Brainstorm Ohraufliegender Kopfhörer mit durchgehenden Polstern gesucht

microbug

microbug

meckerbug
Moin,

mein alter Beyerdynamic DT-311, eigentlich glaube mal aus der HiFi Ecke stammend, gibt seinen Geist auf und ich suche Ersatz. Ich hab den vor allem für Live zum Vorhören bei Sessions eingesetzt, aktuell muß mein Sennheiser Headset dafür herhalten, das ist aber unpraktisch, weil das Mikrofon selbst im eingeklappten Zustand meist stört und das dünne Kabel nervt. Das Headset gibts leider nicht als reine Kopfhörervariante, da hab ich bei Sennheiser schon nachgefragt.

Der DT-311 ist ein offener Kopfhörer, der auf den Ohren sitzt statt sie zu umschließen, so wie die alten Sennheiser HD-420 („optimal offen“, den hatte ich davor), und ich hätte gerne wieder sowas, aber alles, was ich finden kann, ist ohrumschließend, das kann ich für diesen Zweck nicht brauchen.

Gibts wirklich nichts mehr in dieser Bauart? Bei den Studiokopfhörern offenbar nicht, und der andere Markt ist sehr unübersichtlich.

Am liebsten hätte ich einen DT-770 mit solchen Polstern wie die vom DT-311. Gibts leider nicht, oder doch?

Bin für jeden Tip dankbar, will aber auch keine Unsummen ausgeben.

7FBAD580-67E2-4FAE-ADEC-35496AC397B3.jpeg
 
Moin :cool:

Ich hatte es beim Nerdlich kurz erwähnt:

Ich komme mit In-Ear Stöpseln nicht gut klar und nehme daher auch 'On-ear'-Hörer fürs Monitoring am Vibraphon.


Sennheiser PX-200

....geht natürlich schon etwas in Richtung 'Walkman-Hörer', ist klanglich aber in einer Klasse mit dem Koss (hatte beide).



Da es ja bei Dir auch in erster Linie auch ums Vorhören / Monitor geht ist der Klang ja nicht da einzig entscheidende Kriterium.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell, danke schonmal!

Sennheiser PX-200

....geht natürlich schon etwas in Richtung 'Walkman-Hörer', ist klanglich aber in einer Klasse mit dem Koss (hatte beide).
Der dürfte meinem schon vorhandenen CX-100II ähnlich sein, das ist so ein faltbares Ding, bei dem hatten sich die Schaumgummipolster sehr schnell aufgelöst und ich diese dann durch 3rd party Kunstlederposter im Donut-Style ersetzt, die für live aber doof sind, weil nimmer offen. BTW: Die Polster des DT-311 sind immer noch die Ersten, und den hab ich seit Anfang/Mitte der 90er und wirklich viel genutzt.

Dank der Beschreibung des Sennheiser weiß ich aber endlich den Begriff für diese Dinger: ohraufliegend (allerdings mit durchgehendem Polster). Hab daher den Threadtitel angepaßt :)


Teufel Airy (per Kabel).
Danke, aber der hat auch diese Poster im Donut-Style, die mag ich nicht haben.


Bingo, genau sowas hab ich gesucht, danke! Ich sehe allerdings, daß das ein Headset ist, gibts den auch als normalen Kopfhörer? Würde den Adapter sparen, denn nicht alle Kopfhörerbuchsen kommen mit TRRS klar mußte ich feststellen.

Bei Koss selbst habe ich nur noch KPH-8 und KTX-1 Pro mit ähnlichen Polstern gefunden, den KPH-7 hab ich mal außen vor gelassen, der sieht mir zusehr nach billigem Handykopfhörer aus. KPH-40 gibts auch noch, mit austauschbaren Kabeln, da befürchte ich allerdings einen ähnlichen Effekt wie bei meinem alten Sennheiser: die Stecker hielten irgendwann nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein (gebrauchter) Sennheiser HD404, neue Polster gibts ja zum Nachkaufen
Hm, zu dem finde ich nichts. Ist das einer aus der gleichen Zeit wie mein alter HD 420, also mit gelben Polstern und diesen steckbaren Kabeln, bei denen die Stecker irgendwann rausfallen? Oder meinst Du den HD 414, IIRC der Erste aus dieser "gelben" Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der ist das. Eher nicht, der hat IIRC den Käfig aus Metall, das wird schnell unangenehm, wenn die Polster durch sind.

Wenn ich mir die Angebote so ansehe, dann isses echt erstaunlich, wie oft noch gebrauchte HD420 in einigermaßem guten Zustand angeboten werden. Wenns da noch die Kabel und Polster gibt, wäre das vielleicht auch eine Überlegung ...
 
Kurzes Update: Habe gerade den Koss KTX-1 Pro hier. Schön leicht und von den Polstern her auch das Gewünschte, vom Sound und Tragekomfort aber dann doch deutlich unter meinem Sennheiser Headset, welches mit den Signalen aus den Synths sehr gut klarkommt, ohne so schnell zu verzerren wie der KTX-1 Pro. Der geht also wieder retour, roch zudem auch unangenehm nach billigen Plaste.

Die Suche geht also weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Versuch: Koss PortaPro Classic. Nettes Ding, ist wohl schon ein Klassiker. Riecht beim Auspacken ebenfalls etwas, wenn auch nicht so sehr wie der KTX-1 Pro.
Den Bügeldruck kann man zwischen fest und leicht einstellen, und bei leicht trägt er sich auch durchaus angenehm, wenn auch mit allen Nachteilen der Konstruktion, d.h. beim Auf/Absetzen verstellt sich das Ganze ständig.

Klang: Sehr viel Bass und Mitten, aber wenigstens gute Impulsfestigkeit, da zerrt also nix so schnell. Trotzdem nicht meins, daher auch wieder Retour.

Hab grad mal meinen alten Sennheiser PX100-II angeschlossen, der klingt deutlich ausgewogener, ist allerdings durch Wechsel der Ohrpolster zu einem Geschlossenen geworden und die Kopfpolster lösen sich ebenfalls auf. Mal schauen, ob es die als Ersatz gibt, sonst muß ich da basteln, Ersatz Ohrpolster aus Schaumgmmi gibts ja noch, das probiere ich vielleicht mal damit.
Dieser Hörer wurde durch die HD2-Serie ersetzt, von der es aber nur noch das Headset 2.30 gibt, die anderen Varianten wie der 2.10 sind eingestellt - zu blöd. Vielleicht gibts den noch irgendwo als NOS ...

Ich seh schon, ich will wieder was haben, was es nicht gibt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben