Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehört/ge

Ich habe in den achzigern auch fast alles, was so "angesagt" war, in irgendwelchen Läden mal angespielt, aber ich kann deshalb nicht sagen, daß ich die Teile auch "kenne".
Es ist doch imho ein Unterschied, mal 20 Minuten drauf rumzuspielen, oder ein Instrument wirklich ein paar Wochen kennzulernen.

Deswegen muss ich auch zugeben, daß mich der XPanda beim sog. "Antesten" doch eher enttäuscht hat.

Einen Jupiter 8 habe ich allerdings noch nicht mal antesten können.

Wenige, die mich auch beim kurzen Antesten spontan begeistert haben - 4Voice, Polymoog, T8, auch der Matrix6. Ach ja - und der Kleine - Obiwan.

Wirklich gerne würde ich auch mal das Yamaha Schlachtschiff GX1 spilen - alles was ich davon im Netz gefunden habe, klang doch seeehr besch... eiden. :D
 
Von den "kultigen" Teilen habe ich bisher auch nur die wenigsten selber anfassen können.

Da wären: ARP 2600, ARP AXXE, Polymoog, Multimoog, Micromoog, Minimoog, http://www.sequencer.de/syns/moog Moog Modular, OB 8, OB X und CS 60 8) .
 
OB-1 ist ja eiiiigentlich nicht OBI, aber es sieht so aus, es könnte sein dass Herr Oberheim vielleicht eine Abmahnung von OBI bekommt ;-)

Moment, Herr Happy.. du hast doch hier einen http://www.sequencer.de/syns/moog Moog Modular berührt und gehört?.. Odä wäs?..
Und beim letzten Treffen HK gbs 2 ARPx 2600, das musst du auch bemerkt haben.. Nee, also.. Diese Jugend..
 
Moogulator schrieb:
Moment, Herr Happy.. du hast doch hier einen <a href=https://www.sequencer.de/syns/moog>Moog</a> Modular berührt und gehört?.. Odä wäs?..
Und beim letzten Treffen HK gbs 2 <a href=https://www.sequencer.de/syns/arp>ARP</a> 2600, das musst du auch bemerkt haben.. Nee, also.. Diese Jugend..

Äh, sollte die Liste der Geräte sein, die ich schon mal befingert habe. ;-)

...und von wegen Jugend... :opa:
 
Ich habe in den achzigern auch fast alles, was so "angesagt" war, in irgendwelchen Läden mal angespielt, aber ich kann deshalb nicht sagen, daß ich die Teile auch "kenne".

Na ja, ich meinte schon die die ich zumindest ein paar Tage unter den Händen hatte. Wenn berührt tatsächlich zählen würde, dann wären das noch ne Ecke mehr. Aber da kann ich mir auch nichts von kaufen,...insofern ein bißchen sinnfrei dieser Thread. :)
 
Ich würde gerne mal einen C.M.S. spielen. Hans Zimmer hat ja seinen zusammen mit unserem Softsynth "Syncrotron" bei "Black Hawk Down" verwendet, daher hatte ich in konservierter Form schonmal das Vergnügen ;-)
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber in meinen grauen untersten Schubladen meiner Erinnerung schwant mir, als ob ich mal die Ehre hatte an einer Fairlight Demo dabei zu sein. Die hatte sogar Thomas Kessler seinerzeit noch gemacht. War schon eindrücklich.
PPG 2.2 mit Waveterm und Emulator 1 kamen dann später noch dazu bei anderer Gelegenheit und anderen Personen. In meinem Musikhaus in der Nähe gabs am Samstag immer eine Simmons Demo mit dem Herrn der Schlagzeugabteilung. Die war lustig :D
 
und ZAck: Emulator I hab ich auch nie gespielt..

wie ihr seht: Ich bin auch ne arme Sau.. ;-) Oder eine prächtige aber ärmliche 4-Tasten-USB Kirchenmaus. ;-)
 
Der Buchla 200e wäre ein Traum, den ich gerne mal anspielen würde. Ich frag mich, ob man damit auch Musik machen kann ;-)
splash.jpg
 
intercorni schrieb:
Der Buchla 200e wäre ein Traum, den ich gerne mal anspielen würde. Ich frag mich, ob man damit auch Musik machen kann ;-)
splash.jpg
Die ganzen Buchla Teile sind allesamt ziemlich experimentelle Kisten für Geräuschhaftes aller Art und gehören eher so in die EMS-Liga.
Verzwickt erzeugte Steuerspannungen, die nach dem Zufallsprinzip generiert werden und sehr ungewöhnliche Modulationswege, sind da die Stärken bei Buchla. Das sieht man ja auch an vielen speziellen Modulen (Source of Uncertainty, Pitch Class Generator usw.). Buchla macht da ein völlig anderes Ding, das man nicht so einfach auf bekannte Synthesizer übertragen kann, die ganze Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Sicherlich kann man damit auch irgendwie ein bischen (Avantegarde???-)Musik machen, wenn man die Kiste genau das machen läßt, was SIE will...
 
Bernie schrieb:
Sicherlich kann man damit auch irgendwie ein bischen (Avantegarde???-)Musik machen, wenn man die Kiste genau das machen läßt, was SIE will...
Ja das stimmt sicherlich. Reizvoll wäre es, den 200e mal machen zu lassen um die Session dann als Audiofile mitzuschneiden, zu zerschnippeln und daraus neue Muster zu erzeugen. Warscheinlich bräuchte man auch nur diesen Einen als Klangerzeuger.
 
Hmm, mal überlegen ...


Yamaha DX7 hab ich tatsächlich noch nie selber mal gespielt, vermisse das aber auch nicht allzusehr.

Es gibt da einige Kisten wo ich das gerne mal ändern würde : Yamaha CS 80, Roland System 100, Moog Modular, Synclavier, PPG Wave.
 
intercorni schrieb:
Ja das stimmt sicherlich. Reizvoll wäre es, den 200e mal machen zu lassen um die Session dann als Audiofile mitzuschneiden, zu zerschnippeln und daraus neue Muster zu erzeugen. Warscheinlich bräuchte man auch nur diesen Einen als Klangerzeuger.

Ich finde den Preis für die Buchlas halt insgesamt recht happig und überzogen. Das war bei denen aber schon immer so.
Der 200e kostet in der Vollausstattung (so wie auf dem Bild) satte 27.050 kalifornische Dollares, das ist ne Menge Holz.
Übrigends ist der 200e eine recht kompakte Kiste und wäre eigentlich daher als Livemaschine ideal. Der 200e schaut zwar auf den Bildern sehr groß aus, er ist mit seinen rund 70 cm Breite aber nicht viel größer als ein Minimoog.
Den würde ich auch gerne mal über ein Wochenende befingern.
 
Kaneda schrieb:
Es gibt da einige Kisten wo ich das gerne mal ändern würde : Yamaha CS 80, Roland System 100, Moog Modular, Synclavier, PPG Wave.
Bei drei Kandidaten kann geholfen werden, Du weißt ja noch, wo ich wohne.... :roll:
 
Moogulator schrieb:
und ZAck: Emulator I hab ich auch nie gespielt..

wie ihr seht: Ich bin auch ne arme Sau.. ;-) Oder eine prächtige aber ärmliche 4-Tasten-USB Kirchenmaus. ;-)

dafür würd ich mir gern mal wieder etwas modulares antun. hätte meine MS 20 mit SQ 10 nie verkaufen sollen
 
Re: Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehör

Moogulator schrieb:
Na? Traut sich einer?

Im wirklichen Leben hab ich übrigens weder jemals ein Synclavier noch einen Fairlight mal eingeschaltet erlebt, ich kenne den Klang nur von Platten und Demos, nicht aber vom "davorstehen", sowas gabs nicht und vermutlich kommt das auch nicht mehr.. Ich weiss viel drüber, aber.. ich gebe zu: In betrieb habe ich ihn nie vor der Nase gehabt.. Ich kann dennoch einiges darüber sagen..

Schlimm?.. Schätze, das erleb ich auch nicht mehr..
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
und mit dem Präsdenten wird das wohl nix mehr..

wie ist das bei euch?..
du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.

ciao herw
 
Re: Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehör

herw schrieb:
du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.
ciao herw
Ist im Grunde nur ein Sampler, der heute niemand mehr vom Hocker reißt. Damals, um 1980, war das natürlich eine mächtige Maschine mit gewaltiger Rechenpower. Eine 30 kg schwere 40 MB Festplatte tröstet auch nicht über die Möglichkeiten der Fourier-Synthese drüberweg. Die Ladezeiten eines Streamertapes machen keinen Spaß mehr....
 
Re: Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehör

Bernie schrieb:
herw schrieb:
du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.
ciao herw
Ist im Grunde nur ein Sampler, der heute niemand mehr vom Hocker reißt. Damals, um 1980, war das natürlich eine mächtige Maschine mit gewaltiger Rechenpower. Eine 30 kg schwere 40 MB Festplatte tröstet auch nicht über die Möglichkeiten der Fourier-Synthese drüberweg. Die Ladezeiten eines Streamertapes machen keinen Spaß mehr....

Auf die heutige Zeit bezogen, stimmt das natürlich, aber es gab ein paar Leute, die da feine Sachen mit gemacht haben.
 
Re: Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehör

herw schrieb:
Moogulator schrieb:
Na? Traut sich einer?

Im wirklichen Leben hab ich übrigens weder jemals ein Synclavier noch einen Fairlight mal eingeschaltet erlebt, ich kenne den Klang nur von Platten und Demos, nicht aber vom "davorstehen", sowas gabs nicht und vermutlich kommt das auch nicht mehr.. Ich weiss viel drüber, aber.. ich gebe zu: In betrieb habe ich ihn nie vor der Nase gehabt.. Ich kann dennoch einiges darüber sagen..

Schlimm?.. Schätze, das erleb ich auch nicht mehr..
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
und mit dem Präsdenten wird das wohl nix mehr..

wie ist das bei euch?..
du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.

ciao herw

Bei Bernie stand auch er vor mir, auch im Synthorama, aber immer ausgeschaltet.. ich weiss aber genau was er tut und wie er klingt..
 
Ich war noch nie in London und mit Jennifer Love Hewitt würde ich gerne mal ein paar Tage spielen (ja ja, ich bin ein pöser Macho) :)

Zumindest den Trip nach London muß ich mir aber noch gönnen, bevor man mich ins Altersheim trägt. Sind Synths in England teurer oder günstiger und ist die Auswahl größer ? :dunno:
 
...ich würde mal gern auf nem Waldorf Wave herumklimpern. Den Microwave I hab ich öfters schon ausprobiert, nen PPG Wave 2.2 durfte ich auch schon testen. Der Unterschied hätte mich schon interessiert.

Interessant fände ich auch Prophet VS, Korg PS-Serie, Elka Syntex, Seiko DS-Serie und -träum- Yamaha CS-80
 
Also zumindest nen VCS-3 hab ich jetztmal gehört,
hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.
Interessant finde ich auch eher den A/KS.
Kein Wunder, dass der sich fast viermal so viel
verkauft hat wie der VCS-3.

Man hat beim VCS-3 irgendwie das Gefühl, dass der für nen
4-Meter Mensch konzipiert wurde, so groß sind die Knöpfe
und die Abstände zwischen denen.
Kurz gesagt: Platzverschwendung IMHO.
Macht dann eher optisch/Protzmäßig was her.
 
MajorA schrieb:
...ich würde mal gern auf nem Waldorf Wave herumklimpern. Den Microwave I hab ich öfters schon ausprobiert, nen PPG Wave 2.2 durfte ich auch schon testen. Der Unterschied hätte mich schon interessiert.

Interessant fände ich auch Prophet VS, Korg PS-Serie, Elka Syntex, Seiko DS-Serie und -träum- Yamaha CS-80

PS3100 gabs aufm Modularmeeting zu hören und sehen.. https://www.sequencer.de/synth/index.php/Hap ... ar_Meeting
 
bei mir ist das auch leichter aufzuzählen welche klassiker ich schonmal gehört/gespielt hab, als welche ich noch NICHT gehört hab.

gespielt/gehört hab ich schonmal:

oberheim ob-8
yamaha cs-60
juno-60 und 106
roland sh-09
roland jx-3p
minimoog
ganz kurz einen jupiter 6
rhodes mark II (jaja, ich weiss, kein synth ... )

leider nur gesehen: yamaha GX-1. der steht im hamburger museum für kunst und gewerbe. leider steht da auch noch ein schild, wo draufsteht "nicht anfassen" ...

grosse lücken hab ich aber auch bei den ganzen 80er/90er jahre-digital-teilen.
ich kenne weder Korg M1 noch Roland D50 noch DX7. nichtmal JD-800/990 und konsorten. von waldorf hab ich auch nur die neuen teile auf der messe angespielt. einen Q oder microwave kenne ich auch nicht persönlich...


was ich besonders gerne mal hören/spielen will:

ARP 2600
PPG Wave
Moog Modular
Oberheim SEM
tb-303
SCI Pro-1 oder Prophet 5
Waldorf Wave
und viele mehr ...
 
clapptomaniac schrieb:
was ich besonders gerne mal hören/spielen will:
ARP 2600
PPG Wave
Moog Modular
Oberheim SEM
tb-303
SCI Pro-1 oder Prophet 5
Waldorf Wave
und viele mehr ...

Gute Auswahl! :) Leider haben wir nur 3 dieser Geräte auf der Liste, kannst uns ja mal gerne in Wien besuchen... ;-)
 


News

Zurück
Oben