Phaser Pedal gesucht

tronique

tronique

Synthesist
Eigentlich bin ich ja mit meinem MAM Phaze 2 hochgradig zufrieden, aber ich suche etwas kompaktes für Live Sessions was ich auch nicht jedesmal aus meinem Rack rupfen muss.

Folgende Eigenschaften sind ein MUSS:
Ein Regler für
- Frequenz
- Resonanz/Feedback
- LFO Speed
- Modulationsintensität

Wäre schön:
- Dry/Wet Regler
- CV In

Außerdem wäre es schön wenn die Resonanz den Phaser bis kurz vor die Eigenschwingung bringen kann.
 
Hallo Tronique,
Der Phaser PH-2 von Boss finde ich sehr gut, aber die ist ziemlich alt.
Es gibt mittlereweile ein PH-3: https://www.boss.info/us/products/ph-3/.
Die hat auch ein EXP/CTL-Eingang. Scheint mir das man die auch für CV bunutzen kann (?).
Grüβe, Permafrost.
 
Danke, aber ich vergaß noch dazuzuschreiben, dass der Phaser analog sein muss. ;-)

Edit: Der PH-2 hat leider keinen Frequenzregler.
 
Nicht analog, aber sehr sehr toll klingt der Lunar Phaser von Source Audio. (man kann auch den Gemini Chorus oder Mercury Flanger nehmen, da die Engine kompatibel ist.)

Ich habe den Small Stone, Bad Stone und PolyPhaser von EHX und den Mooger Fooger 12 stage Phaser getestet und habe alle wieder abgegeben, weil man den Frequenzgang nicht perfekt regeln konnte. Am ehesten war noch der Polyphaser geeignet. Wenn es also analog sein soll, dann 'mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Der hat auch einen CV Eingang.

Der Phaser von Source Audio kann bis zu 128 Presets speichern (6 am Gerät zu erreichen, 128 per Midi), die dann noch jeweils über die teils frei belegbaren Regler auf der Oberseite getweakt werden können. Per Editor (Tablet oder Rechner) kann wirklich jede Nuance des Effekts geregelt werden. Man findet aber auch zig gute Sounds in der Datenbank. Falls Du die Gelegenheit hast, teste einmal das Preset "Cascading Phasers". Das benutze ich zu 95%.
 
Ibanez PH-7 ToneLok Phase Modulator

EHX Bad Stone

Boss RPH-10 (im 9,5" Format)
 
Roland AP-5 und AP-7.

Stompboxes haben in der Regel allerdings keine CV-Eingriffsmöglichkeiten. Da bleibt dann allenfalls der Moog Phaser MF-Haumichtot, der aber a) ziemlich teuer ist und b) in meinen Ohren nicht wirklich gut klingt.

Mutron Biphase mit CV-Modifikation oder Roland PH-830, und Du hast keine Wünsche mehr -- einen guten Phaser kauft man nur einmal im Leben.

Stephen
 
Gibt's das vielleicht auch mal mit was Anderem außer Klampfe? An der Klampfe klingen die tollsten Pedale genauso nichtssagend wie die blödesten.

Nicht nur Stromgitarristen verwenden Tretminen...

Stephen
 
Ich kann noch den Pi-Phase mk2 dual phase shifter empfehlen. Ist zwar eine kräftige Investition, aber der Klang ist genial. Die Mittenfrequenz beim Phasing lässt sich nicht regeln. Da ist dann der Polyphase eine gute Wahl, dort stellt man einfach Min und Max des Sweeps ein. CV in haben beide.

Nicht nur Stromgitarristen verwenden Tretminen...
Aber nur diese erstellen (in der Regel grausame) Demos auf Youtube...
 


News

Zurück
Oben