Podcasts - Liste der Empfehlungen

Podcasts

  • ja, diese hier.. weil..

    Stimmen: 8 38,1%
  • höre ich nicht

    Stimmen: 13 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Moogulator schrieb:
Was möchtest du sagen?
In Wirklichkeit gibt es doch gar keine Ohren?
Kritik an der Sendung?
Oder was genau?

Ich hab die Folge noch nicht gehört, aber der Spannende Teil ist eigentlich der, dass überhaupt mal wieder ne CRE Folge rauskam.
Die 205 kam ja Dezember 2013 raus, also ein halbes Jahr vorher.
Es gab mal Zeiten da gabs grob alle 2 Wochen ne neue Folge, sonst hätte es Herr Pritlove in den knapp 9 Jahren mit CRE nicht bis zur Folge 206 geschafft.
 
Pritlove, [+++ zensiert +++]
Cochlea kenn ich mich aus, wie oben gesagt, das ist wirklich nur die unterste Stufe des Processings,
im Grunde nur eine seehr fein auflösende nichtlineare Filterbank - denk Vocoder, aber nichtlinear; ähnlich wie Pitch vs Frequenz, mit sehr vielen Bändern -
und das wars
Tatsächlich ist es sogar weniger als das, weil Pitcherkennung bzw Signal Correlation eben erst in der darauf folgenden neuronalen Stufe passiert,
auch wenn die Erregung in der Cochlea bereits Frequenzen aufteilt.
 
Gute Podcasts?
Oder hört ihr sowas generell gar nicht?
Tipps?

Die Umfrage mache ich nur, um festzustellen ob jemand ÜBERHAUPT was hört oder nicht.
Mich würden die Genres interessieren und Tipps eben.

Ich habe sicher mind 20-30 Dinger rumliegen auf deren neue Folgen ich warte.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Nie probiert.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Moogulator schrieb:
Gute Podcasts?
Oder hört ihr sowas generell gar nicht?
Tipps?

Ähmmm
Youtube ??

Ist ernst gemeint

Es gibt ne Menge interessanter Talk Formate / Kanäle dort.. kann man auch podcasten / audiostream laden.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

PODcast ist Audio, man hört sowas idR auf oder mit einem Podcatcher, welche es free bzw. kostenlos gibt.
Podcastverzeichnisse gibt es beim Ersteller, Apple via itunes, dennoch liegen die Files nicht dort, sondern bei den Erstellern der Podcasts.

Es gibt Audio, es gibt Video.
Ich meine nicht Youtube. Wobei gute Channels auf YT sind schon auch ok. Aber - Bitte mit Ansage was und wer und wie es da gibt und weshalb sich das lohnt.

Frage war schon ernst gemeint.
Mir geht es NICHT um Synth-Podcasts - weil die 3-4 Dinger kennt man und so, aber…

Talk und Co ist natürlich am besten. Muss aber kein "Laberpodcast" sein, darf aber.
Alle Themen, die interessant sind. Was liegt bei euch im Podcast-Abspieler? Oder ist das zu neumodischer Kram oder langweilig?

Die Sachen aus der Metaebene und von oben zitierten sind mir natürlich bekannt und ich spreche NICHT von einer Mediathek - auch wenn es dort durchaus auch nette Angebote gibt. Aber sollte einer sehr gut sein verdient auch der eine Erwähnung.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Moogulator schrieb:
YT sind schon auch ok. Aber - Bitte mit Ansage was und wer und wie es da gibt und weshalb sich das lohnt.


Damit würde ich mich „hier“ lächerlich machen .. Wegen VT Verdacht und Eso Schmäh. . :roll:
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Hoaxilla?

Ist doch alles super - es geht hier um Spaß - es gibt keinen Strich der daraus gedreht wird.

Ich habe ein langes Verzeichnis, aber die Berliner Dinger kenne ich natürlich alle, vielleicht gibt es ja tolle andere Sachen, bei mir sind die Themen von Sozio-Sachen über Politik bis hin zu Tech/Geekkram, Leuten die komische Dinge tun wie mit dem Rad um die Erde fahren und Interviews bis hin zu total sinnlosen NSFW Labersachen - alles.

Und immer auf 2x abspielen, weil .. sonst muss ich zu lange warten, bis mal einer was sagt.

alternativlos.org und so natürlich auch.
freakshow.fm

und so muss ich alles nicht erwähnen, kennt eh jeder der Podcasts mag, aber.. was gibt es NOCH?
Schwer vermutlich, die zu nennen, die meisten haben einfach nur einen Namen.
Diese haben ja idR noch eine Site mit Podlove-Player oder so..

Lächerlich gibt es nicht, viele folgen auch Babsi von Stork wegen lustig, nicht weil man Fan ist. Geht also alles.
Hier wird keiner doof gemacht, nur wenn einer was hört was irgendwie schräg ist, ich hör was Bock macht und die meisten Dinger sind 1-4h lang!

Achja, die erfolgreicheren machen sogar irgendwann ein Hörerinnengrillen irgendwo ;-)
Ich habe übrigens die Idee, dass Podcasts vorwiegend von Nerds gehört wird. Hier sind keine Nerds? Kennen Leute die hier posten Podcasts? Das ist auch so ein wenig die Frage. Ich vermute mal stark - nein.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Mensch Kinners, gibt doch auch Video Podcast
London Real ist ein guter.... Inspiration, Ideen & die Welt verändern... :)
Ziehts euch mal rein

 
Re: Wer redet ist nicht tot

Wer redet ist nicht tot

Was tot ist kann niemals sterben.
Podcast hat bei mir noch nie funktioniert. Als Informationsquelle uninteressant, ich informiere mich gezielt in Foren, Onlinemagazinen und verschmähe auch das gute alte Papier nicht (aka SynMag). Und als Radio-On-Demand auch nicht besser, da stelle ich mir meine Musik lieber selber nach der Tageslaune zusammen. Mein Audioplayer spielt ausschließlich Musik und ab und an einmal ein Hörbuch. Podcast ist für mich persönlich witzlos.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

ich habe es auch noch nie getan...

alleine schon wegen dem doofen namen :)
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Ich -> SonicTalk...schon seit Jahren....erst Podcast, und jetzt halt auch als Video-Podcast. Tolle Gäste, tolle Themen, sehr sympathischer Nick Batt.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

nur um nicht als kommunikationstechnischer almöhi dazustehen: ich verfolge alle möglichen formen von medialen aufberietungsformen.

lediglich das - meiner meinung nach - doofe kofferwort "podcast" ist für mich keine real existierende kategorie - ich lasse mir doch einen video- oder audiobeitrag nicht namentlich von einer firma in beschlag nehmen.

wenn ich laufe dann runtaste ich nicht und wenn ich musik mache wird auch nicht abgerolandet.
ich fahre auch auto und peugeote nicht

:mrgreen: :)
 
Re: Wer redet ist nicht tot

mookie schrieb:
tom f schrieb:
...ich fahre auch auto und peugeote nicht

:mrgreen: :)
Ich hingegen Triumphiere öfters mal... 8)


wer ko der ko..

i ko net... allerdigs bin ich etwas in zugzwang da meine freundin gestern den motorradschein gemacht hat und sich auch so einen hobel kaufen will


...nein ist ÜBERHAUPT NICHT off topic :mrgreen:


sorry
 
Re: Wer redet ist nicht tot

XCenter schrieb:
Was tot ist kann niemals sterben.
:mrgreen:

XCenter schrieb:
Podcast hat bei mir noch nie funktioniert.
Bei mir auch nicht. Dauert mir meistens schon zu lang und ich fang dann sofort an, nebenbei was anderes zu machen.
Das Format "Podcast" ist daher komplett an mir vorüber gegangen.

Aber Mic, ein etwas "sprechenderer" Threadtitel wäre jetzt auch nicht so verkehrt gewesen, oder? ;-)
 
Re: Wer redet ist nicht tot

tom f schrieb:
mookie schrieb:
tom f schrieb:
...ich fahre auch auto und peugeote nicht

:mrgreen: :)
Ich hingegen Triumphiere öfters mal... 8)


wer ko der ko..

i ko net... allerdigs bin ich etwas in zugzwang da meine freundin gestern den motorradschein gemacht hat und sich auch so einen hobel kaufen will


...nein ist ÜBERHAUPT NICHT off topic :mrgreen:


sorry
Wenn ich Triumphiere, dann mit 4 Rädern, auf zweien Hondalare ich nur.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Ich höre viel Podcasts. Meistens, um Zeit zu überbrücken. Z.B. beim Autofahren, Einschlafen, Sport.

Syndae
Sonicstate

vor einigen Jahren noch Delamar und Musotalk

Abseits der Musik:

Hoaxilla
Die drei Vogonen
SWR Wissen
WDR Hörspiel Archiv
ARD Radiotatort
Fotopodcast
Sternengeschichten
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Wenn ich brauchbare Infos will, verlasse ich mich nicht unbedingt auf Youtube.

Einige Radiosender bieten da ganz gute Möglichkeiten zum Download der Sendung oder gar Manuskripte dazu. Z. B.:
http://www.swr.de/swr2/programm/swr2-na ... index.html

Ähnliches gibt's bei anderen Radiosendern, WDR, DLF, DR Kultur/Berlin etc.

In der Praxis läuft das bei mir so: Interesse an einer Sendung, die ich nicht wahrnehmen kann (z. B. tagsüber, Malochzeit)
oder Sendung verpaßt? =>
- runterladen
- auf Player packen und
- im nächsten Urlaub die "Sammlung" durchhören.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Frueher haben mich Podcasts nicht interessiert aber inzwischen weiss ich sie zu schaetzen - allerdings hauptsaechlich die, die wie Radio-Sendungen mit Musik sind, also Musik und zwischendrin kurzes Gerede ueber die Musik oder die Kuenstler etc. Sowas kann man sich gut waehrend dem Autofahren reinziehen und ist mal eine Alternative zu "nur Musik".

Reine Gerede-Podcasts habe ich auch schon gehoert, aber nur wenn mich das Thema extrem interessiert hat, und nur im Auto. Zuhause lenken mich viel zu viele Dinge ab, da kann ich nicht ne Stunde lang zuhoeren. Da sind mir Videos dann lieber, aber auch da kommt es selten vor, dass ich mir wirklich mal die Zeit nehme um mir ne Stunde lang nen Vortrag anzuschauen.
 
Re: Wer redet ist nicht tot .....

... und wer nicht redet hört vielleicht mal zu... eine Fähigkeit die heutzutage bei vielen nicht mehr vorhanden ist.

Thread-bezogen ... ich nutze rein informative Podcasts ganz selten, da muss mich schon das Thema absolut brennend interessieren, dass ich mir zu der eh schon bestehenden Informationsflut freiwillig noch mehr gebe. Als Unterhaltung ziehe ich mir aber durchaus schon mal Podcasts von Leuten wie Volker Pispers, Jochen Malmsheimer ... aber auch über andere Quellen wie halt YT.
 
Re: Wer redet ist nicht tot .....

nox70 schrieb:
... und wer nicht redet hört vielleicht mal zu... eine Fähigkeit die heutzutage bei vielen nicht mehr vorhanden ist.

Sehr schön. Und das in einem Forum, in dem viele schon Probleme mit dem Lesen haben. :lollo:
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Wer redet ist nicht tot.

"Haben die Leichen irgendwas zu sagen?" (Blixa Bargeld -- "Redukt")

Podcasts sind so nützlich wie ein drittes Ei im Beutel und dienen, wie so oft, doch eher der Befriedigung der Eitelkeit derer, die sie machen. Aber wenn's Schnee macht bzw. mir einen Tonträgerverkauf beschert...

Stephen
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Ich befürchte, dass die meisten das Konzept "Podcast" irgendwie nicht kennen.
Ich freu mich dennoch über Beiträge, allerdings ist TV einfach was anderes als ein Podcast.

Podcasts sind die, die man innerhalb itunes und eben besagten Podcatchern von "irgendwo" holen kann.
Manche grenzen sich ab, wie der Computer Club 2 und nennt es "Audiocast", ist aber dasselbe und nutzt auch die gleiche Mechanik.

Doch - man kann ne Menge erfahren, wenn man nicht "Laberpodcasts" nimmt.
Beispiel wären die CRE Folgen oder Raumzeit von Tim Pritlove. Da wird auch schonmal jemand interviewt und diese sind deutlich kompakter, informativer als alles was ich bisher im TV erlebte und ohne "lass mich mal ausreden" - eher mit Recherche und Bestätigung von Fakten und so weiter und einem meist guten Umgang.

Deshalb ist das interessant, es gibt da inhaltlich alles.
Nein, hat null mit "eitel" zu tun, ist natürlich nichts für die, die nie im Auto sitzen oder zB beim Kochen Audioquellen nutzen. Soweit dazu. Verstehe aber, wieso sich das Format ansich nicht wesentlich mehr verbreitet - die Haltungen hier sind ja teilweise sehr anti. Ich vermute, ohne dies oder das mal angehört zu haben. Oder einfach ohne Lust. Geht ja auch.

Aber vieeel wichtiger als diskutieren ob das ok ist sind mir NENNUNGEN von guten Podcasts mit Grund weshalb dieser.
Das ist wie Leute die Filme mögen und erstmal über die Existenz von Geräten zu diskutieren, die Filme zeigen können.
 
Re: Wer redet ist nicht tot

Klangzaun schrieb:
Ich höre viel Podcasts. Meistens, um Zeit zu überbrücken. Z.B. beim Autofahren, Einschlafen, Sport.

Auto hab ich keins, einschlafen... hmmm... obs ein Podcast von meinem ehemaligen Deutschlehrer gibt, falls er noch lebt ;-) Der Mann war/ist besser als Schäfchen zählen... damals :opa: hat mich nur Comics zeichnen vor dem einschlafen gerettet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben