oberheim xpander total overrated?

Ich würde den Xpander gerne mal im Verbund mit einem Modularsystem testen! Gerade deshalb finde ich ihn sehr interessant. Ich hatte nur mal kurz das Vergnügen einen Matrix12 zu testen. War nicht ganz meine Baustelle, aber das kann sich mittlerweile auch geändert haben........
 
Q960 schrieb:
Ich würde den Xpander gerne mal im Verbund mit einem Modularsystem testen! Gerade deshalb finde ich ihn sehr interessant. Ich hatte nur mal kurz das Vergnügen einen Matrix12 zu testen. War nicht ganz meine Baustelle, aber das kann sich mittlerweile auch geändert haben........


ich hab bis dato eine bank gefuinden bei de sounds dabei sind die die "gösse" des gerätes erahnenn lassen - ist natürlich suboptimal wenn man so ein geräte an den alten presets testet - hatte zwar auch selber editiert aber bei der modmatrix ist es ja trotzdem nicht so dass sich da die sweetspots nach der reihe offenbaren
(für mich) ist jeenfalls fakt dass er im gesmteindruck was "gezähmters" hat - anders kann ich das nicht beschreiben

mfg
 
tomflair schrieb:
ich werde mit der kiste nicht warm
Kann ich verstehen, das User-Interface ist irgendwie so mittelgut. ;-)

tomflair schrieb:
der sound ist doch (finde ICH) total langweilig und mittig öd
Eigentlich nicht. Ich denke du müsstest mehr Zeit in die Programmierung stecken.

tomflair schrieb:
also ich sage ja nicht dass ich ihn "schlecht" fände - aber er macht mir eher wenig spass - inspiriert mich kaum zum schrauben
Na dann - weg damit!

tomflair schrieb:
also eigentlich habe ich das gefühl dass zb oft so ähnlich klingt wie ein microwave 2 - nur langweiliger - gibts das? oder werde ich langsam wahnsinnig ??? :)
Du wirst langsam wahnsinnig. ;-)
Ehrlich, die klingen doch so was von unterschiedlich...

tomflair schrieb:
was mache ich falsch ?
Nix. Verkauf die Kiste einfach wieder.
 
@Q960 Der M12 hat auch die CV Eingänge nicht, dh da müsstest du einen Xpander nehmen. Es gibt aber für den M12 Einzelausgänge (habe auch welche, meist links an der Seite). Hab allerdings auch eine anständige Tastatur, denn die Originale ist wirklich nicht besonders.

@Tomflair: Hast wohl mein Post etwas überbewertet, es ist nur ein Versuch dir entgegenzukommen. Dieser Diskurs selbst interessiert mich nicht so sehr, ich weiss nur nicht recht, ob und vorallem WOMIT (nicht vomit) dir geholfen wäre an Infos, deshalb habe ich mich zumindest bemüht die Dinge zu benennen, denn Schwächen hat er ja schon. Ich mag ihn, aber grade bei meiner Musik ist er durch seine Nichtzackigkeit schonmal im Nachteil, dh mehr was für Melodien und so weiter. Aber exzessiv ist er auf allen meinen Alben vertreten. Besonders auf Real?oR.noT (das ist Synthpop und dazu passt es). Du machst vielleicht andere Musik - kenn sie leider nicht so in ihrer Bandbreite, sonst könnte ich dir ggf. mehr Tipp geben. Angesichts des Wissens über deine Art der Auswahl und Abstoßung von Instrumenten in rel. hohem Takt (ist keine Kritik) deutet halt darauf, dass du ggf. etwas verkaufen könntest und nachher doch ganz gut gefunden hättest. Wenn du aber so nicht warm wirst - andere Könige haben auch schöne Töchter - das wäre doch so die Ausdrucksweise, die dir da vielleicht zusagt?

Wenn du den Sound nicht magst, kannst du machen was du willst- Da hilft nur Verkauf. Aber ich gebe zu, dass ich mich schwer tue, wenn jemand diesen Sound mit einem MW2 vergleicht, der wirklich ganz anders ist, außer - er hat eine Bassanhebung. Übrigens mag ich den auch, hab besonders früher ne Menge damit gemacht. Fand ihn übrigens auch deutlich flexibler einzusetzen als den analogbefilterten MW1, der super ist aber für mich nicht so die Bassmaschine, weil spitz. Und genau diese Ecke ist wohl das Gegenteil von dem, was man über den Xpander sagen könnte. Auch, wenn man generell den Sound nicht so zugänglich findet - Diese Leute gibts, muss man aber lange suchen.

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Weiss aber nicht, wohin deine Frage eigentlich geht und was du eigentlich noch an Info brauchst, oder ist es nur ein hadern damit es halt nicht ein böses Erwachen gibt? Das kann dir halt keiner nehmen.
 
Moogulator schrieb:
Der M12 hat auch die CV Eingänge nicht, dh da müsstest du einen Xpander nehmen. Es gibt aber für den M12 Einzelausgänge (habe auch welche, meist links an der Seite). Hab allerdings auch eine anständige Tastatur, denn die Originale ist wirklich nicht besonders.

Naja, nichts für mich. Ich habe meinen Volkspolyphonen ja schon lange hier stehen. Höchstens irgendwann nen Prophet5 dazu.Ich habe dir ja berichtet wonach ich suche :floet:
 
P5 geht auch immer, klingt nur etwas "berechnender" (oh weih, die Worte). Dafür kann der auch etwas knackiger sein, ist aber wegen seines einen LFOs hin und wieder immer wieder zu überlisten. Ich hab schon gern mind 2 LFOs, die am liebsten über 60 Hz gehen, aber der der das kann ist ja schon bei dir ;-)
Die Polys aus der Zeit nehmen sich aber sonst nicht sooo viel, da geht es dann nur noch um Nuancen, beim P5 ist es die Polymod, die wirklich viel bringt. Hab ihn damals aber schon nicht genommen, weil die Einbindung schwer gewesen wäre in meine damalige Denkweise (MIDI und so - war genau nachdem ich CV/Gate überwunden hatte und auf MIDI gesetzt) - hängt meiner Ansicht nach sehr von Arbeitsweisen und Vorlieben ab, weshalb es ja auch so schwer ist, Tomflair wirklich zu helfen. Ich weiss nix über seine Musik, Ziele und so.
 
Natürlich, das ist die FM. Dann bist du aber den OSC los. Ich habe ihn in Sounds auf dem Teil immer so halb mitgenutzt, wenn das ging, aber das geht halt nicht immer, weil MOD und HauptOSC was anderes ist. Schlimmer noch als bei Sync. Ich meine das, was bei FM ein echter fixed OSC ist, denn der P5 hat normal erstmal einen getrackten OSC auf Pitch, kann man allerdings bei vielen guten Synths auch abschalten, ist schon klar. Ist also alles cool und wichtig, aber FM nutze ich jedenfalls sehr oft und da braucht es schon hier und da 2 LFOs um die FM oder den anderen LFO oder den anderen Kram zu animieren (PW, Pitch OSC1 ODER 2) etc.. das geht in Teilen schon sehr gut mitm P5, find den auch KLasse, hatte mich dann aber auch für Xpander und Jp6 entschieden.

Übrigens sind die Yamaha diesbezüglich unterschätzt, aber dafür sind wir hier im falschen Film.
So gesehen finde ich toll, was Dave Smith heute in Sachen LFOs macht. Aber der Xpander hat 5. Dafür aber nicht so schnell, so gesehen - wieder eine Frage des Einsatzes und der Sounds, was weiss ich denn was Tomflair für Musik macht.
 
Q960 schrieb:
Moogulator schrieb:
Der M12 hat auch die CV Eingänge nicht, dh da müsstest du einen Xpander nehmen. Es gibt aber für den M12 Einzelausgänge (habe auch welche, meist links an der Seite). Hab allerdings auch eine anständige Tastatur, denn die Originale ist wirklich nicht besonders.

Naja, nichts für mich. Ich habe meinen Volkspolyphonen ja schon lange hier stehen. Höchstens irgendwann nen Prophet5 dazu.Ich habe dir ja berichtet wonach ich suche :floet:

Hej Q!
Was ist denn genau dein Volkspolyphoner, das würde mich interessieren!?
 
Jupiter6
Wir sind beide bekennende Fanboys.

Will noch anmerken, dass ich selbstverständlich andere Ideale und Ziele habe, die sich auf die Auswahl auswirken, empfehlen tu ich aber das, was ich denke was man sucht, nur hier und da ist das echt nicht so einzuschätzen. Hier zB …
Bei Q960 wüsste ich mehr, da Musik bekannter und Ziel- Idealvorstellungen mir deutlicher bekannt.
 
manchmal verstehe ich diese klischees über bestimmte synthesizer nicht.
bei mir kann ein matrix 6 total geile bässe, ein JX10 böse klingen, ein waldorf Q warm und ein blofeld analog.
irgendwas scheine ich anders zu machen als andere.


xpander overrated in bezug auf was nochmal???
 
Du hast aber gemerkt, dass Tomflair offensichtlich ziemlich isoliert ist mit dieser Ansicht, oder?
Und die Klischees zu den Synths sind auch variabel.

Vielleicht bist du einfach auch nur so gut. Irgendwo hatten wir fast mal einen Konsens darüber, dass Synths mehr oder weniger austauschbar seien, aber bestimmte Stärken haben sie schon. Das ist bei den Polysynths aber rel. überschaubar, so viele gab und gibt es nicht.
 
tomflair schrieb:
und übrigens belieben eh genügend leute nicht fern - weil die das schon auch gut finden wenn man mal pointiert auf die kacke haut…
Das spritzt aber immer so, vielleicht steht deshalb nicht jeder 'drauf.

Deinen Vergleich des Xpanders mit einer "80er psychologin die dem frechen kind dazu rät müsli zu essen" kann ich aber verstehen. Zudem führten an meinem Gerät Werteveränderungen mancher Parameter zum "Stolpern" der LFOs. Habe mich im direkten Vergleich am Nord Lead 1 deutlich wohler gefühlt, der erschien mir dagegen klar, deutlich und konsequent. Deswegen musste der Xpander nach über fünf Jahren dann auch gehen.
 
Die Potis kann man reinigen, dann stolpert es nicht mehr so. Die Teile sind ziemlich gut, konnte ich sogar selbst reinigen.
Nun, ein Nord Lead - das ist sicher zum Xpander auch ein passender Gegenpol, so wie zB ein DX7 es auch wäre.

Übrigens gibt es noch den Rhodes Chroma, ein sehr gut klingender Synthesizer, der ähnlich wie dieser Satz mit der Psychologin (könnte aber auch ein Psychologe oder Sozialpädagoge sein), den man etwas überreden muss, so über die Toleranz. Aber man bekommt hochwertige Körner dafür. Macht gut satt und so. Nur muss man halt drauf stehen. Aber DA hinkt der Vergleich dann doch bei Xpander und Chroma.

Ist wie gelbes Licht im 23.Jahrhundert beim aufladen eines Elektroautos an einer Zapfsäule, die noch nicht genau weiss, wer da überhaupt tankt? Naja, immerhin alles aus faltbarem Seegangsstrom aus der ku(b)rischen Nährung oder wie das da heißt.
 
Moogulator schrieb:
Ich meine das, was bei FM ein echter fixed OSC ist, denn der P5 hat normal erstmal einen getrackten OSC auf Pitch, kann man allerdings bei vielen guten Synths auch abschalten, ist schon klar.
Den Oszillator 2 kann man im Audiobereich ebenso schwingen lassen wie den Oszilator 2 und man kann ihn von der Steuerung durch die Tastatur abkoppeln. Der Prophet-5 ist ein guter Synthesizer.
 
Elektrokamerad schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich meine das, was bei FM ein echter fixed OSC ist, denn der P5 hat normal erstmal einen getrackten OSC auf Pitch, kann man allerdings bei vielen guten Synths auch abschalten, ist schon klar.
Den Oszillator 2 kann man im Audiobereich ebenso schwingen lassen wie den Oszilator 2 und man kann ihn von der Steuerung durch die Tastatur abkoppeln. Der Prophet-5 ist ein guter Synthesizer.
Das ist klar, dass 2 wie 2 geht. Es geht nicht darum, den OSC1 zu opfern - damit man ihn als LFO nutzen kann plus LFO, sondern um das von mir beschriebene Problem, da ich zumindest gern die FM OSC->Filter oder OSC->OSC2 bereits nicht selten im Einsatz hätte. Da ist ein LFO dann doch sinnvoll. Abkoppeln sagte ich oben bereits - ist eine Hilfe, aber reicht für manche Sachen nicht immer aus. Der Xpander hat 5 LFOs, der DSI Kram 4, beim Jp6 und 8 sinds immerhin derer 2, wobei der zweite eine ziemliche Krücke ist. Da muss man halt auch alles damit machen.

Ja, der P5 ist prima im Konzept. Da stimme ich zu, hätte auch fast einen gekauft, aber man konnte sich eben nicht für alles entscheiden und der P5 war zu der Zeit bei 1800 Mark, was heute billig ist aber ich war halt noch jung und brauchte das Geld ;-)
Da würde ich heute meinen Körper für verkaufen. Aber der sinkt mit dem Alter auch an Wert.

Gibt übrigens ne Menge Musik, die mit dem Pro One oder P5 gemacht sind, die doch sehr wichtig waren. Aber was soll's, ich hab heute genug Synths. Für Q960 wäre das in der Tat noch was, find ich auch. Am besten so, dass man Filter , VCA und OSCs von außen noch modulieren könnte, dann wäre das auch ein guter Kompromiss.
Der schlackerige Pro One - ich weiss, was da jetzt von dir kommt, aber wir hatten doch alle nix. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Die Potis kann man reinigen, dann stolpert es nicht mehr so. Die Teile sind ziemlich gut, konnte ich sogar selbst reinigen.
Das lag bei meinem Gerät aber nicht an den Encodern, die liefen sauber und sprungfrei, sondern daran, dass die CPU beim Schrauben an bestimmten anderen Parametern diese nicht ändern konnte, ohne bei der Berechnung der LFOs "aus dem Takt" zu geraten.

Nun, ein Nord Lead - das ist sicher zum Xpander auch ein passender Gegenpol, so wie zB ein DX7 es auch wäre.
Ein DX7 war seinerzeit sicherlich für manch einen der Traumpartner zum Xpander.

Für mich verkörperte der Nord Lead damals die Essenz der subtraktiven Synthese, dagegen kam mir der Xpander konzeptionell doch etwas aufgeblasen und klanglich eher schwammig vor.
 
Naja, damit wollte ich sagen: Die klingen sehr sehr unterschiedlich. Würde auch nicht unbedingt einen Nord Lead als klassischen Xpanderersatz in Erwägung ziehen können. Toll sind die beide. Den NL2 vermisse ich sogar irgendwie, ist ja auch nicht wenig am P5 orientiert. Aber nicht in allem, die Modulation zB.
Supergeiler Dum-Mode - muss ich natürlich sagen, weil das darf man nicht oft genug überbetonen.

"Also, dann kauft euch alle einen NL2…" - könnt ja sein, dass das jemand daraus liest? Hmm, ..
 
Moogulator schrieb:
Naja, damit wollte ich sagen: Die klingen sehr sehr unterschiedlich.
Ja, das hatte ich auch zu sagen versucht.

Würde auch nicht unbedingt einen Nord Lead als klassischen Xpanderersatz in Erwägung ziehen können. Toll sind die beide.
Sicherlich – nur für die Klänge und den Zugriff, den ich auf diese haben wollte, machte der Nord Lead damals den Xpander für mich überflüssig.

NL2…Supergeiler Dum-Mode
Den Drum-Mode gab es in den letzten Software-Revisions des NL1 übrigens auch. Außerdem klingt er deutlich anders…los, kaufen!
 
Moogulator schrieb:
Du hast aber gemerkt, dass Tomflair offensichtlich ziemlich isoliert ist mit dieser Ansicht, oder?
Und die Klischees zu den Synths sind auch variabel.

Vielleicht bist du einfach auch nur so gut. Irgendwo hatten wir fast mal einen Konsens darüber, dass Synths mehr oder weniger austauschbar seien, aber bestimmte Stärken haben sie schon. Das ist bei den Polysynths aber rel. überschaubar, so viele gab und gibt es nicht.


LOL - ich würde mal sagen dass (gefühlt) ca 50 % der aussagen der themenbezogenen posings meine meinung teilen
 
Moogulator schrieb:
Das ist klar, dass 2 wie 2 geht. Es geht nicht darum, den OSC1 zu opfern - damit man ihn als LFO nutzen kann plus LFO, sondern um das von mir beschriebene Problem, da ich zumindest gern die FM OSC->Filter oder OSC->OSC2 bereits nicht selten im Einsatz hätte. Da ist ein LFO dann doch sinnvoll. Abkoppeln sagte ich oben bereits - ist eine Hilfe, aber reicht für manche Sachen nicht immer aus.
Ich verstehe deine Sprache nicht.
 
ARNTE schrieb:
xpander overrated in bezug auf was nochmal???


wie oft noch: der grundsound (egal was man programmiert) ist "eher" mittig flach und die kiste kickt nie richtig (was ja kein geheimnis ist das die hüllenkurven trotz der diversen tricks inkl. inertvierung + delay keinen richtigen wumms haben

zu dem thema synth x kann sound y - naja - das kann man dann immer mal so in den raum werfen - wenn es mir wurscht ist wie zb ein sync sound klingt solange es sync ist dann wird es wohl auch egal sein ob das sync vpm prodigy, dem pro-one oder nem blofeld kommt - ich rede hier (natürlich) von einer sehr detailverliebten und möglicherweise produktionstechnisch irrelevanten nuance - aber "entweder/oder"
ich spreche ja hier nicht davon dass ich anzweofel dass der xpander musiklaisch sehr brauchbar sein mag - das ganze hier ist die üblich feinschmecker diskussion - satt macht grütze auch - aber lieber diskutiert man doch die letzten 3 % und die sind dann eben nicht grütze sondern wachteleier
 
tomflair schrieb:
LOL - ich würde mal sagen dass (gefühlt) ca 50 % der aussagen der themenbezogenen posings meine meinung teilen

Was genau?Das das Dingen langweiliger klingt als ein MW2?Das er mittig öde ist?Langweiliger als`ne 101?Das er hart oder kühl klingt?Das er keinen Character hat?Das er lustlos und flach klingt?Oder das ihm "emotionale Dynamik" fehlt?

Verkauf ihn oder lager ihn ein zwecks Wertsteigerung.Ist offensichtlich nicht Dein Gerät. :dunno:
 
Ich glaube, Herr Flair möchte mitteilen, dass ihm das Gerät zu unmännlich klingt.

 
Freu Dich einfach, dass es noch ausreichend Käufer gibt, die einen hohen Preis für den Matrix12/Xpander bezahlen würden... somit ist zumindest der finanzielle Aspekt gesichert.

Was ist aus dem ACCELERATOR geworden, gibs da endlich mal irgendwo ein TEST ???

grüsslies
powmaxe
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich glaube, Herr Flair möchte mitteilen, dass ihm das Gerät zu unmännlich klingt.

[ http://www.youtube.com/watch?v=xhP0tOm6yt0 (•Youtube VIDEOLINK) ]


HAHAHA super...da riskiert der schon was der kerl - die amis sind ja "so weltoffen"

und zum thema sound: JA dirk du hast es eigentlich auf den punkt gebracht: der xpander ist kein "tim taylor stahlhandwerkzeug" sondern hat was von tante friedas häkelkasten

ps: leute - ich wollte hier übrigens nur mal nett über den xpander plaudern - no harm intended

mfg

zur not behlate ich den hakt und nehem den als kontrollkonsole wenn ich mir in der pension mal ne modelleisenbahn baue - zug fährt ab !
 
powmax schrieb:
Freu Dich einfach, dass es noch ausreichend Käufer gibt, die einen hohen Preis für den Matrix12/Xpander bezahlen würden... somit ist zumindest der finanzielle Aspekt gesichert.

Was ist aus dem ACCELERATOR geworden, gibs da endlich mal irgendwo ein TEST ???

grüsslies
powmaxe


ja wenn das denn so wäre: ich habe den synth von nem freund sehr billig bekommen - allerdings mit dem "haken" des vorkaufsrechts zum selben preis seinerseits :selfhammer:

der acc würde mich auch interessieren - ja!
hätte sich ja eigentlich was tun sollen da er ja erst vor kurzen auf den markt kam
gibts schon user reviews???
 
VEB_soundengine schrieb:
was isn das immer für ein gerede vom " sweetspot " ? :agent:


das ist wenn man genau den nippel durch die lasche zieht und die sonne auf 12 uhr steht

oder um es plakativer mir einem gedicht zu sagen

wenn eine frau - die pudel nackt - von hinten deine nudel packt - wenn dir gutes wiederfährt ist das nen asbach uralt wert

passt zwar gar nicht dazu aber egal - der vergleich ist eher zen-buddhistisch
 
...ein Sweetspot ist z.B. das wenn Du an deinem Minimoog sitzt ne Sequenz dudelst und Du einfach nur stundenlang am Filter rumspielst, weil es grad so geil klingt, dann hast Du da grad nen Sweetspot gefunden...

Mein täglich Sweetspot war heute der Pro One: OscB moduliert OscA und dann mit den Wellenformen und Frequenzen spielen, könnte ich den ganzen Tag machen...
 


News

Zurück
Oben