PerFourMer, Prophet 08 Modul oder doch Prophet 6 Modul?

Welchen der folgenden 3 Synthesizern würdest du nehmen?

  • Vermona PerFourMer

    Stimmen: 5 22,7%
  • DSI Prophet 08 Modul

    Stimmen: 7 31,8%
  • DSI Prophet 6 Modul

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
naja , gebraucht kaufen ist ein guter tip , beim pefourmer wie auch beim o8 sind zwischen gebraucht und neu ca 400-500 euro
was meine erfahrung betrifft . den perfourmer mk2 gabs hier schon für 800 euro und auch beim prophet 08 hab ich schon ähnliche preise gesehen .

deswegen hab ich auch noch beide . hatte beide neu für ca 1250 gekauft :roll: und dann tut der wiederverkauf eher weh :sad:

nur so am rande .
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
naja , gebraucht kaufen ist ein guter tip , beim pefourmer wie auch beim o8 sind zwischen gebraucht und neu ca 400-500 euro
was meine erfahrung betrifft . den perfourmer mk2 gabs hier schon für 800 euro und auch beim prophet 08 hab ich schon ähnliche preise gesehen .

deswegen hab ich auch noch beide . hatte beide neu für ca 1250 gekauft :roll: und dann tut der wiederverkauf eher weh :sad:

nur so am rande .

Nur 1250€ für das Prophet 08 Modul?
Das ist supergünstig.
 
ja , dsi war vor nem jahr noch viel billiger . die tempest hat auch mal 1950 gekostet , jetzt 2222...........
sind alle geräte teurer geworden ........... .tja .

trotzdem bekommst du nur 800 euro für .... meine tempest hab ich nach 3 monaten für 1200 euro losbekommen ,bei einem neupreis der dann schon 2222 euro war , musst du dir mal überlegen .

der werteverfall ist da echt enorm . deswegen gebraucht ....oder auch nicht .mir wurscht

nacht :peace:

edit : sehe gerade tempest kostet doch wieder "nur noch" 1980 euro .....
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
ja , dsi war vor nem jahr noch viel billiger . die tempest hat auch mal 1950 gekostet , jetzt 2222...........
sind alle geräte teurer geworden ........... .tja .

trotzdem bekommst du nur 800 euro für .... meine tempest hab ich nach 3 monaten für 1200 euro losbekommen ,bei einem neupreis der dann schon 2222 euro war , musst du dir mal überlegen .

der werteverfall ist da echt enorm . deswegen gebraucht ....oder auch nicht .mir wurscht

nacht :peace:

edit : sehe gerade tempest kostet doch wieder "nur noch" 1980 euro .....

Danke für den Tipp. :supi:
Mal schauen wie ich es mache.
 
K-PAT schrieb:
nox70 schrieb:
Und warum genau war das so? :floet:

Schwierig zu erklären. Ich versuche in der Regel ein internes Patch als zeitsparende Schablone gezielt nach meinen Vorstellungen zu verändern. Bei einigen Geräten (Speziell bei DSI der Evolver u. Prophet 08) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich irgendwie nicht zu meinem Ziel gelange und die Ergebnisse mir nicht gefallen haben, egal was ich gemacht habe. Erst mit dem Pro-2 und jetzt auch mit dem P6 habe ich bei den DSI Geräten genau die gegenteilige Erfahrung. Manchmal passt es halt. Look & Feel der neuen Geräte werden dazu vielleicht auch einen Anteil haben.

Beim Vermona liege ich bei den Ergebnissen näher an der P6 Erfahrung, bin nur am überlegen ob ein nichtspeicherbarer Analoger noch zu meinem Workflow passt. Sonst gibt es beim Per4mer nix auszusetzen.

Daher ist der Prophet 6 halt auch mein Keeper der für mich am besten passt.
 
nox70 schrieb:
Schwierig zu erklären. Ich versuche in der Regel ein internes Patch als zeitsparende Schablone gezielt nach meinen Vorstellungen zu verändern. Bei einigen Geräten (Speziell bei DSI der Evolver u. Prophet 08) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich irgendwie nicht zu meinem Ziel gelange und die Ergebnisse mir nicht gefallen haben, egal was ich gemacht habe. Erst mit dem Pro-2 und jetzt auch mit dem P6 habe ich bei den DSI Geräten genau die gegenteilige Erfahrung. Manchmal passt es halt. Look & Feel der neuen Geräte werden dazu vielleicht auch einen Anteil haben.

Beim Vermona liege ich bei den Ergebnissen näher an der P6 Erfahrung, bin nur am überlegen ob ein nichtspeicherbarer Analoger noch zu meinem Workflow passt. Sonst gibt es beim Per4mer nix auszusetzen.

Daher ist der Prophet 6 halt auch mein Keeper der für mich am besten passt.

Jeder hat da glaube ich seine eigne Herangehensweise.
Bis jetzt konnte ich meine ganzen Synths gut abschätzen und habe noch keinen verkauft.
Daher werde ich beim Prophet 08 auf mein Bauchgefühl hören und ihn kaufen.

Ist doch bestimmt besser als ein DSI Tetra.
 
Der Preisverfall vom 08er mutet schon etwas seltsam an, zumal dessen Neupreis momentan relativ hoch ist. Das liegt wohl erst mal an den beiden Neuerscheinungen P6 und OB6.
Außerdem gibts schon relativ viele davon, und nicht wenige Leute werden ihn wohl deshalb abstoßen, weil sie womöglich keine Lust haben, sich mit dessen "Komplexität" auseinanderzusetzen, obwohl er SO komplex gar nicht ist.
Und wenn er mit den nicht so weltbewegenden Werksounds einem nicht gleich ins Gesicht springt, dann ist wohl der eine oder andere enttäuscht und versucht ihn dann loszuwerden........
Deshalb hammer hier momentan ne leicht erhöhte Verkaufsrate zu relativ niedrigem Preisen.
Das wird sich aber, glaube ich, in der nächsten Zeit ändern, wenn diese Preisdiskrepanz zu den anderen beiden bestehen bleibt, esseiden, die beiden Letzterschienenen "stürzen" auch ab............
Außerdem, wenn einige Leute die Vorteile des 08ers gegenüber den anderen beiden lernen, mehr zu schätzen wissen, dann wird womöglich dies auch zu einem Anstieg des Gebruchtpreises führen.......
Na ja, und dann je nachdem, wie lange er noch produziert wird.......
 
K-PAT schrieb:
Ist doch bestimmt besser als ein DSI Tetra.
Vom Sound her gesehen kann der Tetra mehr: Tetra = P08 +Suboszillator +Feedback -4 Voices, die seltsame Bedienung des Tetra gibt es umsonst.
Meiner Meinung nach eh der DSI Geheim(Preis)tipp: Tetra+Mopho Keys
 
francesco schrieb:
K-PAT schrieb:
Ist doch bestimmt besser als ein DSI Tetra.
Vom Sound her gesehen kann der Tetra mehr: Tetra = P08 +Suboszillator +Feedback -4 Voices, die seltsame Bedienung des Tetra gibt es umsonst.
Meiner Meinung nach eh der DSI Geheim(Preis)tipp: Tetra+Mopho Keys

Interessant fand ich den tetra schon immer. Auch vom Preis her.
Aber die nur 4 Stimmen schrecken ab. Da würde jetzt dann wieder der Perfourmer ins Spiel kommen.
Die Bedienung vom Tetra würde mich nicht stören.
Ich würde dafür eh einen Editor nutzen.

Einen Suboscillator für den Prophet 08 wäre noch geil.
Den hat der Prophet 6 auch.
Das wäre noch cool.

Andererseits kann man das noch verschmerzen.
Das kann man in der DAW noch zusätzlich einzeln aufnehmen.
Die selben Einstellungen lassen, einen OSC runteroktavieren und einzeln aufnehmen.

Klar wäre es schöner, wenn ein Sub OSC da wäre.
Aber was nicht ist, ist halt nicht.

Hätte der Tetra mehr Stimmen, wäre es ein heißes Eisen.
 


News

Zurück
Oben