Omnisphere

Omnisphere ist ein toller Software-Synthesizer. Doch inzwischen wohl jedermann bekannt.
Die v1 wurde wann? 2010 veröffentlicht und die v.2 gibt es glaube ich seit 2015 (?)

Wie ist eigentlich die CPU-Auslastung bei der aktuellen Version so?
 
Omnisphere ist ein toller Software-Synthesizer. Doch inzwischen wohl jedermann bekannt.
Die v1 wurde wann? 2010 veröffentlicht und die v.2 gibt es glaube ich seit 2015 (?)

Wie ist eigentlich die CPU-Auslastung bei der aktuellen Version so?
Früher gab es mal Spikes beim Umschalten auf ein anderes Preset. Das ist nicht mehr so. Wenn Samples geladen werden müssen kann es sein, dass es kurz dauert, bis der Sound da ist. Ein Preview-File wird aber vorgeladen. Insgesamt würde ich sagen, dass Omnisphere nicht mehr so viele Resourcen vom Computer benötigt.
 
Auf meinem 2019er Lappi läuft das völlig problemlos in mehreren Instanzen polyphon.
Wenn man der Cubase Auslastungsanzeige glauben darf, verbraucht Omnisphere wesentlich weniger Power als z.B. Diva, Repro oder Pigments.
Vielen Dank für die Infos.
Ich überlege schon lange mir diese Software anzuschaffen - gerade die V2.8 scheint recht vielseitig zu sein.
Diva, RePro sind eher schlecht im CPU-Vergleich, weil sie wirklich enorm viel Leistung (je nach Patch aber) benötigen.
 
Also ich hab schon seit Jahren nicht mehr auf die Auslastung von Omnisphere geachtet. Auch das Laden der Samples von einer externen USB3 Festplatte funktioniert hervorragend. Egal ob an meinem alten iMac i7 oder jetzt der mac studio m1 max.
 
Hmm, bei mir meint Omnisphere es sei up to date.
Ich habe unter Windows v2.8.6c.
Was hat das Update für eine Versionsnummer?
2.8.6c vom 04.01.24

Omnisphere 2 Software 2.8.6c
1-4-24​
    • Adds support for VST2 to VST3 replacement
    • Fixes issue on macOS where the instrument repeatedly asked the user to authorize
    • Fixes issue in Chorus Echo effect where tempo changes could create clicking artifacts
    • Fixes issue where the plugin could crash when sent long SysEx MIDI messages
    • Fixes issue where Multi load actions could fail when using MIDI events to load Multis into multiple plugin instances at once
    • Fixes issue where the Unison & Harmonia phase controls disappeared when GUI collapsed
    • Fixes issue where the VST2 or AAX plugins could crash when a DAW is loading the saved plugin state with the GUI closed
    • Fixes VST2 crash that could occur when plugin was placed within sub- folders that contained a space character
    • Fixes issue where the plugin could receive corrupted host automation values from Logic Pro when modifying automation assignments in the plugin
    • VST3 only: Fixes bug where MIDI clips generated by the Arpeggiator's MIDI Capture feature played back at half speed in the Host.
    • Windows only: Fixes GUI performance issues
 
Gute Idee. Ein allgemeines Thema zu Omnesphere

Ich habe nicht vor das Plugin zu kaufen. Ich glaube dafür bin ich schon gut ausgestattet. Ich frage nur aus Interesse. Hat Omni etwa den Funktionsumfang von Halion? Mehrere Syntheseformen unter einer Haube und dazu Sample Bibliotheken als Expansions zum dazu kaufen.

Ich habe den Halion, Retrologue, Massive X, Arturia Bundle und einige UVI Libraries. Damit habe ich wahrscheinlich alles abgedeckt an Synthese und Soundmaterial. Padshop habe ich als Cubsse Nutzer auch aber habe es noch nie ausprobiert. Es ist sicher praktisch wenn man alles in einem Plugin hat aber irgendwie auch monströs wenn man mehrere Instanzen davon hat
 
Du hast sicher genug und brauchst es nicht, trotzdem....

bei mir war es umgekehrt. Ich hatte lange als Alleskönner nur Omnisphere und habe auch nichts vermisst. Was einfach einzigartig ist, ist das umfangreiche, liebevoll gestaltete Sample-Material. Gerade in Richtung Ambient sind da erstklassige Sachen dabei und alles schön sortiert nach Kategorien.

Bei Halion (den ich sonst auch toll finde) hat man eigentlich keine Samples dabei (oder irre ich mich) und erstmal ist es so gedacht, das man sich fertige Presets lädt um die noch etwas zu ändern. Wollte mir da noch eine Library zulegen "Metal and Ice" oder so, doch das scheint das gleiche zu sein. Nur fertige Sounds an den man dann per Macro noch etwas rumschrauben darf. Klar man kann alles sampeln und dann alles damit machen, aber ich bevorzuge einfach O. wo ich mir ein tolles Sample aussuche und damit dann arbeite. Und man kann hier eben auch mehrere Dinge hintereinander drauf loslassen wie Ringmod, FM, granular etc. Das ist schon sehr vielseitig.

Ich habe auch Falcon und einige UVI-Sachen. Ist aber auch nochmal anders. Klar, z.B. String Machines finde ich toll, aber so wirklich weiter verarbeiten (wie in O.) lässt sich das nicht. Von Falcon würde ich übrigens eher abraten.

Leider gibt es bei O. keine Demo - zumindest war das früher so.
 
Ich habe nicht vor das Plugin zu kaufen. Ich glaube dafür bin ich schon gut ausgestattet. Ich frage nur aus Interesse. Hat Omni etwa den Funktionsumfang von Halion? Mehrere Syntheseformen unter einer Haube und dazu Sample Bibliotheken als Expansions zum dazu kaufen.
ich glaube das größte Manko im Vergleich ist vermutlich die fehlende Unterstützung von User/3rd party Multi-Samples.
Zudem finde ich es unangenehm komplette, riesige Sample Libraries installieren zu müssen und diese nicht modular wählbar sind.
Abgesehen davon ist es schon ein gutes Plug-In. Definitiv sein Geld wert und berechtigtes Plug-in, kein luftleerer Hype.
Mit Eric Persing als "Vater" des Ganzen. Ihn selbst und sein Sound Design mag ich, sei es JV als auch seinem Omni Vorgänger Atmosphere.
Omni liefert ein breites Spektrum an Sounds, massenhaft, teilweise erschlagend viel.
Schön auch, daß in Omni die Sounds von zB Distored Reality enthalten sind. Sehr positiv überrascht war ich auch von der Synthese, d.h. die Modulierbaren klassischen Wellenform Derivate diverser Vintage und Modern Synths.
 
ich glaube das größte Manko im Vergleich ist vermutlich die fehlende Unterstützung von User/3rd party Multi-Samples.
...
Das stimmt auf jeden Fall - wenn einem das wichtig ist passt z.B. Halion besser. Andererseits finde ich in Omnisphere kaum etwas fehlendes - selbst einige schöne String Machines hat es im Retrobereich. Die Datenbankstruktur muss man auch mögen. Ich kann zwar schon die auf dem Laptop gebastelten Sounds auf den PC bringen, aber mit einfach copy/paste geht es nicht.
 
Ich kann zum Omnisphere berichten das ich den sehr gut klingend finde, ihn aber noch nie in einem Song untergebracht habe. 🥴
 
Welche Expansion wäre denn eigentlich empfehlenswert, um mehr einfache Brot- und Butter Sounds für Omnisphere zu bekommen? Gibts da was? Brennendes Piano ist ja nett, aber …
 
Ich meinte jetzt weniger die Synth Sounds. Dachte mehr an gute Standards. Vielleicht eher die Domäne von Keyscape?
 
Also für Brot und Butter Sounds würde mir jetzt nicht unbedingt Omnisphere einfallen.
Speziell für akustische oder elektrische Bässe gibt es von Spectrasonic Trilian, und für Keyboardsounds Keyscape.
Omnisphere finde ich gut für alles Synthetische und Exotisches, Ungewöhnliches, Abgefahrenes, Sphärisches und, zumindest für mich, Inspirierendes.
 
Ich kann zum Omnisphere berichten das ich den sehr gut klingend finde, ihn aber noch nie in einem Song untergebracht habe. 🥴
Bei mir kommt Omnisphere eigentlich in fast jedem Track zum Einsatz.
Das liegt aber möglicherweise auch daran, dass ich kein begabter Sounddisigner bin.
Wenn ich nach einem Sound in Omnisphere suche, dann werde ich in der Regel in wenigen Minuten fündig und außerdem gfallen mir die Klänge oft besser als das was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.
 
Welche Expansion wäre denn eigentlich empfehlenswert, um mehr einfache Brot- und Butter Sounds für Omnisphere zu bekommen? Gibts da was? Brennendes Piano ist ja nett, aber …
Illio BT Modern Wave finde ich ganz gut, gerade für den Bereich Synthpop/Wave https://www.ilio.com/bt-modern-wave

Und von spectrasonics selbst die SonicExtensions. Unclean M. für Lofi, Seismic für EDM. Da komme ich mir den Makros und Subpresets auch immer schnell zu guten Ergebnissen. Leider nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Omnisphere berichten das ich den sehr gut klingend finde, ihn aber noch nie in einem Song untergebracht habe. 🥴
Das ging mir lange Zeit ähnlich. Immer gerne damit rumgespielt, aber im Song hat er nie so richtig gepasst. Mittlerweile geht es besser, weil ich ihn recht rabiat mit Kompressor und EQ zähme
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben