Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

OXI Coral - Neues, polyphones OXI Modul

Das Case hätte ich auch empfohlen. Ich hab selber einige kleinere Cases von denen. Das ist übrigens auch das Case, was man in vielen YouTube Videos von Oxi mit dem Coral sieht.

Dann hättest du sogar noch 6TE Platz für ein Ausgangsmodul inklusive Kopfhöreranschluss beziehungsweise -Verstärker (Abschwächer).
Oder halt auch ein Effektmodul, oder, oder.

Hi.
Mag noch jemand seine Erfahrungen mit Coral teilen?
Ist das Modul mit den neuesten Firmwares besser geworden?

Ich suche eigentlich nach einem kompakten polyphonen, multitimbralen Synth. In meinem FX-Eurorack wäre noch Platz.
Finde aber auch den Freds Lab Tööro interessant.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Nutze ihn mit einem Oxi One, die beiden funktionieren super zusammen. Ich benutze ihn oft und gerne für Chords, ansonsten auch für polyphone Pads oder ambientige Melodien. Ich finde er klingt super und ist klanglich auch ziemlich vielseitig. Ich habe wahrscheinlich bisher nicht einmal annähernd das ganze Potential ausgeschöpft bisher. Habe ihn immer nur über einen Midi Kanal betrieben und ihn nicht als mehrere Stimmen angesteuert. Außerdem hab ich auch den Wavplayer bisher kaum genutzt. Die Bedienung finde ich insgesamt okay. Den Mittelknopf drücken zu müssen um bestimmte sekundäre Parameter auszuwählen und zu verändern kann zwar ein bisschen umständlich sein, aber ich hab auch schon schlimmeres gesehen. Und mit dem Oxi One sind sehr viele Parameter auch direkt über Midi steuerbar. Ansonsten fügt er sich auch sehr brav ins restliche Eurorack Setup ein. Ich habe ihn seit einer Weile in ein Intellijel Sealegs gepatched und danach durch einen Shakmat Dual Dagger stereo Filter in den Mixer. Klingt super. Und modulieren lassen sich einige Parameter auch sehr gut. Selbst der Filter klingt recht gut. Würde ihn definitiv weiterempfehlen.

Eine für mich interessante Alternative zum Coral wäre das Knobula Monumatic: https://www.knobula.com/product-page/monumatic

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
Das klingt doch super.
Die Bedienung von so viel Funktionen auf so kleinen Raum ohne Display ist natürlich nicht ganz fummelsfrei, aber ich sehe den Coral auch nicht unbedingt als Hands-On Performance Modul.

Kannst du noch was zur Integration mit dem Oxi One sagen?
Ist der da als Instrument definiert und kann entsprechend mit dem One bedient und auch moduliert werden?

Kannst du noch was zur Integration mit dem Oxi One sagen?
Ist der da als Instrument definiert und kann entsprechend mit dem One bedient und auch moduliert werden?
Ja es gibt eine Coral Instr Definition… damit kann man sehr viele Parameter steuern und modulieren.
Grundsätzliches Setup muss man aber schon am Coral selbst vornehmen. Also z.B. welche Synthart auf welchem Kanal liegt

Ich hab den Coral gern als 4 Fach multitimbrales Instrument benutzt… das richtet man sich einmal ein und gut ist… der Rest flutscht dann

Dennoch find ich die starke Fokussierung auf Kompaktheit nicht optimal… ein doppelt so breites Modul mit eleganterer Bedienung wäre eher mein Geschmack.
Aber wenn Platz knapp ist bekommt man viel Sound auf wenig Platz…

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
Genau, die Instrument Definition ermöglicht es z.B. mit den Modlanes im Oxi direkt auf bestimmte Parameter zugreifen zu können, die stehen dann da im Display auch aufgeführt. So muss man nicht mit irgendwelchen CC Values rumexperimentieren und überlegen, welcher Wert jetzt genau welchen Parameter steuert.

Ich nutze den Coral auch eher "set and forget" und schraube, nachdem ich einmal einen Sound gefunden habe, der mir gefällt, nicht mehr ständig an allen Einstellungen rum. Die oft wichtigen Einstellungen - Filter, Resonanz, Attack, Decay und eben die Sound-formenden Parameter - erreicht man ja auch alle ohne Umstände. Erst die (für mich zumindest eher) sekundären Funktionen erreicht man nur durch gedrückt-halten des Potis in der Mitte. Im laufenden Betrieb nutze ich zumindest die eher selten. Ich glaube wenn das Modul breiter (ggf. sogar doppelt so breit, wie verstaerker vorschlägt) wäre, dann hätte ich es mir auch nicht gekauft.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Ja, ich finde auch mit doppelter Breite und besserem Zugriff, ohne 1. Encoder halten + 2. drücken und drehen, täte mir besser gefallen.
Andererseits ist ein kleines Teil für alles außer meiner Hauptstimme, dem Vermona Perforurmer, oder als mobile Hauptstimme schon toll.

Ich würde auch feste Stimmen basteln und diese dann vom Oxi One aus sequenzieren.
Idealerweise 2-3 Percussionstimmen, 1 Britzelvibes-OneShot-Stimme und den Rest für eine polyphone Padstimme.
Evtl. mal an der polyphonen Leadstimme ein wenig schrauben oder besser noch, per Oxi One modulieren.
Denn am Sound schrauben ist scheinbar nicht die Stärke des Coral.

Was mir wirklich nicht so gefällt ist, dass es keine EInzelausgänge gibt.
Da müsste man dann Drums und polyphone Stimme gleich FXen, weshalb das vermutlich dann doch nicht so oft parallel sondern eher entweder oder eingesetzt wird.

Da ich ja auch noch auf das Multigrain schiele, wäre dann aber möglich die Percussion-Sounds damit zu samplen oder sogar live zu loopen und dann mit dem Multigrain abzuspielen, der ja wieder einen eigenen FX-Weg bekommt.

Ich überlege mal und muss dann spätestens heute abend bestellen, um die 10% abzugreifen.
Ansonsten halt ein andermal...

Also die Percussion Sounds vom Coral sind jetzt auch nicht so besonders, dass ich das Modul kaufen würde nur um es zu samplen und diese Samples dann mit einem anderen Modul abzuspielen. Ein Großteil der Sound Engines kommen ja mehr oder weniger direkt vom Plaits.

Wenn du Coral mit dem Oxi One ansteuerst dann sind viele der Probleme, die mit der Doppelbelegung bestimmter Funktionen einhergehen ohnehin nicht mehr so dramatisch. Soweit ich weiß kannst du am Oxi recht frei belegen, welche Parameter moduliert werden sollen. Also wenn du den Sequencer auswählst, der Coral ansteuert und dann den Mod Button drückst, hast du direkt 8 Parameter vor dir, die du mit den Oxi One Encodern verändern kannst. Das ist schon deutlich bequemer als am Modul Encoder halten + Poti drehen zu müssen.

Und ja, ein Expander für Einzelausgänge wäre fantastisch. Aber ob sowas jemals kommt: keine Ahnung.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben