheim-Charakter und gleichzeitig modern
2. OB-X8 - vielleicht "authentischer" als der OB-6, aber mir etwas zu altbacken
3. Teo 5 - Trotz SEM für mich irgendwie insgesamt zu arm an Charakter / beliebig.
Ja, ich spreche nur von mir und kann, was du mit "die letzten 5% Prozent" meinst auch nachvollziehen. Das ist für mich das ONE Trick Pony, weil für mich diese 5% nur im engen Rahmen gut funktioniert. Das hat mich damals selbst überrascht. Schön finde ich die aber auch.Wie gesagt, es gibt keine besseren oder schlechteren Synths. Habe den OB-6 und X8 und liebe beide. Habe sogar am OB-6 in letzter Zeit mehr rumgeschraubt ja, weil es da doch ein paar Sachen mehr zu erforschen gibt.
Klar hat ja jeder seine eigene Empfindung, trotz allem bleibt es für mich persönlich dabei, dass der X8 den Oberheim Sound am besten verkörpert. Wenn ich mal einen Anfall habe, dann schmeiß ich ihn an und dann bekomme ich das, wonach es mich zieht. Der OB-6 schafft auf vielen Ebenen den Klang, aber die letzten 5% krieg ich nur beim X8. Das habe ich nun schon zig mal festgestellt. Die haben irgendwo gewisse Varianzen verbaut, die aber so subtil sind, dass ich sie nicht definieren kann.
Gerade erst gesehen. Meine Aussage basiert nur auf Höreindrücken. Ich selbst besitze nur den OB-6 (und der ist nicht SEM). Bezüglich der Frage zur Beliebigkeit - möglicherweise war das keine gute Wortwahl. Ich wollte den Teo in keiner Weise schlecht reden. Der ist sicherlich toll. Für mich persönlich erfüllt der nur kein Bedürfnis, das ich bezüglich Klangcharakter noch habe. Würde ich vor dem Kauf meines ersten Synths stehen, wäre er vielleicht eine gute Wahl für mich. Aber so habe ich genug andere Geräte, die zwar anders klingen aber auf ihre eigene Weise z.B. "auf die 12" können.Hast du die alle plus einem sem?
Ich sehe das ähnlich wie du, nur dass ich den teo mit ein paar Schwächen nicht schlechter als den ob6. Der obx8 ist für mich ein One Trick pony. Wirkt vielleicht provokant, aber der obx8 funktioniert für mich nur typisch und breit. Viee Dinge haben mir dort gar nicht so gut gefallen. Zumindest nicht so gut wie beim Ob6. Der kommt zwar in einigen Dingen nicht an den obx8 heran und da ist ein deutlicher Unterschied, aber insgesamt macht der ob6 für mich einen universal sehr guten Eindruck. Da gibt kaum etwas schlechtes und auch modernes, was damit besser möglich ist, als mit dem obx8 kommt sehr gut.
Super Synthesizer und die Gesamterfahrung und Geschwindigkeit sucht seines Gleichen, aber dafür einfach.
Der Teo ist schon sehr toll. Ich mag die Oszillatoren sehr gerne. Die sind etwas voller als beim ob6, der ist luftiger. Auch das Filter hat sehr schöne Alleinstellungsmerkmale. Ich finde den Teo klanglich und konzeptionell sehr gelungen und er kann einfach am meisten.
Aber ich weiß was du meinst, es gibt ein paar Abstiche im Klang. So empfinde ich das auch. Aber Beliebigkeit würde ich dem Teo nicht mal im Ansatz zusprechen. Er hat doch richtig charakter. Wo soll der Teo denn beliebig sein? Er ist vom Filter her sogar noch mal mehr auf die 12 als der ob6. Muss man nicht mögen, aber ich finde sowohl oszillatoren und filter sind nicht 0815. Sequential typisch gute hüllkurven.
Super Synth.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.