Wie gesagt, es gibt keine besseren oder schlechteren Synths. Habe den OB-6 und X8 und liebe beide. Habe sogar am OB-6 in letzter Zeit mehr rumgeschraubt ja, weil es da doch ein paar Sachen mehr zu erforschen gibt.
Klar hat ja jeder seine eigene Empfindung, trotz allem bleibt es für mich persönlich dabei, dass der X8 den Oberheim Sound am besten verkörpert. Wenn ich mal einen Anfall habe, dann schmeiß ich ihn an und dann bekomme ich das, wonach es mich zieht. Der OB-6 schafft auf vielen Ebenen den Klang, aber die letzten 5% krieg ich nur beim X8. Das habe ich nun schon zig mal festgestellt. Die haben irgendwo gewisse Varianzen verbaut, die aber so subtil sind, dass ich sie nicht definieren kann.
Ja, ich spreche nur von mir und kann, was du mit "die letzten 5% Prozent" meinst auch nachvollziehen. Das ist für mich das ONE Trick Pony, weil für mich diese 5% nur im engen Rahmen gut funktioniert. Das hat mich damals selbst überrascht. Schön finde ich die aber auch.
Der Oberheim Sound, so wie er im x anscheinend der Fall ist, ist kein guter Allrounder für mich und wenn ich einen Synth kaufe, dann möchte ich schon durchweg gefallen finden.
Es ist ja nicht so das es keine anderen Synthesizer geben, die mir die volle Erfahrung geben können. Wie juptiter 6 oder prophet 5. Das ist mir das Geld einfach nicht wert. Aber viele Besiztzer finden ja auch, dass der Obx8 insgesamt heraussragend abliefert.Ist auch ok.
Es gibt keine schlechten Synthesizer stimmt, dennoch könnte es auf persönlicher Ebene nicht Gegenteiliger sein. Da unterscheidet man selbstverständlich zwischen gut/schlecht oder besser/schlechter.
Den Xpander mochte ich klanglich lieber. Der schwimmt irgendwo zwischen x und ob6 herum.
Der obx8 ist für mich unnötig langsam. Unnötig verschachtelt. Nix was einen abhalten muss, aber kann. ich wollte die ob6 Erfahrung mit obx8 sound. Aber das zeigt, wie gut ein prophet und damit auch das trio designt ist. Das macht heute noch Sinn und füllt eine Lücke. Die Bedienung vom Obx8 ist nichts besonderes, aber wenn zu Beispiel der Sound so anspricht wie er es bei dir tut, dann ist das dann kein Problem. Da es Oberheim wieder gibt und auch noch länger geben wird, bin ihc mal gespannt was noch so kommt.