Phono Vorverstärker Preisunterschied

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Ich hatte es ja schon irgendwie geahnt.
Hier mal das Innenleben von zwei Phono-Vorverstärkern.
Sehen äußerlich ziemlich gleich aus, klingen absolut gleich und haben aber unterschiedliche Preise.
Quasi identisch innen ;-)

phono_vv.jpg
 
Alles Ohne Gewähr. Bin schon lange nicht mehr Elektronisch tätig.

Auf der 20€ Platine sind Metallschicht Wiederstände mit einer Toleranz von, ich kann die Farbe nicht richtig erkennen, wenn Braun dann 1%

Auf der 40€ Platine sind Kohleschicht Wiederstände mit einer Toleranz von 5%.

Wenn dem so ist dann sind die Wiederständer auf der 20€ Platine laut Reichelt
etwas Teurer. Bei Reichelt Kohleschicht 0,005€ Metallschicht 0,015€.

Aber Kohleschicht ist für Audio nicht gut geeignet. Rauschen und Verzerrungen.
Metallschicht sind vorzuziehen. Kohleschicht rauschen schon wenn Strom fliesst.

Das 40€ Teil sollte also mehr Rauschen. Ob man das hören kann weiss ich nicht.
Den eingang kurzschliessen und an einen Verstärker anschliessen und aufdrehen.
Eigenrauschen des Verstärkers berücksichtigen.

Das rauschen muss nicht schlechtes sein. Ich hatte Anfangs Probleme mit CDs. Die klangen für mich steril. Jetzt finde ich die CDs besser. Viel sauberer. Geschmackssache.
 
Ist offensichtlich das gleiche Platinenlayout und die gleiche Schaltung. Und die Dinger sollten daher von außen (also Buchsen und Regler) auch fast gleich aussehen.
Wobei ich 20€/40€ jetzt beides eher im Billigsegment tummelt, 2 Pizzen oder 4 Pizzen. Dreist finde ich, wenn man sowas dann noch im High End-Seqment findet...
Ich staune immer wieder, wenn ich einen der Boutique-Verzerrer aufschraube, was ich so an nichts finde....
 
Das 20-Euro-Modell ist wahrscheinlich der Dynavox TC-750, bei dem man sogar noch ein wenig mehr Qualität rauskitzeln kann: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-12713.html

Den hab ich übrigens auch und ich kann nicht klagen. Hat nicht gestunken und brummen tut der auch nicht.

Der passt preislich und qualitativ zur restlichen Sony-Anlage: PS-X 55 (1980) über den Preamp in den STR DH 730 (2013). Nix dolles, aber eben auch kein Mist.
 
Das 20-Euro-Modell ist wahrscheinlich der Dynavox TC-750

Hm. Den Schriftzug "TC-750" sehe ich aber bei der unteren/grünen/40-Euro-Platine ;-).

Und auf der oberen/beigen/20-Euro-Platine sehe ich im linken unteren Bereich einige wenige Bauteile mehr (konkret einen Kondensator und zwei Widerstände) :selfhammer: .
 
Den Schriftzug "TC-750" sehe ich aber bei der unteren/grünen/40-Euro-Platine ;-).

Aber die Bilder im verlinkten Hifi-Forum-Thread gehören zum Dynavox. ;-) Besonders das Bild hier ist aussagekräftig.

Die anderen Klone heißen auch irgendwas mit "TC 750":

View: https://www.amazon.de/TC-TC-750-TCC-Vorverstärker-Phono/dp/B00HR19KA6

View: https://www.amazon.de/Lyndahl-Entzerrer-Vorverstärker-Plattenspieler-Phonoanschluss-Phono-Vorverstärker/dp/B005BOWOVI
 
Zuletzt bearbeitet:
das 20€-Teil hat 1%-Wiederstände da könnte das RIAA-Filter genauer sein, beide haben Keramik-Kondendsatoren also aus Hifi-Sicht Schrott.
Unsymetrische Stromversorgung/Schaltungdesign dadurch Elkos im Signalzweig ebenso nur dann High-End wenn die Fontplatte aus Bronze geschmiedet wurde
 
Aber die Bilder im verlinkten Hifi-Forum-Thread gehören zum Dynavox. ;-) Besonders das Bild hier ist aussagekräftig.

Die anderen Klone heißen auch irgendwas mit "TC 750":

Ah... vermutlich also irgendwelche unter verschiedenen Markennamen vertriebene OEM-Ware? Oder evtl. vorherige vs. aktuelle Version?

Na, ist ja eigentlich auch egal :D.
 


News

Zurück
Oben