Omen 15 Stunden Tekkno

VirusTI82 schrieb:
Wenn ich mir zum Beispiel das Interview Track Check von Non Eric und Dominik De Leon anschaue, sagt der Dominik da, dass es (ich glaube 1996, müsste ich das Video nochmal aufsuchen)
keine Filterfahrten gab. Da hätte es von Waldorf nur ein Hardwarefilter gegeben, das Mono war.
"Bitte steinigt mich nicht, wenn da nach eurer Meinung was falsch dran sein sollte, wurde so vom Dominik geschildert."

Vor paar jahren nannte man das noch "tweaken" oder " kurbeln" :D modulationen die in echtzeit passiert sind gabs früher auch schon.
Typisches beispiel ist da die TB 303 oder auch ne SH 101 die sehr lebendige basslines generiert wenn man die fader in echtzeit bedient.. für damalige verhältnisse.

natürlich gab es auch andere synths , arp, korg, usw

Aber die TB mit ihren typischen HEILIGENSCHEINEN dürfte wohl die populärste kiste sein .. was die filterfahrten betrifft.

Darüber hinaus konnte man 1992 sehr wohl, zb mit einem atari und cubase filterfahrten über einen midicontroller, sofern der klangerzeuger diese controller daten verarbeiten konnte, automatisieren, velocity auf filter , usw.
Mit nem passenden cv midiinterface sogar vollanaloge synths..

Wobei auch viel mit rein vollanalogen sequenzer-systemen auf CV/gate/trigger basis gearbeitet wurde, ( sh101 und tb 303 beinhalten ja sequenzer ) und das hört man den stücken von damals auch an, dieses typisch tighte maschinenhafte wie es eben aus rolandmaschinen oder auch andere geräte eben nun mal so grooved bzw deren ' begrenzte' möglichkeiten spezifische arrangiermöglichkeiten zulässt, die diesen sound/groove geprägt hat. :D

( keine sorge, den virusTI82 kriegen wir noch auf roland vintage umgepolt, hat mit kalle ja auch geklappt :lollo: )
 
Ok manuelle Automationen... :mrgreen:
Genau wie manuelle Fades.
Oder per Fade Instrumente hinzumischen per Hand, manuell.

Jaja, das war noch richtige Arbeit. :D
Ich weiß noch als ich mit Cubase VST5 anfing und mir das mit dem Midi noch nicht so geläufig war,
hatte ich auch alles in Echtzeit als Audio reingekloppt und mir einen abgestrampelt.
Und alles immerwieder gelöscht und das Audio geschnippelt, bis das Timing gestimmt hatte.
Bis ich das dann irgendwann mit dem Midi mal geschnallt hatte und nur dachte: Oh Gott du Depp!!! :harhar:
 
Das mit den Filterfahrten ist totaler Quatsch...

Stellt euch mal vor.. Wie gesagt alleine die Idee von ner Synthetischen Kick, Hihat dazwischen und synth. Clap oder Snare dazu war damals einfach revolutionär. Das war noch irgendwie ungehörter Sound. Der neue Beat an dem man sich nicht satt hören konnte. Das muss man immer bedenken bei den alten Sachen. Heute ist das Hintergrund für Songs. Damals war das Vordergrund und es brauchte gar nicht mehr viel.

So und jetzt stehst du 1993 im Club und dann kommt sowas hier:


Ohne scheiss. Da heulen die Leute weil das so unvorstellbare Musik war. Das hat einen emotional total zerissen. Das war dann fast schon ne Überdosierung. Und Leute haben echt vor Glück geheult.

Und ich kann mich Trigger anschliessen: zu der Zeit haben wirklich alle getanzt im Club. Und das nahm jedes Jahr ab. Aber ich habe das Gefühl dass in letzten Jahren wieder mehr wurde :supi: Den gefühlten Tiefpunkt sehe ich eher so 2009 oder so
 
Zolo schrieb:
Und ich kann mich Trigger anschliessen: zu der Zeit haben wirklich alle getanzt im Club. Und das nahm jedes Jahr ab. Aber ich habe das Gefühl dass in letzten Jahren wieder mehr wurde :supi: Den gefühlten Tiefpunkt sehe ich eher so 2009 oder so

Qausi nachdem minimal die Spreu vom Weizen trennte und es von den heutigen Jungz electro genannt wurde.

Ab 2006 ging einem Minimal auf den Sack, weil fast nirgendwo mehr Techno gespielt wurde. Als Gegensatz vielleicht brutale Korg tribe Liveacts, welche die Trommelfelle mit fast 200bpm Massakrierten und man sich wunderte, warum die alten Gabberplatten einfach noch so viel besser drückten.

Aktuell sehe ich wieder ein zurück in Richtung Techno und 303 Geblubber, was die "anderen Mitläufter" wieder in Richtung Gitarre treibt -> nur handgemachte Musik ist auch Musik...Ihr mit euren Aneinandereihungen von Tönen :mrgreen:

Hört euch doch mal den aktuellen Schlager an. Überall stampft ein Techno beat und jeder Simuliert sein Vollplayback drüber, einfach weils funktioniert :mrgreen:

chain: seit 1992 mit techno infiziert und noch immer nicht Müde :phat:

Am "schlimmsten" sind die, die sich dann "entwickeln wollen", wo der gerade Beat die dann nervt und sie einfach so gut wie keinen beachtenswerten Output mehr liefern ... und wenn ein ACT gut ist, dann will ich noch immer Feiern, weils einfach geil ist.

Leider wurde das Strobe + Nebel, von Discokugel und bunten Kinderzimmerfarbenlichterdecko ersetzt, was ich schon sehr schade finde, das die ganzen Testosteronaffen im "ich hau dich ,weg, schaust du meine alte an, weil ich schon besoffen bin" mehr Raum gegeben ... draußen steht mein Auto und meine Freundin ist Frisöse...schau mich an, was ich kann :tralala:
 
Hier in Frankfurt ist gerade harter, strammer Techno sehr angesagt und am besten besucht.
 
Zolo schrieb:
Hier in Frankfurt ist gerade harter, strammer Techno sehr angesagt und am besten besucht.

War es das dank Chris Liebing nicht schon immer :denk:

PCB Frankfurt ;-)

so wie ich von 94-98 auch mal dabei war :lollo:



meine Liebsten damals 2 x 1200 Amiga und das hört man auch :phat:



da frage ich mich heute immer, was die mit Ihrem Pölyphönen Synths wollen :mrgreen:

Seit der hier, hat sich mein ganzes Hörverhalten geändert und das geht mir wohl nicht nur allein so ;-)

 
für mich ist das aktueller geiler Techno, wo ich einfach dazu hotten würde:



Krass für mich als DJ ist zu sehen, das Lukas keine Kopfhörer mehr benutzt :waaas:
 
erst octamed, dann Rebirth, dann Reason, dann Elektron SID vs MD, dann Ableton, dann tribes, dann Traktor, dann MP3 für jedermann und heute

wo ein Handy vs Touchpad all das auch straigth Mobil kann. So hört sich leider auch vieles an = schnell mal dahin gerotzt und bis zum abwinken Automatisiert :roll:

Ach nur gut das Korg Polka mit volca verwechselte und das die Jungen Schweden bei Elektron, sich wenigstens noch mit dem Markt (erlbach) beschäftigen :nihao:

Der Rest ist und bleibt TB+TR=SH Philosophie :mrgreen:

Weiter machen :sequ:
 
Für mich ist straighter Techno total langweilig geworden. Ist für mich irgendwie producermäßig voll Sparflamme und mittlerweile total langweilig.
 
Zolo schrieb:
Für mich ist straighter Techno total langweilig geworden. Ist für mich irgendwie producermäßig voll Sparflamme und mittlerweile total langweilig.

Man kann ja auch super gute Sachen machen mittlerweile. Da erinnere ich mich noch an die gute alte...die mich völlig geflasht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ThRdMVK2PuY&index=1&list=PL86070F4781D2D42D

heute klingt wirklich vieles wie ein Abklatsch davon. Das Nachfolgealbum, war "livemäßger" angelegt, aber viel langeweiliger dadurch = hab die Jungs besucht bei nem "Konzert" .. na ja, irgendwie wird die Musik auch immer trolliger, wenn sie ein mehr an Live bieten soll, siehe trentmöller und auch james holden :roll:

Sehr zu Herzen geht auch und live ist er auch ne Wucht ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=KoCg9QvpXHM&list=RDKoCg9QvpXHM#t=15

noch eins meiner Lieblinge daraus:

http://www.youtube.com/watch?v=quY5Vky6vZI&list=RDKoCg9QvpXHM&index=4

habt

Freude am Tanzen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben