OS X Dateisystem im Allgemeinen zwecks Backup

virtualant schrieb:
TimeMachine ist immer inkrementell.
Haste denn jetzt standardmäßig TM auf Aus?


hallo :)

ja - das automatische backup ist deaktiviert - habe aktuell 2 manuelle backups gemacht - diese belegen auf der platte soviel platz wie 2 mal das gesicherte

bei meinem ersten versuch - wo ich die platte abgehängt hatte :twisted: - hatte ich 2 manuelle und 2 automatische backups drauf und da waren es insgesamt nur etwas mehr daten als eine einfache kopie des zu sichernden

edit - vielleicht liegt es auch daran dass ich bei der zweiten sicherungserstellung einen ordner mit etwa 100gb daten aus dokumente auf den desktop verschoben habe - allerdings ist dann diese inkrementelle sicherung etwas ineffizient - denn der sollte doch erkennen dass nur innerhalb des users eine pfad verschoben wurde - die files selber sind ja unverändert...
 
fizz28Filip schrieb:
edit - vielleicht liegt es auch daran dass ich bei der zweiten sicherungserstellung einen ordner mit etwa 100gb daten aus dokumente auf den desktop verschoben habe - allerdings ist dann diese inkrementelle sicherung etwas ineffizient - denn der sollte doch erkennen dass nur innerhalb des users eine pfad verschoben wurde - die files selber sind ja unverändert...


TATSÄCHLICH...

so macht tm das - das nun dritte händische backup ist wieder ein kleines - es wurden nur 300mb dazu inkrmentiert


das ist natürlich interessant zu wissen dass er das bei inkrementell so macht - also die absoluten pfade vergelicht und nicht den inhalt.

keine ahnung - vielleicht geht das auch nicht anders - aber eine dynamische zuordnung der inhalte würde natrürlich extrem viel speicher sparen.

immerhin kommen die 300mb dieses backups auch nur von einem video das ich aus downloads in dokumente verschoben habe.


mfg
 
irgendwie führt sich der thread auch ad absurdum - aber ich habe erst wieder festgestellt dass entweder meoin macbook pro langsam beginnt zu spinnen oder es doch an yosemite liegt.

voher lade ich zb den vlc player runter und währen dem download kommt der beachball und nichts geht mehr

jedenfalls habe ich in den letzten tagen und wochen wo ich mit mavericks und yosemite zu tun habe weit mehr hänger und sogar abstürze als ich es in den letzten jahren mit w7 hatte

bestes beispiel ist das programm easy find - das stürzt bei geöffneter preview etwa alle 10 mal ab...

dann das mit dem backup

nun der beach ball

ich weiss nicht was da los ist ... aber das macbook mutiert zu einer quelle von beschäftigung die man nicht braucht - und ich habe ja noch nichtmal was "arbeitstechnisches" installiert oder damit gemacht... so eine performance im rahmen von terminrelevanten aufträgen wäre ein mist
 
update:

mittlerweile schreibe ich das hier wieder von der mavericks hdd

denn die yosemite installation bootet nicht mehr - grauer schirm mit dem verkehrszeichen...

DANKE APPLE - entweder die neue ssd ist kaputt oder yosemite ein witz...

als hätte ich nichts bessere zu tun als so einen blödsinn herauszufinden

zig zig stunden vergeudet und dann immer noch mehr frust
 
Es gibt einige Yosemitennutzer, es ist daher offenbar weniger angebracht "ha ha ha" oder "ein Witz" dran zu schreiben. Allerdings kann ich über Time Machine auch nicht so viel GUTES sagen, ich finde das Ding macht den Job nicht wirklich gut. Ich bin zzt wieder dazu übergegangen einfach komplett-Backups von Hand zu machen.

Außerdem war der Mac nicht mehr auszuschalten, solang das TM Ding lief, zumindest scheint das Teil des Problems zu sein.
Evtl ist es gut, sich nach anderer Software zu erkundigen, die das richtig macht oder (AUCH) - besser - ein RAID - da tauscht du dann die kaputte Platte aus und es geht weiter..

zB dies https://www.synology.com/de-de/products/DS415+#overview
Aber das ist jetzt eine Rand-Diskussion.

Irgendwas stimmt da bei dir nicht oder du hast Pech. Das gibt es überall. Aber andere arbeiten damit täglich und es läuft auch. Was ich feststellen kann ist aber - WLAN Verbindung scheint langsamer oder sowas / Manche Seiten laden langsam. Da muss der Apfel nachlegen.
 
man schreibt ha ha um nicht mehr zu fluchen,
das ist also eher nett gemeint...

ich möchte eigentlich die geräte normal nutzen und nicht ein unbezahltet support techniker sein.
nochdazu da ich ja bewusst immer systeme ganz sauber aufsetze um irgendwelche fehler zu vermeiden

ich werde jetzt die mavericks ssd auf die yosemite ssd clonen und somit die ssd prüfen...
dann wird auf yosemite geupdated und auf timemachine wird wohl auch verzichtet
 
das klingt bei dir aber tatsächlich nach nem HD oder eben SSD Hardwarefehler

hast du das selbst eine eingebaut? Wenn ja was für ein Model?
 
sorry to tell you (mit zucker oben drauf):
ähm den unbezahlten support nimmst du hier in anspruch
du dokterst dir da auch schön planlos was zusammen
eine unmenge unnötige Arbeit hast du dir grundlos selbst beschert
ich würd auch sagen entweder spinnt die ssd oder du hast da scheiße gebaut,
das ding zum nächsten genius schleppen?
tm kackt zwar auch als mal ab dann aber meist mit ansage, backup verhupperst muss ein neues anlegen oder so
starte erst mal das festplattendienstprogramm und dann den hardwaretest bevor du weitere wilde Aktionen startest ... :opa:

http://support.apple.com/en-us/HT1509
 
robotwalla schrieb:
du dokterst dir da auch schön planlos was zusammen

das ist mir schon lang aufgefallen .. ich blicke grad gar nicht mehr durch was wie und wo installiert wurde

im allgemeinen ist OSX schon ein recht gut funktionierendes System - wenn da mal was wirklich nicht klappt ist das meist ein individuelles Problem das sich lösen lässt wenn man überlegt vorgeht

Apple bietet im Übrigen einen durchaus hilfreichen support.. da lässt sich manches Problem schonmal einkreisen
 
Ich würde jetzt nicht dazu plädieren, den "User" fertig zu machen.
Ich denke aber auch - es wäre einfacher gewesen die alte OS Sache direkt zu überbügeln und weiter zu machen, da mit Yosemite nicht all zu viel Verlust zu erwarten war von Mavericks aus oder den Löwen. Wer noch auf Snow Leo ist, DER hat was zu verlieren.

Alles andere ist zwar vorsichtig, aber nicht notwenig und in der Tat zu viel Arbeit, die man sich nicht machen muss.
Die TM ggf. umgehen war jedenfalls meine Lösung, nachdem ich 3 Tage sinnlos gesichert habe und das einfach nie fertig wird und der Rechner sich nicht mehr ausschalten lässt.
 
niemand hat die Absicht den user fertig zu machen :opa:

bei mir ging TM auch mal nicht (hat ewig gebraucht) , Ursache war:
eine defekte System-Festplatte
 
Apple hat durchaus eine Support, aber nach wenigen Zeiteinheiten ist der verwirkt, weshalb man davon nur als Neukäufer was hat. Ansonsten muss man das ja hier tun. Jedenfalls liegt das nahe.
Ich würde jedenfalls die TimeMachine™ durchaus nicht als total unschuldig sehen - aber ich habe diese Inhalte auch schon umgekopiert und alles lief weiter. Aber jetzt in Yosemite sind die TM Sachen komplett komisch - die Menge die die sichern will war auch bei mir um Längen größer als die Quellplatte und der Rechner musste mit Gewalt ausgeschaltet werden. Seitdem ich die TM aus habe und die Sicherungsplatte gewechselt ist das nicht mehr so.

Will sagen - da gibt es offenbar schon Probleme seitens der TM - weshalb ich die zzt eben nicht nutze und lieber Handbetrieb mache. Das sind 1-2 Tage Sicherungszeit - die man dann leider auch immer machen muss, weil nicht immer weiss man wo man was geändert hat.

Wenn das der Fall ist, müsste es klappen. Und das andere ist ja nur Migration bzw Drüberbügeln.
Ob das TM Backup kaputt ist oder nicht spielt schon eine Rolle, da deren Sinn ja nunmal genau das ist - Sicherheit. Und wenn die nicht gegeben sein sollte, ist das nicht gut. Meine hat schon funktioniert, aber wurde "nie fertig".

Also - nur mal um das darzulegen. Es ist richtig, meist findet man das Zeugs irgendwie - aber bei Win und Linux hast du solche Sachen auf keinen Fall weniger, eher mehr. Ich jedenfalls hab kürzlich mein 7 wieder gepflegt. Es braucht Pflege, diesmal geht das Touchpad nicht mehr. Es ist da ja immer was.
 
ich muss dazu auch sagen dass ich noch nicht auf Yosemite bin, ich hab noch Mavericks wo ich TimeMachine laufen habe.
Und immer noch SnowLeo auf meinem Musik Startlaufwerk ;-) TimeMachine macht von all meinen Laufwerken Backups.
Wie bereits erwähnt keinerlei Problem, ausser dass es vor ca. 3 Monaten auch mal sehr langsam war. Das hat sich dann aber wieder von selber eingerenkt.
 
hi leute - alles kein problem - man ist ja froh wenn leute helfen wollen.

ihr habt vielleicht auch - zwecks divereser handlungsstränge und dem persönlichen ärger - einen falschen eindruck bekommen:

ich bin jetzt weder apple von pc noob - sondern eher aus der bastler fraktion - allerdings kenne ich mich bei software auch nur als "user" aus...

aber zusammenfassend:

ich habe eigentlich das simpelste und sauberste überhaupt gemacht bei der yosemite installation.
diese wurde auf eine neue leere ssd gemacht - und zwar über den download im mavericks

also eine komplette saubere installation via firewire auf die externe platte die dann in den rechner eingebaut wurde... inkl. p ram reset.

dann hatte ich das problem mit mail - das liegt aber eindeutig an der kombi "programm und provider" - also kein grund für osx probleme

es wurde zweimal auf eine leere platte tm backups angelegt . dies platte hängt via s-ata adapter am rechner

bei ersten tm durchlauf als ich ein backup durchgestöbert habe blieb tm stecken und ich musste die hdd ausschalten damit wieder irgendwas ging , fazit: backup kaputt

beim zweiten tm (platte natürlich neu gelöscht / frische partition) backup hatte ich keine problem - ausser dass der rechner nach einem backup in einen seltsamen standby zustand gefallen war - so wie wenn die batterie leer wird - hing aber am netzteil.

und dann zuletzt wollte yosemite nicht mehr starten - grauer schirm mit verbotstafel (oder so ähnlich)


also - ich habe da überhauopt nichts seltsames oder unübliches gemacht - alle daten die ich in yosemite nutzen wollte hatte ich vorher in einem einzigen ordner zusammengefürt und lediglich kopiert.


naja - und insgesamt hat das halt alles nicht so geklappt und nun habe ich wieder die ssd mit mavericks drinnen


schon seltsam

mfg
 
weil es so schön passt zu vermentlichen apple qualität:

gestern abend habe ich für den an sich tadellos funktionierenden imac imovie gekauft.

das programm erkennt meine kamera
ich habe das vidoebild als vorschau im programm
ich kann den button "import" aktivieren und er startet den aufnahmevorgang

aber

es wird dabei kein file angelegt oder ein ereigniss erstellt - soll heissen: er nimmt nichts auf obwohl er dies anzeigt


ob ich noch jemals einen euro in die firma stecke?


edit: das programm ist wohl zu blöde um zu erkennen dass die kamera ein analoges signal von einem videorecorder durchschleift - das geht bei windows mit einem gratis utility von microsoft oder bei finalcut problemlos.
man kann also daraus schliessen dass man hier den kunden ganz vorsätzlich verarscht indem man ein komplett grundlegendes feature rausnimmt.
habe ich halt nochmal 14 euro und zeit vergeudet - bitte apple
 
grad mal aus Spaß ausprobiert (imovie war bei mir kostenlos dabei) - ich nutzte aber eh FCPX - einmal import mit der installierten Kamera. Aufnahme drücken. Fertig. Alles da - wie es sein soll.

Hast du vorher ein Event angelegt? Was wurde denn im import-Fenster angezeigt wo der Film hinimportiert wird?
 
geh doch zu Mami und heul Dich aus :mrgreen:

schau mal
http://support.apple.com/kb/TA26606?viewlocale=de_DE
https://www.ischool.utexas.edu/technolo ... mport.html
also erst mal lesen und informieren bevor man rumschimpft. Du brauchst also anscheinend einen Konverter.
hättste das vorher gecheckt wärste nicht auf die Schnauze geflogen :selfhammer:
Ich mach aber nix mit Video und kenn mich damit garnicht aus, ich weiss nicht ob das von mir jetzt korrekt interpretiert wurde.

iMovie ist ein LowBudget Program, da werden Abstriche gemacht.
iMovie mit FinalCut zu vergleichen wäre wie VW Käfer zu kaufen und Mercedes Benz Leistung zu erwarten.
 
virtualant schrieb:
geh doch zu Mami und heul Dich aus :mrgreen:

schau mal
http://support.apple.com/kb/TA26606?viewlocale=de_DE
https://www.ischool.utexas.edu/technolo ... mport.html
also erst mal lesen und informieren bevor man rumschimpft. Du brauchst also anscheinend einen Konverter.
hättste das vorher gecheckt wärste nicht auf die Schnauze geflogen :selfhammer:
Ich mach aber nix mit Video und kenn mich damit garnicht aus, ich weiss nicht ob das von mir jetzt korrekt interpretiert wurde.

iMovie ist ein LowBudget Program, da werden Abstriche gemacht.
iMovie mit FinalCut zu vergleichen wäre wie VW Käfer zu kaufen und Mercedes Benz Leistung zu erwarten.

edit: nun vom neuen account

falsch - die dv kamera IST ein konverter - darum funktioniert aus damit auch sonst überall
warum man die frecheit besitzt imovie so zu machen dass ich das video ja dort ja einspielen kann und auch recorden kann - aber dann kein file kommt ist und bleibt eine verarschung - da braucht man gar nicht zu diskutieren - sorry

aber es ist mir ab nun egal . danke für die hilfen - ich verkaufe meine apple rechner und bau mir - wenn überhaupt einen hackintosh... ich habe keinen bock diesen konzern weiter zu finanzieren

gerne kann man den thread nun löschen... denn die bei denen alles geht werden das ja sowieso nur doof finden und glauben es läge am user - interessant dass es aber zu allen möglichen bugs und blöden sachen bei apple tonnenweise berichte im netzt gibt.

mfg
 
verstaerker schrieb:
was hast du denn für eine Kamera?

edit: nun vom neuen account

eine sony dcr-trv75e

bild und ton vom vcr sind in imovie vorhanden
er macht bei der aufnahme dann halt kein file draus weil die quelle keine band in der kamera ist.
ist natürlich komplett absurd weil das ausgangssignal aus der kamera ident ist - egal ob von dv band oder von analog in das durchgeschliffen wird
darum geht es ja auch sonst bei den anderen programmen
es ging ja darum diese arbeit auf den rechner auszulagern der im anderen büroraum steht.

mfg
 
meine herren:

1. ich habe errklärt warum das auf den rechner soll und nicht auf einen anderen
2. ich mache seit ein paar jahren auch für kunden videos - bin also kein totaler amateur was das angeht
3. da apple produkte beliebig abändert nutzen manche ratschläge nichts da sie sich auf alte versionen beziehen
4. natürlich habe ich das mit cassette in der kamera probiert - dann kann man eben diese steuern und recorden aber logischerweise gar nicht auf das (sonst am imovie schirm vorhandene) material des vcr zugreifen.

warum ich das nicht vorher nochmal überspiele ? das wäre ja komplett irre - ich habe hier für die nächsten monate sowas in der kategorie von 400 + stunden material für diverse kunden zu digitalsieren.
da werde ich sicher nicht analoge bänder auf digitale kopieren um dies dann in den rechner zu spielen um diese dort erst encodieren zu müssen (h2.64)

ich HÄTTE mir ja auch schon von blackmagicdesign einen hardware encoder gekauft (einer der wenigen die es gibt und der nur etwa 500.- kostet) wenn man auch über diesen in kombination mit apple sehr viel schlechtes lesen würde.

ansonsten habe ich in dem thread eigentlich alle divesren sachverhalte sehr klar beschrieben - auch wenn sich in diesem thread halt nun 3 themen vermischen. natürlich muss das keiner genau lesen aber diverse antworten sind redundant bzw. lassen vermuten dass man sich gar nicht auskennen würde - ganz so ist es aber nicht.
man ist halt frustriert wenn in wenigen tagen alles mögliche schief läuft.


ps: falls nun wer meinen sollte es sei doof für kunden mittels einer videokamera und imovie etwas erledigen zu wollen möchte bitte bedenken dass das material in der regel altes pal zeug auf diversen medien ist - da mit technisch hochwertigerem ranzugehen ist weder rentabel noch in bezug auf die qualität sinnvoll


danke :)
 
ich verstehe vollkommen das du frustriert bist

das Problem weshalb du hier nicht so wirklich verstanden wirst, ist das du eben nicht klar schreibst was du überhaupt vorhast und sehr lückenhaft was du gemacht hast
- da entsteht auch bei mir der Eindruck das du sehr umkoordiniert an deine Probleme rangehst

z.B. hab ich jetzt immer noch nicht verstanden was du bei dieser Videoaufnahme Aktion vorhast und wieso du nicht Final Cut benutzt, über das du ja selbst gesagt hast das es damit funktioniert
mangels entsprechender Firewire-DV-Camcorder kann ich leider für dich nicht testen ob und wie das mit iMovie funktioniert

hast du dich schonmal an ein anderes Forum gewandt wo es vielleicht mehr Videobewanderte Mitglieder als hier gibt?
http://www.fcp.co/ - ist zwar für Final Cut gedacht, aber das gibt es ne Menge echt erfahrene User , die vielleicht ne Idee haben

oder teste doch mal FCP-X - kannste 30 Tage uneingeschränkt testen
http://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/


fizz28Filip schrieb:
meine herren:

1. ich habe errklärt warum das auf den rechner soll und nicht auf einen anderen
2. ich mache seit ein paar jahren auch für kunden videos - bin also kein totaler amateur was das angeht
3. da apple produkte beliebig abändert nutzen manche ratschläge nichts da sie sich auf alte versionen beziehen
4. natürlich habe ich das mit cassette in der kamera probiert - dann kann man eben diese steuern und recorden aber logischerweise gar nicht auf das (sonst am imovie schirm vorhandene) material des vcr zugreifen.

warum ich das nicht vorher nochmal überspiele ? das wäre ja komplett irre - ich habe hier für die nächsten monate sowas in der kategorie von 400 + stunden material für diverse kunden zu digitalsieren.
da werde ich sicher nicht analoge bänder auf digitale kopieren um dies dann in den rechner zu spielen um diese dort erst encodieren zu müssen (h2.64)

ich HÄTTE mir ja auch schon von blackmagicdesign einen hardware encoder gekauft (einer der wenigen die es gibt und der nur etwa 500.- kostet) wenn man auch über diesen in kombination mit apple sehr viel schlechtes lesen würde.

ansonsten habe ich in dem thread eigentlich alle divesren sachverhalte sehr klar beschrieben - auch wenn sich in diesem thread halt nun 3 themen vermischen. natürlich muss das keiner genau lesen aber diverse antworten sind redundant bzw. lassen vermuten dass man sich gar nicht auskennen würde - ganz so ist es aber nicht.
man ist halt frustriert wenn in wenigen tagen alles mögliche schief läuft.


ps: falls nun wer meinen sollte es sei doof für kunden mittels einer videokamera und imovie etwas erledigen zu wollen möchte bitte bedenken dass das material in der regel altes pal zeug auf diversen medien ist - da mit technisch hochwertigerem ranzugehen ist weder rentabel noch in bezug auf die qualität sinnvoll


danke :)
 
verstaerker schrieb:
ich verstehe vollkommen das du frustriert bist

das Problem weshalb du hier nicht so wirklich verstanden wirst, ist das du eben nicht klar schreibst was du überhaupt vorhast und sehr lückenhaft was du gemacht hast
- da entsteht auch bei mir der Eindruck das du sehr umkoordiniert an deine Probleme rangehst

z.B. hab ich jetzt immer noch nicht verstanden was du bei dieser Videoaufnahme Aktion vorhast und wieso du nicht Final Cut benutzt, über das du ja selbst gesagt hast das es damit funktioniert
mangels entsprechender Firewire-DV-Camcorder kann ich leider für dich nicht testen ob und wie das mit iMovie funktioniert

hast du dich schonmal an ein anderes Forum gewandt wo es vielleicht mehr Videobewanderte Mitglieder als hier gibt?
http://www.fcp.co/ - ist zwar für Final Cut gedacht, aber das gibt es ne Menge echt erfahrene User , die vielleicht ne Idee haben

oder teste doch mal FCP-X - kannste 30 Tage uneingeschränkt testen
http://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/


also ich habe nun gerade eine alte hdd mit 10.6.8. und dem damals GRATIS beigelegten imovie gebooted und DORT geht das was ich machen will :)

insofern darf ich doch um verständis bitten für meine harschen worte zuvor in bezug auf kundenverarschung - denn es ist schon eine...

warum ich nicht auf finalcut x arbeite ? weil ich da nur die demo probiert hatte und man auch hier den früher GRATIS verfügbaren compressor extra um etwa 50.- kaufen muss um halbwegs flexible renderoptionen zu haben - sowas ist einfach nicht kundenfreundlich - nochdazu wo ich schon mal ein altes finalcut gekauft hatte aber es keine upgradebonus gibt.

mfg


edit: habe jetzt ein freeware dv import programm auf yosemite installiert und das kann das auch perfekt - inkl. timer settings damit man die aufnahme nicht händisch anhalten muss
 
Also um das mal in einem Satz zusammenzufassen:
Du hast zahlende Kunden und Deadlines und dann denkste och hau ich mal x.0 auf die Platte, what could possibly go wrong?
Vorher einschlägig informert hast du dich auch nicht.
Und dann kommst du dir verarscht vor. :roll:
Du bist noch nicht lange im Geschäft, gell? :mrgreen:
Dir ist einfach nicht klar wie das mit software läuft.
Dont change a running system if you have deadlines. Ist das älteste Motto mit software im allgemeinen und daß weiß auch jeder der damit Geld verdient und nicht nur ein bisschen rumdadelt, Weil dann hat man keine Zeit um auf einen fix zu warten :kaffee:
Ich muss immer sofort auf den neuen heißen springen weil meine Kunden Gedöhns für den den neuen heißen scheiß wollen, dont try this at home. Und wenn du dich nicht auskennst schon gar nicht. :floet:
Error -40
MfG
 
robotwalla schrieb:
Dont change a running system if you have deadlines.
dem ist nichts hinzuzufügen

Apples Produktpolitik ist abgesehen davon natürlich oft zum Kopfschütteln ... FCP-X ist trotzdem n gutes System und Compressor für 50€ extra ist zusammen preislich immer noch n Witz ... ich persönlich brauche Compressor nie

falls du regelmäßig dein Geld mit Videobearbeitung verdienst, ist die Investition von ca 320€ sicher nicht verkehrt

falls du sowas nicht regelmäßig machst wäre die 30 Tage Testversion ja optimal für deinen Zweck gewesen (vorausgesetzt FCP-X kann das was du vorhast)

da das neue imovie wohl n Bug hat - oder das Feature fehlt , wäre es sinnvoll das Apple mitzuteilen:
https://www.apple.com/feedback/imovie.html
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben