Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
PWM schrieb:
Von Songs anderer zu sampeln ist verboten und armselig.
Sampeln ist nur für Instrumente wie Kicks, Hihats, Snares, Claps u.s.w gedacht.
Andere Drum Machines Absamplen ist auch ok.
Ist ja auch ein Instrument.

Aber fertige Lieder sampeln ist ein nogo.
was für ein Blödsinn


das ist natürlich auch viel zu polarisierend.

ich farge darum nochmal:

was ist das problem mit dem grundsatzt dass individuell die betroffenen parteien zufrieden sein sollen ?

es könnte so einfach sein wenn man etwas respekt hätte vor der arbeit des gegenübers.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

tom f schrieb:
...... plädieren das es jedem künstler ermöglichgt seine werke komplett individuell zu vermakten.......

ich habe den wichtigen part des satzes mal herausgenommen.......steht jedem künstler frei, dieses zu tun.
da aber die künstler oft auch gierig sind, und sehr viele verdienen möchten, unterwerfen sie sich der musikindustrie.

selber schuld, würde ich sagen.

andere künstler verkaufen ihre kunst tatsächlich individuell....aber dafür meist in kleinem rahmen.

die frage ist, ob man den hals voll bekommt.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

tom f schrieb:
.. es könnte so einfach sein wenn man etwas respekt hätte vor der arbeit des gegenübers.

Für den einen Track (Vocal-Drone), habe ich ja auch nachgefragt. Man sollte einfach mal den Versuch wagen die Leute einfach anzusprechen. Habe ich ja auch so gemacht und dann eben auch Material bekommen. Das ist vielleicht nicht immer so leicht und vielleicht muss man sich dann an ein Label oder so wenden um Kontakt zu bekommen, aber ich hatte da ja auch etwas Glück, also das die Person direkt über Myspace ansprechbar war. Falls ich sowas nochmal machen sollte, werde ich den gleichen Weg gehen, dann vielleicht über Facebook, aber das sollte eigentlich klappen.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Samplen gehörte strikt verboten.
Wer von anderen klaut ist kein Musiker sondern ein Klauer der selbst nix auf die Reihe kriegt.

Nur zum Verständnis: beschränkt sich deine Einschätzung ausschließlich auf die Kunstform Musik oder würdest du das für alle anderen Bereiche auch so sehen? Warhol, Polke, Lichtenstein -- alle posthum in den Knast? Oder, wenn nur Musik, wie würdest du dann deren Andersbehandlung begründen?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

darkstar679 schrieb:
tom f schrieb:
...... plädieren das es jedem künstler ermöglichgt seine werke komplett individuell zu vermakten.......

ich habe den wichtigen part des satzes mal herausgenommen.......steht jedem künstler frei, dieses zu tun.
da aber die künstler oft auch gierig sind, und sehr viele verdienen möchten, unterwerfen sie sich der musikindustrie.

selber schuld, würde ich sagen.

andere künstler verkaufen ihre kunst tatsächlich individuell....aber dafür meist in kleinem rahmen.

die frage ist, ob man den hals voll bekommt.

naja . aber wer hat das zu beurteilen?

welche instanz soll denn bestimmen ab wann es zuviel ist ?

ich verstehe den ansatzt bei systemrelevanten gütern, bzw. bei ausufernder macht von einzelnen multimilliardären

aber bei musikern ?

am ende sind da auch die reichen noch arme würstchen im vergleich und die tun auch selten irgendwas böses ausser leute zu unterhalten.

deswegen finde ich ja die eher politisch ideologische debatte an dieser stelle für etwas seltsam.

soll doch der kraftwerk typ verklagen wen er will und seine sachen horten wie rohe eier - parallel werden aber autobahnen privatisiert und die gesundheitsverogung verschlechter etc...

klar sowas ist auch ein totschlagargument - aber es ist schon krass wie man heute oft das detail in den vordergrund rückt und das was echt wichtig ist dadurch vergisst... also allgemein, nicht direkt auf dich bezogen
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

tom f schrieb:
soll doch der kraftwerk typ verklagen wen er will und seine sachen horten wie rohe eier - parallel werden aber autobahnen privatisiert und die gesundheitsverogung verschlechter etc...

klar sowas ist auch ein totschlagargument - aber es ist schon krass wie man heute oft das detail in den vordergrund rückt und das was echt wichtig ist dadurch vergisst... also allgemein, nicht direkt auf dich bezogen

Mag sein das der Kraftwerk Junge nicht soo toll ist.. aber Moses P.. ist damit das klar ist.. ehemaliger Redtube Abmahner. dh. Besitzer dieser kriminellen Organisation..
Evtl. ist Deutscher Staat vs. Gurlitt noch schlimmer.. aber Redtube schlägt in Sachen Dreistigkeit und krimineller Energie vieles...
dem entsprechend würde ich diesen Moses auch als ***** bewerten .
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Vielleicht kann man sich ja zumindest darauf einigen, dass wenn man hier von einem aus dem Forum etwas verwursten will, zumindest den dann vorher fragt, also auch bei einzelnen Samples. Fänd ich zumindest schon mal gut.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
PWM schrieb:
Von Songs anderer zu sampeln ist verboten und armselig.
Sampeln ist nur für Instrumente wie Kicks, Hihats, Snares, Claps u.s.w gedacht.
Andere Drum Machines Absamplen ist auch ok.
Ist ja auch ein Instrument.

Aber fertige Lieder sampeln ist ein nogo.
was für ein Blödsinn
Der einzige Blödsinn ist dein Blödsinn.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Man darf garnichts von anderer Liedern absampeln.
Egal was es ist.
Wer das macht ist schwul.
Und gehört eingesperrt.

Sampeln an sich ist ja eine Sache die man für seine Musik nutzt.
Samples von Vengeance oder Zenhiser z.B.
Oder Samples die man mit dem Field Recorder gemacht hat.

Aber niemals von den Songs anderer Leuten.


Ab hinter Gitter mit solchen Assis.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

darkstar679 schrieb:
ich bin nur immer wieder erstaunt, daß "künstler" eigentlich kaum an kunst interessiert sind, sondern hauptsächlich an der vermarktbarkeit.

das zeigt ja dieser ganze hickhack ums schnöde geld.

[...]

geld regiert die idioten dieser welt.

Es ist alles eine Frage der Perspektive. Da fuer Dich sowohl Kraftwerk als auch Moses Pelham *vermutlich* irgendwelche reichen Schnoesel sind, die doch sowieso genug Geld haben usw, sagst Du jetzt einfach, warum geht es denen nur ums Geld und nicht um die Kunst usw usw...

Jetzt sieh es doch ganz einfach mal aus einer anderen Sicht. Stell Dir vor, DU erschaffst etwas. Laedst z.B. ein Lied auf Soundcloud hoch. Oder machst ein tolles Foto und veroeffentlichst das in Deinem Blog, oder auf Facebook, oder auf sonst irgendeiner Seite. Und nun kommt irgendjemand daher und klaut das, und verdient damit Geld, indem er das in irgendeiner Weise verwertet (z.B. schneidet der Produzent von David Guetta eine 5-sekuendige Sequenz aus Deinem Soundcloud-Lied raus und das wird der neue grosse Hit von David Guetta). Ich moechte mal sehen, wie schnell Du dann auf einmal eine voellig andere Meinung dazu hast. Da koennte ich wetten.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Olutian schrieb:
Es gibt zig Hardtekk Remixe von irgendwelchen (Horror-)Filmen, oder Pop-Songs, Schlager etc.
Und da regt sich keiner auf.

Ich bitte um mehr Toleranz.

Z.B. Figure sampled auch gern Filme und das ist voll ok.

[ https://soundcloud.com/figure/teenage-m ... e-download (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


wenn das die gesampleten voll ok finden dann ist das voll ok.

sampling ist ja kein offizialdelikt wo man von staatswegen angezeigt wird.

allerdings ist es schon zu hinterfragen wo man nun den begriff tolleranz ansetzten mag.

dort wo wer zu faul zu fragen ist oder dort wo sich dann mal einer zu wehr setzt weil es ihm eben nicht passt dass man sich bei ihm bedient.


um wieder mal die alten geschichten zu bemühen - ich habe in den späten 90ern einen track mit einem simplen drumloop einer welthits für eine compilation ausproduziert.
beim clearing der rechte ist mir das dann erst bewusst geweorden dass es ungefragt nicht legal ist.
dann habe ich beim label anbgefragt und eine absage bekommen

den simple loop habe ich dann am tag vor einsendeschluss des premasters selber nachprogrammiert und so exakt wie möglich dem original angelehnt - fertig.

auf einen linn drum 4/4 loop aus kick, snare & hihat per se gibt es kein copyright - aber an der aufnahme von genau "jenem" der originals eben schon.

dass am ende mein eigener linn drum loop verwendet wurde war absolut kein problem - ich hätte mich ja gleich am beginn nur vom original anregen lassen können anstatt es - aus faulheit - zu übernehmen.

naja es war nicht mal faulheit - der track war ursprünglich einer reinen spasslaune entsprungen und eine kommerzeille verwertung nicht angedacht.


aber fakt ist: man kann fragen & man kann sich an das was die dann sagen auch halten.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Bei einem einfachen Beat mag das noch gehen, aber wenn ich so an die ganzen Breakbeats denken, angefangen beim Amen Break. Das kann man nicht einfach als "gesampelt aus einem anderen Track also verboten" abtun. Da sollte es einen eindeutige Regelung geben. Die nicht alles verbietet aber auch nicht alles erlaubt.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic





Discuss.
Zitat oder Klau?
Komplexer und länger als das Metall Sample oder simpler?
Wichtiger für den Song oder unwichtiger?
Freie Bearbeitung oder eher unfreie unveränderte Übernahme?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

die frage ist aber auf einer ganz anderen eben zu erörtern.

denn es ist kein SAMPLING = originalexzeprt von tonträger und somit würde es selbst als erwiesenes teilplagiat weit weniger rechte verletzten.

mfg


edit:

zu deiner farge: philosophisch schwieriger zu beurteilen / juristisch in bezug auf gewisse tatbestände leichter
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
PWM schrieb:
was für ein Blödsinn
Der einzige Blödsinn ist dein Blödsinn.
dann mach Dein Statement klar und deutlich für andere verständlich!
Aus Prinzip das Absampeln mehrfach und rigoros zu verurteilen, und dann in nur einem kleinen Nebensatz zu sagen, sinngemäß, wenn man das abgeklärt hat, ist ja alles ok, ist schlechte Sparache.
Deine Kommentare kommen hier so rüber als wenn das Absampeln aus anderen Stücken prinzipiell schlecht und böse ist, egal ob man das abgeklärt hat oder nicht.
Wer absampelt ist ein Looser oder so ähnlich hast Du geschrieben.
Dabei gibt es grossartige Musiker wie z.B. Amon Tobin oder DJ Shadow, deren Musik ohne Sampeln nicht funktionieren würde, und die daraus eine neue Musik kreieren, die zumindest ich grossartig finde.
Gerade Amon Tobin ist mir noch sowas von voraus, den Level werde ich wahrscheinlich nie erreichen.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Verbietet Akai, die Ursache allen Übels, ohne MPC keine ideenlose Musik :mrgreen:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Gekaufte Samples nutzen oder Samples selbst erstellen indem man Geräusche aufnimmt und verwurschtelt ist absolut super.
Mach ich auch.
Gekaufte Kick, Hihat, Snares, Claps u.s.w nutzen.
Oder mit dem Field Recorder Geräusche aufnehmen, verwurschteln und als Samples nutzen.
Super Sache.

Aber aus Liedern von anderen Leuten Sachen rausschneiden und als Samples nutzen ist ein nogo und vollassi. Machen nur Looser.
Ist verboten und fertig.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
Deine Kommentare kommen hier so rüber als wenn das Absampeln aus anderen Stücken prinzipiell schlecht und böse ist, egal ob man das abgeklärt hat oder nicht.

das ist es doch auch , was willst du denn überhaupt gutreden? Ich glaube bei dir hakt's

virtualant schrieb:
Dabei gibt es grossartige Musiker wie z.B. Amon Tobin oder DJ Shadow,

großßartig? ich nenne so Leute Ideenlos :floet:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

PWM schrieb:
Aber aus Liedern von anderen Leuten Sachen rausschneiden und als Samples nutzen ist ein nogo und vollassi. Machen nur Looser.
Ist verboten und fertig.
Auch wenn man es abgeklärt hat?
Also echt - was für ein Blödsinn.
Hast wahrscheinlich noch nie einen Sampler besessen?
Kennst den kreativen Schub nicht, den man bekommt mit einem E-MU oder AKAI Sampler?

Sampling geht zurück auf die Zeit der Tonbänder und Toncollagen und war mal Avantgarde.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

story schrieb:
virtualant schrieb:
Deine Kommentare kommen hier so rüber als wenn das Absampeln aus anderen Stücken prinzipiell schlecht und böse ist, egal ob man das abgeklärt hat oder nicht.

das ist es doch auch , was willst du denn überhaupt gutreden? Ich glaube bei dir hakt's

??? :selfhammer:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ok ich geb's auf. Verbohrte Personen sind hier unterwegs, die Sampler wahrscheinlich überhaupt nicht kennen und auf Prinzipien reiten.
Seid ihr auch vegan und Bio?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ganze sequenzen von anderen zu benutzen ist einfallslos (Hand ab) :mrgreen: :mad:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
PWM schrieb:
Aber aus Liedern von anderen Leuten Sachen rausschneiden und als Samples nutzen ist ein nogo und vollassi. Machen nur Looser.
Ist verboten und fertig.
Auch wenn man es abgeklärt hat?
Also echt - was für ein Blödsinn.
Hast wahrscheinlich noch nie einen Sampler besessen?
Kennst den kreativen Schub nicht, den man bekommt mit einem E-MU oder AKAI Sampler?

Sampling geht zurück auf die Zeit der Tonbänder und Toncollagen und war mal Avantgarde.
Wenn es abgeklärt ist ist es ok.
Aber einfach was von jemand klauen macht man nicht, nur weil man ein Looser ist und man selbst nix auf die Reihe kriegt.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

PWM schrieb:
Aber einfach was von jemand klauen macht man nicht, nur weil man ein Looser ist und man selbst nix auf die Reihe kriegt.

Bravo !!!!
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

PWM schrieb:
virtualant schrieb:
Auch wenn man es abgeklärt hat?
Also echt - was für ein Blödsinn.
Hast wahrscheinlich noch nie einen Sampler besessen?
Kennst den kreativen Schub nicht, den man bekommt mit einem E-MU oder AKAI Sampler?

Sampling geht zurück auf die Zeit der Tonbänder und Toncollagen und war mal Avantgarde.
Wenn es abgeklärt ist ist es ok.
Aber einfach was von jemand klauen macht man nicht, nur weil man ein Looser ist und man selbst nix auf die Reihe kriegt.
ok dann drück Dich das nächste mal klarer aus!
Hör auf mit dem Blödsinn das Absampeln prinzipiell zu verurteilen.
Da ist nämlich garnichts Böses dran und was daraus entsteht - lasst mal bitte Eure Prinzipienreiterei weg - das kann ne Katastrophe werden, oder zu einem neuen genialen Ergebniss führen. Und dann liegt die Beurteilung auch immer noch im Auge des Betrachters, also ist subjektiv.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
Ich glaube eher Du bist hier der Einfallslose(r).

bist du so blöd oder tust du nur so?
ich muß zustimmen daß wenn jemand ganze sequenzen von anderen in seine tracks einbaut nicht nur eigentlich ein Dieb ist.
So jemand ist ein Dieb, zudem ein billiger ,einfallsloser , man kann sagen Zahnloser Dieb. Ich meine sampler sind wirklich nicht dazu da
ganze beats oder sequenzen von anderen zu benutzen. Einzelne Instrummente ja , um was neues zu machen, z.B. einzelne Snares oder Bassdrums von
fremden Liedern zu nehmen finde ich o.k. aber gaaaaanze SEQUENZEN!!!!!! Wie billig ist das? Wie einfallslos muß man sein um auf fremde beats oder
fremde Sequenzen oder melodien zurückzugreifen?
Ich würde bei solche Leuten sagen daß es besser wäre doch einfach nichts zu machen anstatt sich an den Ideen anderer zu bedienen.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

virtualant schrieb:
ok dann drück Dich das nächste mal klarer aus!
Hör auf mit dem Blödsinn das Absampeln prinzipiell zu verurteilen.
Da ist nämlich garnichts Böses dran und was daraus entsteht - lasst mal bitte Eure Prinzipienreiterei weg - das kann ne Katastrophe werden, oder zu einem neuen genialen Ergebniss führen. Und dann liegt die Beurteilung auch immer noch im Auge des Betrachters, also ist subjektiv.
Ich hab nichts gegen Samplen.
Nur aus anderen Liedern was rausschneiden und dann als Sample benutzen ist in meinen Augen keine Kunst.
In den Techno Kreisen macht man sowas eleganter.
Ein anderer Künstler schickt einem die Spuren von seinem Song und man macht einen schönen Remix drauß. Das macht in meinen Augen Sinn.

Aber kann ja jeder machen was er will, solange er nicht von anderen Klaut.
Ich persönlich halte rein garnichts davon Saxhen aus Songs zu schneiden und als Samples zu nutzen.
Weder erlaubt und unerlaubt schon garnicht.

Wenn es erlaubt ist, dann ist es halt Geschmackssache.
Und wer klaut dürfte bei mir nie wieder Musik machen.

Das ganze aus Liedern gesamples da ist doch schon uralt und total überholt aus der 70er Hiphop Zeit.
Total out.

Sachen selbst einspielen ist angesagt.
Mit dem Fieldrecorder Sachen in der Stadt oder Natur aufnehmen, verfremden und als Instrument nutzen ist cool.

Eine Coladose an die Wand schmeißen, aufnehmen, cool bearbeiten und als Snare nutzen.
Solche Samples sind cool.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

story schrieb:
ganze sequenzen von anderen zu benutzen ist einfallslos (Hand ab) :mrgreen: :mad:

Quark.

Es kommt immer drauf an, wie man es macht. Im Falle "Girl Walk All Day" etwa ist es völlig genial geworden, egal aus welcher Perspektive man das betrachtet. Hier: https://vimeo.com/girlwalk

Und das sind sogar lange Phrasen und die Liste der "Beklauten" ist so lang, dass man auf der Website des Machers ganz schön skrollen muss.

Der doofe Hippie wird lange faseln, dass bequemes Copy/Paste in Ordnung ist, und dabei Wertvolles gleichzeitig als wertlos hinstellt. Das ist dann halt zu kurz gesprungen und Schutzbehauptung. Kognitive Dissonanz inklusive. Der Vermarkter heuert lieber einen Anwalt an und versucht fällige Tantiemen einzusparen, indem die Phrase nicht genügend schutzwürdig ist -und verweist auf das Urheber- und Zitatrecht gleichzeitg. Üble Herangehensweise, ist aber Status Quo. Der arme Künstler dagegen, also der mit dem geminderten Selbstwertgefühl, der meint noch gebauchpinselt zu sein, wenn man seine innerste Seelenschau aus 4 Takten in ein kommerziell verwertbares "Produkt" verwandelt. Und jammert nicht, obwohl man ihn gemein abgezockt hat. Da muss es dann das Karma richten :)

Und wo genau ist als das Problem, einfach mal zu fragen, ob man eine Phrase benutzen darf? Please, denn im schlimmsten Falle ist des Doofheit und zuviel "ich denk mal das ist ok" statt ganz normale Kommunikation.
 


News

Zurück
Oben