Origin Keyboard nächste Woche beim Händler testen ...

Taschenmusikant schrieb:
@ frank
@nanotone
Ist ja auch verständlich, dass man als Gewerblicher das Gerät verteidigen möchte. Ihr vom Vertrieb könnt ja nix für Arturias irreführende Werbung...
Hallo :twisted: Gehts noch?

Nur weil ich den Origin gut finde und selber einen habe, muss ich wohl nicht zwangsläufig für Arturia arbeiten. Ich arbeite nicht im Musik-Business. Das kann ich mir als musikalische Null auch gar nicht leisten.
 
Superwaldi schrieb:
1. Das Gerät kostet keine 2,4 Scheine
2. Das Gerät mit 'nem Ti zu vergleichen, belegt ein weiteres Mal, wie sehr Du Dich mit dem Origin beschäftigt hat.
3. Der Origin gibt alles Mögliche per Midi aus und man kann das weitestgehend selber konfigurieren. Nur der Sequencer gibt keine Midinoten aus. Wie soll das auch gehen? Wenn Du den Sequencer z.B. zum Steuern eines Filters ein anderes Mal tatsächlich für Noten benutzt, was soll dann per Midi ausgegeben werden?
4. Warum nimmst Du nicht einen Ti, einen G2, einen Reaktor oder schaust Dir den Origin einfach einmal an, anstatt hier intensives "Origin-Bashing" zu betreiben?
5. Bitte stelle doch einmal die Ressourcen von Radikal Technologies und Arturia in Zahlen gegenüber und erläutere einmal, was genau Du damit sagen möchtest.

zu 1.: check mal tomeso.de dann haste den preis auf dem schirm = 2.490 euro. und wir sprechen über das aktuelle gerät im überarbeiteten design, nicht über die b-stock gurken bei thomann und e-pay.

und sonst:

wenn arturia über jahre mit den visuellen oberflächen und klanglichen qualitäten der "Module legendärer Synthesizer (Moog Modular, ARP2600, Yamaha CS-80, Minimoog, Roland Jupiter-8 und Sequential Circuits Prophet 5 und VS)" den kunden sugeriert, dass diese geräte auch emuliert werden, dann muss man auch mit der harschen kritik umgehen können. man hätte auch neutrale, silbergraue bedienoberflächen schaffen können und dazu schreiben "orientiert sich am vco und vcf eines xy synthesizers". es wurde geblendet mit den oberflächen analoger klassiker und die leute sind drauf angesprungen, insbes. weil die arturia plug-ins meistens gut abgeschnitten hatten und man hoffte, eben diese in einer hardware 1:1 wiederzufinden. so hab ich es damals auch aufgefasst.

die sequencerkritik und midi out wünsche sind ja nun von einigen leuten auch begründet worden.

nach meiner auffassung ist man zu überheblich an die ganze vermarktung herangegangen und hat dummerweise wieder ein nur halbfertiges gerät auf den markt geworfen und versucht nun zu retten was evtl. noch zu retten ist. zum happy knobbing 2008 wurde mir vom freundlichen arturia vertreter noch klargemacht, wie scheisse der korg ms-20 noch 30 jahre später klingt - da war für mich alles klar. mag sein, dass dies wieder mal kleinkariert ist aber für mich spiegelte das diese "instrumentenverkäufer mentalität" wieder, die hier seit einigen tagen auch über bekannte läden berichtet wird. und das merkt man sich. soll der herr doch erstmal annähernd die stückzahlen verkloppen, die ein ms-10 oder ms-20 damals gebracht haben..........vielleicht sollte man diese "hässliche" bedienoberfläche auch noch in den origin pumpen.
 
ossi-lator schrieb:
zum happy knobbing 2008 wurde mir vom freundlichen arturia vertreter noch klargemacht, wie scheisse der korg ms-20 noch 30 jahre später klingt - da war für mich alles klar. mag sein, dass dies wieder mal kleinkariert ist aber für mich spiegelte das diese "instrumentenverkäufer mentalität" wieder, die hier seit einigen tagen auch über bekannte läden berichtet wird. und das merkt man sich. soll der herr doch erstmal annähernd die stückzahlen verkloppen, die ein ms-10 oder ms-20 damals gebracht haben..........vielleicht sollte man diese "hässliche" bedienoberfläche auch noch in den origin pumpen.
Nu mach aber mal halblang ... ich habe meinen ersten Synth 1981 gekauft, nachdem ich lange zwischen Pro One und Prodigy gependelt bin. Den MS-20 habe ich schnell ausgeschlossen, weil er mir nicht gefallen hat. Das war vor 30 Jahren so und das ist auch heute noch so.
Und ich denke, ich darf mir eine eigene Meinung nach "hautnaher" Erfahrung mit Herstellern wie Alesis, Ensoniq, Clavia, Akai, Novation und einigen mehr erlauben. Ich habe echt keinen Bock, bloß weil wir Arturia im Vertrieb haben, hier wie ein dämlicher Kistenschieber hingestellt zu werden. Also bitte mal die Bälle flach halten.

Frank
 
Für alle, die hier immer noch "unglücklich" darüber sind, "dass nicht alle Plugins auf dem Origin laufen" hier nochmals der Hinweis: im Origin gibt es nicht eine Zeile Programmcode, die mit den Plugins identisch ist. Das was ihr wollt ist ein leistungstarker PC/Mac mit nem netten Controller. Das ist der Origin nicht ... und wenn das so wäre, wäre es wie ich finde ziemlich langweilig. Auch wenn es bei beiden (Plugins und Origin) um das Thema analoge Emulationen geht, kann man doch sicherlich nachvollziehen, dass es sich beim Origin um was Eigenständiges und von den Plugins unabhängiges handelt?
Es ist schade, wenn uns das trotz eigener Webseite und einigen Workshops nicht gelungen ist, das zu vermitteln.

Es tut mir auch leid, wenn manche hier enttäuscht sind, dass der Origin nicht alles das macht, was sie sich wünschen würden ... aber da kann ich auch nichts dran ändern, man kann es eben nicht allen recht machen.

Diejenigen, die sich für den Origin interessieren, sind herzlich zu den anderen Terminen eingeladen.

Frank

EDIT: einmal überarbeitet
 
ossi-lator schrieb:
zu 1.: check mal tomeso.de dann haste den preis auf dem schirm = 2.490 euro. und wir sprechen über das aktuelle gerät im überarbeiteten design, nicht über die b-stock gurken bei thomann und e-pay.
Wir als Vertrieb nennen immer den offiziellen Listenpreis und der ist unverändert seit der Erstauslieferung bei 2490,- Euro.
Zwischen Musikmesse und September gab es eine Preisaktion bei Arturia, der den "Straßenpreis" auf 1990,- Euro gesenkt hat. Es gab also fast ein halbes Jahr die Möglichkeit den Origin deutlich günstiger zu erwerben. Nachdem die Aktion vorbei ist, geht der Preis nun wieder hoch.
Es gibt im übrigen kein "überarbeitetes design" oder altes und neues Modell ... B-Stock Geräte sind genau das: B-Stock, also Vorführmodelle, Versandrückläufer etc.

Frank
 


News

Zurück
Oben