Padsound von "(I Wanna Give You) Devotion" von Nomad

Ja, klar. heißen muss das nichts, bei Studioauftritten / Videos.
Andererseits ist der Memorymoog jetzt nicht der Klassiker, als Requisite.
 
Ich habe gerade mal die Noten aus einem MIDI File gezogen und es passen folgende Noten des Pads:

- G#2 + C3 + D#3 (etwas lauter) + G3 (+G4 halten + A#4)
- G2 + A#2 + D3 + F3 (etwas lauter) (+D#4 kurz & F4 halten)
Ich habe es vorhin ausprobiert. Tonal passt das gar nicht, sondern vielmehr folgende Noten:

- C2 + G2 + G3 und dann der andere Akkord entsprechend jeweils einen Halbton tiefer.

Die erste Note vom ersten Akkord ist beim zweiten Akkord gleichgeblieben, weil ich momentan nur ein Einspielkeyboard mit zwei Oktaven habe. Wobei das tonal möglicherweise passt.
 

Anhänge

  • Nomad_Akkord.mp3
    513,8 KB · Aufrufe: 4
Ist Teil des Sounds, praktisch als Layer zu hören, wenn auch nur relativ leise, ich schätze das es Teil des Original Tracks ist, von dem der Sound gesampelt wurde.
Ich kann beim besten Willen nichts chor-artiges hören, obwohl ich mir den Song auch mehrmals über Kopfhörer angehört habe.

Hab' ja nicht nur Presets für FM oder additive Synths gemacht, der von mir genannte Massive ist ja kein FM-Synth... ;-) Meine Abneigung gegen ADSR-Hüllkurven gilt wie erwähnt nur für Sachen für die ich Geld in die Hand nehmen muss, ansonsten bin ich da was flexibler, auch wenn ich meine Stärken eher bei komplexeren Synths ausspielen kann.
Stimmt, daran habe ich in dem Moment nicht gedacht. Ich habe kürzlich auf YouTube diesen prägnanten und sehr selten gespielten Sound von "Final Countdown" von Europe gehört, der mit dem Synth1 nachprogrammiert wurde. Das war ziemlich gut gelungen!

Probier mal den Akkord nachzuspielen, normalerweise sollte man zumindest den "Grundton" des jeweiligen Akkords treffen und kann sich den Rest irgendwie zusammenzusuchen, egal welche Note du nimmst du liegst immer daneben. Du müsstest den kompletten Synth von der Stimmung nach verschieben, damit das funktioniert. Ich denke da wurde der komplette Akkord abgesampelt, sind sind ja auch nicht sonderlich flexibel mit den beiden Akkorden die sie da spielen, mehr wird einfach nicht funktioniert haben, ohne dass es zu schräg wird.
Doch, das geht, s. o. Ich habe es eben nachgespielt. Natürlich muss auch der Sound passen, ich nahm hierfür aber irgendeinen Stringsound von Hive2.
 
Also die Noten die ich dir gab sind schon ziemlich nah am Original, ich habe es ja mit einem Klaviersound angehängt und extra kein Pad-Sound genommen, da Summa dir schon was zum Padsound sagte.

Falls du MIDI laden kannst, empfehle ich dir einfach mal Devotion von Nomad zu suchen und zu laden. Man kann bei manchen MIDI-Files Anbieter auch nur ein Preview herunterladen, das für deine Zwecke reicht.
Dann solltest du auch den Chorsound sehen/hören.
 
Ich bin gerade irritiert, denn dein Hörbeispiel klingt tonal ja nicht anders als meins, nur hast du andere Noten angegeben als ich bzw. umgekehrt. Kann ich etwa keine Noten lesen? :-| Siehe dazu auch das angehängte Bild, das zeigt, welche Tasten ich gedrückt habe.
Der String-Sound war in meinem Fall (natürlich) nicht verstimmt, sonst hätte es wohl keinen Sinn gemacht, damit den Pad-Sound nachzubauen.

Ich habe mein Cubase immer noch nicht installiert, aber in Tobybears MiniHost kann man Midi-Dateien laden. Danke für den Hinweis, auch wenn ich dir nach dem Hören deiner Hörprobe nicht widersprechen kann.

PS. Ich habe vorhin ein Midi-Testfile von Geerdes heruntergeladen, aber MiniHost kann das aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund nicht abspielen, obwohl ich sonst etliche Midi-Files abspielen kann.
 

Anhänge

  • Oxygen-25-large.jpg
    Oxygen-25-large.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben