Oberheim TEO-5

Oh. Ein Oberheim im Take5 Case.
ICh sehe Triangel statt Sinus, X-Mod, Außerdem einen anderen Filter mit MP,HP und BP. Vielleicht dann die günstigere Variante des Ob-6.

Screenshot 2024-04-25 at 15.43.11.png
Screenshot 2024-04-25 at 14.56.50.png

Screenshot 2024-04-25 at 20.58.50.png

Screenshot 2024-04-25 at 15.04.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach nem Take5 Abklatsch aus.
Selbe Plattform, anderes Frontpanel und minimal andere Schaltung.
Ist nur meine Vermutung!
 
Sieht stark nach nem Take5 Abklatsch aus.
Selbe Plattform, anderes Frontpanel und minimal andere Schaltung.
Ist nur meine Vermutung!
NA da musst Du nicht lange vermuten. :D Macht ja innerhalb einer Company auch Sinn.
Wahrscheinlich sehr viel gleich wie Sequencer, ARP, Modmatrix. Dafür andere VCOS und anderes Filterdesign. Oberheim Sound jetzt in günstigerer Klasse. Differenzierung über die eine Stimme weniger Polyphonie, und ein "billigeres" Gehäuse als die teureren Geräte. Abrundung des Portfolios nach unten. Aber geil, wenn Du da im Markt für einen Ob-6 bist, der einfach mal 3,4k neu kostet, schaust Du dir das Teil wahrscheinlich doch mal an. Ist halt immer die Frage, stimmen die obigen Hypothesen auch oder klingt das Teil komplett anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den Details nicht so aus, ist die Struktur OB-X8 mäßig? Weil das wär ja cool, wenn es davon eine Sparversion von Oberheim selbst gäbe.
 
Mich irritiert am meisten bei solchen Geräten diese halbe Oktave. Was soll das? Liebt der Hersteller kein D-Moll, oder was ist da die Aussage? 3 Oktaven, ok. 4 Oktaven, noch besser. Aber 3,5? Kommen als nächstes die "Black Keys Only Ed." und die "White Keys Only Ed."?
 
Oh. Ein Oberheim im Take5 Case. [...]

Die Ähnlichkeiten sind in der Tat frappierend.

Hoffentlich funktioniert er zuverlässiger als der Take 5, und hoffentlich fühlt er sich solider an.

Was ich aber nicht glaube, da für mich die Kerbe, in die er schlägt, offenkundig ist.

Stephen
 
Die Behringer Kerbe? Alte langweilige Vintagemöhren als Klon anbieten und auch dem letzten Depp noch die sauer verdienten Öhre aus dem Portemonaie zu leiern und den Traum vergangener, vermeintlich guter Zeiten verkaufen?
Jetzt kauf ich den auf jeden Fall!
Außer dein Namensvetter kriegt neue Brut. Letztere nehm ich aber nur dann, wenn die Freunde aus China Asheville nicht eine Muse ins Rennen schicken. Irgendwann muss das mit dem Anrufen ja mal klappen. Ovid hat‘s jauch auch geschafft.
 
Die Streifen machen mich total fickerich. Wegen der Streifen hab ich mir den OB6 nicht gekauft, war mal in meiner engeren Auswahl.

Beim Desktop sind die beinahe unsichtbar. Ich habe den und hätte es gern streifiger :beam:

Problme mit Stimmstabilität hat meiner nicht. Die Potis sind allerdings mist, da dürften sie gern was anderes verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich tatsächlich GAS.
Be einem Synthesizer ohne Mixer? Habe ich etwas missverstanden, oder ist so ein Ding immens wichtig für manche Sounds? Sagt zumindest meine bisherige Erfahrung, aber ich mag mich ja auch irren (auch wenn die Wahrscheinlichkeit vermutlich so bei 0,001% liegt :) )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben