Psychedelische Drones

G

guitarpete

..
Hallo!

Die Band Monkey3 nutzt vielfach synthiebasierte, ziemlich psychedelische Einspieler (für Songintros, Outros, etc.). In dem verlinkten Beispiel ziehen sich diese vielschichtigen, dronigen Synthieklänge mehr oder weniger durch den ganzen Song. Ich wüsste gerne, mit welchen Soft Synths ich sowas in die Richtung bauen könnte. Idealerweise nicht komplett von Scratch, sondern wo solche Klangbilder schon mehr weniger das Konzept des Plugins sind. Ich kann auch garnicht einschätzen ob oder wie viel in dem Beispiel ggf. durch Layering unterschiedlicher Synthies passiert oder ob es Soft Synths gibt, die sowas alles schon in einem haben (z-B. Omnisphere o.Ä.?).

Vielen lieben Dank Euch!

Monkey3 - Ellipsis
 
Also ich nehme für sowas den Tyrell von UHE/Amazonas. Da frickel ich mir meine InTheBox-Drones. Ob eines der Presets für Dich passt?
Aber der Tyrell ist sehr flexibel und dennoch easy zu bedienen.
Und kostet nix.
 
Was ich beim überfliegen so raushöre..

Samples, Timestreched & Pitched/auch Halfspeed&Looperaction , Eierschneider Layer.. mit diversen Tretminen so ziemlich das was auch Sula Bassana bei seinen Sessions so klarmacht. Womöglich schleicht sich auch mal n Syntlayer ein, nötig ist das /dort/ aber nicht.

Welche DAW nutzt du denn, womöglich brauchste gar nimmer so viel.." dazu ".
 
Man darf nur nich' den Spontanspass bei so Liveschraubersessions unterschätzen... mit der Hardware und dem Spontanzugriff. Auf so manches kommt /man/ oft nur so.... und das ist nur der eine Teil der "Wahrheit".
 
Also ich nehme für sowas den Tyrell von UHE/Amazonas. Da frickel ich mir meine InTheBox-Drones. Ob eines der Presets für Dich passt?
Aber der Tyrell ist sehr flexibel und dennoch easy zu bedienen.
Und kostet nix.
nich' die schlechteste Idee wenn es um Synthetik dann in Kombi geht, wie so ziemlich fast alles von U-he.
 
Hallo!

Die Band Monkey3 nutzt vielfach synthiebasierte, ziemlich psychedelische Einspieler (für Songintros, Outros, etc.). In dem verlinkten Beispiel ziehen sich diese vielschichtigen, dronigen Synthieklänge mehr oder weniger durch den ganzen Song. Ich wüsste gerne, mit welchen Soft Synths ich sowas in die Richtung bauen könnte. Idealerweise nicht komplett von Scratch, sondern wo solche Klangbilder schon mehr weniger das Konzept des Plugins sind. Ich kann auch garnicht einschätzen ob oder wie viel in dem Beispiel ggf. durch Layering unterschiedlicher Synthies passiert oder ob es Soft Synths gibt, die sowas alles schon in einem haben (z-B. Omnisphere o.Ä.?).

Vielen lieben Dank Euch!

Monkey3 - Ellipsis
naja, mit Omnishere erschlägst du so ziemlich alles mit einer Klappe..

damit kannste dich dann Jahre beschäftigen, tolles Teil .. hast auch so ziemlich alles wichtige an Akustiksamples on Board.

Die Bearbeitungsmöglichkeiten dann auch für die Samples machen es rund.

" Eigentlich " wars das dann.
 
Super, vielen Dank Euch!
Das bringt mich doch schon mal weiter.

Nutze Ableton - also so in Richtung Sampler ist da ja schon was an Bord.
Tatsächlich fände ich es ja geil, wenn ich mir das viele Gefrickel an der Stelle sparen könnte - wohlwissend, dass das natürlich Spaß machen kann und man auf Neues oder eigenes kommen kann. Aber ich bin auch einfach nicht tief genug drin in der Materie, damit es am Ende richtig gut wird - vermute ich. Der Anwendungsfall ist auch nicht auf Live/Hardware-Schrauben gedacht, da ich in der Band dann noch Gitarre spiele und es wirklich eher so als vorproduzierter Einspieler kommen soll.

@Audiohead was meinst du eigentlich mir Eierschneider-Layer?
 
Monkey 3 sind der Hammer!!!
In dem Live Video sieht man den Keyboarder mit einem Arturia Lab 49.. Gut möglich, dass er die vorinstallierte Version von Analog Lab spielt. Ist voller genialer Presets, durch Layering mehrerer Synths . Alles perfekt auf das Keyboard abgestimmt (gemapped), so dass es sich wie ein richtiger Synth anfühlt.
Das Mini Lab gibt es schon für 99€. Lohnt sich auf jeden Fall!
Analog Lab Play ist sogar free!!

The same sounds, samples, and music-making software used by pro producers and your favorite artists, included with KeyLab Essential mk3 as standard. Whatever your style, ability, or experience, you’ll have everything you need to make your music a reality. Here’s what you’ll get…
Übrigens spielt er nicht unbedingt Drones, sondern Pads und Melodien.
Klassischer Spacerock Keyboarder!!!

(Höre das gerade.. Leck mich doch fett!!! ) :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben