Pi - Rechner im Tastatur Desktop

Braucht man zwingend eine Kühlung, wenn der Pi durchgehend läuft?

Ich überlege, ob ich den Pi 4b kaufe anstatt auf den 400 zu warten, weil ich für Retropie nur ein Gamepad brauche.
Zusätzliche Kühlung brauchst du nicht. Sofern der Raspi nicht max. belastet wird, läuft er unter 40°C, sonst bei 4x1400MHz bei ca. 55°C. Alles halb so wild. Ich habe mir diese kleinen Kühlkörper für 3,- gekauft, so bleibt die Temp. unter 50°C (Wunder bringen die auch nicht .. sind ja passiv). Das alles am RasPi 3B+ gemessen (ohne Übertaktung).

Das sieht schön kompakt aus! Was ist denn die Anwendung mit dem kleinen Display?
Ich habe dort das normale Raspi OS laufen (Raspbian). Die Auflösung etwas an das kleine 3,5" Display angepasst, damit es nicht so ganz winzig ist und gut.
Der Stromverbrauch ist echt ein Witz (bei 3-5 Watt). Läuft derzeit als Firewall. Wahlweise auch als NAS.

Leider bin ich nicht (mehr) so fit im Programmieren - suche nach wie vor ein Image, dass hochfährt und gleich einen Stand-Alone Synth (oder FX) startet (ähnlich Zynthian). Schnell und unkompliziert. Würde mir gerne sowas selbst programmieren, doch leider fehlt mir hierzu das nötige Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Kühlung brauchst du nicht. Sofern der Raspi nicht max. belastet wird, läuft er unter 40°C, sonst bei 4x1400MHz bei ca. 55°C. Alles halb so wild. Ich habe mir diese kleinen Kühlkörper für 3,- gekauft, so bleibt die Temp. unter 50°C (Wunder bringen die auch nicht .. sind ja passiv). Das alles am RasPi 3B+ gemessen (ohne Übertaktung).


Ich habe dort das normale Raspi OS laufen (Raspbian). Die Auflösung etwas an das kleine 3,5" Display angepasst, damit es nicht so ganz winzig ist und gut.
Der Stromverbrauch ist echt ein Witz (bei 3-5 Watt). Läuft derzeit als Firewall. Wahlweise auch als NAS.

Leider bin ich nicht (mehr) so fit im Programmieren - suche nach wie vor ein Image, dass hochfährt und gleich einen Stand-Alone Synth (oder FX) startet (ähnlich Zynthian). Schnell und unkompliziert. Würde mir gerne sowas selbst programmieren, doch leider fehlt mir hierzu das nötige Wissen.

Guck mal hier https://learn.sparkfun.com/tutorial...-pi-program-on-startup/all#method-2-autostart

Der 4b benötigt auf jeden Fall entweder eine aktive oder einen "grosse" passive Kühlung, der wird wärmer als der 3er.
 
Ich weiß, dass dies hier nicht der Thread für den Raspberry Pi ist (gibt es sowas hier?), aber ich habe mir jetzt den Pi 4B mit 8GB geholt und bin sehr begeistert. Als Sammler von alten Spielekonsolen & Cartridges ist Retropie ein Traum - ich muss nie wieder eine meiner alten Konsolen auspacken und anschließen.

Auf meiner 2. Speicherkarte habe ich Raspberry OS und frage mich gerade, ob es ein anderes Linux OS gibt, dass noch flüssiger läuft. Beim Raspberry OS habe ich (vielleicht auch vom Hauptrechner verwöhnt) spürbare Latenzen, wenn ich Programme öffne.

Was ist denn Euer bevorzugtes OS? Gibt es ein schnelleres Betriebssystem als Raspberry OS?
 
Der 4er ist in der Hinsicht sogar eher ein Rückschritt, weil man Retropie nicht mehr Standalone draufballern kann sondern ins Rasbian rein. Das läuft natürlich nicht per Doppelklick sondern Konsolengeknödel was dann zu Fehlermeldungen führen kann die an klingonisch erinnern.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt inzwischen ein eigenes retropie Image für den rpi4...
 
Der 4b benötigt auf jeden Fall entweder eine aktive oder einen "grosse" passive Kühlung, der wird wärmer als der 3er.
Ich habe den RsPi 4 nicht hier, kann daher über Kühlung der 4ers nicht beitragen, aber:
Eine ausreichend dimensionierte, passive Kühlung sollte doch für einen Dauereinsatz ausreichend sein (?) .. s. hier:

39899714jg.png
39899715kh.png


39899716xd.png
39899717rd.png
 
Die habe ich und auf Seite 2 erwähnt. Spitzenwerte so 46° aber im Sommer unter Volllast sollte man vielleicht doch ein Lüfter drauflegen. Für 7,50 allerdings guter Deal.
 
Die habe ich und auf Seite 2 erwähnt. Spitzenwerte so 46° aber im Sommer unter Volllast sollte man vielleicht doch ein Lüfter drauflegen. Für 7,50 allerdings guter Deal.
Kann ich nur bestätigen!
Es gibt den Kühler auch mit zwei kleinen fans... würde ich nicht nehmen, die sind recht laut und billig, wenn aktiv gekühlt werden muss dann einfach einen alten 12V pc fan nehmen und an 5v... hab so meinen rpi4 mit 2,1GHz core und 750MHz gpu Takt gequält (PPSSPP mit konstanten 30fps in 2xPSP Auflösung...) und das Ding wurde nicht mal mehr handwarm.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben