Neu

Planung Pagan Folk Challenge

Planung von "Battles" und Zusammenarbeiten

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Servus Forum,

Die Idee einer Pagan Folk Challenge hat sich so ergeben.
Dieser Thread soll dazu dienen mal ein paar Eckpunkte festzulegen und die Resonanz abzuklopfen.

Ideen und Kritik sind natürlich willkommen.

Meine Idee dazu ist einfach, das so offen wie möglich zu halten ( was die Latte natürlich potentiell recht hoch legt), also:
Mit oder ohne Vocals, gesampled oder selbst/von Bekannten eingesungen.
Mit oder ohne akustische Instrumente. Gesampled oder eingespielt.
Mit oder ohne Samples....
Auch mehr oder weniger bekannte Volkslieder gehen.

Es wäre meiner Idee nach auch völlig egal ob Wikinger, Alphörner oder irgendwas östlich orientiertes, Balkan oder noch weiter. Was immer euch kitzelt.
Schnell, langsam, opulent oder sparsam instrumentiert....

Der Kreativität einfach mal ungezügelt freien Lauf lassen.
Das einzige Muss wäre die Beteiligung von mindestens einem Synth.

( Ein elektronisches Beispiel das mir gerade ad hoc abseits von Wardruna, Heilung und den ganzen üblichen Verdächtigen einfällt wären auch die Ukrainer Go_A mit Shum, das ist eigentlich auch ein Volkslied. )

Lasst mal was dazu hören.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Turing, sllk, elabtronx und 3 andere
Volkslieder interpretieren ginge sicher, wenn sie gemeinfrei sind. Bei neueren Sachen wären ggf. Urheberrechte zu beachten.

Aber spannendes Thema, hab ja einiges an akustischen Instrumenten hier liegen (die ich meistens nicht anständig spielen kann). Aber als Samplerfutter oder Drone …

• Daumen hoch
M.i.a.u.: goorooj
Hinweis - ich glaube hier sind eigene Songs gemeint, die einfach diesen Stil haben - das geht immer.
Soundalikes gehen und - ehrlich - das geht hier doch eh nicht raus - das wird niemanden stören, wir laden nichts auf Youtube und Co hoch - also darf man auch das, wenn es Covers wären…

Wenn wir hier als Nerds unter Musikern mal paar Songs machen und ausprobieren, wird das niemandem schaden. Folk - naja, selbst wenn jetzt alle Enya oder Clannad clonen, es aber nicht direkt ein Song von denen ist, dann wäre das auch schon egal.

Macht euch da also nicht fertig. Das ist hier so für uns!

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und goorooj
Aus Interesse wo die musikalischen Grenzen des "Battle" liegen, poste ich das hier auch nochmal:

Madonna - 08. Shanti/Ashtangi

Ok, hab' die Antwort ja jetzt schon im anderen Thread bekommen! Danke ;-)

Für mich wäre das absolut OK.
Ist indisch angehaucht, kommt auch in die Richtung.
Ich habe jetzt extra nicht "Neofolk" geschrieben, das ist ja mittlerweile sehr in die germanische Ecke gedrängt, das geht natülich auch sehr gut aber eben nicht nur.

Ich glaube je offener man das hält ( irgendwo müssen ja Grenzen sein, aber nicht unbedingt so eng ) desto interessanter und Abwechslungsreicher wird die Sammlung der Ergebnisse am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
für leute die wie ich noch nie davon gehört haben, hier mal was wiki zum (Pagan-Folk) Stil sagt:

Die Musik vermischt Elemente prähistorischer, antiker, folkloristischer und mittelalterlicher Musik mit elektronischen Instrumenten wie Keyboard, Synthesizer und Samplern. Statt eines klassischen Schlagzeugs, wie es in der Rockmusik verwendet wird, werden Drumcomputer oder Perkussion genutzt. Das Spiel auf akustischen Instrumenten wie Drehleiern, Sackpfeifen, Lauten, Didgeridoos und ähnlichem wird meist in einen elektronischen Klangteppich eingebettet.

@goorooj könntest du bitte mal zwei, drei beispiele in der richtung posten die dir vorschweben ?

@goorooj könntest du bitte mal zwei, drei beispiele in der richtung posten die dir vorschweben ?

Ja sicher.
Was mir da gerade sofort einfällt sind erstmal die gerade bekanntesten üblichen Verdächtigen:

Dann etwas abwegigere Sachen

Bis hin zu sowas

Und dann natürlich die alten Sachen

Irland geht halt auch gut mit Pagan Folk.

• hilfreich
M.i.a.u.: elabtronx
für leute die wie ich noch nie davon gehört haben, hier mal was wiki zum (Pagan-Folk) Stil sagt:

Ich musste wegen verdrängung auch nochmal Googeln. Bin dabei über einige sehr synth/ambient/drone lastige Tracks gestolpert. Könnte ich mir vorstellen.

Hier ist noch was als Beispiel.
Sowas geht sicher auch mit synth.

• hilfreich
M.i.a.u.: elabtronx
Mit solche Korb uffe Kopp könnt ich aber nicht gut.

Da darf das Dimna Juda nicht fehlen :D
Am Gesang bzw. der Aussprache und Betonung merkt man dass das keine Muttersprachler sind...zumindest für jemanden der eine der Balkansprachen beherrscht. Mag für westliche Ohren kein Problem und unhörbar sein. :grin:

Nicht dass das mein Style wäre, aber hier viel schöner gesungen:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist
Fragt sich, ob Vocal-Tools wie Vocaloid oder Synthesizer V zugelassen wären.

Wenn das einen Tick dunkler wäre, wäre es vielleicht auch so

Poste das, da es vielleicht mehr Leuten den Zugang geben kann - wegen Vocals.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: goorooj
also ihr redet jetzt hier von: Heya Hayaa, Heya Heyaa... wir grillen einen Elch am Lagerfeuer

gut,
da kann ich nichts mit anfangen

aber wie sieht es aus mit Neo-Folk / Industrial Folk/ Apocalyptic Folk?

a la: Current 93 und Co..... .. und die aus gutem Grund verpönten Death In June und Sol Invictus. die ich Musikalisch zwar sehr mochte, aber Thematisch schwierig... ist Wikinger Kult aber auch, im Prinzip alles "völkische"
kann rechts interpretiert werden, oder hat fragwürdige Anhängerschaft, gerade Neo-Folk spielt gerne mit diesen Abgünden und der NS-Symbolik , aber das haben Laibach auch.... und viele andere und das muss nichts bedeuten! Kommt auf den Einzelfall an

lassen wir das politische hier mal völlig raus.... rein Musikalisch, ist es das was ich meine:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir da gerade sofort einfällt sind erstmal die gerade bekanntesten üblichen Verdächtigen:

...uih! - ich habe ja immer befürchtet, dass es sowas tatsächlich gibt - hätte das jetzt eher für 'Filmmusik' gehalten...

...aber, Melodien und Selber-Singen (und alle müssen zuhören!): klar! - her damit!...

...vielleicht - damit es nicht zu weit streut - wenigstens ein 'gemeinsames' Element vorgeben, wie bspw. lyrics?...

Zurück
Oben