oberheim xpander total overrated?

Das kann auch andersherum losgehen, nämlich das alles andere "billig" klingt, wenn der Xpander zu einem Mix dazu kommt. Deshalb ja auch die Frage nach deinem Sound und so, denn wer weiss schon wie du mischst und die Sounds verteilst (frequenzmäßig) und idR vielleicht bei jedem Song anders.

Aber freut mich, dass noch Hoffnung ist in Sachen klingt "professionell". FX braucht man idR wenig, wenn dann nur EQ um was wegzunehmen bei der Produktionsweise die viele heute fahren. Oder gleich die Sounds so justieren - idealerweise.
 
Moogulator schrieb:
Das kann auch andersherum losgehen, nämlich das alles andere "billig" klingt, wenn der Xpander zu einem Mix dazu kommt. Deshalb ja auch die Frage nach deinem Sound und so, denn wer weiss schon wie du mischst und die Sounds verteilst (frequenzmäßig) und idR vielleicht bei jedem Song anders.

Aber freut mich, dass noch Hoffnung ist in Sachen klingt "professionell". FX braucht man idR wenig, wenn dann nur EQ um was wegzunehmen bei der Produktionsweise die viele heute fahren. Oder gleich die Sounds so justieren - idealerweise.


stimmt - ich kann die frage zu "meinem" sound nicht beantworten weil ich doch sehr verschiedene sachen mache - eigentlich so ziemlich alles ausser d&b und kosorten
naja - solange man am ende versöhnt ist (hier und mit den geräten) hat es sich immer ausgezahlt :)

cheers
 
Ja, siehste. Harmonie. Das ist doch passend zu Oberheim.
Vielleicht siehst du ja durch die Praxis auch am besten, was ihn auszeichnet.
 
Moogulator schrieb:
Ja, siehste. Harmonie. Das ist doch passend zu Oberheim.
Vielleicht siehst du ja durch die Praxis auch am besten, was ihn auszeichnet.

ja das wäre mehr als logisch - so ist der wohl auch gedacht - ist halt so ne unart von mir dass die kisten hauptsächlich solo gespielt werden - und da ich ja soooo ein toller keyboarder bin ;-) kann das manchem gerät wohl nicht ganz gerecht werden
:floet:

mfg
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht siehst du ja durch die Praxis auch am besten, was ihn auszeichnet.

Wichtiger Satz, der auf eigentlich alle Synths zutrifft. Immer in der Praxis ausprobieren. Sound immer im Kontext beurteilen. Horses for courses, wie die Amis sagen.
 
Was sich live oder in div. Stücken bewährt ist auch ok, was länger als 1/2 rumsteht kann weg oder ist Liebhaberei oder Spezialdings. Finde zB auch manche Sachen gut, aber brauche ich bei mir halt wenig oder gar nicht. Diese hab ich dann halt auch nicht mehr.

Und ja, sooo viele Stimmen hat der X ja auch nicht, das ist nicht per Zwang so, dass man ihn polyphon zu spielen hat. Den X würde ich live aber auch nicht unbedingt mitnehmen, eher weil Vintage. Ist aber meine private Haltung, bestimmte Teile nicht mitzunehmen. Die Chemiebrüder haben das ja trotzdem getan. Mit Modular zusammen wäre auch noch was. Finde, dass zB diese Doepfer-Xpander-Module leider nicht im Traum an das Ding herankommen, dafür können sie aber mehr. Aber sie sind für mich wirklich was anderes und bestenfalls davon inspiriert. Und übrigens auch nicht "polyphon".

Die Filter können umgebaut werden, dann kannst du damit ext. Zeugs filtern. Falls du sowas magst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben