PA-Boxen als 2. Abhöre - gute Idee?

Sag Bescheid, wenn Du sie anwirfst. Ich mache dann das Fenster auf und horche.
 
Die hätten aber ordentlich Abschreckungspotential.:ladyterror:
Naja, wir kommunizieren so nonverbal. Wenn es einem zu laut wird, macht der Genervte für 'ne Weile etwas lauter. Und nun haben einige aufgerüstet, also muss ich nachziehen. :mrgreen:
Und damit wärst Du beim Wettrüsten wieder vorn.:banane:
 
ist schon wieder 'ne Weile her dass ich die gekauft hab'.
Ich hab die Mitte der 90er bei Conrad gekauft. 150 Mark. Ich weiß nimmer, ob das der Paarpreis war. Die ham gewummert wie Deibel. Und nun zahlt's mir das Karma heim, mit Leuten, die damals noch gar nich geboren waren. :klemmgrins:
 
Bei mir läuft gerade Musik über eine Syrincs. (bin auf Arbeit in einem Club)
 
Sowas ähnliches hab' ich hier auch, die sind aber ziemlich bass- und höhenlastig und vergleichsweise mittenfrei.
Gefällt mir schon mal gut. Und sind ja nicht für's mischen, sondern für den Spaß zwischendurch, wenn man mal richtig Lärm machen will. Ohne das es einem die Lautsprecher zerlegt...
 
Ja, das war von mir auch missverständlich ausgedrückt: ist es empfehlenswert, sowas als 2. Abhöre zu Rate zu ziehen
Ich meinte es im Sinne von, "Wie klingt's auf etwas völlig anderem."

Ich hatte mal ne Zeit lang, von meiner Schwerster und vor mehr als 30 Jahren, die ausgemusterten fast mannshohen Boxen von der Fabrik hier in der Bude - also da kamen die angeblich her. Die habe ich dann noch während meine Ausbildungszeit und auf dem Betrieb gehabt, aber dann irgendwann verkloppt. Klar, das war überdimensioniert, aber darüber konnte man schön Musik hören - klang auch nicht schlecht. Fand ich ganz nett. Probiere es halt aus, so schlimm wirds schon nicht werden, notfalls musste den Kram halt wieder verticken. Probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PA Lautsprecher sind für große Räume konzipiert und brauchen immer
eine ziemlich korrekte Entzerrung um in diesen (großen) Räumen zu klingen.

Zum Beurteilen von Mixes sind sie also nur korrekt eingemessen, in einem 300qm Raum
mit entweder 250 Leuten drin oder voller Sofas und Polstermöbel zu gebrauchen.

Ansonsten ist das totale Grütze und einfach nur hässlich & laut...

Wenn Du Geld in die Hand nimmst, könntest Du Dir ein Paar Q7 oder E8 von D&B
mit passendem Controller zulegen,
damit klingts dann auch laut gut...
 
Hol dir eine Syrincs M3 für das PA Feeling
Falls es wayne:

Also die Teile erblickten 1999 das Licht des Marktes. Bei Thomann werden sie noch als Neu- bzw. B-Ware angeboten. Ich mag so alten Krempel seit ich meinen JVC Blaster habe. Der ist auch aus dieser Epoche. Die Folgemodelle waren kleiner und haben weniger Dampf.

Bei Amazon kann man noch Nutzerkritiken lesen. Die sind voller Lob und Schwärmerei. Also hab ich mir die Dinger bei Youtube mal angehört angekuckt, um die Größenverhältnisse beurteilen zu können. Die Satelliten sind ja eher klein. Also weitergelesen. Darauf geachtet, welche Leute die Boxen wie beurteilen und warum. Ich schätze, wenn ich meinen halbtoten Sub zusammenflicke, dürften meine nicht viel leiser sein.

Was mich irritierte, ist die Verkabelung. Ich bin mir sicher, was von VGA-Steckern gelesen zu haben. Isses wirklich wahr? If so: werden Adapter mitgeliefert?

https://www.thomann.de/de/behringer_eps500mp3.htm

Die übertönen meinen Tinnitus, verwende ich auch gerne wenn ich nachts Schlagzeug übe.
Gibt's sowas auch ohne eingebauten MP3-Player?

4512_640x360.jpg
Ah humm!
 
Nee. MP3-Player hab ich im Handy. Ich meinte die Boxen ohne MP3-Player.
 
Am besten, ich verzichte ein paar Monate auf neue Klangerzeuger und nehm statt der Adam A5 die A7 und gut is.
 
Falls es wayne:

Also die Teile erblickten 1999 das Licht des Marktes. Bei Thomann werden sie noch als Neu- bzw. B-Ware angeboten. Ich mag so alten Krempel seit ich meinen JVC Blaster habe. Der ist auch aus dieser Epoche. Die Folgemodelle waren kleiner und haben weniger Dampf.

Bei Amazon kann man noch Nutzerkritiken lesen. Die sind voller Lob und Schwärmerei. Also hab ich mir die Dinger bei Youtube mal angehört angekuckt, um die Größenverhältnisse beurteilen zu können. Die Satelliten sind ja eher klein. Also weitergelesen. Darauf geachtet, welche Leute die Boxen wie beurteilen und warum. Ich schätze, wenn ich meinen halbtoten Sub zusammenflicke, dürften meine nicht viel leiser sein.

Was mich irritierte, ist die Verkabelung. Ich bin mir sicher, was von VGA-Steckern gelesen zu haben. Isses wirklich wahr? If so: werden Adapter mitgeliefert?


Gibt's sowas auch ohne eingebauten MP3-Player?

Anhang anzeigen 49851
Ah humm!

Wenn Du ernsthaft deine Nachbarn ärgern möchtest ... Was möchtest Du denn ausgeben ?
 
Mir ging es beim Kauf um die Leistung, das Konzept mit dem Minimixer gefiel mir auch, der Player ist mir egal.
 
Wenn Du ernsthaft deine Nachbarn ärgern möchtest ... Was möchtest Du denn ausgeben ?

Ich will die nicht ärgern, sondern erziehen!
Was weiß ich. Die Adam A7 würden 1100 als Paar kosten. Für 'ne PA würde ich wesentlich weniger ausgeben wollen. Der Gedanke reift langsam:

m besten, ich verzichte ein paar Monate auf neue Klangerzeuger und nehm statt der Adam A5 die A7 und gut is.
 
Meine Samsons würd ich dann übrigens ins Schlafzimmer stellen, zusammen mit dem lütten Xenyx! Mir ist aufgefallen, dass ich im Bette liegend ganz andere Musik mache. :weich:
 
Die A7 sind ja vor allem Nahfeldmonitore: die sollen die Mitten ordentlich abbilden, damit man gut drauf mischen kann.

Deswegen basteln viele sich ja einen Subwoofer drunter: dann kann man es auch mal krachen lassen. Das ist dann zwar keine Mix-Qualität mehr, aber für den Spaß beim Musik machen/hören gut genug.
Tieferer Bass in Mixqualität braucht eben auch teure Raumakustik. Und *dann* (also €€€€€ ) nimmt man besser keine Lösung, bei der der Tiefmitteltöner in einer Bassreflexausführung ist. (Die Lösung mit "Fullrange" tauglichem Topteil, das um einen Sub erweitert wird, verkauft sich super, ist auch recht flexibel, ist aber klanglich immer etwas kompromissbehaftet. )

Und: du willst eher keinen PA-Subwoofer, es sei denn es soll nur *LAUT* werden. Gerade die günstigen Teile (mit demzufolge billigen Chassis) müssen recht hoch abgestimmt sein. Die haben einen ordentlich Bumms im Nutzbass (um 70Hz), und darunter fängt dann mehr oder weniger schnell die Reflexröhre an zu pfurzen...
 
Mit weniger Funktion ist so etwas gerne mal teurer. Weil es in dann nur noch kleineren Stückzahlen geht/ginge.

Übrigens auch das Dilemma für uns: eigentlich bräuchten wir oft eher Midfields. Die sind aber nur noch auf einem winzigen Markt unterwegs und daher gleich deutlich teurer, ohne dass das mit angemessener Mehrleistung daher kommt.
 
Einmal geile Boxen und das Thema ist durch,.. Meine Event Opals sind zb sehr gut für Club Musik geeignet , die brauchen keinen Sub ,..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben