oberheim xpander total overrated?

Aus aktuellem Anlass hier nochmal die vom Moogu geposteten Demos ,wüsste beim besten willen nicht was daran in irgendeiner Form "overrated" sein soll :selfhammer:

Eigentlich aber sehr gut das der flair den Scheisse findet sonst würde er sich wieder 4 davon ins Wohnzimmer stellen und der Xpander Markt ist eh schon ziemlich dünn.Ich will irgendwann auch noch einen :)




Moogulator schrieb:
grob - ein paar Sounds, möglichst alles und mit FM auch, ein paar Flächen sind auch dabei - Denke der Charakter kommt da schon rüber - Geschmackssache abziehen von der Summe, da du ja vermutlich andere Sounds magst..:


play:


play:


play:


play:


play:
 
verkauft dem flair endlich mal einen jupiter 8 oder einen memorymoog, ich freue mich auf den zerriss. :mrgreen:
 
Summa schrieb:
Tut mir leid wenn es sich bei so 'nem Thread nicht immer nur um dich drehen kann, aber es gibt halt Sachen die ich nur ungern ohne Kommentar stehen lasse.

und was hast du kommentiert? dass du im jahre schnee nen fm synth statt nem anderen gekauft hast - dass du nen xpander wenn du einen hättest mit nem editor editieren würdest und es für andere viel zu "schwer" ist ?
da kann man sich ja nun echt fragen wer hier will dass es sich um "ihn" dreht - dass du offensichtlich "der" editier-profi bist haben doch mittlerweile schon alle mitbekommen - das muss man nicht in beinahe jedem posting mit irgendwelchen geschichten oder veremeintlich elitärem tech-gelabere unterauern
 
Soundwave schrieb:
verkauft dem flair endlich mal einen jupiter 8 oder einen memorymoog, ich freue mich auf den zerriss. :mrgreen:

LOL - memorymoog interessiert mich seltsamerweise überhaupt nicht - und beim jupiter-8 weiss ich dass er mir fix gefallen würde
 
Moogulator schrieb:
tomflair schrieb:
also eigentlich habe ich das gefühl dass zb oft so ähnlich klingt wie ein microwave 2 - nur langweiliger - gibts das? oder werde ich langsam wahnsinnig ??? :)

ok - vielleicht bin ich ja noch immer nicht so "drinnen" in dem gerät aber dennoch: er ist für mich rein vom gesamtfeeling sogar langweiliger als ne 101 (bitte zu beachten "gesmtfeeling" = interface, spass.. etc..)

Mit Verlaub, aber das glaubst du wirklich? Oder ist das ein Spaßposting? Da klingt ein Oszillator schon besser als der Gerätepark an Oszillatoren, die sonst so…
Er ist allerdings nicht auf Krawall aus, er klingt immer HiFi, gutmütig und so weiter. Der MW2 Vergleich ist vermutlich ein Witz…


naja - von der "aura" kommt der xpander rüber wie ein plugin insofern ist das mit dem mw2 vergleich tatsächlich nicht ganz richtig

übrigens ging ich ja davon aus dass das natürlich polarisiert - aber ich bin ja froh dass ich bis dato auch drei personen mit sehr grossem erfahrungsbereich gefunden habe die meine meinung teilen - nicht dass das "notwenidg" wäre damit ich zu meiner meinung stehen könnte - aber es ist gut den geschmack "im kontext" jener zu vergleichen die sich auskennen..

grundsätzlich finde ich es allerdings eigenartig wie so einen diskussion von dem einen oder anderem aufgenommen wird...
im prinzip bestätigt sich das immer wieder dass man kaum ein thema hier halbwegs straight diskutueren kann und das alles sofort in den bereich der "weltanschauung" abdriftet
 
Crabman schrieb:
Aus aktuellem Anlass hier nochmal die vom Moogu geposteten Demos ,wüsste beim besten willen nicht was daran in irgendeiner Form "overrated" sein soll :selfhammer:

Eigentlich aber sehr gut das der flair den Scheisse findet sonst würde er sich wieder 4 davon ins Wohnzimmer stellen und der Xpander Markt ist eh schon ziemlich dünn.Ich will irgendwann auch noch einen :)


[ http://www.youtube.com/watch?v=nDudA07lbLE (•Youtube VIDEOLINK) ]

Moogulator schrieb:
grob - ein paar Sounds, möglichst alles und mit FM auch, ein paar Flächen sind auch dabei - Denke der Charakter kommt da schon rüber - Geschmackssache abziehen von der Summe, da du ja vermutlich andere Sounds magst..:


play:


play:


play:


play:


play:


tja - da sind sie also die demos - ich finde eben dass sie zeogen was der xpander (auch ) kann . und dass man bereits hier bestens hören kann dass er eben eines nicht hat - nämlich "charakter"
egal wie "komplex" die sounds auch sein mögen klingen sie doch lustlos und flach - dem teil fehlt es an der emotionalen dynamik ... so sehe ICH das

ps: danke für die links
 
Crabman schrieb:
tomflair schrieb:
dem teil fehlt es an der emotionalen dynamik ... so sehe ICH das

Ach,und der A6 hat die??Ähm...nö.

natürlich sind das dann nur MEINE bescheidenen 2 cents... ;-)


ja der einwand ist ein guter - aber beim andro verhält es sich irgendwie umgekehrt - in dem sinne dass einem der irgendwie jeden sound um die ohren knallt (also auch etwas dynamiklos) - aber das kommt "mir" irgendwie besser rüber - dass ich kein freund der leisen töne bin ist ja bekannt ...

xpander= 80er psychologin die dem frechen kind dazu rät müsli zu essen
andro= amerikanischer bootcamp drill seargent der dir mit 120db in die ohren brüllt dass du noch 50 liegstütz machen sollst

beides kann wirken - muss aber nicht - lol
 
Wie so oft im Leben - den Übersynth gibt es leider nicht (noch nicht)...

Wenn es nach mir ginge müßte ein Synthesizer min. 3 VCOs (mit diversen Wellenformen) haben die jeweils eingenständige VCA/VCF mit SYNC/FM/VCF/RING Modulation pro Voice bieten. Dazu je 2 frei wählbare Filter (in Reihe) von 6 - 36dB mit diversen Bandpass Arten. Das Ganze natürlich min. 8x Polyphon, Regler für jede Funktion und Diskret aufgebaut inkl. Class-A Mixer Sektion...

Der Roland GAIA hat ansatzweise so ein Konzept nur klingen seine Filter eben ziemlich 'Digital'. Trotzdem ein Gerät was zum Schrauben einlädt - Xpander auf eBay und den GAIA einfach mal antesten...

grüsslies
powmaxe
 
oberheim xpander total overrated
?
1. Hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack ab.
2. Die meisten Vintage Geräte die stark gehyped werden, sind overrated.
zum Beispiel imho total overrated: Korg MS 20, TB303, usw., d.h. praktisch alles was heute höher ist, als der ursprüngliche Preis.
 
Neo schrieb:
oberheim xpander total overrated
?
1. Hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack ab.
2. Die meisten Vintage Geräte die stark gehyped werden, sind overrated.
zum Beispiel imho total overrated: Korg MS 20, TB303, usw., d.h. praktisch alles was heute höher ist, als der ursprüngliche Preis.


rational vollkommen richtig - emotional gesehen (für mich) nicht - der "mehrwert" an der 303 und am ms20 (bei denen ich metaphysisch starke prallelen sehe) ist einfach der "amüsement-faktor"...
es kommt eigentlich NIE vor dass ich ne 303 oder den ms20 anschalte und mir denke "fad" ...
di ekisten haben einfach eine präsenz und einen charme - der seinesgleichen sucht
ich sehe synths allgemein sehr "holistisch" selbt der schönste wohlklang synth würde bei mir icht in die top-liga fallen wenn er bei anderen aspekten schwächelt
es gibt ja nicht wenige wohlkllingende die wegen der umständlichen bedienung oder anderen mankos nicht ein "super teil" sind - ist WIE IMMER natürlich sehr subjektiv - wenn man den grundcharakter des ms20 nicht mag oder den klassichen 303 sequenz patterns nichts abfinden kann DANN ist das halt so
ich bereue jedenfalls den kauf der 303en nicht auch wenn ich um das geld schon fast nen jupiter 8 bekäme...
mfg
 
tomflair schrieb:
grundsätzlich finde ich es allerdings eigenartig wie so einen diskussion von dem einen oder anderem aufgenommen wird...
im prinzip bestätigt sich das immer wieder dass man kaum ein thema hier halbwegs straight diskutueren kann und das alles sofort in den bereich der "weltanschauung" abdriftet

Naja, da solltest du dich vielleicht mal selbst an die Nase fassen, der Eingangsthread laedt ja geradezu zum poebeln an und wenn wirklich mal jemand auf deine Sprueche reagiert oder Gott bewahre nicht ganz ernst nimmt, verhaelst du dich meist extrem pikiert.
 
Summa schrieb:
tomflair schrieb:
grundsätzlich finde ich es allerdings eigenartig wie so einen diskussion von dem einen oder anderem aufgenommen wird...
im prinzip bestätigt sich das immer wieder dass man kaum ein thema hier halbwegs straight diskutueren kann und das alles sofort in den bereich der "weltanschauung" abdriftet

Naja, da solltest du dich vielleicht mal selbst an die Nase fassen, der Eingangsthread laedt ja geradezu zum poebeln an und wenn wirklich mal jemand auf deine Sprueche reagiert oder Gott bewahre nicht ganz ernst nimmt, verhaelst du dich meist extrem pikiert.


ne - ich habe sogar weiter oben gepostet dass ich selber dazu neige fremde threads zu zerlabern...
die partiell negative erkenntnis hier kann ich also auch auf mich selbst ummünzen und werde tatsächlich in zukunft um mehr sachlichkeit bemüht sein
allerdings fällt das auch schwer weil man ja hier auch oft nur noch "so" wahrgenommen wird wie es die leute eben gerne haben - soll heissen: es gibt genügend themen bei denen man sich fachlich bemüht und man wird trotzdem als idiot abgestempelt weil man halt dem einen oder anderen unsymptahisch ist - das (muss ich gestehen) ärgert mich sehr...

mfg


ps: extrem pikiert: ja/nein - sollte doch bekannt sein dass ich gerne nen hohen pegel fahre - ich finde diskussionen sollen hitzig sein - was anderes langweilt mich - dass man das immer noch mit blanker agression gleichsetzt find ich schade - ich sehe es als stilmittel - und "die suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird" - ABER jeder sieht halt auch das anders

es gibt nur einen user im forum der mir wirklich am sack geht - alle anderen sind für mich voll ok - auch wenn das der eine oder andere wohl kaum glauben wird :lollo:
 
ich bin sicher deine Art und Weise den Ton nicht zu treffen hält einige davon ab zu diesem Thema beitragen zu wollen.... Geht mir zB so! Auch wenn das deine Art zu sein scheint. Ich finde es in einem Forum wie diesem nicht angebracht! Ich will dazu weiter nichts posten, doch das mußte einfach mal raus. Weiter zum eigentlichen Thema!
 
Mr. Flair ist doch nur ein kleiner Hitzkopf (ein echter fanatiker) und hat euch doch eigentlich alle lieb ihr Mimosen :lol:
;-)
 
Q960 schrieb:
ich bin sicher deine Art und Weise den Ton nicht zu treffen hält einige davon ab zu diesem Thema beitragen zu wollen.... Geht mir zB so! Auch wenn das deine Art zu sein scheint. Ich finde es in einem Forum wie diesem nicht angebracht! Ich will dazu weiter nichts posten, doch das mußte einfach mal raus. Weiter zum eigentlichen Thema!

kann ich verstehen - aber sei doch so nett und zitiere mir mal "was" genau zb in diesem thread nicht der sehr fragilen und vermeintlichen ettikette enstpricht?
oder ziehst du den schluss auch "nur" aus anderen threads ?

danke
 
Q960 schrieb:
ich werde stumm bleiben, da ich solche Diskussionen meide!

ja kein problem - das war auch gar nicht polemisch gemeint.
es wissen "alle" dass ich der erste bin der sich auch ohne probleme bei wem entschuldigt wenn es mal zuviel war - aber ich wehre mich dagegen dass man aus willkür "immer" in die randale-ecke gestellt wird

schliesslich gibt es genügend leute die ihre fragwürdingen ansichten einfach nur "subtiler" verpacken - das merkt man aber genauso und das macht es auch nicht besser - insofern bleibe ich meiner devise "hart aber herzlich" treu...
das ist sogar leichter zu "berechnen" als wenn jemand dir um drei ecken das bein stellen will
 
Q960 schrieb:
ich bin sicher deine Art und Weise den Ton nicht zu treffen hält einige davon ab zu diesem Thema beitragen zu wollen.... Geht mir zB so! Auch wenn das deine Art zu sein scheint. Ich finde es in einem Forum wie diesem nicht angebracht! Ich will dazu weiter nichts posten, doch das mußte einfach mal raus. Weiter zum eigentlichen Thema!

So ist es. Geht mir genau so.
Auch wenn Herr Flair nun zugibt diesen harschen Ton zu mögen, gibt es doch auch Leute die keine Lust haben
in jedem Beitrag die virtuelle Axt zu schwingen und diese bleiben dann eben fern.
Und somit drückt Herr Flair jedem Thread den er so "zerlabert" unweigerlich seinen Stempel auf.
Sowas finde ich arrogant.
 
Zorro schrieb:
Q960 schrieb:
ich bin sicher deine Art und Weise den Ton nicht zu treffen hält einige davon ab zu diesem Thema beitragen zu wollen.... Geht mir zB so! Auch wenn das deine Art zu sein scheint. Ich finde es in einem Forum wie diesem nicht angebracht! Ich will dazu weiter nichts posten, doch das mußte einfach mal raus. Weiter zum eigentlichen Thema!

So ist es. Geht mir genau so.
Auch wenn Herr Flair nun zugibt diesen harschen Ton zu mögen, gibt es doch auch Leute die keine Lust haben
in jedem Beitrag die virtuelle Axt zu schwingen und diese bleiben dann eben fern.
Und somit drückt Herr Flair jedem Thread den er so "zerlabert" unweigerlich seinen Stempel auf.
Sowas finde ich arrogant.


naja - wer nicht will der hat schon ;-)
und natürlich wäre es wohl ebenso arrogant sich darüber mal zu äussern dass es hier echt ne ganze horde von mimosen gibt - wie setzt ihr euch denn im alltag durch?
oder geht das dann "einmal" nach dreissig jahren "reinfressen" und die nachbarn sagen dann in der bild: "och der war immer so nett und höflich und der rasen - der war so gepflegt..."
muahahah

und übrigens belieben eh genügend leute nicht fern - weil die das schon auch gut finden wenn man mal pointiert auf die kacke haut - nur bekommt man das positive feedback meist per pn (und das ist gar nicht soooo selten)

naja und die die mich bashen.. ist es "feiner" den basher zu bashen ???
wenn man schon von wahrer grösse spricht dann sollte man mich eben ganz konsequent meiden/ignorieren

haben halt ein paar leute wen über den sie sich empören können - steigert das "wir-gefühl" und die eigene subjektive "gutheit"

ps: man sieht ja übrigens bei den threads wer den gestartet hat - insofern ist fernbleiben ja keine schwierigkeit

übrigens muss man sich auch nicht mit allen verstehen - immerhin habe ich hier mittlerweile ca 30 leute mit denen man sowohl menschlich als auch gear-technisch in tollem austausch steht - persönlich, per telefon oder mail - was will man mehr?

mfg
 
Vielleicht gehts auch so, dass man am Thema bleibt. Es ist bestimmt leichter, wenn man dort schaut, was dran ist und was nicht.
Wenn man Xpander ist für Unfähige dranschreibt gibt es freilich eine andere Reaktion als "ist der was für mich" oder "überbewertet". Das ist halt ein wenig wie "ist der lange als State of the Art" geltende Synthesizer heute für den Eimer? Ist ansich legitim, nur vergleichsweise absurd.

Aber wo du wirklich punkten könntest ist das, was auch beim JX8P passierte - eine Anpassung an sowas wie die Vorstellungen von Sound der 80er zu Sweet-Spotten, also wirklich nur das zu können auf den Xpander zu übertragen, immerhin sind heute schnelle perkussive Sounds noch deutlich wichtiger als damals und ein so breiter Sound heute aus mischtechnischen Gründen schonmal übergangen, weil man nicht immer so viel Bass rausfiltern mag oder ähnliche Sachen.

Finde, hier ginge das. Es ist sicher kein typicher IDM, Glitch, Minimal oder Electroclash-Synth, denn heute klingt man halt trahiger und nicht so HiFi. Deshalb sagte ich weiter oben, dass weich und schön immer geht mit Teilen die das können, hart aber leichter herzustellen ist und LoFi ebenso als mit einem LoFi Teil etwas mit trashigen oder LoFi Charakter so klingen zu lassen wie zB diesen Oberheim.

Musiker wünschen sich schonmal so einen Sound. Deshalb ist der technisch eigentlich sehr unperfekte MS20 heute noch recht beliebt. Das ist fast ein Gegenentwurf zum Xpander. Allerdings kaufte man sich den wegen des Preises und weil er nur da war, heute sicher eher wegen des Klanges.

Also, sprechen kann man über sowas. Ganz neutral.

Schlage vor:
Sind User die über User sprechen soziale Krüppel? Wir würden nicht mehr aufs Thema kommen.
 
Sorry Mic, ein Nachtrag vor deinem Posting, muss leider sein...

@tomflair: Schoen, dass du es gelernt hast dich in der Welt der Starken durchzusetzen. Gratulation! Wirklich eine starke Leistung. Ich bin vorangig hier um mich abseits des taeglichen Wahnsinns ueber angenehmere Dinge wie zB Synthesizer etc. auszutauschen. Dazu habe ich es nicht notwendig die Konflikte und Politik des Alltags mit in die Diskussion zu tragen, Energieverschwendung. Genauso wenig habe ich es noetig mir mein Ego aufzupolieren indem ich krankhaft auf Board-Alphamaennchen mache. Du nervst, dir ist das egal, allen anderen auch? Gut, bleiben halt nur die Macker uebrig, soll wohl so sein...
 
snowcrash schrieb:
Sorry Mic, ein Nachtrag vor deinem Posting, muss leider sein...

@tomflair: Schoen, dass du es gelernt hast dich in der Welt der Starken durchzusetzen. Gratulation! Wirklich eine starke Leistung. Ich bin vorangig hier um mich abseits des taeglichen Wahnsinns ueber angenehmere Dinge wie zB Synthesizer etc. auszutauschen. Dazu habe ich es nicht notwendig die Konflikte und Politik des Alltags mit in die Diskussion zu tragen, Energieverschwendung. Genauso wenig habe ich es noetig mir mein Ego aufzupolieren indem ich krankhaft auf Board-Alphamaennchen mache. Du nervst, dir ist das egal, allen anderen auch? Gut, bleiben halt nur die Macker uebrig, soll wohl so sein...

soll es mir jetz echt ein tränchen rausdrücken? lustig - dass es ein paar ganz wenige kandidaten hier gibt die ständig mit dem egoscheiss daherkommen - ich denke mal da bin ich wohl so ne art projektionsfläche für defizite...
wie oft soll ich es noch sagen: für dein vermeintliches "im forum das ego aufpolieren" gibt es im "echten leben" nichtmal einen kaugummi geschenkt
es geht dir ja wahrscheonlich gar nicht darum was ich sage sondern dass ich mühelos die energie aufbringe meine standpunkte bis zum letzten weiterzuverfolgen - vielleicht bist du es ja gewohnt dass die leute in deinem umfeld nach drei mal widerspruch einfach aufhören - das mag ja schön sein aber das kannst du eben nicht in der freien wildbahn erwarten
und wenn dich das alles so anstrengt dann tut mir das sogar leid - ich finde es halt subjektiv nicht nachvollziebar denn das ganze geplänkel hier geht für mich nichtmal über einen gemässigten threshold für "anstrengung"
das ist wie sport im kopf - aber nur einen aufwärmübung - haben die alten griechen auch gern praktiziert und deswegen auch bis heute unsere welt und philosophie so stark geprägt - ich persönlich betrachte extensive harmoniesucht nur als trägheit und unproduktiv...
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht gehts auch so, dass man am Thema bleibt. Es ist bestimmt leichter, wenn man dort schaut, was dran ist und was nicht.
Wenn man Xpander ist für Unfähige dranschreibt gibt es freilich eine andere Reaktion als "ist der was für mich" oder "überbewertet". Das ist halt ein wenig wie "ist der lange als State of the Art" geltende Synthesizer heute für den Eimer? Ist ansich legitim, nur vergleichsweise absurd.

Aber wo du wirklich punkten könntest ist das, was auch beim JX8P passierte - eine Anpassung an sowas wie die Vorstellungen von Sound der 80er zu Sweet-Spotten, also wirklich nur das zu können auf den Xpander zu übertragen, immerhin sind heute schnelle perkussive Sounds noch deutlich wichtiger als damals und ein so breiter Sound heute aus mischtechnischen Gründen schonmal übergangen, weil man nicht immer so viel Bass rausfiltern mag oder ähnliche Sachen.

Finde, hier ginge das. Es ist sicher kein typicher IDM, Glitch, Minimal oder Electroclash-Synth, denn heute klingt man halt trahiger und nicht so HiFi. Deshalb sagte ich weiter oben, dass weich und schön immer geht mit Teilen die das können, hart aber leichter herzustellen ist und LoFi ebenso als mit einem LoFi Teil etwas mit trashigen oder LoFi Charakter so klingen zu lassen wie zB diesen Oberheim.

Musiker wünschen sich schonmal so einen Sound. Deshalb ist der technisch eigentlich sehr unperfekte MS20 heute noch recht beliebt. Das ist fast ein Gegenentwurf zum Xpander. Allerdings kaufte man sich den wegen des Preises und weil er nur da war, heute sicher eher wegen des Klanges.

Also, sprechen kann man über sowas. Ganz neutral.



Schlage vor:
Sind User die über User sprechen soziale Krüppel? Wir würden nicht mehr aufs Thema kommen.



ganz neutral habe ich hier etwas "gefragt", wollte meinunge hören und habe wohl diverse male (denke ich) so sachen egschrieben "meiner meinung nach" oder "für mich" etc...
aber nachdem der eine oder andere ja schon zu flennen beginnt wenn man den mal scharf ansieht ist mir dass dann auch zu mühsam
wie gesagt - sollen sich die paar leute denken was die wollen mic - du kennst mich ja auch und kannst das perfekt einordnen wie was gemeint ist -ICH muss echt nicht mit jedem
und mir hier von leuten im "eigegenen" thread ans bein pissen zu lassen die das gerät nichtmal beitzten oder nebenschauplätze ausfechten wollen weil sie mich "fies" finden - ja, ne - klar
da kann man sich dann ja auch mal ganz "neutral" fragen WER nun evtl. den idiotenpart gibt

man kann und muss nicht "alle" liep haben
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben