Orange Hand / The Agent / 2012 / ACID

Re: The Agent

Roland SH-101 schrieb:
kirche kirche kirche,


kirche kirche......


kirche.

hexenverbrennung, schafott,

zombiefilme,

und der ganze rotz.


da regt sich kein mensch auf, obwohl zb. an den kreuzzügen weit mehr menschen ums leben gekommen sind als in viatnam.
so.

aber hier im forum die staatlich geprüften kunstsachverständige und wächter der tugend...
haben den orangenbaum im visier. wegen betakarotin.


muss jetzt mein kleinkind ermahnen und züchtigen, weil es pipimann gesagt hat.
sowas dulde ich nicht. perverses sexistenzeug.


thema sowieso erledigt.

orange heisst jetzt papst mekong

Ich finde deine Hinweise sehr wertvoll, wenngleich sich ein Denkfehler eingeschlichen hat:

Dein Hinweis auf "Kirche" ist abstrakt. Würdest du einen Track "Kirche" benennen, würde es wahrscheinlich keine Diskussion geben. Wäre der Track – statt "Agent Orange" mit "US Army" benannt worden, hätte es diese Diskussion wahrscheinlich ebenso wenig gegeben. Den auch "US Army" ist zunächst ein abstrakter Begriff. Meist lassen sich nicht eindeutige Gefühlspositionen beziehen, wenngleich das bei dir vielleicht aufgrund deiner Prägung anders sein mag. Nur das heißt ja nicht, dass das generell der Fall ist.

Begriffe wie "Agent Orange", "Kreuzzüge", "Hexenverfolgung", usw. sind im Gegensatz zu "Kirche" sehr konkret. In diesen Fällen gibt es einen negativen Bezug. Angenommen -  um es zu verdeutlichen – ein Track heißt "Kinderkreuzzug" und in dem Track singen Kinder ausschließlich fröhliche Kinderlieder, würde man sicher die berechtigte Frage stellen, was der Track im Kontext mit dem Titel "Kinderkreuzzug" und dem Wissen um den Ausgang des Kinderkreuzzuges aussagen soll?!

Neben dem Kontext ist das kollektive Gedächtnis von Bedeutung: Die Nazi-Herrschaft oder der Vietnamkrieg sind Ereignisse, die das 20. Jahrhundert geprägt haben. Es gibt Opfer, Täter, Zeitzeugen, Videoaufnahmen, Fotos, unzählige Berichterstattungen und vergleichsweise umfassende Aufklärung im Geschichtsunterricht. Der Kinderkreuzzug im 13. Jahrhundert und auch die Welt, in der dieser damals stattgefunden hat, liegt uns fern. Wir kennen niemanden, der davon betroffen war.

Dein Denkfehler besteht darin, dass du abstrakte und konkrete Begriffe nicht ausreichend trennst, den Kontext sowie das kollektive Gedächtnis und damit den Grad der Betroffenheit sowie die Gefühlsebene vernachlässigst. Kannst du so machen, ist deine ganz persönliche Sache, überzeugt mich halt nicht.
 
Re: The Agent

habs zur kenntniss genommen.sehr interessante wahrnehmung und hat mich reflexioniert. danke.

trotzdem, da ich hier nicht missionarisch tätig bin, istz es mir relativ egal ob ich dich überzeuge oder nicht.
das hier ist nicht nur ein diskussionsforum sondern auch ein meinungsforum.

es gibt immer mehrere wahrheiten.
hier sind ja echt taffe leute unterwegs, mit ner menge zivilcourage,wie mir scheint!

schnell mal agent orange auf den index gesetzt und nebenher den kindlich unbedarften harmlosusern emphatielosigkeit und verhöhnung irgendwelcher kriegsopfer unterstellt.

respekt!


zu meinem kirchenbeispiel.

sorry,

ich hab die abstraktionsfähigkeit und das deduktive denken vorausgesetzt.


nochmal, für alle :

die acidline im obigen track ist geil,
und orange heisst jetzt papst mekong.


denoch,
erinnert mich die aktion an die jesusfreaks früher, die slayer ,venom und black sabbath uncool fanden.
wir wollen nur deine seele in invertierter form.

rmmpf
 
Re: The Agent

Roland SH-101 schrieb:
trotzdem, da ich hier nicht missionarisch tätig bin, istz es mir relativ egal ob ich dich überzeuge oder nicht.
das hier ist nicht nur ein diskussionsforum sondern auch ein meinungsforum.
es gibt immer mehrere wahrheiten.

Lass es ein Meinungsforum sein: Es genügt, seine Meinung einmal zu äußern. Geht man darüber hinaus, wie in unserem Fall, ist man mit seiner Meinung Teil der Diskussion. Damit stellt man sich mit seiner Meinung, die in Form von Argumenten vorgetragen wird, seinen Diskussionspartnern. Hierbei besteht die Möglichkeit, die eigene Meinung zu prüfen, an dieser festzuhalten oder diese ggf. zu ändern. Da es – wie du richtig schreibst – immer mehrere "Wahrheiten" gibt, ist es möglich, eine Diskussion auch dann zu beenden, wenn es keinen Konsens gibt. Dies ist mein Vorschlag in unserem Fall.
 
eben drum herr stadler,

die 303line ist geil
orange heisst jetzt papst mekong
bitte kirche im dorf lassen.

agent bananenfister
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben