Photoshop Ersatz: Affinity Photo -fuck ya Creative Cloud

Kein Linux. Langweilig. Dabei hätte ich sogar das 5-Fache gezahlt für eine vernünftige Lösung für Linux ohne Klaut.

PS: Linux-Benutzer sind oft technisch sehr affin was sich oft in deren Gehalt bemerkbar macht und die wenigsten schwören nur auf frei und Open-Source.
 
Corel Draw war ein Vektorprogramm. Also eher ein Wannabe Illustrator. Später kam dann Corel Photo Painter.
Mein altes Photo Paint 11 nutze ich schon ewig am PC, es ist einfach und schnell.
Als Ergänzung Skylum Aurora und Luminar 4 -eigentlich fehlt mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Photo Paint 11 nutze ich schon ewig am PC, es ist einfach und schnell.
Als Ergänzung Skylum Autora und Luminar 4 -eigentlich fehlt mir nix.
Ich hab neben Affinity noch ein uraltes Photoshop Elements. Das gab es damals bei Media Markt aufm Grabbeltisch. Es ist die einzige Soft, die noch meinen alten Scanner unterstützt. Ein Wunder, dass es unter Win10 noch läuft.

In Sachen Nachhaltigkeit durch Abwärtskompatibilität ist Microsoft wirklich besser. Ich mein, der alte Canon-Scanner tut's ja noch.
 
Luminar 4 finde ich richtig geil.

Edit.: Allerdings nicht als PS-Ersatz sondern als reines Look-Tool
 
Alternative: Pixelmator oder Acorn 4. Geht auch.
Für Bildersuche und Betrachtung sind ja diese Tools nicht gedacht, da gibt es noch immer andere.
Sollte man auch dauerhaft in einem Thread mal zusammenstellen.
 
Das ist ja ein geiles Programm. Perfekte Ersatz für mein geliebtes Paint.net. Kostet aktuell unter 30€!! Super schön, hab mich gleich zurecht gefunden.

Danke für den Tipp!
 
Version 1.9 für alle Affinityprodukte ist raus. Es gibt endlich Hardwarebeschleunigung unter Windows! Und derzeit ist alles für 50% zu haben.

1612449149400.png

Dafür braucht es Windows 10 2004 (April 2020) oder höher und eine Grafikkarte, die DirectX 12 kann.

 
Ich bin auch jedesmal am überlegen bei den 50% Sales, der Affinity Designer sieht auch sehr interessant aus.
 
Ich bin auch jedesmal am überlegen bei den 50% Sales, der Affinity Designer sieht auch sehr interessant aus.

Der Designer ist auch richtig cool. Für technische Zeichnungen super. Hab damit schon die Zeichnungen in Aufbauanleitungen erstellt und angepasst, UIs gebastelt und die SVG-Vorstufen für 3D-Druck- und CNC-Fräsprojekte erstellt.
 
Ein nettes Tool, ich nutze es umschichtig mit Darktable und GIMP. Man kann zwar Raw-Bilder direkt lesen, aber einen Raw-Entwickler ersetzt es leider nicht. Bei Nikon NEF aus dem Coolscan verbastelt es die Farben total, zumindest bisher. Aber Darktable kann diese NEF Version erst gar nicht lesen. Jammern auf hohem Niveau und sicher nicht für die Massen relevant.
 
Jammern auf hohem Niveau und sicher nicht für die Massen relevant.

Affinity hat in Photo 1.9 mit den Subroutinen für die Astrophotografie schon ne richtig nette Nische bedient. Ich glaube, es lohnt sich, wenn man da bei denen in den Kommunikationswegen mal regelmäßig nette Fragen fallen lässt, zumal gute RAW-Entwicklung genau das Gegenteil von Nische ist...
 
Welche Nikon hast du?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe einen Scanner von Nikon, den Coolscan V ED, der auch NEF schreibt, aber ein anderes NEF als z.B. die D750, mit der ich auch arbeite und keine Probleme habe. Aber Capture NX-D funktioniert prächtig.

Affinity nutzt gewisse Open Source Bibliotheken und kann dann halt nur das, was diese können. Wie das z.B. bei Lightroom und einem ewig alten Scanner aussieht, weiss ich auch nicht.
 
Ich wusste nicht mal, dass Nikon Scanner baut, geschweigedenn, dass die im NET rausgeben.
Nikon hat das leider schon lange aufgegeben. Die Teile gehören mit zum Besten, was man für vernünftige Summen bekommen kann. Sollten Dich Scanner interessieren, hier ist ein guter Start:

Nur das Geschwafel dort über SilverFast halte ich für überzogen.
 
Version 1.9 für alle Affinityprodukte ist raus. Es gibt endlich Hardwarebeschleunigung unter Windows! Und derzeit ist alles für 50% zu haben.

Anhang anzeigen 91729

Dafür braucht es Windows 10 2004 (April 2020) oder höher und eine Grafikkarte, die DirectX 12 kann.

Ich habe Affinity Photo für das iPad bereits gekauft.
Muss die native Mac und/oder Win Version zusätzlich erworben werden ?
Weißt übrigens jemand, wie man die (im Apple App-Store gekaufte) iPad-Version bei Affinity registrieren kann ?
 
Muss die native Mac und/oder Win Version zusätzlich erworben werden ?

Soweit ich weiß, muss man für jede der drei Plattformen von Vorne anfangen:


Weißt übrigens jemand, wie man die (im Apple App-Store gekaufte) iPad-Version bei Affinity registrieren kann ?

Und auch das scheint nicht zu funktionieren:

 
Was soll das bringen? Zumal der Hersteller deinen Kauf ja nicht eindeutig verifizieren kann, da er von Apple nicht erfährt, wer seine App gekauft hat.
Was machst du, wenn du (angenommen) irgendeine Software im regulären Fachhandel kaufst?
Richtig = du registrierst diese und hast Anspruch auf Support oder auch Versionen für andere Plattformen (sofern so angeboten/verfügbar).

Bei vielen Softwareentwicklern bekommt man z.B. div. Software vergünstigt, sofern man bereits Software von den erworben hat (vorausgesetzt, man registriert diese als Nachweis).
 


News

Zurück
Oben