Plugin-Wahn- Wieviel ist genug? Was braucht man, wie ist es?

Wie viele Plugins braucht der DAW-Nutzer?

  • Stock Plugins reichen mir völlig (DAW Bordmittel)

    Stimmen: 8 8,1%
  • Ich nutze maximal 3-5 Spezialisten

    Stimmen: 21 21,2%
  • Ein Bundle ist immer installiert

    Stimmen: 1 1,0%
  • Auf mein gutes Dutzend Plugins kann ich nicht verzichten

    Stimmen: 24 24,2%
  • Habe immer mehrerer Bundles installiert

    Stimmen: 4 4,0%
  • 25 Plugins mindestens

    Stimmen: 12 12,1%
  • Viel hilft viel - Ich hab locker 50 installiert

    Stimmen: 8 8,1%
  • Sammeln & Bunkern - Auswahl ist alles! Ohne meine 100 geht gar nix

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich brauch ständig was neues - Inspiration! 200+

    Stimmen: 3 3,0%
  • Meine Liste ist so lang, ich hab kein Bock zu Zählen! 300+

    Stimmen: 4 4,0%
  • Kaufe ständig irgendwo was, Lizenzen hab ich mindestens 500!!

    Stimmen: 8 8,1%
  • 0 Plugins - das ist die Lösung

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Man braucht genau 11 Plugins:
EQ, Kompressor, De-Esser, Filter, Delay, Reverb, Chorus, Bitcrusher, VA-Softsynth, FM-Softsynth, Sampleschleuder.
 
Habe sehr viele PlugIns die ich auch tatsächlich zum größten Teil nutze, weil ich auch in verschiedenen Genres unterwegs bin und sich z.B. ein Effekt für das eine Genre (z.B. Orchester) nicht ganz so eignet wie für das andere (z.B. 60s Vintage Rock oder Electro).

Ich nutze mehr Instrumente als Effekte, was in etwa im Verhältnis 70:30 steht.
Darunter sind zumeist in Betrieb Instrumente von EastWest, Project SAM, Eduardo Tarilonte, Cinesamples, Native Instruments, VSL, Arturia, UVI, VIR2, AIR und an Effekten den (gefühlt oder gekauft?) halben Katalog von Waves (&Abbey Road) sowie Umschwung auf iZotope.
Die anderen (gefühlt) 14 Fantastiliarden versprengten PlugIns hier und da, lasse ich mal unerwähnt.

Ob das wirklich alles Sinn macht ?
In meinem Fall tatsächlich = Ja, weil das die verschiedenen Genres notwendig machen und die Flexibilität der "PlugIn-Bewaffnung" für unterschiedlichste Situationen brauche.

Ich hatte mich vor einiger Zeit stark reduziert, habe aber gemerkt dass die Reduzierung mich letztlich weit mehr einengt als wie erhofft, befreit.
Ich fand es nur noch unheimlich blöd sich zu sagen, dass der Sound den ich eigentlich gerade suche und bastel in PlugIn XYZ fix und fertig zu haben sei- aber XYZ nicht wegen der Reduzierungsphilosophie nutzen wolle... und letztlich einfach nur Zeit verplempert habe. Zeit ist für mich einer der wichtigsten Aspekte, die ich für meinen Job brauche.
Ich für meinen Teil brauche es, ohne Kompromisse aus dem vollen schöpfen zu können, weswegen ich nicht meine, dass das eine oder andere PlugIn wirklich überflüssig wäre (sofern es nicht `ne absolute Gurke ist)... man wird von Zeit zu Zeit einem PlugIn aber überdrüssig und möchte dann halt was frisches auf die Ohren.

Teils ersetzen dann neue PlugIns die alten Teile, aber zumeist ergänzen sie mehr, als das sie wirklich ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr. 1 xfer serum für alles
nr. 2 rob papen predator 1 als geheimwaffe
nr. 3 arturia minimoog für bässe - gab es mal kostenlos
nr. 4 fm8 - weil ich den früher gern benutzt hab, brauchte ich den, damit ich alte projekte noch öffnen kann
nr. 5 piano von alicias keys - must have
nr. 6 ni drum lab als drummer mit notenspiel
nr. 7 kick 2 als kick generator... ach ja den backbone hab ich mir gekauft wegen gas

und ein paar effekte von waves (comps) verzerrer (trash 2) und stereo tools

damit bin ich mehr als gut versorgt. daw ist ableton
 
Warum eigtl Serum?

Der klingt so digital, aalglatt, ein OSC eines VA klingt phat dagegen.

Würde sich Xfer nicht so sträuben, hätte ich den Crap längst verkauft
 
nein, der klingt nicht aalglatt, sondern hochauflösend. der schlägt so ziemlich jeden va synth.

wenn du schmutz willst, hat das serum auch verzerrer modelle. dann klingts nicht mehr so glatt.

ich vermute mal, das du nicht so recht zugang zu dem teil findest. aber das kannst du nicht dem plugin in die schuhe schieben.
 
Oh doch, ich kenn den sehr gut.

Als ich den noch nicht so kannte, fand ich den zunächst auch supertoll
 
Warum eigtl Serum?

Der klingt so digital, aalglatt, ein OSC eines VA klingt phat dagegen.

Würde sich Xfer nicht so sträuben, hätte ich den Crap längst verkauft

Das kommt wirklich drauf an was du daraus machst. Serum schneidet sehr schön und kantig die Tables, das ist schon ein guter Output. Der Rest liegt am können … Wenn ich analog emulieren möchte, nehme ich die Xils Lab Sachen. am ende natürlich Geschmacksfragen
 
Ich muss mir diesen Serum ja auch irgendwann mal antun. Bis jetzt immer nur viel darüber gelesen. Ist der wirklich so krass hochauflösend, wie man es immer liest ?
 
Contest , ja Omnisphere, hast du gleich alle Musikstile der Erde abgedeckt :) 😎

… mit dem schönen Nebeneffekt, dass dann alles klingt wie schon mal wo gehört.

Nicht falsch verstehen, das Teil ist genial, aber als Studiostandard und Sampler so inflationär abgenutzt, es tut teils schon weh es zu nutzen. Ich hab viele meiner ehemaligen Omnisphere-Basics zu grössten Teilen mit dem Hive 2 ersetzt und die klangliche Frische ist eine echte Wohltat, zumindest in meinen Ohren.
 
… mit dem schönen Nebeneffekt, dass dann alles klingt wie schon mal wo gehört.

Nicht falsch verstehen, das Teil ist genial, aber als Studiostandard und Sampler so inflationär abgenutzt, es tut teils schon weh es zu nutzen. Ich hab viele meiner ehemaligen Omnisphere-Basics zu grössten Teilen mit dem Hive 2 ersetzt und die klangliche Frische ist eine echte Wohltat, zumindest in meinen Ohren.

Muss ich ein wenig widersprechen , klar, wer die fertigen Presets nimmt, klingt wie jeder andere der das Preset auch nimmt.

Aber du kannst ja in Omnisphere alles an Sample Content auch als Oszillator verwenden, verfremden, modulieren. und hast da Zugriff auf eine sehr große Auswahl an allem, was die Erde an Klängen zu bieten hat. Die Möglichkeiten sind schier endlos und extrem vielfältig. Abgesehen davon, das man diverse Synthese Formen Layern kann und auch Subtraktive zur Verfügung stehen. Das ist ein Universum an Möglichkeiten

Hive bietet einen direkteren Fokus auf Wavetables, das kann natürlich helfen im Workflow
 
Von der Idee her find ich´s cool, aber es klingt nach Software.
Dünn, kalt, die Transienten spitz

Das ist genau das was ich nicht mag

Da gehört das richtige Prozessing dahinter.. Da ist man doch froh um alle Transienten.. Klar die rauhe Direktheit kann man im Mix erst mal nicht gebrauchen… Aber auch das lässt sich alles einstellen! Wie Serum interpoliert usw, das alleine ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Das komplette Prozessing der Wellenformeditierung ist spitze
 
Von der Idee her find ich´s cool, aber es klingt nach Software.
Dünn, kalt, die Transienten spitz

Das ist genau das was ich nicht mag

Aber genau das ist der Sound, den man erwartet, ähnlich wie bei Massive damals. Das soll kühl, schneidend, spitz klingen (eben clean) wenn man es möchte. Natürlich kann man auch dafür sorgen, dass der wärmer klingt aber als Wavetable Synth bekommt man vorallem natürlich erstmal moderne, digitale Klänge, wenn man das so bezeichnen möchte.

Dass das nach Software klingt, kann man finde ich schlecht bezeichnen, das impliziert ja gleich, das Software was schlechtes wäre. Außerdem kann man es ja schlecht mit Hardware vergleichen, weil es keine Hardware gibt, die auch nur annähernd so komplexe Sounds kreieren kann, am ehesten geht wohl noch sowas mit einem Iridium.

Serum ist an mir immer dran vorbei gegangen, weil der mir schlichtweg zu teuer war und ich auch ganz gute Alternativen habe. Vital aktuell ist zB richtig genial und kostet in der Grundausstattung gar nix.
 
Aber genau das ist der Sound, den man erwartet, ähnlich wie bei Massive damals. Das soll kühl, schneidend, spitz klingen (eben clean) wenn man es möchte. Natürlich kann man auch dafür sorgen, dass der wärmer klingt aber als Wavetable Synth bekommt man vorallem natürlich erstmal moderne, digitale Klänge, wenn man das so bezeichnen möchte.

Dass das nach Software klingt, kann man finde ich schlecht bezeichnen, das impliziert ja gleich, das Software was schlechtes wäre. Außerdem kann man es ja schlecht mit Hardware vergleichen, weil es keine Hardware gibt, die auch nur annähernd so komplexe Sounds kreieren kann, am ehesten geht wohl noch sowas mit einem Iridium.

Serum ist an mir immer dran vorbei gegangen, weil der mir schlichtweg zu teuer war und ich auch ganz gute Alternativen habe. Vital aktuell ist zB richtig genial und kostet in der Grundausstattung gar nix.

Merkmal eines jeden Hardware Wavetable Synths ist ja das metallische, Klöckchen und sägende im Sound. Brutzeln, braten … Und dann das richtige Filter und der musikalische Context, so ist es seid PPG gewollt

Ob Serum ein muß ist, sei dahingestellt , ich denke nein.
 
Ob Serum ein muß ist, sei dahingestellt , ich denke nein.

Ein Muss bestimmt nicht, der große Vorteil für viele Leute ist halt, dass es super viele Youtube Tutorials zu allen möglichen Sound gibt und der durchaus ein paar Genres mitgeprägt hat. Wobei vorallem Vital aktuell richtig aufholt, da es wegen der Freeware-Version auch mittlerweile richtig gute Videos dazu gibt.



Aber zurück zum Thema, ich müsste erstmal bei Cubase gucken, ob da irgendwo steht, wieviele Plugins ich eigentlich habe.
 
Als ich mir vor kurzem nen neuen Rechner zugelegt habe, hab ich darauf verzichtet direkt alle Plugins vom alten System nach zu ziehen und nur mit dem Ableton Stock gearbeitet.

Alles andere ziehe ich nur nach Bedarf nach, bisher waren das nur das LFO Tool und Serum. Mastern mach ich nicht auf dem System, von daher bin ich mal gespannt was noch folgt.
 
Ich verwende nur noch den Repro und eine Freeware Hardware emulation weil der Charakter einzigartig ist und es von dem keine Hardware Neuauflage gibt und wahrscheinlich auch nie mehr kommen wird.
Ne Seltenheit halt von keiner der bekannten Synthesizer Hersteller.
Effekte reichen normalerweise die DAW hauseigenen aber ein paar hab ich da weil die Optik cooler aussieht.
 
Ich habe auf 30 VST FX und 15 VSTi limitiert.
(NI, u-he, SPL, Synapse Audio, TAL, Klevgränd und Baby Audio)

Ohne diese Limitierung hätte ich kein Mass und würde vorzu kaufen.

Lieber eine definierte Anzahl an Plugins welche man einsetzt und beherrscht, als die Platte endlos vollballern und den Überblick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur noch den Repro und eine Freeware Hardware emulation weil der Charakter einzigartig ist und es von dem keine Hardware Neuauflage gibt und wahrscheinlich auch nie mehr kommen wird.
Ne Seltenheit halt von keiner der bekannten Synthesizer Hersteller.
Effekte reichen normalerweise die DAW hauseigenen aber ein paar hab ich da weil die Optik cooler aussieht.

So Optik spielt also auch eine Rolle. Bei mir ist das ähnlich, ich finde aufgeräumte cleane Oberflächen eigentlich am besten.
 
Schwierige Frage. Im Prinzip reicht das was die großen DAWs mitbringen völlig.
Als Cubase Nutzer verwende ich häufig und gerne Retrologue, Padshop, Groove Agent und Halion Sonic SE. Dabei gibt es da noch genügend Kreativtools mit denen man sich noch Jahre beschäftigen könnte, z.B. Loopmash und den Samplertrack. Bei den Effekten und Analysetools nehme ich fast ausschließlich das was Cubase anbietet.
Trotzdem habe ich noch eine ältere NI Komplettversion, von der ich hauptsächlich FM8, Massive (X) und Monarq nutze, sowie Drums, Pianos, Streicher und Gitarre (Die Electric Sunburst finde ich klasse). Auch da schlummern noch viele Kreativtools, wie Form, Molekular und Absynth die ich eigentlich noch häufiger nutzen könnte.
Da ich aber bei dem Thema nicht immer rational vorgehe habe ich auch noch Omnisphere, Diva, Repro, PPG Wave v.3 und Pigments, wobei ich speziell Omnisphere und Repro sehr inspirierend finde.
Ich finde es auch einfach schön eine gewisse Auswahl zu haben.
 
als standard is maschine + komplete 13 installiert + repro, thorn und largo; drums macht kontakt (butch vig und drumlabs) und die freeware beat drmr
für retrosounds versch. aly james lab plugs und die retroplugs von beatskills, cherry audio voltage modular (fmstation!) und dexed (irgendwie find ich den besser als fm8) und ppg3.v
für experimentelles/krach :knifonium, lion, vital und matcha mit guitarrig6
overdrive/distortion: waves berzerk und phils cascade - für plugs komm ich damit zu den besten ergebnissen trotz waves...und natürlich guitarriig6
fx: eventide h9 plugs, byome, tal freeware, guitarrig6, valhalla freeware
dynamics: tokiodawn freeware (kotelnikov hat geniales visuelles feedback!), rvox (einfach zu bedienen, auch für vocals), spl transient designer plus,
reverbs: die vom h9 pack, die rc reverbs von guitarrig6 , waves ir-l, raum, orilriver freeware

virtualcz nur zum editieren des cz5000, die hardware is spürbar kerniger

lieblingsspezialisten sind ni form für granulares und the mouth für vocals (bester vocoder am rechner!)
surge 1.9 würd ich gern nutzen, läuft auf maschine aber nicht

das kann jetzt einem relatiev viel erscheinen, aber die genannten plugs haben ihren eigenen guten soundcharakter der mir einfach zusagt .
ich hab so gut wie alles im sale/blackfriday erstanden ( komplete 12 + update + repro für 50%) bzw vieles gabs auch als gift bei ner aktion (waves oder ik multimedia zeug); die h9 plugs gabs sogar für lau wenn man ne h9 max stompbox hat.
und bei pluginalliance kriegt man fast alles bei irgenmd ner aktion mit voucher für unter 20 euro

und wenn man schaut was es für endgeile freeware gibt könnte man damit alleine schon auskommen : tal, vital basic, tyrell, bazille, beat drmr, tokiodawnlabs, varity of sound plugs, klanghelm, full bucket, dexed, surge,
hermann seib ppg wave, die valhalla freeplugs,...

eigentlich isses wie mit den zivilisationskrankheiten die durch nahrung im überfluss erzeugt werden :selfhammer:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
Du kannst deine pluginliste als XML exportieren, welche du wiederum in excel importieren kannst

Wo geht das denn? Die XML PluginManager Datei im Cubase Ordner ist leer, da steht nichts drin.

Wenn ich die Plugin nochmal durchscannen lasse, hängt sich Cubase auf. Cubase durchforstet 319 Plugins, dazu kommen aber noch die ganzen Libraries in Kontakt und 100 Sachen, die ich von Komplete Ultimate 13 CE noch gar nicht installiert habe.

Also sollten es bei mir über 500 sein wenn man wirklich alles zusammenrechnet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben