Plan B auf der NAMM 2008 (Video v. Analog Suicide)

phaedra schrieb:
Witzig finde ich es trotzdem nicht, PG hat es mal als musikalische Einstellung zu verkaufen versucht, ihn würde die mathematische Reinheit stören.
Das ist ein Witz!? Auf der Plan B-Seite gibt es durchaus "mathematische Kaufanreize":
Due to it's triangle core architecture, the sound replicates that of the Buchla 258 with stability better than .01% (less than 4 hertz drift at 1kHz over 24 hours) and boasts a frequency range of 1 to 20Khz and a maximum power consumption of only 40mA.

Various component improvements on the Model 15 core have increased for 1V/oct tracking to seven octaves requiring only single pot adjustments for periodic calibration and none of the hick-ups associated with sawtooth core VCOs past the 3k limit
http://www.ear-group.net/model_15.html

phaedra schrieb:
11 und 13 habe ich nicht und kann mich dafür auch nicht erwärmen. Mir reichen die Doepfer Vactrol Geschichten, die ja doch eher selten bei mir zum Einsatz kommen. Das ist aber auch eine Frage des Geschmacks.
Das Steiner Parker-Vactrol-VCF nehme ich sehr gerne zum Glätten von bearbeiteten externen Signalen. Besonders hilfreich, wenn das Ausgangsmaterial qualitativ schlecht ist.
 
Ja, in Sachen Stimmstabilität macht er sich und uns ein bisschen was vor. Sind die Dinger erst einmal gestimmt, halten sie meist bis zum Abschalten durch, obwohl ich es mir schon angewöhnt habe, sie schnell noch einmal zu prüfen, bevor ich ernsthaft etwas tue, und sei es nur zum Herumdudeln.
Aber man kommt nicht daran vorbei, nach dem Einschalten die Oktavspreizung einzustellen.
Trotzdem: Sie klingen verteufelt gut, ich bin doch immer wieder überrascht.
Zu Deinem Einsatz von Vactrols: Ich nutze meine auch hauptsächlich zum Bearbeiten von externen Audiosignalen, da sind sie wirklich gut.
 
Ilanode schrieb:
Das ist ein Witz!? Auf der Plan B-Seite gibt es durchaus "mathematische Kaufanreize":
Due to it's triangle core architecture, the sound replicates that of the Buchla 258 with stability better than .01% (less than 4 hertz drift at 1kHz over 24 hours) ...

Will mich ja nicht groß einmischen, aber ich hab' mir eben mal den AH-thread reingezogen. :lol:
Ist ziemlich Horrorshow würde ich sagen. :D

"less than 4 hertz drift at 1kHz over 24 hours" ... (da zitiert er sich sogar selber) ...
meine Dotcom VCOs habe ich über 24h laufen gelassen und nur bei einem von beiden eine Abweichung von 1Hz festgestellt.

V/Okt-Abgleich regelmäßig durchführen? Wo gibt's denn sowas heute?
Hab' meine VCOs nach dem Einbau eines neuen Netzteils einmal abgeglichen und das war's. Seit 2 Jahren.

Sorry, aber dem Herrn G würde ich den Buckel runterrutschen!
 
Die 15er sind die einzigen Oszillatoren, die ich immer tunen muss. Wie oben beschrieben habe ich für mich einen Workaround entwickelt, um möglichst schmerzfrei mit den Dingern zu arbeiten, aber da tut das A-190 mit dem Scaling einfach einen guten Job. Gut, das ich es trotz MCV24 nie abgegeben habe.
Meine beiden A110er, die ich jetzt seit glaube ich 12 Jahren habe, wurden zweimal in dieser Zeit von mir kalibriert. Meine 4 111er (ca. 8- 9 Jahre alt) nur je einmal.
Die RS95er (ca. 6 Jahre alt) wurden noch nie gestimmt, sie liefen von Beginn an gut, meinen Zeroscillator habe ich einmal dieser aufwändigen Prozedur unterzogen, seitdem sitzt die Spreizung einwandfrei.
Ich habe mir jetzt bei SB noch einen RS95e bestellt, weil ich gern noch einen ASys-Oszillator mit extrem feinem Tuning haben wollte. Dem fehlt ja leider als RS90/95 leider ein Finetuning. Ist im laufenden Betrieb nicht schlimm, da er ja immer bester Stimmung ist, nur ist das Tuning etwas grob einstellbar.
Aber Bob Williams nimmt sich Anwenderbeurteilungen sehr zu Herzen und so entsteht dann halt der RS95e. Wird bestimmt nett mit diesem Modul!
 
Ich habe gestern was in GB bestellt und dabei bemerkt, dass das Pfund sentationell niedrig steht, schlägt das auf die ASys-Preise bei SB durch? Ich bin mir unsicher, weil die, glaube ich, bei TBS bestellen, die die Vertretung in D. machen (oder machten?) und deren Preise waren i.d. Vergangenheit gemessen am Wechselkurs oft sehr schlecht.
 
SB bezieht seine Sachen zur Zeit noch bei TBS. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass SB den ASys-Vertrieb auch übernimmt, da sind die Sachen einfach besser aufgehoben, von der Präsentation bis zum Verkauf!
 
Zumind. auf der ASys HP ist TBS nicht mehr als Dealer aufgeführt. Ich denke auch, dass sich Bob einen Gefallen tun wird, den D oder EU-Vertrieb SB zu überlassen.
 
Aber es scheint gut mit dem Liefern zu klappen. Ich bestelle grundsätzlich bei SB, die ordern ihre Sachen bei TBS und recht schnell sind die dann hier eingebaut :D
 


News

Zurück
Oben