Plugin-Wahn- Wieviel ist genug? Was braucht man, wie ist es?

Wie viele Plugins braucht der DAW-Nutzer?

  • Stock Plugins reichen mir völlig (DAW Bordmittel)

    Stimmen: 8 8,1%
  • Ich nutze maximal 3-5 Spezialisten

    Stimmen: 21 21,2%
  • Ein Bundle ist immer installiert

    Stimmen: 1 1,0%
  • Auf mein gutes Dutzend Plugins kann ich nicht verzichten

    Stimmen: 24 24,2%
  • Habe immer mehrerer Bundles installiert

    Stimmen: 4 4,0%
  • 25 Plugins mindestens

    Stimmen: 12 12,1%
  • Viel hilft viel - Ich hab locker 50 installiert

    Stimmen: 8 8,1%
  • Sammeln & Bunkern - Auswahl ist alles! Ohne meine 100 geht gar nix

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich brauch ständig was neues - Inspiration! 200+

    Stimmen: 3 3,0%
  • Meine Liste ist so lang, ich hab kein Bock zu Zählen! 300+

    Stimmen: 4 4,0%
  • Kaufe ständig irgendwo was, Lizenzen hab ich mindestens 500!!

    Stimmen: 8 8,1%
  • 0 Plugins - das ist die Lösung

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Ich war 35 Jahre mit Hardware unterwegs (Korg 01W, Wavestation, Kawai K4, Roland XP80) seit drei Jahren habe ich alles verkauft und bin auf Plugin`s umgestiegen. Bisher ohne Reue. Ich benutze aber keine Freeware Sachen sondern ausschließlich hochwertige Produkte (Diva, Zebra, die Korg Palette, Pigments, Halion u.A.) und bin total happy damit. Hardware brauche ich nicht mehr, zwingt mich eher ein.
 
Interessant das alles.
Bei mir war es genau umgekehrt.
Habe damals mit Amiga 500 und Samples mit'n tracker Programm was nur 4 Spuren hatte angefangen.
Dann 2000 rum kam das Tracker Programm in einer neuen Version mit 64 Spuren.
Die plugin Welle kam und ich war total begeistert.
Dachte cool jetzt braucht man ja wirklich keine Hardware mehr.
Aber irgendwie war ich trotzdem nicht zufrieden und holte mir den SH-201.
Da war ich richtig happy und dachte so... Na siehste endlich mal ein richtiger Synthesizer hier. :)
Und tatsächlich ist der immer noch hier plus einiges anderes an Hardware.
Naja so sind wir alle verschieden.
Die einen steigen von Hardware auf plugins um... Andere umgekehrt oder benutzen beides.
 
Ja.
Die Qualität hatt sich aber wirklich verbessert.
Habe auch mal ne tek house Nummer mit den Repros gemacht und klingt top.
 
Bei plugins mach ich mir echt keinen kopf ! sorry
(Ende der Durchsage. Mein weiteres blahblah ist supplement: _)




Die für mich geilen plugins haben mich so dermassen weitergebracht, die letzten 1-2-3 Jahre, das mein "Hardware GAS" sehr stark gegen NULL gegangen ist.
Jetzt grad ist es de Fakto wirklich bei NULL.
Sowas gabs früher nicht !!


Bei Reverbs nutze ich z.bsp. 4 Stück aktiv.
Allein was diese 4 mir geben, wäre die Gesammte Summe die ich in Plugins hab liegen lassen, wert !
So gut ist das.

Meine Fehlkäufe sind dort in der SW Welt bereits von vornherein mit einkalkuliert.
Hatte das schnell gecheckt dass man sich da besser etwas frei macht im kopf.
.......und besser NUR bei sales einkauft. (hatte zum Glück kurz vor BF wieder neu gestartet mit SW)


nutze aber keine DAWs...........ich arbeite anders, und NICHT Track/Produktionsbezogen.
Mein Setup ist geteilt:
Keyboard-spielen gehen ? ..."Das" ist heute zu 100% Soft basiert !
Mit "sequenzierten Toys" rummachen ?....das ist alles immer noch zu 100% HW basiert.
 
Ich hab grad wieder 10 plugs gelöscht. Eins will ich updaten, deren Webseite lässt mich aber kein Update kaufen. Vielleicht kauf ich mir stattdessen nen Nord Rack 2. Mal schauen, irgendwas muss ich ja unter den 3er Nord Lead stellen, und die Farbe passt so schön.
 
Bei mir hatten sich in den 00er Jahren viele (Synth-) Plugins angesammelt, da sie neu, spannend (NI Reaktor, Morph) und besser editierbar als meine 19‘‘ Module waren.

Habe dann 2009 frustriert die Musik aufgegeben und erst wieder Ende 2018 mit reich beknopfter Hardware (Quantum) angefangen. Seitdem sind meine Plugins oft auch an der Frage des haptischen Zugangs zum Klang orientiert, also Kombination aus Plugins und Hardware, z.B.:

- Roland System-1 -> Plugin System 1 + 100

- MPC-Live -> Plugin MPC-Software - also MPC Live als „Fernbedienung“ auch in der DAW

- SSL UC1 -> SSL Channelstrips + Bus Compressor2

- Expressive E Touché -> Plugin Lié + Imagine

Das hilft, neben Live-Setups auch bei Aufnahmen im Rechner 1:1 weitermachen zu können. Und es hilft, Neukäufe bei Plugins einzuschränken, weil ich eben den direkten Zugang mit „den Fingern zur Musik“ und die damit verbundene Konzentration auf das reine Hören möglichst wenig aufgeben möchte.

Für Mix + Master im Rechner sind dann zusätzlich vor allem die Sonible Smart-Plugins dazugekommen, die gebe ich nicht mehr her; ansonsten neben den Lexicon-Reverbplugins auch Effekte wie Liquidsonics ThaiChi Lite, SSL Delay und Quantum 2772.

Viele alte Plugins, z.B. Waves, aber auch NI und Plugin Alliance (zum Glück ohnehin keine Bundles) habe ich bewusst nicht mehr installiert, da die langen Auswahllisten in der DAW eher behindern und ablenken.

Aber so um die 25 Plugins kommen schon zusammen, auf die ich nicht mehr verzichten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umfrage fehlt die Option: "Ich benutze keine Plugins", deshalb kann ich leider nicht abstimmen.
 


News

Zurück
Oben