"Oldies bis zum Erbrechen" Analog zu Vintage Gear?


Denkblockade-width-446-height-355.JPG
[/quote]

Danke pulsn, endlich mal ein Bild von dir!
 
Und was ist mit den Retro Musikern, die sich keine analogen Klassiker leisten können? Dürfen die dann nicht ELP, Saga, Kraftwerk, Tangerine Dream, E.L.O. usw. spielen? Kommt dann die Gear-Polizei vorbei? :dunno:

Ich spiel ab jetzt nur mehr Gitarre! Da darf man(n) mehr....
 
frixion schrieb:
Und was ist mit den Retro Musikern, die sich keine analogen Klassiker leisten können? Dürfen die dann nicht ELP, Saga, Kraftwerk, Tangerine Dream, E.L.O. usw. spielen?....



........keine Arme, keine Kekse!!

( :lol: Vintage-Witz aus den 70ern!! )
 
Das Problem der Innovation ist weniger neue Ansätz zu finden.
Diese Ideen müssen von den Zuhörern auch angenommen werden.

Deshalb setzen sich Neuerungen meist nur im Kleinen durch.

Ich erkläre mich hiermit schon mal zum Erfinder der Musikrichtung
'Inverse',
die sich in ein paar Jahrzehnten durchsetzen wird:

Musik besteht aus weissem Rauschen, aus dem die harmonischen Bestandteile,
die üblicherweise Akkorde und Melodien darstellen herausgefiltert werden.
Der Künstler nennt das 'Notchen'.

Je stärker ein rhythmischer Schwerpunkt, desto stärker wird die
Lautstärke dort vermindert.
DJ's benutzen Phaser um daraus das 'Silence Breaking' zu mischen.

;-)
 
Diese Radioslogans finde ich relativ unzutreffend auf das was wirklich gespielt wird. Die wirklich guten Sachen lassen die sogar bewusst weg. Es gibt ein Bewertungssystem/Jury und Testpersonen, die neue Sachen bewerten, wer da zu weit oben landet wird nicht gespielt. Ernsthaft. Hab das von Radioleuten (Mainstreamsender).

Es ist halt doch bewusst "altbacken" in einer gewissen Weise und nicht emotionalisierend. Vielleicht auch ein Grund, weshalb so viele Leute sich Alternativen suchen?

Menschen sind aber meist doch so, dass sie alles wollen, etwas festhalten, Neues und Gegenwärtiges. Da ist nicht viel gegen zu sagen. Ob man unbedingt sehr an einer Zeit oder Richtung hängt, kann auch pathologisch werden. "Jetzt wirds psychologisch, meine Herren" (Das Boot).

Innovation bedeutet auch irgendwo Akzeptanz. Ggf. sogar AkzepTanz! Wenn es zu weit vom Schema weg ist wird man einsam, wenn es zu nah ist ist es einfach nur geklaut. Letzteres wird meistens unter der Bezeichnung Genre gruppiert. Etwas vergleichbares finden muss aber nicht schlecht sein. Es ist ggf. ein Anhaltspunkt eine Musik zu finden, die du schon als dir gefallend befunden hast, dann suchst du ggf. daneben weiter. Nach Cover, nach Nameneindruck, nach Empfehlung, ..
Das wird gern mal verteufelt, aber wichtig ist die richtigen Stellen nicht zu verteufeln und die, die zur Normierung zwingen für sich zu wählen wie man das gern hat. Ist wie Spartensender. Das kann auch sehr einseitig werden, wenn einer nur eine Sparte hören wird und sperrt sich in gewisser Weise auch, andererseits ist SUCHE und FILTER ja heute wichtig, denn nicht jede Information / Musik ist super und hörenswert, es gibt so viel, da braucht man Mechanismen.

Ich mag gern Neues hören, aber ich hab auch gern mal ein Ohr an dem, was ich schon hier in der Sammlung habe. Es gibt ja nicht unendlich viel identisch mir Gefallendes. Wenn es SO super ist, dann darf es doch auch. Allgemein gültig kann ich das eh nicht sagen, da das mit der pers. Einstellung und Wünschen zu tun hat. Aber das ist sicher auch nicht der Sinn, nur einfach mal schauen, was man dazu sagen kann.

Ich finde das ist unbewertet am besten. Man macht das was gut ist und hört das was einem jetzt beliebt. Bei mir ist es jedenfalls gemischt. Und heute arbeitet man gern mit Hinweisen und Zitaten, dann kann man das gleich "mitverkaufen". Was früher noch innovativ war sind heute Hülsen,

Mach kaputt was euch kaputt macht. Gibts da nicht irgendein Waschmittel?
 
tomflair schrieb:
(...)"oldies" sind die tracks (aus den zig tausenden) die sich bewährt haben und damit "zeitlos" werden - ergo teil einer kultur sind und somit etwas positives darstellen worüber man dankbar sein kann ...
ähnlich ist es mit instrumenten - wäre das klavier oder die gitarre so "doof" gäbe es die schon lange nicht mehr (...)
neu kann gut sein - muss aber nicht - denn wirklich gut ist nur "bewährt UND gut" ...
Moogulator schrieb:
Wenn es zu weit vom Schema weg ist wird man einsam, wenn es zu nah ist ist es einfach nur geklaut. Letzteres wird meistens unter der Bezeichnung Genre gruppiert. Etwas vergleichbares finden muss aber nicht schlecht sein. Es ist ggf. ein Anhaltspunkt eine Musik zu finden, die du schon als dir gefallend befunden hast, dann suchst du ggf. daneben weiter. (...)

Ich mag gern Neues hören, aber ich hab auch gern mal ein Ohr an dem, was ich schon hier in der Sammlung habe.
Diese beiden Zitate geben für mich das wieder, was ich selbst auch zu dem Thema zu sagen hätte ... mal abgesehen davon, dass ersteres Zitat mit einer regelhaften Groß- und Kleinschreibung und einer korrekten Zeichensetzung erheblich einfacher zu lesen wäre.
 


News

Zurück
Oben