Sammlung passive Schaltungen für Modular

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Ich will hier mal eine Sammlung nützlicher passiv Schaltungen starten.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert was mit ein paar Teilen ohne Strombedarf so alles geht.
Also los :

PassiveSch.jpg

passivRouting_o.jpg


Stereo Mixer:
linepassivstereomixer.PNG

LPGpassive.jpg


Distortion/Fuzz:
passiv FUZZ Diodes & LED distortion corrected SCHEMATIC.png


Bemerkenswert finde ich R2R :
2r2 passiv.png


Filter bisschen leise am Out aber funktioniert :

Passiv Filter.png

Bin gespannt was es sonst noch so gibt....
 

Anhänge

  • passiv Quad Super Warp Schematic.pdf
    82,2 KB · Aufrufe: 15
  • Passive VCA-LPG Schematic II.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 12
  • passiv Diode Circuits I Schematic.pdf
    82,3 KB · Aufrufe: 13
  • Ollegtron R2R _ passiv.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 14
Danke für die Schaltpläne. (mehr zum Horten)

Den Passive VCA/LPG hab ich (mit Änderungen) gebaut, aber bisher nicht unter "Lötkunst/An was baut Ihr" geteilt.

Olegtron R2R fand ich auch interessant, liegt hier in Einzelteilen vorbereitet i-wo herum.

Schaut mal nach "Passive multiple and friends" von Northcoast Synthesis.
Sehr ausführlich beschriebene Module, da sollte für jeden was dabei sein.
 
einanderer passiver VCA mit dem ich gut Ergebnisse bekomme

1597350701289-png.79356


Wobei andere hier nicht zufrieden sind, da diese ggf. nicht vollständig schließen. Das liegt meines Erachtens aber an der AM-Quelle, wenn dort keine Spannung raus kommt, dann ist am Out auch ruhe.
 
Passiver Ringmodulator mit Trafos
Ring_Modulator.PNG


7cc9a7bb83f9096918451e9547eb36ec25e2818c_2_690x444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte die Änderungen hier zeigen.
Vernüftigen Schaltplan in der Form hab ich leider keinen.
Aber ich versuche mal es zu beschreiben.

Am CV In wurde ein Attenuator Poti eingefügt. (10K - 100K Linear)
Der DIY Vactrol besteht bei mir aus 2 LED´s, eine RGB und eine weiße. Farbe per 1Pol / 4Pos Schalter wechselbar.
(gelb soll (mit) am besten funktionieren, was man so liest, Lambda/Wellenlänge etc. Farbe der LED also nach Geschmack^^)

Achtung: Fehlende Widerstände im Schaltbild, vor oder nach den LED´s, eingefügt.
Wert hab ich jetzt nicht parat, was typisches halt, damit die LED´s nicht durchbrennen!

Zusätzliche Filter Caps, auch per 2Pol / 4Pos Schalter wechselbar, sowie ein weiteres Poti nach der Cap auf Ground, als quasi Filter-Amount.
LDR war glaube ich ein 5549. (100-200k @ 10Lux), geht aber natürlich auch mit fertigen Vactrols, weniger Teilen/Aufwand.
:selfhammer: :denk:

Gibt aber im Netz noch zig andere Passive/Active Schaltpläne zu LPG´s.
Gern bericht(ig)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein simple Decay Envelope:


passivEnvDecay.jpg

Mit Schalter und verschiedenen Elkowerten kann man auch kürzere/längere Zeiten erreichen.
Mit einfachen Trigger am IN passiert aber nicht viel bei meiner Version.... ich gehe mit Gates rein.
 
Ich will Gates (10V) zu Trigger wandeln und in einen gemeinsamen Ausgang mischen.

Bildschirmfoto_2024-03-30_11-34-35.png

Kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben