Passiert noch was am VST-Markt?

Fänd einen modularen auf DIVA-Basis sehr spannend, und mit Samples noch, da ging ne Menge mit. Ja, ich weiss, die U-HE Sachen wie Zebra versuchen hier grade etwas mehr Überblick zu machen und nicht modular zu sein, weil das viele ggf. abschreckt? Aber irgendwie wäre das echt mal was, auch klanglich.
 
also ich tät mich mal über nen vollwertigen Rompler als VST freuen also z. B. wenn sich die großen Hersteller: Roland, Korg, Yamaha mal endlich dazu hinreißen ließen auch ne reine Software Version ihrer Megaworkstations anzubieten.

Also zum Beispiel nen Korg Kronos als Software Rompler oder nen Motif VST ...

Dann könnten die Livekeyboarder sich über die Hardware Keyboards freuen und die DAW Freunde auch mal ohne Gestöpsel mit den dollen Sounds arbeiten.

Dadurch könnte man dann vielleicht auch einige der halbfertigen Features direkt aus den Hardware Workstations entfernen = die Kisten wären billiger und weniger buganfällig, denn dann müsste man nicht Jahre in irgendwelche Einbindungstechnologien investieren etc. ... ! Dann wär der Keyboarder froh und auch der DAW Stöpsler und der Hersteller hätts auch einfacher ... das Gemoser über Workstation Sequencer wäre dann auch Geschichte und die Workstation / Rompler Welt wieder gut!

Und wenn sich Stephen Kay nach Jahren des eigentlich Vorhabens auch mal dazu hinreißen ließ, endlich mal Karma als VST anzubieten ... dann tät das sitzen wie das muss!

Das wär mal was das es noch nicht gibt oder? :D Ich mein so nen Nexus tät ich jetzt nicht auf so ne Stufe stellen ... :floet:

Weil jetzt noch nen zigten VA Synth und noch nen FM VST .... also da gibts doch eigentlich eh schon viel zu viele oder? Das einzige was ich bei Plugins noch spannend finde, sind so freakige Midi Effekte, also Arps oder so Sachen wie Thesys und so freaky Sequencer Plugs ...
 
ich fände es cool wenn mehr so dinger wie largo auf den markt kommen würden und wenn di buben linux native unterstützen würden wie z.B. Loomer... Weil ich meine selbst unter Linux funktionieren VST nativ hervorragend die Problem kommen erst wen man für Windows entwickelte VST unter Linux nutzen will

Es ist halt noch wesentlich mehr machbar und ich sehe darin auch die Zukunft aus technischer Sicht.. Nur das Problem ist halt das die meisten nur auf den kurzen erfolg in Hinsicht auf Profit aus sind und so zum Opfer ihrer Merketingabteilungen werden
 
DrFreq schrieb:
Es ist halt noch wesentlich mehr machbar und ich sehe darin auch die Zukunft aus technischer Sicht.. Nur das Problem ist halt das die meisten nur auf den kurzen erfolg in Hinsicht auf Profit aus sind und so zum Opfer ihrer Merketingabteilungen werden

+1
 
clipnotic schrieb:
also ich tät mich mal über nen vollwertigen Rompler als VST freuen also z. B. wenn sich die großen Hersteller: Roland, Korg, Yamaha mal endlich dazu hinreißen ließen auch ne reine Software Version ihrer Megaworkstations anzubieten.

Also zum Beispiel nen Korg Kronos als Software Rompler oder nen Motif VST ...

Dann könnten die Livekeyboarder sich über die Hardware Keyboards freuen und die DAW Freunde auch mal ohne Gestöpsel mit den dollen Sounds arbeiten.

Dadurch könnte man dann vielleicht auch einige der halbfertigen Features direkt aus den Hardware Workstations entfernen = die Kisten wären billiger und weniger buganfällig, denn dann müsste man nicht Jahre in irgendwelche Einbindungstechnologien investieren etc. ... ! Dann wär der Keyboarder froh und auch der DAW Stöpsler und der Hersteller hätts auch einfacher ... das Gemoser über Workstation Sequencer wäre dann auch Geschichte und die Workstation / Rompler Welt wieder gut!

Und wenn sich Stephen Kay nach Jahren des eigentlich Vorhabens auch mal dazu hinreißen ließ, endlich mal Karma als VST anzubieten ... dann tät das sitzen wie das muss!

Das wär mal was das es noch nicht gibt oder? :D Ich mein so nen Nexus tät ich jetzt nicht auf so ne Stufe stellen ... :floet:

Weil jetzt noch nen zigten VA Synth und noch nen FM VST .... also da gibts doch eigentlich eh schon viel zu viele oder? Das einzige was ich bei Plugins noch spannend finde, sind so freakige Midi Effekte, also Arps oder so Sachen wie Thesys und so freaky Sequencer Plugs ...

Hmm...also ich finde Omnisphere kommt schon sehr nahe an die alten Korg Workstations ran.
Zumindest fühl ich mich bei Omnisphere immer n Bisschen wie auf meiner alten Triton Extreme. ^^
Sobald Spectrasonics noch das Einbinden von eigenen Samples einbaut bin ich 100% zufrieden mit dem Synth/ROMpler Hybriden. Und das Ganze ist jetzt ja auch noch mit dem iPad steuerbar was ziemlich gut gelöst ist und in Kombination mit nem guten MIDI Keyboard echt viel Spass macht.
 
Klingt zwar jetzt Troll und Arschmässig, aber wenn wir schon übereinkommen, dass es nix neues mehr gibt, dann könnte man doch andersrum sagen, das alles schon da war.

Und mit Produkten aus diesem riesigen Haufen Zeugs (sei es Soft oder Hardware) lässt sich doch prima Musik machen.

Nur Mut, probierts mal aus... :mrgreen:
 
Leibregime schrieb:
Hmm...also ich finde Omnisphere kommt schon sehr nahe an die alten Korg Workstations ran.
Zumindest fühl ich mich bei Omnisphere immer n Bisschen wie auf meiner alten Triton Extreme. ^^
Sobald Spectrasonics noch das Einbinden von eigenen Samples einbaut bin ich 100% zufrieden mit dem Synth/ROMpler Hybriden. Und das Ganze ist jetzt ja auch noch mit dem iPad steuerbar was ziemlich gut gelöst ist und in Kombination mit nem guten MIDI Keyboard echt viel Spass macht.


Ja den Omnisphere hab ich auch und ich lieb den auch, das ist ein dicker genialer Megasynth mit vielen Möglichkeiten und der klingt fett vom Feinsten ... und ja der hat auch diese Multi Geschichte die man mit so Workstation Combinations durchaus vergleichen könnte ... also absolut ne VST Synth Workstation.

Nur ich find, der Omnisphere ist eben ein dicker Synth aber so Natursounds gehen da eigentlich kaum mit? Da müsste man dann vielleicht noch einiges mit East West Collections ergänzen ...

Na ja und das alles mal schön in einem dicken Paket vereint mit Karma drinne und noch ein paar anderen Spielsachen, wäre doch mal was? Versucht ja so ziemlilch jeder Workstation User so ein Ding irgendwann mal auch in die DAW zu kriegen ... warum nicht gleich eine für die DAW bauen? 8)


Steril707 schrieb:
Klingt zwar jetzt Troll und Arschmässig, aber wenn wir schon übereinkommen, dass es nix neues mehr gibt, dann könnte man doch andersrum sagen, das alles schon da war.

Und mit Produkten aus diesem riesigen Haufen Zeugs (sei es Soft oder Hardware) lässt sich doch prima Musik machen.

Nur Mut, probierts mal aus... :mrgreen:

Und da ist was dran, es gibt alles schon, wenn man Hardware und Software zusammen bringt ... aber würde es so manches auch als Software geben noch, dann könnte man sich die Hardware und das Midi hin und her Gedöhnse bald mal völlig sparen! Gut es gibt dann noch so einiges an Software das behauptet das gleiche zu bringen aber es nicht tut dann so richtig ... ach ne halt, es geht immer alles und man ist nur selbst zu doof dafür ...

Ach ja und Musik machen kann man auch mit ner Harfe oder ner Maultrommel ... wozu dann überhaupt noch was elektronisches kaufen? Ich find auch das man Telefone und die Weiterentwicklung von Handys abschaffen könnte und das Internet auch gleich mit dazu, um sich wieder auf freien Plätzen zu treffen und auszutauschen .. macht alles Spaß und man kann auch so SUPER kommunizieren! "Nur Mut, probiers mal aus!" :nihao:

Ach ich vergaß, es gibt im Übrigen auch schon alles an Musik mittlerweile, angefangen von den berühmten 4 Akkorden Pop Hits über jegliche HipHop Variante zu dickem Rocksound bis hin zu schnörkeligstem Electrogefriemel - das alles auch schon hundertfach neu aufbereitet mit nem schönen super kreativen 4/4 on the floor Beat dazu, und Guetta steht auch noch gleich mit drauf auf der CD! Ja Mensch, Leute hört doch einfach die Millionen CDs die schon da sind - wozu denn überhaupt noch neue produzieren ???? Man kann doch auch Musik genug hören die schon produziert ist! "Nur Mut, probiers mal aus - grad die alten Sachen sind unmodern gemastert sehr geil anzuhören!" :D
 
Steril707 schrieb:
Und mit Produkten aus diesem riesigen Haufen Zeugs (sei es Soft oder Hardware) lässt sich doch prima Musik machen.

Nur Mut, probierts mal aus... :mrgreen:
wenn man die wünsche und probleme hier im forum so liest, könnte man manchmal fast meinen das wäre noch nicht möglich. ;-)
 
Soundwave schrieb:
wenn man die wünsche und probleme hier im forum so liest, könnte man manchmal fast meinen das wäre noch nicht möglich. ;-)

So siehts aus! Alles liegt uns schon lange völlig durchdacht, zu Ende und marketingfrei nur für den User entwickelt und selbstverständlich auch bugfrei zu Füßen und wir doofen Forenuser sind nur zu blöd es zu bedienen und haben einfach kein Talent! Verdammt, dadurch wird der eigentliche Nutzen von nem Forum, nämlich nur ein bissle auf big zu machen, gleich mal völlig ruiniert ... :heul:

Alle scheiße, nix taugt mehr was, ich hör jetzt auf mit dem Musik machen und in Foren sag ich auch nix mehr ... :peace:
 
clipnotic schrieb:
Soundwave schrieb:
wenn man die wünsche und probleme hier im forum so liest, könnte man manchmal fast meinen das wäre noch nicht möglich. ;-)

So siehts aus! Alles liegt uns schon lange völlig durchdacht, zu Ende und marketingfrei nur für den User entwickelt und selbstverständlich auch bugfrei zu Füßen und wir doofen Forenuser sind nur zu blöd es zu bedienen und haben einfach kein Talent! Verdammt, dadurch wird der eigentliche Nutzen von nem Forum, nämlich nur ein bissle auf big zu machen, gleich mal völlig ruiniert ... :heul:

Alle scheiße, nix taugt mehr was, ich hör jetzt auf mit dem Musik machen und in Foren sag ich auch nix mehr ... :peace:


Naja, manchmal ist das schon wirklich so ne Frage, die ich mir stelle.

Früher hat man sich noch gedacht "Wäre cool, wenn die ein Gerät/Software/Dingsbums rausbringen täten, damit ich dann so und so endlich Musik machen kann, und nicht eingeschränkt bin".

Da war ne MPC 2000 noch ne Sensation mit ihren 32MB Speicher und Einzelausgängen, weil da endlich Sachen gingen, die Otto Normal für den Preis nicht zugänglich waren.

Aber so Zeugs kann ich seit ein paar Jahren wirklich nicht mehr erkennen. Die Sachen sind so leistungsfähig, und so vielfältig, und auch so preisgünstig, dass für jeden was dabei ist.

Jeder kann für Umme Musik machen, wenn er/sie will, und Verbesserungen bei den Mitteln dazu finden nur noch im absoluten Detail statt.


So eine Diskussion wie hier wird doch nur noch um ihrer selbst willen geführt, nicht weil die Produktionsmittel für irgendwas fehlen..
 
Ja ich habs nur so dreist beantwortet, weils auch so dreist ankam und grad so ne Verallgemeinerung in so nem Forum wie hier, find ich daneben und auch nicht richtig!

So wie Du das jetzt sagst, stimmt das natürlich. Vor x Jahren hat man ein Haufen Geld für ne echte TR808 hingelegt und war glücklich mit der was machen zu können, heute kauft man sich ne Sample Collection von Goldbaby und ist glücklich für ein paar EUR. Also ja absolut, heut darf jeder mitmachen im Gegensatz zu früher ... da hast Du Recht!

Aber genau das wird heutzutage auch immer mehr ausgenutzt und geht dann auch nach hinten los, grad was die Qualität der Produkte betrifft!

Anstatt noch richtig dicke Sachen mit Charakter zu programmieren oder zu bauen, wird scheinbar immer mehr der Massenmarkt angesteuert, das muss auch dann schnell gehen ohne Ende und heraus kommen ne Menge halbfertiger oder verbuggter Lösungen. Da ist der Software Markt nicht besser als der Hardware Markt, also die geben sich da nix mehr und ich empfinde es wird immer schlimmer und trauriger auch. Und um die Sachen dann trotzdem los zu werden, werden dann irgendwelche Awards hingebappt, schöne aufgeweichte Testberichte angeleiert und radikale Werbung getrieben.

Oder man baut Netbooks mit Tasten und nem lumpigen Prozessor drinne und verkauft das als die neue Megawunderlösung ... den Produktnamen nenn ich jetzt mal nicht aber auch sowas gibts! :D

Na ja und nun ist Frage, ist das nun wirklich besser heutzutage oder nur anders ? Weil das bei den x Millionen angepriesenen Möglichkeiten im aktuellen VST Markt, von denen die Hälfte mit Sicherheit nix taugt, noch rauszufinden, was einem für die eigenen Ziele wirklich was bringt - das ist nicht ohne, das kostet mich schon die Hälfte meines Musikerlebens und ich habs noch lang nicht zusammen! Und ich mein das jetzt mal in Bezug darauf, wenn man das Ziel hat, wirklich mal DICK Musik zu machen irgendwann und auch noch was eigenes versuchen will zu erschaffen obwohls schon soviel gibt!?

Also klaro um ein bissle Guetta zu spielen, reicht Ableton und ein Nexus aus ... aber es gibt ja noch andere Musiker mit anderen Zielen, grad hier bei sequencer.de sitzen da echt geniale Leute auch!

Es gibt halt einfach auch: Musik machen und Musik genial machen können ... und das liegt dann schon auch etwas am Equipment und nicht nur an einem selber! Man muss sein gutes Equipment dann auch lernen gut zu verwenden aber erst mal braucht man ein gutes Equipment und muss rausfinden was wirklich was taugt ...

Und wenn mir 5000 Synthanbieter aus dem Soft- und Hardware Markt erzählen, dass ihre Sachen so klingen wie die super analogen Klassiker oder auf jeder popeligen Drummachine 808 oder 909 möglich drauf steht ... das aber vielleicht grad mal bei 5 davon wirklich GUT möglich ist... puh da hat man ne Menge zu testen und kann auf sehr viel reinfallen! Und da kommen dann auch viele der Probleme her, da dann noch ein Schnell-Schnell-Unfertig-Handbuch reingehauen, das keiner rafft und schon ist das Forum voll! :D

Wenn Ich das so vergleiche wie Du das machst, dann tät ich lieber in der alten Zeit leben, da war ne Drummachine noch ne Drummachine und ein Synth war ein Synth und man durfte auch was mupfiger klingen und musste nicht alles kaputt mastern lassen ... das heißt natürlich nicht, das früher alles besser war aber was heute läuft find ich nicht mehr gut und der gesamte Gear Markt sollte da mal ne Menge ändern dran!

Ich hab mal ne Weile geguckt was so die großen alten Spitzen Musiker im elektronischen Bereich an Dingen auch heute noch verwenden, weil ich mal wissen wollte warum die manches einfach so fett hinkriegen auch ... das ist zum Einen deren Talent aber die haben auch fast alle ganz andere Kisten und Dinge aus der alten Zeit immer noch in Verwendung, die man heute nicht mehr kriegt außer gebraucht für Horrorpreise ... das wird schon Gründe haben oder?

Und da du die MPC 2000 anbringst: dann vergleich die mal mit ner aktuellen MPC 5000. Ja die 5000er hat mehr Features aber geh mal rüber ins mpc-forum und lies mal, was die Leute mit der Kiste für Probleme haben ... da tät ich mich über ne ordentliche 2000er auch heute noch wahrscheinlich mehr freuen!?
 
ich fands nicht dreist und auch von mir selber kamen sicher schon zig aussagen, wie dieses und jenes brauch ich, dieses und jene feature fehlt mir etc. ein aussenstehender könnte da fast meinen, ok dann warte ich noch ein paar jahre bis ich einsteige, dann kann man wenigstens richtig musik machen... ;-)

immer wieder ist man auf der suche nach dem big red button, dem tool oder dem feature mit dem man endlich seine gehirnaktivitäten in die richtigen frequenzen verwandeln kann. ja, sowas hält die hersteller elektronischer instrumente und teilweise auch das forum am leben.
das geht sogar immer weiter, wenn es im studio mal stimmt, kommt die livesituation, stimmt es da auch, kommt wieder was.
 
genau und eigentlich ist man doch auf dieser ewigen Suche meist aus zwei möglichen Gründen:

Möglichkeit 1:

Man rafft seinen eigenen Kram noch nicht richtig, weil man oft auch nicht mal ein ordentliches Handbuch kriegt

Möglichkeit 2:

Der eigene Kram bringts einfach nicht, was das Hirn eigentlich will also sucht man was neues


Und ich glaub, es treffen beide Möglichkeiten zu - je nachdem ob man nun gezielt Musik macht oder einfach nur das ausarbeitet was man aus Zufall eben aus irgendnem Ding grad rausstöpselt hat oder? :D

Und mal ehrlich: viele VSTs klingen doch auch echt kacke oder? Da kann man sich tot programmieren und das wird nix außer grad mal ertragbar mit zig Effekten drauf geklatscht ... und meist liegts daran, dass viele irgendwie keine ordentlichen Filter oder nur beschissene Hüllkurven hinkriegen .. na ja und ein Filter und ne Hüllkurve sind das A und O bei nem Synth Sound find ich jetzt? Und wenn Du dann hergehst und solche Hersteller anschreibst, dass sie doch bitte noch mal was arbeiten sollen an ihrem eigentlich ganz guten Plugin, dann kriegst entweder keine Antwort oder aus Marketing Gründen gibts kein Update mehr weil nun das nächste Superprodukt rauskommen soll ... und schon gehts wieder von vorne los der ganze zeitfressende Spaß - das ist einfach shit wie das ist im Moment, weil so können richtig dicke Lösungen erst gar nicht mehr entstehen! Aber der Vorteil ist, man kann im Moment dick Kohle sparen und unters Kopfkissen legen ... ! :opa: Und wenn das der Markt weiter so treibt, hat man irgendwann die Kohle zusammen um sich ein feines Oldschool Setup auch heute noch zusammen kaufen zu können! :lollo:
 
Urs schrieb:
Wir überlegen daher, einen Synthi zu entwickeln, der einen überschaubaren Vorrat an Minimalsamples hat (Wellenformen, Gelooptes, Transienten) und der mehr zum Sounddesign einlädt. Aber ohne die sonst früher üblichen Piano Multisamples und Drumkits. Dafür dann mit tollen Filtern.

Mal sehen.
:welle: tu es ! ;-)
 
Moogulator schrieb:
Welche Industrie? NI? Ok, aber U-He und Co - das sind doch keine "industrien", die verkaufen 1-2k von den Plugs und das ist dann schon wirklich ein Erfolg.

Schon nen additiven Synth im vRack?


gibts da passende Alternativen für Mac? insb. die Drone-Sounds finde ich super
 
Ich muss sagen, es kommen eigentlich schon immer wieder nette Sachen raus. Meistens kriegt man es allerdings nicht mit. Vorwarnung: Ich beziehe mich eigentlich nur auf Synths. Für Effekte bin ich zu sehr Banause um mich anständig auszukennen.

Beispiele:

- Pianoteq 4 ist toll. Ich hab zwar noch rumgegeizt und es mir noch nicht gegönnt, und es ist "nur ein update", klingt aber toll!

- Aalto wird wiederholt (zu recht) als lustiges halbwegs innovatives Plug-in erwähnt (z.B. Audio rate Sequencer).

- Reaktor hat im letzten Jahr ein lustiges update für additives und modales gekriegt. Verstehen + nutzen aber nur wenige (ich leider bisher auch nicht). Auch bei der Ensembleentwicklung sind tolle Sachen passiert (z.B. Ampere, Herw Modular, das Dingsda Serialisierungs Framework (mit dem ich mich leider auch noch nicht beschäftigt hab)).

- Razor ist auch nett (ja, Reaktor, aber ich hätte den nicht mal schnell bauen können).

- Bazille ist sehr cool.

Hab sicher viel vergessen. Ich denk auch nicht, dass die Schätze sooo sehr versteckt sind. Klar dauert es normalerweise das eine oder andere Jahr bis sich die Klassiker rausstellen, das war früher und/oder mit Hardware aber auch nicht anders (ausgelutschtes Beispiel: 303).

Klar lässt sich immer alles auch mit Reaktor bauen (zumindest fast alles was man so auf einem Prozessor implementieren kann). Die Frage ist nur: Kann man das.

Ich denke der VST Markt hat zwei Probleme: Zum einen gibt es extrem viel. Wenn man wirklich alles anhört hat man eigentlich keine Chance tiefer in ein VST einzusteigen. Zum anderen sind viele VSTs relativ komplex. Dafür gibts natürlich einen guten Grund: Das mehrmalige Einbauen eines Elements ist eigentlich, verglichen mit der ersten Programmierung, kaum Programmieraufwand. Auch komplexe Modulationsmöglichkeiten "kosten" in Software nix.

Wenn es nun nahezu gleich teuer/aufwendig ist einen komplexen oder einen einfachen Synth zu Programmieren (ja das ist übertrieben dargestellt), so würde man eher einen komplexen schreiben, weil der sich potentiell teurer verkaufen lässt.

Beide Probleme lassen sich bis zu einem gewissen Grad lösen, wenn man einfach mal auf die Masse hört. Wenn man ehrlich ist sind eigentlich die meisten in Foren regelmäßig genannten VSTs recht anständig.

Ein weiteres Problem habe ich bisher verschwiegen: Nachdem natürlich alle VSTs mächtig sind, man sich aber von der Konkurrenz, auch im eigenen Hause, absetzen will muss man jedes VST gezielt in eine Richtung zimmern. Das heißt man passt Effekte, Presets und was einem sonst noch so einfällt so an, dass der Synth offensichtlich in eine Richtung gedrückt wird. Spielt man ein bisschen rum und verwendet auch mal externe Effekte stellt man zum Beispiel schnell fest, dass mit Absynth bzw. Massive auch anderes als wabernde Flächen bzw. Wobbelbässe gehen.

Simple zu programmieren und innovativ und halbwegs mächtig geht tendenziell leider auch nicht mit schnell und leicht zu bedienen einher. Klar, Handbücher könnten manchmal besser sein, meist reichts aber und es sind halt oft sehr kleine Klitschen, die Softsynths entwickeln. Was aber immer wahr ist: Die mächtigen Synths brauchen Zeit um sie zu verstehen. Klar, es braucht weniger Zeit wenn man einen echten Drehknopf für jeden Parameter hat, Da sind der Komplexität (außerhalb des mehrere Schränke großen Modularsystems) aber enge Grenzen gesetzt.

Bezüglich: Vintage klingt toll, ist aber teuer und nervig: Ich glaube das war früher auch schon so. So ein CS-80 war nie billig und erst recht nicht wartungsfrei.

So zu allem ein bisschen was gesagt...
Fazit: Ich mag die Zeit in der ich lebe, insbesondere im Bezug auf Synthese.
 
Ich find es gibt da so ein paar grundlegende Dinge die, nur meiner bescheidenen und dummen Meinung nach, für mich gegeben sein müssten, damit ich ein neues Plugin heute noch gut finden und direkt kaufen tät.

1. Desto komplexer desto besser muss es im Handbuch erklärt werden

Ich les die Handbücher mittlerweile meist immer schon bevor ich kaufe, um mir ein Bild zu machen, was einen erwartet. Man muss sich da als Entwickler einfach auch mal in die Lage von Usern rein versetzen. Wenn man erst mal 100 Hieroglyphen pauken soll, um irgendne ne Wunderlösung zu raffen, dann werden das nicht viele wirklich tun, weil es eben schon so viel Zeug gibt und das wirkt sich dann auch wieder auf den Ruf in Foren ... aus. Also sowas frickeliges wie nen Absynth tu ich mir heutzutage nicht mehr an und so super toll sind die Ergebnisse oft auch nicht, wenn man sich sowas antut, das kommt auch noch dazu.

2. Ein Käufer ist kein Betatester

Gute VST Hersteller suchen sich freiwillige User, die ein Plugin vorab für Sie testen, bevor es auf den Markt kommt. Schlechte VST Hersteller werfen völlig unfertig auf den Markt und lassen die User ewig lang auf Updates warten. Ich kann da nur von mir sprechen, aber auf solche Hersteller fall ich nur einmal rein.

3. Guter Sound

Jetzt kann man natürlich sagen, Sound ist Geschmacksache, aber wenn man manchen alten digitalen Hardware Synth anschmeißt und der direkt weit besser klingt als ein neues digitales Plugin, dann macht das VST was falsch und sowas braucht dann auch kein Mensch oder? Und jetzt echt mal, Super Saw und Krach VSTs gibts doch schon genug, da ist doch kein Platz mehr für weitere Konkurrenz in dem Bereich oder?

4. Intelligenter Ressourcenumgang

Zur Zeit neigt man ja scheinbar dazu dicke CPU Bomber zu bauen. Also das Bouncen fang ich zumindest bei Plugins nicht auch noch an und schon gar nicht, wenn ich doch nen eigentlich dicken Core Rechner im Soundraum stehen hab, um mir sowas zu ersparen. Und komischerweise gibts ja auch ein paar Plugins die sehr gut klingen aber die CPU nicht direkt in die Knie zwingen. Man hat in nem Song nun mal oft mehrere Synthspuren drin und man nutzt doch grad deshalb Software um eben nicht wieder die Hardware Nachteile zu haben? Und ich kauf bestimmt nicht jedes Jahr nen neuen Rechner, richte den mühsamst für Musikmachen ein, installier dann die zig Sachen wieder, um dann für das nächste Plugin ein Jahr drauf, den nächsten PC Super Power Kasten kaufen zu müssen. Das mag vielleicht bei Spielefetischisten funktionieren aber ne Musik Kiste ist doch was anderes, das dauert ne Weile, sich so ein System gut einzurichten, das tut sich kein normaler Mensch für ein VST Plugin an!? Und die Kohle lass ich jetzt auch mal weg, darum gehts gar nicht, das ist einfach Unfug sowas zu verlangen oder vorauszusetzen, so viele solcher Kunden wird man nicht finden untern Musikern, zumindest nicht unter denen die ich so kenne ...

5. Lieber wenig und super umgesetzt anstatt viel und das meiste nur halbfertig

Viele Plugins sind ja oft auch deshalb so komplex und ressourcenhungrig, weil man meint, die als alles simulierende Super Mega Synths vermarkten zu müssen. Neben der Komplexität darf man sich dann als User auch noch ewig durch hangeln, um heraus zu finden, was den nun wirklich super geht und was alles nicht. Das sind dann auch oft wieder die Plugins die wieder diese Oberflächen mit zig 6pt Hieroglyphen haben. Warum nicht mehrere kleinere aber übersichtlichere Spezialisten bauen? Dann macht man eben 3 Plugins auf oder 5 anstatt 1 aber blickt wenigstens durch und kann sich orientieren ... also eben einen für Bässe mit entsprechenden Hüllkurven und Filtern, einen für Pads etc. ... Manche Hardware und auch manche Software kommt mit 10-20 Knöpfen aus aber klingt vom allerfeinsten und lässt sich super bedienen und so sollte das sein, dann hat man nix zum mosern!

6. VST 2 ist immer noch Standard den die meisten nutzen können

Viele DAWs können VST3 noch nicht sauber und so lange das so ist, brauchts halt eben auch ne VST 2 Version. Weil für ein Plugin die DAW wechseln und neu lernen ... ??? Ne DAW lernt sich nicht von heute auf morgen, das tut sich kein normaler Mensch nur für ein Plugin an!? Ne VST Version ist auch Pflicht bei Software Lösungen. Diese ganzen Rewire und irgendwie mit der DAW Verkabelungslösungen, weil man kein VST machen will, waren bei mir zumindest alle ausnahmslos immer ein Theater. Erst hab ichs genutzt weil ich halt irgendwie integrieren wollte und irgendwann hab ich drauf gepfiffen weil die Nachteile einfach zu viel waren.


Das ist nur meine eigene Meinung, wann ich noch ein Plugin kaufen tät. Keine Ahnung wie das bei anderen Leuten ist. Und das steht alles im Vergleich dazu, das es eben schon so viel gibt an gleich miesen oder manchmal auch guten Alternativen, dass man sich diese Dinge auch nicht mehr antun muss heutzutage! Vielleicht würds bei viele VSTs schon reichen, wenn man die einfach noch mal "reworken" tät, weil Ideen gibts ja wie Sand am Meer also daran haperts eigentlich nicht oder?
 
Also es gibt auch wirklich ein paar tolle Plugins, die ich auch nicht mehr missen möchte, obwohl ich auch einiges an Hardware hab, die auch ganz gut mit der DAW läuft usw. ...

Seit ungefähr 10 Jahren kauf ich und test ich Plugins und als das mal anfing waren da echt super Sachen dabei, der Sylenth z. B. klang schon vor x Jahren super. Gut der hat nicht grad die größte Feature Menge aber was er kann, kann er genial. Dann der Omnisphere, was der schon an Updates und zusätzlichen Features gekriegt hat, super! Und selbst der gute alte Plastik Vanguard hat ne easy Bedienung vom Feinsten und der kann immer noch ne Art von Sounds, die kein anderes Plugin so hinkriegt, gut dafür kann der vieles andere nicht aber was er kann, kann nur er. Und dann noch Sonic Charge mit dem Synplant, mal was super kreatives was auch noch genial klingen kann ... also es gibt ein paar tolle Sachen im Plugin Bereich! Und auch im Freeware Bereich gibts super Leute, die der Industrie schon seit Jahren vor machen wie man sowas richtig macht, grad auch was Midi Features betrifft wird man fast nur noch im Freeware Bereich fündig und ich lass in dem Bereich mittlerweile mehr Kohle für Donation Ware springen also für Kommerz VSTs, die scheinbar keine Kohle mehr haben wollen?

Aber bei so einigen anderen, grad kommerziellen, Plugins heutzutage läuft das so ab:

1. Dickes Mega Marketing
2. Überall Awards und super Hype Testberichte
3. Ne maßlos aufgepumpte GUI
4. Zu Beginn und oft auch noch ein Jahr später verbuggt ohne Ende
5. Klanglich so lala weil die Filter nix taugen oder sonst irgendwas nix taugt
6. Ne dicke CPU liegt erst mal direkt flach obwohl sie sonst mit 20 Plugins auf einmal klar kommt
7. Also scheinbar testen so manche ihren Krampf nicht mal bevor sie den raushauen ??

Und dann geht das übliche Standard Spiel los und man liest wieder in x Foren neben oft schlechter Hyperei:

a. Die GUI ist zu klein, man kann nix lesen auf großen Bildschirmen die halt nun mal jeder hat
b. Oder die Bedienung ist grauenhaft
c. Oder die Filter sind mies
d. Oder die Hüllkurven packen nicht
e. Das Ding crashed hier und da
f. die Effekte klingen schlecht
g. um das Ding wirklich toll einsetzen zu können, fehlt noch das ein oder andere Feature
....

Und was passiert dann bei manchen dieser Hersteller? NIX ! Und ein Jahr später kommt der nächste Marketing Wurf raus und das alte Plugin ist halt einfach mal vergessen. Und das fängt ja im Hardware Bereich auch schon so an mittlerweile, also viele neue Sachen sind auch nicht mehr besser und genauso lieblos raus gerotzt!

Ich hab allein in den letzten beiden Jahren bestimmt 10 Hersteller mal direkt angeschrieben und ihnen die Bugs Schritt für Schritt aufgezählt und das ganz lieb ohne Gemaule usw.! Gerade mal 3 davon haben die Bugs mittlerweile behoben! Beim Rest wart ich zum größten Teil heute noch umsonst auf ne Antwort! So kann man doch nicht arbeiten ??

Was hat das für Folgen?

1. Folge:

A: Als Anfänger ist man noch naiv, kauft und hofft halt auf Updates
B: Als erfahrener Plugin User ist man schlauer und wartet erst mal ab und kauft erst mal nix mehr

2. Folge:

Jetzt machen mit VST Plugins die meisten User natürlich seit vielen Jahren rum, also da gibst mittlerweile viele erfahrene User, die nun nicht mehr so doof sind wie früher mal, diese Spielchen mit zu machen. Und weil vieles nicht zu Ende gebracht wird oder nix taugt, gucken die eben auch wieder zu Hardware rüber und erleben da zum Teil gewaltige Überaschungen und fragen sich, warum klingt das so anders und zum Teil besser da, ist doch auch digital zum Teil? Das ist auch manchmal umkehrt so, je nachdem auf welche Marketing Falle man halt reingetappt ist zunächst ... weil manches Plugin kann auch digitaler Hardware zeigen wo es lang geht, also solche dicken und richtig guten Plugins gibts schon auch, nur so viele sind das nicht!

3. Folge:

Das ganze Marketing und Kohle Raff Getue verbufft ungehört, weil 100 Mal wirkt sowas halt nun mal nicht


Fazit:

Was müsste nun wirklich passieren im VST Markt und eigentlich im ganzen Gear Markt?

1. So mancher Hyper Hersteller sollte das Gehype auch mal praktisch erfüllen und optimieren
2. Ideen zur Vollendung bringen
3. Bugs beseitigen
4. Die GUI überarbeiten
5. Die User Wünsche ernst nehmen und umsetzen
6. Die müssen ihren Ruf retten, dass die Leute sagen "Cool, da wird man gehört, da kann man kaufen"

Grad bei reiner Software ist vieles oft ne Sache von vielleicht schwerer aber reiner Programmierung, also da ist man nicht so eingeschränkt wie bei Hardware, sondern da muss man halt nochmal drüber über die Codes und mal weiter dran arbeiten oder auch mal was umwerfen! Und ich weiß von was ich spreche, weil ich selbst Datenbanken bau die auch professionell eingesetzt werden. Und als in unserem Betrieb die Umstellung auf Win7 angekündigt wurde, hab ich mich sofort auf meinen Arsch gesetzt und die Banken dort gleich mal zurecht gestrickt, dass sie auch auf Win7 UND auch noch auf XP laufen und genauso muss ich das jetzt wieder für ein Buchhaltung Programm machen weil halt die Briefmarken nächstes Jahr teurer werden und sich dadurch auch die Berechnung ändert. Ich kann da meinen Usern nicht erzählen "och ja das mach ich dann irgendwann mal in nem Update oder ich bring vielleicht nächstes Jahr ein neues Programm raus" So kann man nicht arbeiten, das wäre unprofessionell!

Und genauso ne Arbeitsmoral erwarte ich auch von VST und Hardware Herstellern, denn da bin ich der Kunde der denen Geld zahlt! Und so denken mittlerweile immer mehr die eigentlich das Zeug kaufen sollen, weil die Masse kauft oder zieht illegal meist sowieso nur Dune, Nexus oder holt Piano Workstations, die sind schon versorgt ohne Ende rauf und runter!

Amen :mrgreen:
 
@clipnotic

Ich sehe vieles fast genauso wie du. Lediglich das Thema vst3 sehe ich anders. Nicht die DAWs sind hier unfertig oder unsauber, vst3 selbst ist ein Rückschritt und unfertig. Dazu hatte ich auch mal nen eigenen thread aufgemacht.

viewtopic.php?f=44&t=69928&p=737701&hilit=Vst3#p730174

Zum Thema Stabilität

Bis auf Native Instruments , die wirklich eine schwere zeit hatten, und vyzor, die es einfach nicht können , waren die meisten Plugins , die ich im Einsatz hatte , eigentlich durch die Bank erstaunlich robust. Edit: das ist aber schon ein paar Jahre her....

Wobei mir jetzt nach deinem Beitrag klar geworden ist, dass sich die Anzahl der Plugins , die ich wirklich regelmässig nutze, auf unter 10 reduziert hat, davon zwei Vsti ..... Und Investitionen sind derzeit auch nicht geplant.
 
Ja mit VST3 mein ich das genauso wie Du, ich seh da auch nicht die DAWs als Schuldige sondern das ist der mittlerweile übliche Steinberg Murcks, den man ja schon gewohnt ist mittlerweile, frag nicht was ich für ein Theater mit dem Pad Shop von denen hatte und hab, uferlos! Ich dacht mir halt für 50 EUR nen Granular Synth kann man kaufen, von wegen, der ist keine 5 EUR wert in dem Zustand ... ob da Yamaha, als Steinberg Besitzer was ändern wird, die ja eigentlich mal für Qualität bekannt waren ... ?

Und NI, von denen hab ich auch ne Menge aber ich hab nichts, was nicht auch schon mal gecrashed ist also ich hab irgendwie ne NI Seuche auf meinem Rechner. Das ging soweit, dass ich mir den Battery Sample für Sample in nen anderen Sampler per Hand gemappt hab. Auch beim FM8 haben sie super versagt, als sie dann ein Update gebracht haben, dass man bestimmte DX7 Sound nicht mehr laden kann. Das haben die auch ewig nicht gefixt oder sogar gar nicht bisher, weiß ich nicht, obwohl das denen bekannt war?? Und obwohl doch grad das eins der dicken FM8 Argumente ist. Nun gut, zum Glück hatte ich noch ne alte Version, hab dann die installiert und dann gleich die DX7 Sounds rein gehauen und erst dann das neue Update drauf gemacht. Da kriegt man natürlich auch keine Mail oder Infos, nix von denen ... das durfte ich mir aus englischen Foren dann rauswühlen ... also NI ist bei mir mittlerweile auf der Ignorliste obwohl die schon dicke Sachen bauen, aber dabei halt auch wieder die Bedienung oft mal vergessen. Der Absynth 4 z. B. ist eigentlich nicht so schwer sondern einfach nur bescheuert und nervig zu handhaben, mit den Nummernklick Feldern da und was weiß ich alles ... ?? Die NI Sachen verstauben bei mir mittlerweile halt auf der Kiste weil die mich beim Musik nur nerven ...

EDIT:
Und ja ich nutz praktisch mittlerweile auch höchstens noch 10 Plugins, meist sogar nur noch 5 oder 6, den Rest mach ich mit DAW internen Sachen weil die oft gar nicht so viel schlechter sind und eben gut mit der DAW zusammen arbeiten, was so einige Plugins von Fremdanbietern irgendwie nicht auf die Reihe kriegen ?
 
mink99 schrieb:
<OT>Dummerweise sind 50 % meiner vstis von ni, Absynth eben.... Gibt's da ne unter 50 Euro Alternative ?</OT>

Ja der Absynth kann schon gute Klänge machen, grad so schwebiges und experimentelles hat der dick drauf aber bei mir ist das so, wenn ich nen Song mach, dann fang ich immer von null mit den Synth Sounds zu bauen an und wenn ich das beim Absynth beginne hab ich nach ner halben Stunde schon keinen Bock mehr da drin rum zu klicken und rum zu friemeln, der nimmt mir einfach den Spaß am Sound bauen. Und das ist nicht weil der schwer ist sondern weil er einfach für mich total unübersichtlich ist und ne doofe Bedienung hat.

Für unter 50 EUR wirst Du aber für den keine Alternative finden denk ich mal, was die Features und Soundmöglichkeiten betrifft!?

Wobei der Geldfaktor eigentlich mittlerweile nicht mehr aussagekräftig ist. Es gibt Plugins die kosten ein paar hundert EUR und sind mies ohne Ende und dann gibts wieder welche die kosten nix oder eben nen 50er und sind super gemacht!

Also am Preis kann man mittlerweile so ziemlich gar nix mehr einschätzen und auch nicht an Testberichten und oft auch nicht mehr in Foren ... man muss mal sich selber tot testen oder irgendwann einfach nur noch sein altes Zeug verwenden und sich damit zufrieden geben. Seit ich das immer mehr mache, macht mir auch das Sound machen wieder richtig Spaß!

Ich schreib sowas auch nur bändeweise in Foren rein, weil das mal gesagt werden muss und man sich gegenseitig einfach auch mal warnen muss mehr, damit im Hersteller Himmel irgendwann mal ankommt, dass da so einiges oft total übel lauft ..
 
ach so die Kohle meinst Du. Na ja also 50 EUR ist ja auch nicht grad ein großer Betrag für den mal unbedingt viel erwarten kann? Man wird nur manchmal super überrascht was auch für 50 EUR teilweise tolles geboten wird ...

Ich seh grad das Du Ambient Musik machst, laut Deiner Signatur, also nutzt den Absynth wahrscheinlich grad für die Padlandschaften und Atmos und so oder?

Wenn, dann vielleicht mal bei den Granular Sachen gucken? Ist natürlich was völlig anderes als der Absynth aber vom Ergebnis ging da vielleicht schon auch was interessantes in der Richtung?

Der hier ist ganz lustig und intelligent gemacht find ich, der macht mir auch Spaß, kostet 65 EUR - ABER TESTE IHN ERST MAL !! nicht das ich Dir was falsche sage was Du gar nicht willst!

http://www.newsonicarts.com/index.php?page=products

Und die Liste hab ich grad zufällig beim Googlen gefunden:

http://www.granularsynthesis.com/software.php

Aber das ist nicht mein Genre also ohne Gewähr in dem Fall! Wirst Du halt ausprobieren müssen! :mrgreen:
 
@mink99:

mir ist noch eingefallen, das Du Dir auch mal den Vemberaudio Surge anschauen könntest, der ist allerdings etwas teurer, also kostet 99 EUR, und es gibt schon ne Weile kein Update mehr aber der läuft bei mir eigentlich sehr gut auf Win7 64 Bit und in nem 32 Bit Host auch und das obwohl das letzte PC Update 2008 rauskam. Das einzige ist, dass wenn ich viel durch den integrierten Soundbrowser steppe, kann er auch mal crashen aber das ist sehr selten und sonst läuft er insgesamt sehr gut und stabil. Der ist auch einer von meinen Standard Synths die schon in meinem Basis Template gleich mit geöffnet werden.

Der kann mehrere Synthesen (Wavetable, FM artiges, Subtraktive) und auch das einfache FM ist da drin super nutzbar aber trotzdem easy zu bedienen. Der hat auch so ziemlich die besten LFOs die ich kenne und da gleich einige davon. EIn feines Filter Routing gibts auch, der Filterklang ist OK. Die Hüllkurven sind ein bissle so lala aber für so schwebiges eigentlich sehr gut. Der zeigt auch in einigen Presets schön seine Stärken.

Der Surge zeigt auch auf geniale Weise was früher mal, also vor vielen Jahren schon passiert ist im VST Markt. Es gibt wenige neue und moderne Plugins die sich mit dem messen können, auch heute noch nicht! Die GUI ist halt auf großen Bildschirmen mittlerweile etwas klein aber man muss bei dem bedenken, dass der 2007 bereits entwickelt wurde, was ja nun doch fast 6 Jahre sind. Ein Optik Update tät dem aber nicht schaden so ist das nicht.

Ach ja und die bieten auch nen feinen kostenlosen Sampler an, den Shortcircuit, den kann man dort kostenlos runterladen und das ist ein altes aber feines Teil, das seinen Job macht.

http://vemberaudio.se/surge.php

So wurde früher mal vorgelegt im VST Markt und wenn man das mal vergleicht mit so manchem Marketing Rotz heutzutage ... da müssten sich so einige andere Hersteller eigentlich in die Ecke stellen und schämen!
 
läuft Dein Absynth nicht mehr, Mink, oder wieso suchst Du Ersatz ?
 


News

Zurück
Oben