Moderne Midi Klaviatur für Vintage Gear (SCI Pro one, Korg DSS1 etc.)

T
TEEEMEY
..
Liebe Freunde,
ich würde gerne wissen ob und was es für Midi keyboards bzw. Tastatur gibt die man in alte Synths heute noch verbauen könnte.
Mein Pro One ist leider unbespielbar. Hab auch nicht wenig Geld in die Restoration gesteckt aber die Tasten haben schon nach ein paar Wochen angefangen zu zicken und mittlerweile geht fast nix mehr. Eine andere Sache ist der Korg DSS-1. So sehr ich dieses Teil liebe umso mehr hasse ich die Klaviatur. Es hat echt was von Steinzeit!! Da der DSS-1 so groß ist benutze ich ihn auch als meinen Masterkeyboard. Der einzige Kompromiss bis jetzt war es stets mit Kopfhörern zu arbeiten da das Klackern so brachial laut ist (der Aftertouch hat auch bei der Tastatur eher was von Daumenwrestling) Naja die frage ist, welche Keyboards für einen Mod geeignet wären?

beim Pro One wären es ja 37 und beim DSS1 glaube ich 61 Tasten.


Soweit ich mitbekommen hab gibt es von Fatar das hier


leider habe ich weder über doepfer noch mfb ein Keyboard bestellen können. Fatar selbst liefert glaube ich nicht für einzelne Kunden.

aber unter 37 tasten habe ich auch noch das hier gefunden

Novation Remote 37 SL

IK Multimedia iRig Keys 37 Pro

ich muss ehrlich sagen, so wirklich viel mehr 50 Euro will ich nicht ausgeben. Das wird dann doch zu viel des Guten. Die IK iRig Keys bekommt man recht günstig gebraucht. Die frage bleibt ob sie passen würden. Das upgrade kit fürs Pro One kenne ich auch schon aber mit um die 200 Euro ist mir das viel zu teuer.



kommen wir zum DSS-1

da wären zwei Modelle von Fatar die 61 Tasten anbieten.


ansonsten bin ich da ehrlich gesagt nicht weit gekommen. Aftertouch ist hier ja Voraussetzung:

Alesis V61

oder das Novation Impulse 61

Wenn ich zu 100% wissen würde dass es eine 61 Tastatur gibt die beim DSS-1 komplett funktionieren würde, würde ich hier wohl so um die 100-150 Euro ausgeben.

Ich bin gespannt ob und was es für Empfehlungen gibt.
 
T
TEEEMEY
..
BTW. gute Empfehlungen für einen DW-8000 bzw. alle diversen Synths sind gerne willkommen. (Hab den DW nicht mehr aber ich weiß noch dass die Tastatur wirklich nicht die beste war)
 

Similar threads

Moogulator
Antworten
1
Aufrufe
2K
Moogulator
Moogulator
 


News

Oben