Pc Konfiguration.. Cpu oder Ram ?

ich habe einen älteren Pc mit Ghz prozessor und 2 Gb Ram..
jetzt wollte ich entweder aufrüsten oder einen neuen Pc kaufen
was ist wichtiger für einen reibungslosen ablauf ohne probleme ?
ich arbeite mit Ableton 8..
 
Kommt drauf an, was es für ein Prozessor ist, welches Betriebssystem du verwendest und was du machen möchtest.
RAM brauchst du, wenn du lange Audiotracks verwendest, CPU brauchst du, wenn du mehrere VST Plugins gleichzeitig verwenden willst.

Den ultimativen PC für den ultimativ reibungslosen DAW Betrieb gibts nicht. Selbst dem neuesten vom neuesten kannst du ein Bein stellen, wenn du 32 Audiotracks a 10 GB reinlädst und dazu noch 10 Instanzen von DIVA.
 
intel 4 prozessor, Windows Xp..

arbeite eher mit audiosamples und weniger mit Vsts
könnte höchstens auf einen Intel 2,8 Ghz aufrüsten wegen dem Mainboard..
reicht das? oder lieber neuen Pc mit Dualcore?
 
Alte Weisheit, Viel hilft viel

Für Samples brauchst Du viel Ram, unter XP 4 gig (von denen Windows in seiner unendlichen Weisheit dann nur 3,5 nutzt), unter win 7 (64) mindestens 8 gig (Win7 läuft zwar mit 4 gig aber von Applikationen hat keiner was gesagt)
Für Effekte, Ttretching etc braucht es ne schnelle CPU, nicht High-End , aber solide Mittelklasse (AMD 4-6 Core tut auch)
Auch braucht es eine schnelle Platte (nicht notwendigerweise SSD) , am besten zwei, eine kleine fürs Betriebssystem und eine für Programme und Daten

Empfehlung: neues Board / Neue CPU / 16 gig mem weils gerade so billig ist

gruss Mink
 
Na ja, ist halt gebraucht
Aber vom Händler, geprüft und mit Garantie und so

Ohne Betriebssystem, aber XP-Registrierungscode sollte dabei sein, da am besten mal nachfragen zur Sicherheit
Und dann ein alte XP-Cd zum Installieren irgendwo borgen

Also so würde ich es machen

Und den du jetzt hast würde ich dann gerade auch noch in seinen Einzelteilen verkaufen
Dann legst du wahrscheinlich nicht mal drauf
 
Stroheim schrieb:
Na ja, ist halt gebraucht
Aber vom Händler, geprüft und mit Garantie und so

Ohne Betriebssystem, aber XP-Registrierungscode sollte dabei sein, da am besten mal nachfragen zur Sicherheit
Und dann ein alte XP-Cd zum Installieren irgendwo borgen

Also so würde ich es machen

Und den du jetzt hast würde ich dann gerade auch noch in seinen Einzelteilen verkaufen
Dann legst du wahrscheinlich nicht mal drauf

prozessor 2,4 ghz..müssten das nicht 4,8 sein bei 2x 2,4 ghzP=
 
Shaker1 schrieb:
prozessor 2,4 ghz..müssten das nicht 4,8 sein bei 2x 2,4 ghzP=

Nö. Die Rechenleistung eines 2,4 GHz DualCore ist nicht identisch mit der eines 4,8 GHz SingleCore.
Der SingleCore rechnet schneller (die beiden Kerne des DualCore müssen sich Cache teilen, und es entsteht Verwaltungsoverhead), muss aber in der Praxis nicht unbedingt schneller sein.
 
marv42dp schrieb:
Shaker1 schrieb:
prozessor 2,4 ghz..müssten das nicht 4,8 sein bei 2x 2,4 ghzP=

Nö. Die Rechenleistung eines 2,4 GHz DualCore ist nicht identisch mit der eines 4,8 GHz SingleCore.
Der SingleCore rechnet schneller (die beiden Kerne des DualCore müssen sich Cache teilen, und es entsteht Verwaltungsoverhead), muss aber in der Praxis nicht unbedingt schneller sein.


verstehe, das ist aber auf jeden fall schneller als mein derzeitiger 2 ghz intel oder?
 
Shaker1 schrieb:
ich habe einen älteren Pc mit Ghz prozessor und 2 Gb Ram..
jetzt wollte ich entweder aufrüsten oder einen neuen Pc kaufen
was ist wichtiger für einen reibungslosen ablauf ohne probleme ?
ich arbeite mit Ableton 8..

Hallo
es lohnt sich nur in den seltensten Fällen, alte PCs aufzurüsten. Die Schnittstellen sind lahm, die Festplatten zu klein, der Speicher zu knapp. Auf so einer Gurke wird dann sicher XP laufen sollen, das ist im Prinzip OK, aber mehr als 2GB RAM lassen sich damit nicht verwalten. Schau Dir mal aktuelle Angebote von Aldi an (Medion Multimedia PC für 399)
Ich würde mir einen PC anders zusammenbauen, mit einer SSD Platte zum sekundenschnellen starten usw. aber das wird dann richtig teuer ;-)
 
Cyborg schrieb:
Shaker1 schrieb:
ich habe einen älteren Pc mit Ghz prozessor und 2 Gb Ram..
jetzt wollte ich entweder aufrüsten oder einen neuen Pc kaufen
was ist wichtiger für einen reibungslosen ablauf ohne probleme ?
ich arbeite mit Ableton 8..

Hallo
es lohnt sich nur in den seltensten Fällen, alte PCs aufzurüsten. Die Schnittstellen sind lahm, die Festplatten zu klein, der Speicher zu knapp. Auf so einer Gurke wird dann sicher XP laufen sollen, das ist im Prinzip OK, aber mehr als 2GB RAM lassen sich damit nicht verwalten. Schau Dir mal aktuelle Angebote von Aldi an (Medion Multimedia PC für 399)
Ich würde mir einen PC anders zusammenbauen, mit einer SSD Platte zum sekundenschnellen starten usw. aber das wird dann richtig teuer ;-)

festplatte brauch ich eh keine so grosse..ich plane wieder XP zu instalieren..oder rätst du davon ab?
l
 
ich habe meinen rechner jetzt seit ende 2002.. hat bisher gut gearbeitet..
wie gesagt ich arbeite fast nur mit ableton..und hardware..
ich könnte höchstens noch den cpu auswechslen auf 2,8 ghz.. bei ram ist die obergrenze mit 2 gb erreicht

werde dann das ebay angebot kaufen denk ich
 
Shaker1 schrieb:
festplatte brauch ich eh keine so grosse..ich plane wieder XP zu instalieren..oder rätst du davon ab?
l

Es kommt darauf an, was Du machen willst. Ich arbeite gerne mit XP weil mir zu viele Dinge wichtig sind die es bei WIN7 nicht mehr gibt. Allerdings macht es keinen Sinn mehr als 2 GB RAM vorzusehen, XP kann damit nichts anfangen. 'Ne große Festplatte ist dagegen schon wichtiger, je voller die Platten werden, desto langsamer wird alles - ausserdem ist HD-Speicherplatz trotz derzeit gestiegener Tagespreise wirklich nicht mehr teuer. Ich habe sogar gerade erst 2 nagelneue Rechner mit XP ausgestattet, mein Laptop (WIN7) ärgert mich ständig weil ich meine Art von Ordnung mit WIN7 nicht durchsetzen kann ohne wieder "krüppelige" Hilfsprogramme zu nutzen die sich gerne mal aufhängen :sad:
 
Cyborg schrieb:
es lohnt sich nur in den seltensten Fällen, alte PCs aufzurüsten.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich ziemlich oft. ;-)
Es ist nämlich nicht gerade selten, dass nur eine leicht aufrüstbare Komponente den Flaschenhals bildet.

Die Schnittstellen sind lahm, die Festplatten zu klein, der Speicher zu knapp. Auf so einer Gurke wird dann sicher XP laufen sollen, das ist im Prinzip OK, aber mehr als 2GB RAM lassen sich damit nicht verwalten.

3 bis 4 GB, je nach Mainboard. Davon max. 2 für Anwendungen. Ist unter 7-32 übrigens auch nicht anders.

Schau Dir mal aktuelle Angebote von Aldi an (Medion Multimedia PC für 399)

Bei Medion fällt mir nur folgendes ein: wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Die Top-Modelle von denen sind halbwegs OK, aber bei 399 € für ein Komplettsystem gibt es so gut wie immer einen gravierenden Haken.
 
Shaker1 schrieb:
kommt Xp mit mehr als 2gb ram nicht klar?

Doch. Es kann von dem maximal sinnvollen Ausbau von 4GB aber nur 3-3,8 GB nutzen, je nach Mainboard. Und Anwendungen können unter 32 Bit Windows nur maximal 2 GB physischen Speicher belegen - braucht eine Anwendung mehr, wird dafür virtueller Speicher (Auslagerungsdatei auf der HD) verwendet.
Der Ausbau auf 4 GB lohnt sich trotzdem immer, weil so immer genügend Speicher für das System zur Verfügung steht, und somit die Antwortzeiten des System auch bei hoher RAM-Auslastung kaum steigen.
 
marv42dp schrieb:
Cyborg schrieb:
es lohnt sich nur in den seltensten Fällen, alte PCs aufzurüsten.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich ziemlich oft. ;-)
Es ist nämlich nicht gerade selten, dass nur eine leicht aufrüstbare Komponente den Flaschenhals bildet.

Dann schon....aber nur dann.

Die Schnittstellen sind lahm, die Festplatten zu klein, der Speicher zu knapp. Auf so einer Gurke wird dann sicher XP laufen sollen, das ist im Prinzip OK, aber mehr als 2GB RAM lassen sich damit nicht verwalten.

marv42dp schrieb:
3 bis 4 GB, je nach Mainboard. Davon max. 2 für Anwendungen. Ist unter 7-32 übrigens auch nicht anders.
Nun, wer WIn7 nutzt, wird das nicht mit 32Bit tun, das wäre ja dumm. XP gibt es ja auch für 64Bit, ist aber eine absolute Katastrophe. Also so'n 64Bit, Six-Core mit 3,2 GHz und 12BG RAM.. hab ich neulich mal "ran dürfen"... da geht was! Auch, oder gerade wenn man auch Videos bearbeitet :)

marv42dp schrieb:
Bei Medion fällt mir nur folgendes ein: wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Die Top-Modelle von denen sind halbwegs OK, aber bei 399 € für ein Komplettsystem gibt es so gut wie immer einen gravierenden Haken.

Über Medion kann ich wirklich nicht meckern, ich habe 2 Medion Rechner, einer davon ist ein alter ALDI-Medion. Beim "Alten" ist mal die Grafikarte gestorben weil deren Lüfter wegen Staub nicht anlief. Ansonsten bin ich bis heute ganz zufrieden mit den gut ausgestatteren Dingern. Bei 399 Euro darf man natürlich keine Wunder erwarten, das ist klar.
Einen Rechner hatte ich kürzlich über ONE.DE bezogen und wenn ich mal meinen Medion rauswerfe, wird der nächste vielleicht auch von dort kommen. Das selbst zusammenstellen per Mausklick macht sich ganz gut. Beim "freien" zusammenbauen hätte ich Sorge, dass einiges schon mechanisch nicht passt. Meiner Meinung nach sind die größeren Medion-Aldi Rechner mit viel zu viel Schnickschnack überladen. Mag ja sein, das andere das brauchen aber ich benötige bei einem Ortsfesten PC weder WLan noch Radio- oder TV-Tuner, keine Fernbedienung... Wichtiger sind mir z.B. externe SATA schnittstellen, Firewire, USB 3.0 , wirklich leise Kühlung udn ein intelligentes Netzteil das wenig Energie unnörig verheizt.
 
Cyborg schrieb:
Nun, wer WIn7 nutzt, wird das nicht mit 32Bit tun, das wäre ja dumm.

Nein, dumm ist das nicht. Es kann sogar sehr klug sein, z.B. wenn es für bestimmte Hardware keine 64Bit-Treiber gibt, was vor allem für viele ältere Peripherie zutrifft. Oder wenn man eh nicht von mehr als 4 GB RAM profitiert - was z.B. auf sämtliche reinen Office- und Internet- Maschinen zutrifft. Mit einem Hack kann 7-32 übrigens mehr als 4 GB nutzen, da ist die Grenze nicht technisch gesetzt, sondern über die Lizenz.
 
Shaker1 schrieb:
taugt das hier was..? http://www.ebay.de/itm/320836198491?ssP ... 1438.l2649

einziges manko nur bis 2 gb Ram aufrüstbar

Würde ich nicht kaufen!
Der genaue CPU-Typ wird nicht genannt, was bei solchen Systemen meist eine abgespeckte Version bedeutet, z.B. Celeron D.
Und dann sind solche winzigen Gehäuse nur mit extremem Aufwand (oder starker Drosselung der Leistung) leise kühlbar.
Die Dinger eignen sich als Spezialisten für bestimmte Aufgaben, z.B. als Mediaplayer im Wohnzimmer, wo die CPU oder GPU selten Höchstleistung bringen muss.
 
Nimm den Lenovo, ehrlich
Die Teile sind robust und machen ihren Job
Ich habe noch keine Klagen darüber gehört

Die sind nur deshalb so billig weils die oft gibt und alle auf 64 Bit umstellen usw.
Wenn du mit deinem jetzigen PC eher selten an die Grenze kommst, wirst du an dem lange haben
 
kann jeder pc 64bit? oder ist dAS betriebssystem abhängig?

im Prinzip ja, nur obs dann spass macht .....

Viele ältere Boards sind in Bezug auf den maximalen Speicher eingeschränkt, und bei max 4 Mega Hauptspeicher macht 64 bit keinen Spass.
Und eine aktuelle CPU wird sicher nicht auf ein altes Board passen

Win 7 hat bestimmte Mindestvoraussetzungen bezüglich CPU, Mem und Plattenplatz.
Die DAW auch, Beispiel siehe hier : http://www.steinberg.net/en/support/steinberg_support_daw.html

Ob die gebrauchte Lenovo-Maschine sich so aufrüsten lässt, bin ich nicht sicher, undf in einem Jahr die gleiche Diskussion fänd ich blöd....

gruss Mink
 
Wenn du primär mit Audiosamples arbeiten möchtest, würde ich einfach mal probieren, ob die Kiste es nicht doch tut. Ableton läd Samples dynamisch nach, d.h. wenn deine Kiste 1 GB RAM hat, dann geht da schon einiges!!
 
psicolor schrieb:
Wenn du primär mit Audiosamples arbeiten möchtest, würde ich einfach mal probieren, ob die Kiste es nicht doch tut. Ableton läd Samples dynamisch nach, d.h. wenn deine Kiste 1 GB RAM hat, dann geht da schon einiges!!

nach meiner Erfahrung ist 1 gig viel zu wenig....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben