Yamaha MODX M

Bin mir nicht sicher wie sehr mir hier ein Sequenzer fehlen würde. Definitiv aber sehr interessantes Teil für mich. Bin mal auf den Preis gespannt.

Oh Mann, das habe ich befürchtet. Jetzt bin ich fällig.

Der ist ja ziemlich aufgemotzt, da ist sehr viel verbessert worden.

Jetzt gibt es Panikverkäufe vom Modx und Modx+.

Ich finde es ja einen tollen Move von Yamaha den modx nun auch in dieser M Version anzubieten. Ein echt schönes Paket für den Preis.

Irgendwie kannibalisieren sie sich den Montage M damit, oder?

Ich hab jetzt irgendwie die Gründe verpasst warum der geneigte Kunde jetzt nicht lieber zum modx m greifen sollte und den teuren Montage m "im Regal" lassen sollte?

Ich hab den montage m ja hier stehen, aber der modx m täte es ja genau so..

Ich finde es ja einen tollen Move von Yamaha den modx nun auch in dieser M Version anzubieten. Ein echt schönes Paket für den Preis.

Ich hab jetzt irgendwie die Gründe verpasst warum der geneigte Kunde jetzt nicht lieber zum modx m greifen sollte und den teuren Montage m "im Regal" lassen sollte?

Na ja, die Bedienung dürfte beim Großen durch das 2. Display noch deutlich besser sein….?!
Und der hat ja auch immer noch mehr Voices, größeres User-Ram, mehr Knobs, mehr usb-Kanäle und eine bessere Verarbeitung…

Bisher hab ich das so wahrgenommen, dass sich der Montage eher an Liebhaber wertiger Maschinen richtet. Halt Bühnenmusiker, echte Kerle und sowas. Die dann auch dafür bereit sind, den höheren Preis zu zahlen.

Kritikpunkt beim MODX war ja z. B. immer die Klaviatur (wobei ich die beim ganz ollen MODX nicht als sooo schlimm empfand). Laut Marketingblubber soll der MODX M ja ne bessere Klaviatur haben, dann wäre dieses Unterscheidungsmerkmal vielleicht Geschichte.

Zitat aus dem Keyboards-Artikel:
Gegenüber Montage-M ist der MODX-M leichter und deutlich günstiger, verzichtet aber auf Aftertouch und Hardware-Ribbon; beim Montage-M gibt es zudem SSS bis 8 Parts sowie höhere USB-Audio-Raten bis 192 kHz. Die AN-X-Polyphonie liegt beim MODX-M bei 12 statt 16 Stimmen.

Auf der Plusseite sehe ich:
- Bessere Tastatur mit Aftertouch. Aber die FSX aus dem CK61 ist schon auch besser als die MODX-Taste
- Bessere DA-Sektion mit zweitem Outputpaar, symmetrisch.
- 2. Display
- Doppelter User
- Internes Netzeil
- Stabiles Metallgehäuse
...

Aber klar, MODX-M7 für 1600,- gegen 4100,- für (meinen) Montage M7, das ist schon ein gewaltiges Argument !

Sehr interessant. Muss ich auf jeden Fall mal anspielen. Bei der letzten MOD Serie gefiel mir die Tastatur gar nicht. Am liebsten hätte ich die sowieso als Desktop Gerät.
Der Unterschied zum großen wird sicher wieder in der Tastatur und der Verarbeitung liegen. Fand die Montage damals top verarbeitet, da hat nichts gewackelt oder geknarrt. Bei der MOD Variante war das leider ganz anders. Vermisse die Montage, aber der neue war/ist mir einfach zu teuer. Für die Montage 6 hatte ich "damals" 2.299 € gezahlt. Hoffe also sehr, dass die MODX Ms in Qualität zugelegt haben.

MODX/+/M und Montage/M haben Sequencer.
Dann habe ich Loopop falsch verstanden, ich schau mir das noch mal an. Jedenfalls ist er wohl deutlich eingeschränkter als im Montage. Danke für den Hinweis.
Es gibt kein Step-Sequenzing, das war wohl der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
2026 bekommt man dann laut loopop auch die Software vom Montage, die man vollständig nutzen kann.

What did Yamaha strip from MONTAGE M to make the astonishing MODX M?

Klasse Sache.
Ich mag ja auch den Ur-MODX immer noch.

Reizt mich sehr, werde aber wohl erst in ein paar Jahren zuschlagen.
Habe für den MODX 6 neu damals ~1200€ bezahlt. Den jetzt für ~600€ verkaufen und weitere 750€ draufzahlen ist mir einfach zu viel verbranntes Geld :sad:

Laut Marketingblubber soll der MODX M ja ne bessere Klaviatur haben, dann wäre dieses Unterscheidungsmerkmal vielleicht Geschichte.
Die Verbesserung dürfte darin liegen, daß die Segmente der Tastatur jetzt einen Hilfsrahmen haben wie beim CK61.

Aber die FSX aus dem CK61 ist schon auch besser als die MODX-Taste
Die hieß FSB und spielt sich in der Tat besser, aber bis auf den Hilfsrahmen genau die gleiche Billigkonstruktion.

Kann man hier sehen:

Laut Woody ist genau diese FSB Tastatur bei den 61er und 76er Modellen verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei Gelegenheit mal zum Händler fahren und das Teil anspielen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben