Online Collaboration mit zoom.us

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Remote Producing via irgendeinem Net-Konferenzsystem?

Also folgedes Szenario: - Auf meinem Recher läuft DAW wo produced wird
- Mein Kumpel sieht meinen gesharten Screen und kann meine ASIO-Karte mithören
- Natürlich können wir uns auch unterhalten, dabei oder wenn wir Stop gedrückt haben.
- Per Remote gebe ich meinem Kumpel meine Maus in die Hand, damit er ein paar MIDI-Noten einzeichnen kann
- Als I-Tüpfelchen sehen wir uns auch noch über Webcam

Also kann mein Kumpel dem Produktionsprozess aus der Ferne beiwohnen und kann alles sehen und hören was gemacht wird und kann dabei auch ggf. die Kontrolle über meinen Rechner übernehemen.

Habe gelesen, das soll mit ZOOM.US möglich sein.

Stimmt das? Gibt es erfahrungsberichte Eurerseits?

System: Beide Rechner Windows 10 (mit schnellem DSL), DAW = Ableton LIVE, evtl. Hilfsmittel ASIOlink (multiclientfähigkeit einer ASIO-Karte etablieren), Voicemeeter (advanced WINDOWS-Systemmixer)
 
Zoom.us kenne ich nicht.

Aber so als Gedanken zum Thema :

Das müsste doch einfach auch per Teamviewer gehen, oder ?
Ich steuere regelmäßig die Rechner der noch älteren Verwandten per Teamviewer, wenn die da Probleme haben.

Bei Reaper gibt es das Reastream Plugin zum verbinden von zwei DAWs im LAN. Weiß nicht ob das übers Netz auch geht.
Das Plugin ist auch für andere DAWs verwendbar, kostet nix.

Dein Vorhaben klingt interessant so ganz grundsätzlich.

Berichte mal wie das mit Zoom.us funktioniert in der Praxis.
 
Zoom.us kenne ich nicht.

Aber so als Gedanken zum Thema :

Das müsste doch einfach auch per Teamviewer gehen, oder ?
Ich steuere regelmäßig die Rechner der noch älteren Verwandten per Teamviewer, wenn die da Probleme haben.

Bei Reaper gibt es das Reastream Plugin zum verbinden von zwei DAWs im LAN. Weiß nicht ob das übers Netz auch geht.
Das Plugin ist auch für andere DAWs verwendbar, kostet nix.

Dein Vorhaben klingt interessant so ganz grundsätzlich.

Berichte mal wie das mit Zoom.us funktioniert in der Praxis.

Ja mit Teamviewer müsste es auch gehen, aber ich las irgendwo, dass die Audioqualität nicht so toll sei.

Ich habe es nun mit zoom.us und voicemeeter getestet. Es funktioniert!! Und zwar sehr gut!!

In der DAW muss man dann den Voicemeeter ASIO Emulation Treiber wählen. Dann kann Voicemeeter den ASIO Stream an zoom.us weiterleiten. Das ist notwendig, da sonst der ASIO Treiber komplett von der DAW vereinahmt wird und man das Signal nicht übertragen bekommt.

Bei Zoom muss man dann nur noch konfigurieren, das ein Romotezugriff erlaubt ist.
Und dann sehr wichtig, sonst denkt man man wird bekloppt, deativieren aller intelligenter Rausch- oder Störalgorithmen!!! Wenn diese aktiviert sind und ich meinem Kumpel einen Drumloop vorspiele, dann bricht das Audio ab, da der Algorithmus denkt, es sei eine Störung wenn zwischen den Drums minimale Pausen sind.

Nächster Schritt wird sein, den ganzen Kram genauso auf Kumpels Rechner einzustellen. Ich steuere dann sein DAW aus der Ferne, um seine Vocals aufzunehemen auf seinen Rechner.

Eine tolle Sache ist das... Soundqualität super... Audiostream ist nie abgekackt..
 
Super, klingt cool.

Welche der diversen Voicemeeter Programme muss man dafür installieren ?

 
Super, klingt cool.

Welche der diversen Voicemeeter Programme muss man dafür installieren ?



Das war vollkommen ausreichend. Man kann zu dem Master Output der ASIO Karte noch 4 weitere ASIO Inputs mitsenden. Also Geräte die am AUDIO Input der Krte eingestöpselt sind - also externe Synths oder ein MIC etc.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben