paraphoner chiptune synth: twisted electrons therapkid

Etwas größer würden mir die Geräte von TE besser gefallen. Hatte bei der Acid8 auch immer das Gefühl von Spielzeug.
 
das ist aber (leider nur) eine digitale emulation des sid-chips. (anders als der grosse "therapsid", der ja auch ein wenig teurer ist)
 
Die digitale Emulation eines digitalen Chips? ;-)
Von der Baugröße sieht es ein wenig aus wie ne Volca Kiste, aber mal abwarten klingt schon mal nicht schlecht.
 
Ich war gerade auf der Seite. Der Alex hat sich mächtig ins zeug gelegt und viele neue sachen rausgebracht.
Ist auf jeden fall eine dicke konkurenz für die volcas.
Ich finde die sachen von twisted elektrons klanglich schon gut wobei man da doch noch bisi was mit nem modularsystem aushelfen muss.
Klingt zumindest für mich alles fetter wie volcas.
 
Das stimmt auch wieder. Wobei ich mir gerade einen 20jährigen vor dem c64 vorstelle. Den Blick würde ich echt gerne sehen :)
 
ich hatt frueher auch all die original kisten - auch die original arcade videogames in 8bit - wenn man sich noch an den club camouflage in kölle erinnern mag.
das ist schon toll wenn man platz und zeit und budget fuer die vielen reparaturen hat.
ganz klarer fall.

jetzt brauch ichs schnell und handlich. anschalten und schwupps: da isses und macht sound.

kein booten. keine besondere wartung. nehmen wenig platz ein und trotzdem kann man wild dran schrauben.
und wenn was kaputt geht ist garantie drauf.

muss halt jede/r fuer sich entscheiden wie s passt....
 
Jau.. bin eben dran meine SidStation mit einer Zwei-SID Lösung auszustatten. Da es das nicht so von der Stange gibt, emaile ich fleissig hin und her um zu prüfen ob das wirklich klappt.
 
Was mich bei diesen ganzen Lösungen stört ist, das es wirklich "nur" nach C64 klingt na klar, einerseits gut andererseits, geht ja viel mehr mit dem SID heute, wenn man z.B. den Goattracker ansieht, der ja auf Mac und PC läuft, und der kann "Multispeed" und so, das ist sowas wie der Unisono Modus, das klingt cool und macht spaß...

Das hier z.B. ist mit Doublespeed gemacht, mit dem Goattracker und ich finde es super...

Dann ist ja das nächste interessant, die Wavetable, nicht zu verwechseln mit der von Waldorf, die arbeitet anders aber das macht es auch manchmal eben... Ob der das kann? Mal schauen... :)

View: https://www.kickstarter.com/projects/lman/sid-chip-club-vinyl-album-real-c64-house-and-techn?ref=user_menu


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Goattracker genau?
Also funktioniert er auch mit Hardware-SID-Chips bzw kann diese ansteuern?
Falls ja - wie wären diese angebunden?
Sorry für die vllt doofen Fragen.
Heute Abend recherchiere ich selbst ein bisschen danach...
 
Was ist der Goattracker genau?

Hier der Link, Goattracker V2 für Mac/PC/Linux... https://cadaver.github.io/tools.html

Sehr geiler Tracker, wie ich finde, was ein Nachteil ist, die Lernkurve ist nicht gerade sehr steil, leider... War schon damals so... Und obwohl der auf dem PC/Mac läuft, ist er technisch bzw. von der Bedienung her genauso wie die Tracker auf dem C64 damals, das einzige Manko des Editors, wie ich finde...

Also funktioniert er auch mit Hardware-SID-Chips bzw kann diese ansteuern?

Der funxt auch mit dem Goattracker, ich hatte ja damals die Presets für dei HardSID gemacht, finde das Teil schon genial, habe es dann aber abgegeben weil der Mac support gestrichen wurde, da hatte ich keinen PC mehr... Schade eigentlich...

Sorry für die vllt doofen Fragen.
Heute Abend recherchiere ich selbst ein bisschen danach...

Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten und ich hoffe, ich habe keine doofen Antworten gegeben! ;-)
Ruhig weiter Fragen, immer her damit! :)

Frank
 
Aber einige Fragen habe ich da auch... Für 255 würde ich mir das Teil sogar auch kaufen, auch wenn es nur eine "Kopie" ist, die Emulation des SID Chip ist schon sehr, sehr gut geworden mittlerweile, da hört man fast keinen Unterschied mehr....

Aber, mir fehlt ganz klar die Wavetable, gibt es die nicht in dem Gerät??? Und wenn doch, wie kommt man da dran? Gar nicht, so wie ich das sehe, und somit hat man das meiste bzw. das Beste am SID Chip verpasst einzubauen (bzw. ist ja da nur kommt man wohl nicht dran).. Hm....

Frank
 
die wavetable fehlt? was meinst du genau frank?

ich hab deine post alex von twisted electrons uebersetzt und geschickt auf der suche nach einer antwort und der war ratlos was du meinst. der emulierte sid chip kann alles was der "echte" auch kann.
 
Er war überrascht? Dann hat er wohl leider nicht so die Ahnung vom SID Chip, das ist das nonplus Ultra im SID Chip... Ich habe ihn selber gestern angeschrieben, leider bisher keine Antwort erhalten...

Also, da müsste man etwas ausholen, immer wenn der C64 den Bildschirm aufbaut, also 1 Frame nennt man das, wird auch eine Wavetable durchlaufen, jetzt muss ich lügen, wieviel steps das sind, ich glaube 64 steps, in jedem Step kann man verschiedene Einstellungen machen wie z.B. Filtereinstellungen, Pulsebreite verändern etc. so kann man z.B. eine Kick mit einem Bass bauen oder diese geilen Arpeggios...!!

Ein gutes Video ist das hier...
View: https://www.youtube.com/watch?v=u_NR7yNmbyc


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, du hast dir das Video nicht angeschaut! ;-) Es geht nicht um den Tracker, es geht um die Wavetable.. Der nette Mensch von Twisted Electronics hat mir geantwortet und mir gesagt, das er mit dem HW Gerät NICHT auf die Wavetable zugreifen kann, schade... Somit ist das Teil so gut wie für mich raus, sehr schade...

Frank
 
nein. ich war gestern unterwegs im portugiesischen hinterland und konnte und wollte keine videos gucken
"edge...."
 
Dann hat er wohl leider nicht so die Ahnung vom SID Chip, das ist das nonplus Ultra im SID Chip...
Der SID Chip hat keine Wavetable. Die Tracker implementieren diese Funktion in Software und schreiben in regelmässigen Abständen (typisch 20ms, entspricht der Frequenz des Rasterline Interrupts, in den sich der Tracker beim C64 einklinkt) neue Werte in die Register des SID. Die SidStation [1] implementiert etwas in der Art, kann aber nur Waveform und Frequenz beeinflussen. MIDIbox SID [2] kann etwas mehr, genauer 3 beliebige CCs auf 32 Schritten.

Details hier:
[1] http://www.synthdiy.com/show/?id=4621&usg=AOvVaw3Z6NEJvWMxQcCo8aI4ImXh
[2] http://www.ucapps.de/howto_sid_wavetables_1.html

Auszug aus [2]:
The term "wavetable" is used by the C64 community for a synthesis method, where the waveform and frequency of a SID voice is modulated so fast, that the resulting output sounds like a new waveform, which is originally not provided by the soundchip itself. The parameter changes are stored in a table - that's the reason for this name - the technique is not related to "wavetable synthesis", which is based on audio samples.
 
Der SID Chip hat keine Wavetable.

Du hast natürlich Recht, das ist kein Teil des SID's, da war ich mit meinem Spruch etwas voreilig (Tracker infiziert) bzw. für mich persönlich ist das aber das Ding in dem SID Chip, damit kann man schöne Sachen machen und das gehört einfach dazu, finde ich...

Deswegen kann ich dann auch getrost beim Tracker bleiben wenn ich das weiterhin haben möchte.

Die MidiBox Sachen kenn ich natürlich und ich finde gerade die Midibox2, sehr genial, wäre genau das richtige für mich, leider bin ich dazu nicht in der Lage sowas selber zu bauen, leider...

Frank
 
Gestern bekommen und ein paar Stunden gespielt.
Bedienung: super einfach
Sound: fehlte mir noch
Das Ding macht Spaß und man braucht sich kaum etwas bezüglich der Bedienung zu merken. :)

Zusammen mit dem SQ-1 kann man sicher einige Stunden mit der kleinen Kiste verbringen.

Die Regler könnten etwas größer sein. EG für Filter wäre schön. und und und - Aber dann hätte man wieder eine ganz andere Kiste.
Also ich persönlich mag die Beschränkungen und finde, da kann man echt viel draus machen. Solange die Potis halten kommt man damit gut klar.

Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt gefunden habe, ist die "Zwei-Hand-Bedienung". Da muss eben mal ein Tesastreifen die Taste unten halten oder es läuft der SQ-1. ;-)

Ansonsten finde ich das Ding für den Preis sehr in Ordnung. :)
 
:denk:

 


News

Zurück
Oben