op1 vs octatrack vs beides vs keins von beiden

op1 vs octatrack vs beides vs keins von beiden

  • op1

    Stimmen: 5 16,7%
  • octatrack

    Stimmen: 12 40,0%
  • beides

    Stimmen: 4 13,3%
  • keins von beiden

    Stimmen: 4 13,3%
  • ich hasse dich

    Stimmen: 3 10,0%
  • schnauze halten

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Zolo schrieb:
Aber locker ! Vorallem klingt das dann auch schön abwechslungsreich bei 2 Spuren die komplette Drums.
Naja vielleicht haben wir einfach verschiedene Ansichten wie interessant ein Track klingen sollte :floet:

Gibt ja auch Leute die lassen 5 Minuten ein beat durchlaufen und sagen es wäre ein cooler Track

machen vor allem leute die sich mehr um sounddesign gedanken machen , glaub ich ;-)

gibt sogar leute denen das total gut gefählt , das weis ich :)
 
Zolo schrieb:
Aber locker ! Vorallem klingt das dann auch schön abwechslungsreich bei 2 Spuren die komplette Drums

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Möglichkeiten, die der OctaTrack bietet, vertraut machen, bevor du auf dieser Ebene weiterdiskutierst...
 
motone schrieb:
Zolo schrieb:
Aber locker ! Vorallem klingt das dann auch schön abwechslungsreich bei 2 Spuren die komplette Drums

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Möglichkeiten, die der OctaTrack bietet, vertraut machen, bevor du auf dieser Ebene weiterdiskutierst...
Na ich will mal behaupten das ich den Octatrack besser kenne als du.

Hab mir mal Soundbeispiele auf deiner Webseite angehört. Wie gesagt kommt halt drauf was man damit machen will und was man für Ansprüche hat.

Aber eigentlich gings ja um Steril707 und sein Album :opa:
 
Verstehe dein Problem nicht ganz, Zolo...

Du kannst doch pro Arrangerstep ein neues Pattern und damit auch einen neuen Part bringen.

Und wenn's ums "Gleichzeitige" geht, ja, da sind 8 Spuren knapp.
Aber diese Art von Beschränkungen und das "Tricksen müssen" macht ja auch ein wenig den Reiz des Octatracks aus, wie ich finde.

(Wobei ich zugeben muss, dass meine Tracks eher weniger mit ausgefeiltem Drumgeklimper und tollen Hallfahnen auf diesem zu tun haben, sondern eher so klassisches Oldschool-Electro-Breaks-Gedöns sind. Da kommt man mit den Beschränkungen des Octatracks schon irgendwie durch. Die Leute die früher so Sound produziert haben, hatten ja oft auch nicht mehr im Studio stehen als wie die erwähnten 4- oder 8-Spurgeräte und zwei bis drei Effektgeräte.)
 
Mein Problem war einfach das ich wissen wollte ob du mit 8 Spuren ausgekommen bist oder verschiedene Spuren-Kombinationen recorded hast und Variation durch Sample-wechsel gemacht hast oder ähnliches. ;-)

Man liest ja immer das die meisten rummjammern das sie mit 8 Audiospuren nicht hinkommen... Deswegen überaschte mich es dass du damit ausgekommen bist.
 
Nö, also gerade wenn man mt Arrangement arbeitet sind 8 Spuren für mich mehr als genug. Man kann ja in jedem Pattern was anderes bauen, und zur Not 64 Parts (4 Parts x 16 Bänke) verwursten, wenn man es echt drauf anlegt...

Oft habe ich sogar ein zwei Spuren da noch frei.

Geht locker.


Zolo schrieb:
Mein Problem war einfach das ich wissen wollte ob du mit 8 Spuren ausgekommen bist oder verschiedene Spuren-Kombinationen recorded hast und Variation durch Sample-wechsel gemacht hast oder ähnliches. ;-).

Yep, teilweise schon. Wie oben beschrieben. wenn man nicht mit den Parts rumtun will kann man natürlich auch einfach Samples locken..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben