Orbital - Halcyon

Pete1

Pete1

||||
Soeben ist mir Halcyon wieder begegnet. Ursprünglich bin ich durch den Soundtrack von "Hackers" drauf gestoßen ("Hack the planet" ...)

Ich habe gerade ein wenig gesucht, aber nicht so viel zum Hintergrund des Tracks gefunden.
Am ergiebigsten ist noch die englische Wikipedia.

Der Song enthält zwei Samples aus früheren internationalen Hitsingles. Bei dem ersten Sample handelt es sich um ein Gesangssample von Kirsty Hawkshaw aus "It's a Fine Day" von Opus III (1992). Ed Barton, der Komponist von "It's a Fine Day", wird als Co-Autor des Titels genannt. Das zweite Stück ist ein Vokalharmonie-Sample im Song "Leave It" aus dem 1983er-Album 90125 der Progressive-Rock-Band Yes.[2] Für das Yes-Sample gibt es keinen Co-Autorennachweis. Die Beats wurden mit einer Roland TR-909 Rhythmusmaschine produziert[3].

Da hier ja viele Menschen mit ausgewiesenem Expertenwissen unterwegs sind: Was wisst ihr noch so über den Track? Wann ist er euch über den Weg gelaufen? In welchem Kontext entstand er? Welche Instrumente wurden genutzt? Veröffentlicht wurde er ja 1992. Was könnte Orbital als Inspiration gedient haben? Die Loveparade machte ja da gerade so ihre ersten Schritte.
Techno war quasi die neue Musikrichtung, die gerade in Berlin in vielen verlassenen alten Gebäuden intensiv gelebt wurde. Eine kurze Zeit, wo noch nicht alles reglementiert wurde, sondern viele Freiheiten da waren, die man einfach nur nutzen musste. Dazu ein Tip ist die echt gute Doku "We call it Techno".

OK, dann nun mal für 10 Minuten entspannt zurücklehnen und genießen :)


https://www.youtube.com/watch?v=bV-hSgL1R74&ab_channel=RoundxSeal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Los Hijos del Microwave
Hast du eine Ahnug, warum die ersten beiden Titel da folgen? Das ist mir gerade nicht so recht klar.
 
Das Brown Album und Snivilisation waren damals meine ständigen Wegbegleiter. Seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.
Ha, ich kram mir gleich mal die CDs raus und pfeiff sie mir rein.
 
also ich kenn ja Leave it & das dazugehörende Yes Album ziemlich gut..aber ich höre das nich raus...



moment, es könnte das " gehauchte " .. kurz vorm Vocaleinsatz des Leave it Originals sein..,
naaaaaaja...wenn, dann würde es mich nicht wundern wenn@ nicht angegeben ist.
 
Wusstet ihr eigentlich, dass Halycon auch im allerersten Mortal Kombat Film 1995 mit Cristopher Lambert verwendet wurde und somit auch auf dem Soundtrack war?
 
Auf Orbital bin ich damals durch Zufall gestossen, müsste auf VIVA gewesen sein. Da gabs tatsächlich auch eine oder zwei Sendungen pro Woche, wo nicht grusliger Eurodance oder Guns'n'Roses liefen.
Da hörte ich zum ersten mal Are We Here.


https://www.youtube.com/watch?v=6cUcwh2vbqY


War für mich damals musikalisch eine geile Zeit, weil ich ständig was Neues entdeckte, eben wie Orbital. Oder die geile Samplerarbeit von Future Sound Of London.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben