Neu

Oldschool WinXP/Win7 Rechner parallel?!

Moin!

Ich habe momentan den Mac Mini m2pro, im nächsten Jahr dann mac studio m4/m5.

an dem hängt momentan win Motu 828es+24ai über avb und ferrofish pulse 16 über adat. Ebenso im Plan ist eine Erweiterung mit dem neuen Motu 16A. Alles jeweils über 1xThunderbolt dranne.

Ich würde jetzt gern parallel einen oldschooligen PC aufbauen und sowohl das Motu audiosystem komplett, midi geraffel und Tastatur, Mouse etc über Switch inegrieren.

Win7 würde reichen, da dann Cubase 4,5 oder 6, reicht mir da völlig, dann noch 2x uad2, ne powercore, evtl ne ews 64 xl, wäre schon toll.
Alternativ auch Windows XP, hätte noch ne alte rme Hammerfall, dazu 3x behringer ada8200 und das ganze dann über patchbays lösen. fraglich ob die neueren esi midi usb interfaces und synths die über usb integriert wirden da laufen.

Hat auch so alten systemen jemand Erfahrung? Verschenkte Zeit/Geld?

Ideen dazu?

Alternative Verschaltungen?

Hat auch so alten systemen jemand Erfahrung?
Mein Desktop PC ist genau so konfiguriert. Ist ein recht altes Board mit PCI und PCIe sowie einem Floppycontroller. Doppelboot. XP ist 32-bit und Windows 7 64-bit. 2x Creamware-Karten drinnen und 2x SSD und 1x Spinning Rust.

Ich nutze meist ein Android-Tablett und ein aktuelles Win 11 Notebook. Den PC nur für Spezielles und Zugriff auf's Archiv.

• wunderbar
M.i.a.u.: Phil999
evtl ne ews 64 xl
Hast du ein Board mit ISA auf dem Windows 7 funktioniert?
Alternativ auch Windows XP, hätte noch ne alte rme Hammerfall, dazu 3x behringer ada8200 und das ganze dann über patchbays lösen. fraglich ob die neueren esi midi usb interfaces und synths die über usb integriert wirden da laufen.
Die MIDI Class Compliant Sachen sollten eigentlich bzw. hatte ich schon laufen, vielleicht erst ab SR2 :dunno:

kürzlich nahm ich ein altes Netbook (Mikro-Laptop) wieder in Betrieb, um ein altes M-Audio Fast Track Ultra Audio-Interface nutzen zu können. Eigentlich brauchte ich nur einen kleinen Mixer, wollte aber nichts neues kaufen. Das Interface hat 6 Eingänge, 4 davon mit Anschlüssen vorne und hinten, die man am Gerät umschalten kann. Sehr praktisch, erfüllt die Aufgabe. Nach der Konfiguration des Interfaces kann das Netbook ausgeschaltet werden, und das Interface tut weiterhin seinen Dienst, solange es eingeschaltet bleibt. Zu meiner Überraschung hat dieses Netbook ein Mac OS drauf. Ein Hackbook sozusagen. Hatte ich ganz vergessen, dass ich da mal mit viel Mühe ein Mac OS installiert hatte. Funktioniert immer noch, inklusive Logic, und inklusive Mackie C4 dank den MIDI-Ports des Interfaces.

Bei mir gibt noch zwei oder drei blanke Mainboards im Geräteraum mit Festplatten wo Windows 7 drauf ist. Die waren mal Teil meiner Renderfarm, wie auch Teil meiner Netzwerk-DAW. Jeder Rechner hatte eine Instanz von u-he Diva am laufen, oder ein anderes Plugin mit viel Prozessorlast, oder einen speziellen Sequenzer wie Xronomorph. Das sind alles Core2duo Rechner, eigentlich Elektroschrott. Stammen auch aus dem Elektroschrott oder geschenkt von Bekannten. Wie Kollege @Summa schreibt, alles über rtpMIDI.

das war eine richtig gute Karte Ende der 90er. Ich hatte die lange Zeit, war sicher 10 Jahre bei mir in Betrieb.

Es ist aber nicht einfach, heute noch Boards zu bekommen auf welcher eine ISA Karte zum Laufen gebracht werden kann. Im Consumerbereich ist der ISA Bus tot, im Industriebereich gibt es Lösungen, aber ich kann Dir nicht sagen, was das kostet.

Treiber gab es glaube ich auch nur bis und mit Win2003 und XP. Ob die auf Win7 laufen, keine Ahnung. Ausserdem müssen ja auch noch der Mixer und das Control Panel laufen, sonst kann man nicht alle Features der Karte voll nutzen.

Ich nutz auch noch einen alten Rechner (AMD Phenom2x6, 16Gb Ram) mit Win7 und Cubase6 und will mit dem auch noch ne Weile machen, so lang
wies geht. Mit meinem Cubase 6 bin ich jetzt erst so richtig eingespielt und vor allem laufen meine alten (auch freeware) Plug ins die ich gute kenne.
Den Nachteil daß ich Ram nicht mehr weiter aufrüsten kann (habe lange nur mit 8Gb gearbeitet) sehe ich positiv. Die limitierung hält meine Tracks dezent.
Bei zu langen Tracks nutze ich die freezefunktion für Audiospuren die ich damals lang ersehnt hatte als sie in Cubase 6 dann endlich verfügbar war.
Den Nachteil daß ich neue Plug ins nicht nutzen kann sehe ich auch positiv ,da ich so kein g.a.s. bekomm und das nutze was ich habe ,was auf jeden
Fall mir persönlich auch reicht. Aber irgendwann ,wenn ich bis dahin kommen sollte gehts auch dann mal weiter.

das war eine richtig gute Karte Ende der 90er. Ich hatte die lange Zeit, war sicher 10 Jahre bei mir in Betrieb.

Es ist aber nicht einfach, heute noch Boards zu bekommen auf welcher eine ISA Karte zum Laufen gebracht werden kann. Im Consumerbereich ist der ISA Bus tot, im Industriebereich gibt es Lösungen, aber ich kann Dir nicht sagen, was das kostet.

Treiber gab es glaube ich auch nur bis und mit Win2003 und XP. Ob die auf Win7 laufen, keine Ahnung. Ausserdem müssen ja auch noch der Mixer und das Control Panel laufen, sonst kann man nicht alle Features der Karte voll nutzen.

Ich fand den Sampler super. Klang halt digital, auch die Filter, aber dadurch, dass ich immer multiprogeamm laden musste, habe ich mir vor dem trackbasteln schon über samples gedanken gemacht und dann nur das benutzt was da halt drin war. selbe spiel mit dem steinberg lm-4.

heute? die ganzen freiheiten schränken mich ein.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa und claudio
Nun die Frage bzgl Audioanbindung.

1) Ich könnte mein Motu AVB System auch über USB einbinden, allerdings müsste ich dann immer das Thunderboltkabel abziehen, da es sonst nur auf TB geht.

Also müsste ich hiet aufm Mac Mini von TB auf USB-3 gehen.

Wenn das läuft, besser gehts nicht. Midiinterfaces mit an Switch und ich bin glücklich.

2) An rme hammerfall 3x ada8200 klemmen
oder ein gebrauchtes 24ch digitalpult, das wär so richtig retro 2000, passt gut mit rein.
Und dann die Synths immer umpatchen und wäre dann alles nur projektbezogen.

3) Samplerfrage: möchte ich gern itb haben.
Halion 1,2 oder 3 - oder eine VST2 Alternative die auf so einem System läuft.
ews64 kann ich abschminken. win xp wird wohl treibermäßih schwierigkeiten machen, unterstützt ausserdem kein usb 3.

usb 3 auf windows 7 64?

News

Zurück
Oben