Optik (Grundsatz) disskusion (halt auch DIY zuerst mal)

Funky40 schrieb:
Hey dolphinicus,i also got an MB Sequencer in work, or exactly:i got an unfinished one from somebody.
sounds great your LED thingy

You get an MB Seq unfinished from someone? Cool! Are you going to finish putting the rest of it together?? :)
I've got just over 1/2 of the electronics together in mine (software uploaded to it) and I have to build the panel yet, to mount all of the controls and LEDs to. :)

I can't wait to get the guts of my LED lamp transferred to my modular. :) As well as having 4 LFOs and the cycling of the 1 to 8 multiplexer, it'll be a cool looking light panel in the synth. I'll post a video of it to my YouTube account, once it's been moved into the modular. :D
 
i've got a Schaeffer Frontplate with the Encoders and buttens allready mounted,
thats all.
but unfortunatly a roll of Gaffa Tape is fallen down on it and has pulled out some of the controls, or exactly its whole mounting Boards.

Electronics is done nothing......
well, will take time to finish it.


______________________________________________

Ahhh, ch muss auch sagen:
ein schönes System zu bauen macht für sich allein schon sehr viel sinn,
es ist einfach cool, ne Herausforderung, und es befriedigt wenns gelingt.


aber ich möchte zuerst die Module von der funktion her perfekt designen können, bevor der Aufwand überhaupt sinn machen würde.


Schaeffer Frontpanels für module wo ich beim dritten mal patchen denke:
Scheisse wieso habe ich nicht ...............?
Nööö
 
Funky40 schrieb:
aber ich möchte zuerst die Module von der funktion her perfekt designen können, bevor der Aufwand überhaupt sinn machen würde.

Für mich gehört die Frontplatte dazu, weil ich dann erst weiss, wie ich die Platine befestige und wie lang die Kabelwege sind.
Damit dann nicht zuviel Kabel in der Gegend rumhängt.
Ist bei Curetronic aber schwierig abzuschätzen, wegen der Montage parallel zur Frontplatte.
 
Ahhh, ich muss auch sagen:
ein schönes System zu bauen macht für sich allein schon sehr viel sinn,
es ist einfach cool, ne Herausforderung, und es befriedigt wenns gelingt.

Bei mir ist es einfach so, dass wenn etwas provisorisch funktioniert, es dann auch so bleibt, weil ich mich dann nicht mehr dazu überwinden kann, es nochmals zu überarbeiten. deshalb habe ich mir angewöhnt, alles von anfang an gleich 'recht' zu machen. bei meinen modulen habe ich jedoch erstmals nur eine alufrontplatte verwendet, um zu testen, ob überhaupt alles platz hat und sinnvolle änderungen, die das design beeinflussen könnten, noch einfliessen zu lassen. es ist ärgerlich, wenn man eine schöne frontplatte gemacht hat, und dann der abstand zwischen den buchsenlöchern zu klein ist. oder man noch einen schalter integrieren will, für den dann kein platz mehr ist. leider alles schon vorgekommen:sad:
 
sonicwarrior schrieb:
Funky40 schrieb:
aber ich möchte zuerst die Module von der funktion her perfekt designen können, bevor der Aufwand überhaupt sinn machen würde.

Für mich gehört die Frontplatte dazu, weil ich dann erst weiss, wie ich die Platine befestige und wie lang die Kabelwege sind.
Damit dann nicht zuviel Kabel in der Gegend rumhängt.
Ist bei Curetronic aber schwierig abzuschätzen, wegen der Montage parallel zur Frontplatte.

Naja, aber genau das schätzt ein Anfänger (Ich) oft falsch ein. Ich hab eine so rattenscharfe FP für den Ken Stone Burst Gen., nur leider passt sie nicht mit dem PCB und den Platz, den die Potis und die Switch... :oops:

Zuerst eine 50-Rappen-Holz-FP zu machen, hätte mir viel Geld gespart. Von daher reduziert Funky die üblichen DIY-Beginner-Fehlausgaben doch ganz geschickt.
 
Ilanode schrieb:
Von daher reduziert Funky die üblichen DIY-Beginner-Fehlausgaben doch ganz geschickt.

Ein Grund, warum ich mir erstmal Bausätze geholt hatte ...
um dann trotzdem viel Frust damit zu haben, weil die Curetronic-Sachen
ja, wie schon gesagt, nicht besonders Einsteiger-freundlich sind.
 
sonicwarrior schrieb:
Für mich gehört die Frontplatte dazu, weil ich dann erst weiss, wie ich die Platine befestige und wie lang die Kabelwege sind.
Damit dann nicht zuviel Kabel in der Gegend rumhängt.
Ist bei Curetronic aber schwierig abzuschätzen, wegen der Montage parallel zur Frontplatte.

Ja, klar gehört die Frontplatte dazu...........
Ich verlöte übrigens die Kabel immer am montierten modul (soweit es geht ).
Bzw. länge die Kabelentsprechend ab.

Ich sprach aber von der funktion:
Da entwickeln sich meine module.

Der dritte mixer (der grad im Bau ist) ist jetzt schon komplett anders als der erste...............
( mach einer würde ja gar nicht glauben wievile optionen man nur schon bei nem einfachen mixer hat.)


Une wenn ich meinen standard gefunden habe, dann kann es sein dass ich mir auch Frontplatten bei Schaeffer bestelle, bzw. sonstwie was schickes basteln möchte.
Ich hoffe ja schon dass ich es auch noch soweit schaffe.............
 
Funky40 schrieb:
( mach einer würde ja gar nicht glauben wievile optionen man nur schon bei nem einfachen mixer hat.)

Naja, Design und Funktion sind ja meist doch recht getrennt.

Ich glaube in der Industrie läuft es sogar oft so, dass erst das Design steht und dann die Funktion um das Design rum gebaut wird.
Im Design steckt dann aber auch schon ne Menge Hirnschmalz.

Wenn ich daran denke, wie oft ich meine FPD-Dateien schon geändert habe und verschiedene Optionen ausprobiert ... und immer noch keine bestellt habe ...

Wenn ich nicht so Probleme mit Holzverarbeitung (Bohren & sägen allgemein) hätte, würde ich wohl auch erstmal solche provisorischen Frontplatten basteln. Ist immerhin haltbarer als Pappe.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich glaube in der Industrie läuft es sogar oft so, dass erst das Design steht und dann die Funktion um das Design rum gebaut wird.
Im Design steckt dann aber auch schon ne Menge Hirnschmalz.
Yep,bei ersterem hast du recht.
Beim zweiteren wohl auch, nur muss das nicht unbedingt was bedeuten........ :twisted:

nein; Design und Funktion ist eben überhaupt nicht getrennt, ganz im gegenteil.
aber eben,heute läufts andersrum.

aber bitte zurück zu modular................
 
Ich glaube in der Industrie läuft es sogar oft so, dass erst das Design steht und dann die Funktion um das Design rum gebaut wird.
Im Design steckt dann aber auch schon ne Menge Hirnschmalz.

Naja, bei kommerziellen Synths spielt das Design eine wichtige Rolle. Nach dem Motto vieler potentieller Käufer, was edel aussieht, muss auch so klingen. Das gleiche gilt mit den Namen der Synths. Da muss ein Hinweis auf eine Legende drin sein, dann sprechen die Leute darüber. Da die Hersteller an den Geräten verdienen wollen, spielt das dann eine grosse Rolle, auch wenns nicht so sein sollte. Ist ja auch beim Wein so, wenn man den Inhalt nicht kennt, kauft man sicher nicht den mit der hässlichsten Ettikette...

Dass nur schon der Bau eines Gehäuses eines DIY-Projektes einen Haufen Zeit zur Planung und Realisation verschlingen kann, möchte ich mit diesem Gehäuse für die ML-303 einmal veranschaulichen:

303_grund2.JPG

303_bau.JPG


Die Kiste ist mittlerweilen verschliffen, grundiert und mit Autolack bespritzt. Man sieht kein bisschen mehr, dass sie aus Holz ist.

Das gefällt wiederum nicht jedem, und damit kann ich gut leben. Ich habe erreicht was ich wollte und bin ein bisschen stolz darauf. Das Gerät hätte man ja ersatzweise auch in eine Zigarrenschachtel schrauben können.
 
Pappnase schrieb:
Naja, bei kommerziellen Synths spielt das Design eine wichtige Rolle. Nach dem Motto vieler potentieller Käufer, was edel aussieht, muss auch so klingen.

da fällt mir das VSTi plugin phänomen ein: das auge hört mit. mag ja eine täuschung sein, deswegen stimmt es subjektiv aber vielleicht trotzdem.

"form follows function"? was ist design und was wird designed? man kann ja schließlich ein _produkt_ designen. da muss man erst mal überlegen, was es können soll und eine entsprechende verpackung finden. die entwicklung der funktion (elektronik) kommt dann später. so oder ähnlich war's ja auch beim c64, denke ich.

da die meisten von uns begrenzte möglichkeiten haben, wird man wohl erst schauen, welche funktionalität zu verfügung steht (z.b. gekauftes PCB) und dann ein entsprechendes gehäuse entwerfen (mit hoffentlich logisch/intuitiver anordnung der bedienelemente?): "form follows function"!

just my 2pence
 
Funky40 schrieb:
Beim zweiteren wohl auch, nur muss das nicht unbedingt was bedeuten........ :twisted:

Warum haste das denn jetzt wieder in den falschen Hals gekriegt? :?

Damit meinte ich nur, dass die Leute dann auch wissen, wie se die Gehäuse planen müssen, damit alle reinpasst, und sich darüber halt Gedanken gemacht haben.
Ein Gehäuse macht man eben nichtmal so grad eben.

Und vieles kommt erst duch Erfahrung zustande (abschauen oder eigene Erfahrungen).
 
tomcat schrieb:
...nur das man die Kritik differenzieren muss. Oft kommt die grösste Kritik an Projekten oder Geräten von Leuten die selbiges nicht einmal haben....

Ich muß ja auch nicht Van Gogh sein, um zu sagen ob mir ein Bild gefällt. Und ich sehe das auch so, wer es hier im Netz vorstellt muß dann auch mit kritik rechnen. ich betone aber bei meiner kritik immer das es sich um meine Meinung handelt und mein Geschmack eben nicht Allgemeingültigkeit hat. Also alles subjektiv. Ich stimme aber zu, das so Aussagen wie, sieht Scheiße aus, oder würde ich mir nicht mal aufs Klo stellen, nicht gerade konstruktiv sind. Ist mir nur beim Demian so rausgerutscht, weil ich finde den hätte man auch mit Holz ne Menge schöner hinbekommen. Bin nun mal Ästeht und mag schöne Sachen, wollte jedenfalls niemanden beleidigen. :oops:
 
Ich sehe grad.
so schräg zusammengewürfelte Systeme sprechen mich otisch viel viel mehr an. komisch. Naja, eigentlich nicht......... ;-)

Vielleicht ists wirklich nur weil es einfach sofort nach viel mehr spasss ausschaut.

Rechts daneben mal ein "geordnetes" . Es sit sehr schick, aber nicht "richtig" modular.
DAs links ist in sich schon "Patchwork". Ist einfach inspirierender, und sicher übersichtlicher


FracSystem.JPG
365397549_049773b57f.jpg
 
Es gibt ja auch noch ästhetisches Chaos funky40 :)
habe garnichts gegen Farbe oder unteschiedliche Module, aber muß irgendwie als ganzes wirken. Geschmack läßt sich nun mal schwer erklären, ich weiß. Ich wünschte nur ich würde mich mal trauen selbst was zu bauen, aber so ganz ohne menschliche Anleitung, ich weiß nicht. Und ich habe doch immer so eine große klappe, wenn ich dann die dämlichsten Fragen stellen müßte, sähe ich schnell alt aus, schätze ich. :oops: :oops:
so ungefähr:
"kommt der rote Draht jetzt an den blauen, oder doch erst in das komische Potidings" ? :oops: :)
 
Yep, mir ist natürlich klar dass das Teil links nicht als ein ganzes wirkt wenn man es nur vom optischen her sieht.

Ich versichere dir aber, jeder der schon mal richtig gepatcht hat sieht sowas nicht "Nur" vom optischen Aspekt her an.
Ob man sowas bei sich selbst stehen haben möchte ist ne andere Frage, das ist wahr.


wäre interessant zu sehen wie du reden würdest wenn mal ein modul selber hättest bauen müssen, und ich meine damit inkl. Frontplatte.
und das gillt auch für alle anderen die soviel auf die Optik geben.

Ich für mich kann mir den Luxus einfach gar nicht leisten !


umgekehrt hat sich mein bild, mein denken, mein empfinden auch total gewandelt.


Drum auch die beiden bilder im vorigen post.
ertsteres hätte ich bis vor kurzem auch als hässlich empfunden.
Heute sehe ich einfach "hinter die Oberfläche". Ich kann ein System gar nicht mehr anders betrachten ...........................


Hey, was iste denn ein modularsystem wirklich ? erzält mal ;-)
 
Also das mit dem übersichtlicher wage ich irgendwie zu bezweifeln, aber kann ich noch nicht beurteilen, da ich ja noch gar kein funktionierendes Cabinet habe.

Plane jedenfalls zumindest die Reihen komplett homogen zu bestücken.
Unterschiedliche Farben habe ich auch so drin, momentan sind es schwarz (Moog-like), blau (Curetronic, mit blau-schwarzen Poti-Knöpfen) und grau (Doepfer).

Da Goldfarben billig ist, bauche ich vielleicht ein Cabinet mit Schaeffer-Platten in Gold auf. :lol: (Nee, eher weniger).

Mein nächstes Curetronic-Cabinet wird aber grün, vielleicht verschiedene Grün-Schattierungen (und auf keinen Fall DIY, sondern fertige Module, hab ich ja schonmal erwähnt).
Ich stehe jedenfalls eher auf subtilere Möglichkeiten zur Modulunterscheidung. ;-)
 
Funky40 schrieb:
wäre interessant zu sehen wie du reden würdest wenn mal ein modul selber hättest bauen müssen, und ich meine damit inkl. Frontplatte. und das gillt auch für alle anderen die soviel auf die Optik geben.

Es muss natürlich so sein, dass die, die anderer Meinung sind, noch kein Modul selber gebaut haben und wenn doch, dann haben sie wahrscheinlich Frontplatte vergessen :twisted:
 
Wenns um Frontplatten geht kann ich mitreden...bei Modulen weniger.

Unter dem Stichwort Blechbearbeitung und Siebdruck findet ihr sicher 1000de Einträge.. :arrow: "Siebdrucker in deiner Nähe warten auf dich - Ruf an!"

Ihr gebt 1000e € für Bauteile aus, warum dann nicht für 20€ eine gescheite Frontplatte/Modul - wenn sich 5 Leute auf ein Layout und eine Farbe einigen geht das schon Richtung 1/2 Preis/St.

Ich lasse oft Frontblenden für Bedienpanels an Sondermaschinen lasern, kostet idR bei 17"-Diagonale ~65€ in Edelstahl, bzw. ca 45€ in Alu.

D.h. wenn ihr wisst, wie eure Module im Gesamtpacketaussehen sollen, empfehele ich das auf ein komplettes Blech zu machen, der Zuschnitt an einer Schlagschere kommt dan ca. 1,50€/St.

Milchmädchenrechnung:
Grosse Platte lasern 80€
Siebdruck für gesamte Platte 50€
Kleinschneiden der bedruckten und gestanzten Platten bei 30St = 45€

Ist dann rund 5,85€/Modul zzgl. MwSt.
 
Ilanode schrieb:
Funky40 schrieb:
wäre interessant zu sehen wie du reden würdest wenn mal ein modul selber hättest bauen müssen, und ich meine damit inkl. Frontplatte. und das gillt auch für alle anderen die soviel auf die Optik geben.

Es muss natürlich so sein, dass .............

öhm sorry, ich bin weder ein Vollidiot noch geistig begrenzt

ich sagte: es wäre interessant.................ja !????!
 
Und wieder einmal, das Wörtchen "wenn". Ich hatte dies:

Funky40 schrieb:
wäre interessant zu sehen wie du reden würdest wenn

tatsächlich so verstanden, als würdest Du eine Änderung der ästethischen Vorlieben durch DIY weissagen. Sorry.
 
micromoog schrieb:
Wenns um Frontplatten geht kann ich mitreden...bei Modulen weniger.

Das wäre interessant. Ich hätte im Prinzip Siebdruck lieber als die gefrästen Sachen. Solange es nicht teurer als bei Schaeffer wird ists ok für mich.

Müsste halt nur an einem Ort passieren, das Bohren/Fräsen und dann bedrucken.

Dachte das Anfertigen des Siebs ist rel. teuer.
 
Wäre cool wenn man da jemanden fürs Silkscreeninh finden würde, ansonsten würde ich es erstmal mit Folie versuchen. Die Yusynthmodule sind für mich auch sehr interessant, da sie quasi wie Dotcom-Platinen angelegt sind (Steckverbindungen,Power etc.) Da könnte man auch gerne mal zusammen ein paar Platinchen bestellen. Mich würden am meisten Filter,Mixer und Hüllkurven interessieren.
 
Yusynth ist silk sreening

und Yep, würde ich 100mal nem gelaserten vorziehen.
Und nochnmlas YEp, die 5 HE sachen wünsche ich mir so:

Dotcom blindpanel, silkscreening, voila


Bei den Yusynth sachen wärs supercool wenn wir was zusammen auf die Beine stellen könnten.
sollte man dann aber bitte nen eigenen thread öffnen.
Ich spielte eh schon mit dem Gedanken so Frontpanles in ner auflage von etwa 20 stück zu machen.


laut tommy kostet das anfertgen der Maske bei Wk-mechanik 120€


_________________________________________________________

Was micormoog sagte ist übrigens genau das was Tommy für die neuauflage seines Forummodulars geplant hat


__________________________________________________________-

ich würde sagen an der stelle sollten wir di Yusinth sache hier abbrechen und nen neuen thtead im DIY öffnen
bitte :roll:

ok, ich öffne das
 


News

Zurück
Oben