polarisation: apple "pech"

wirklich ärgerlich, du hast ja wirklich einige probleme mit dem gerät gehabt.

aber: gewalt ist keine lösung!! :opa:
 
tomflair schrieb:
das war ja BEVOR mir auch noch bluetooth aufn sack ging ....jedenfalls ist das keypad nun schrott - die sohle des eleganten lederschuhs hat das ihre getan :twisted:

Er ist Tod Jim! (Zitat: RE TOS S02 E05 "The Apple""
 
...Du hast aber auch Pech!!!
Irgendwas stimmt doch da bei Dir nicht mit der Kiste!
Nutze Blauzahn Tastatur und Mauskladaradatsch schon seit Längerem vollkommen ohne Probleme...

Mac mini
MBP
Imac

machen da problemlos mit!

Nimm den ganzen Scheiß doch mal mit in den AppleStore und präsentiere denen das.
Entweder ist dein Gerät im A, oder die Jungs können Dir das alles einstellen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...Du hast aber auch Pech!!!
Irgendwas stimmt doch da bei Dir nicht mit der Kiste!
Nutze Blauzahn Tastatur und Mauskladaradatsch schon seit Längerem vollkommen ohne Probleme...

Mac mini
MBP
Imac

machen da problemlos mit!

Nimm den ganzen Scheiß doch mal mit in den AppleStore und präsentiere denen das.
Entweder ist dein Gerät im A, oder die Jungs können Dir das alles einstellen.


hab nachgelesen dass das keypad offensichtlich ein kothaufen ist ...tastatur und maus gehen jetzt tadellos
habe übrigens das osx wieder neu installiert :) hahahaha - ich mach das halt einfach wie bei windows - kehraus und fertig !!!
 
du weisst aber das du die Platte vorher formatieren solltest? sonst bleibt der ganze Harn drauf!

tomflair schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...Du hast aber auch Pech!!!
Irgendwas stimmt doch da bei Dir nicht mit der Kiste!
Nutze Blauzahn Tastatur und Mauskladaradatsch schon seit Längerem vollkommen ohne Probleme...

Mac mini
MBP
Imac

machen da problemlos mit!

Nimm den ganzen Scheiß doch mal mit in den AppleStore und präsentiere denen das.
Entweder ist dein Gerät im A, oder die Jungs können Dir das alles einstellen.


hab nachgelesen dass das keypad offensichtlich ein kothaufen ist ...tastatur und maus gehen jetzt tadellos
habe übrigens das osx wieder neu installiert :) hahahaha - ich mach das halt einfach wie bei windows - kehraus und fertig !!!
 
verstaerker schrieb:
du weisst aber das du die Platte vorher formatieren solltest? sonst bleibt der ganze Harn drauf!


klar doch ;-) hab sogar die partition gelöscht und neu angelegt - hahaha


bis dato geht er jetzt super - liegt wohl an dem 100 euro alu-standfuss den ich ihm gegönnt habe - PRUST !!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nimm den ganzen Scheiß doch mal mit in den AppleStore und präsentiere denen das.
Entweder ist dein Gerät im A, oder die Jungs können Dir das alles einstellen.

hier liegt kaum ein benutzerfehler vor, kollege flair scheint schon zu wissen, was er tut. super wärs ja, wenn beim vorführen der probleme im store alles blendend funktioniert. so wirds kommen.
mein blauzahnschlüsselbrett funktionert am MBP als auch am ipad probemlos, die magische maus auch. vorhin erst wieder eine runde doom gespielt :ateam: :toetensen: :gun:
 
HUNDEHAUFEN schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nimm den ganzen Scheiß doch mal mit in den AppleStore und präsentiere denen das.
Entweder ist dein Gerät im A, oder die Jungs können Dir das alles einstellen.

hier liegt kaum ein benutzerfehler vor, kollege flair scheint schon zu wissen, was er tut. super wärs ja, wenn beim vorführen der probleme im store alles blendend funktioniert. so wirds kommen.
mein blauzahnschlüsselbrett funktionert am MBP als auch am ipad probemlos, die magische maus auch. vorhin erst wieder eine runde doom gespielt :ateam: :toetensen: :gun:


dass bei der vorführung natürlich alles perfekt laufen würde ist klar :)
 
finde ich auch sehr toll:

ich habe daten gesichert (einfach kopiert) auf eine andere partition der os-hdd - DANN will ich diese daten auch auf eine extrene HDD kopieren
der rechner fängt an zu kopieren und irgendwann mault er was davon dass mir gewisse rechte fehlen (bin natürlich admin) ok - also suche ich die infos zum thema root-user ...
da gibts dann auf der apple-hp nen tolle hilfe die step-by step beschreibt wie man das aktiviert (ja ich habe die richtige version für die hilfe (sprachlich wie auch versions technisch gewähöt) und "funny" enough: die erklärung stimmt gar nichzt mit der realität überein weill ich da in den einstellungen sachen selektieren soll die dort michtmal aufscheinen (ja - ich ahbe alle schlösser deaktiviert)
ist doch cool - wie userfreindlich (?)

daten kopieren (ich red ja nichtmal von löschen) "at its best"
 
ebsnso "genial" : offensichtlich ist es dem osx ja nicht möglich bei den ordnerinfos anzuzeigen wieviel dateien bzw. speicher dieser belegt - wäre ja auch absurd dies wissen zu wollen - beosnders nach eine kopiervorgang oder so - wer bitte will schon wissen ob man alles kopiert hat oder nicht...oder wer will shcon mal ordner mit gleichen namen auf zwei hdds vergleichen

auch noch "spitze" : das fehlen von:

1: automatischer skalierung der fenstergrösse - find ich immer wieder sexy wenn ein zu maximiernedes fenster plötzlich irgendwie nur noch halb am schirm zu sehen ist und man das "händisch" anpassen muss
2: toll dass wenn man dateien löscht sich nichts automatisch neuandordent in der ansoicht - warum auch - LOL - ja selbst die genaile option "aufräumen" richtet das ja nur am raster an - wenn man die löcher weg haben will muss man erst extra wieder die darstellung erneuern

omg

ps: ich packe mal alles was mir noch so auffällt hier rein - ich lasse mir gerne erklären ob bzw. warum meine einwände falsch sind ...wenn sie es denn wären
 
ps: muss natürlich erwähnen dass ich schon weiss dass man dass mit der grössen info anderwertig erfahren und customizen kann - allerdings finde ich das etwas altbacken und umständlich
 
da offensichtlich quantenalgorithmen aus der zukunft verwendet lösche ich wieder
das sind keine "quantenalgorithmen", sondern einfach nur algorithmen (schreibvorgänge) die mehrfach hintereinader durchalufen werden, damit sicher gestellt ist, dass diese daten nicht mehr reproduzierbar sind ...

dieser vorgang dauert auch bei anderen OSsEn bzw. dateisystemen genauso lange, da sich die "quantenalgorithmen" kaum unterscheiden .... du kannst dich also ganz gemütlich in dein sessel zurück lehnen, denn bei anderen file-systemen dauert das sichere löschen ohne punkt und komma genauso lang, der IO-Flaschenhals ist bei anderen nicht dicker :nihao:

das "normale" löschen selbst grosser files dauert i.d.R. nur sekunden, damit denke ich kann jeder leben ...
 
WaveMachine schrieb:
da offensichtlich quantenalgorithmen aus der zukunft verwendet lösche ich wieder
das sind keine "quantenalgorithmen", sondern einfach nur algorithmen (schreibvorgänge) die mehrfach hintereinader durchalufen werden, damit sicher gestellt ist, dass diese daten nicht mehr reproduzierbar sind ...

Wenn das mit den mehrfachen Durchgängen wirklich der Fall ist, ist das aber ein böser Fail. Ein einziges Mal mit Nullen überschreiben reicht.

denn bei anderen file-systemen dauert das sichere löschen ohne punkt und komma genauso lang, der IO-Flaschenhals ist bei anderen nicht dicker :nihao:

Ja, mit dem Dateisystem hat das Löschen nichts zu tun.
 
WaveMachine schrieb:
da offensichtlich quantenalgorithmen aus der zukunft verwendet lösche ich wieder
das sind keine "quantenalgorithmen", sondern einfach nur algorithmen (schreibvorgänge) die mehrfach hintereinader durchalufen werden, damit sicher gestellt ist, dass diese daten nicht mehr reproduzierbar sind ...

dieser vorgang dauert auch bei anderen OSsEn bzw. dateisystemen genauso lange, da sich die "quantenalgorithmen" kaum unterscheiden .... du kannst dich also ganz gemütlich in dein sessel zurück lehnen, denn bei anderen file-systemen dauert das sichere löschen ohne punkt und komma genauso lang, der IO-Flaschenhals ist bei anderen nicht dicker :nihao:


ich verstehe es trotzdem nicht warum das so umständlich ist - es sollte doch reichen die header zu zerstören und diverse checksums ebenfalls - den datensalat dazwischen könnte mann doch dann einfach stellenweise shreddern - wie will man da was rekonstruieren wenn nicht weiß was ? - dass man bei "sicheren" löschalgorihmen alles zig mal überschreibt finde ich sogar bizarr - da sklingt so als wäre da voodoo im spiel - schliesslich sind daten da oder nicht - wier kann es notwendig sein etwas 7mal (zb) zu überschreiben ???

cheers
 
Wenn das mit den mehrfachen Durchgängen wirklich der Fall ist, ist das aber ein böser Fail. Ein einziges Mal mit Nullen überschreiben reicht.
das reicht eben nicht, wenn man sicher stellen möchte das die vorherigen daten nicht mehr per spezieller software wiederherstellbar sind ... hast du zu deiner these denn auch nen link bzw. nen beweis?

um digitale signaturen wirklich zu vernichten reicht ein einmaliges überscheiben mit nullen auf keinen fall, denn es gibt tools die diesen schreibvorgänge per "raster" wieder herstellen können, zumindest zu grossen teilen ... hierbei geht es ja nur um eine bestimmte reihenfolge der 0en und 1sen .... also nix super komplexes ... und das digitale system kennt nunmal nur zwei zustände :floet:

Ja, mit dem Dateisystem hat das Löschen nichts zu tun.
womit denn dann wenn nicht mit dem file-system?

p.s. und selebst wenn, welches "OS" bzw. file-system löscht daten denn merklich schneller ins digitale nirwana? also ich kenne einige und keins ist da wesentlich schneller wenn es wirklich sicher sein soll :kaffee:
 
WaveMachine schrieb:
Wenn das mit den mehrfachen Durchgängen wirklich der Fall ist, ist das aber ein böser Fail. Ein einziges Mal mit Nullen überschreiben reicht.
das reicht eben nicht, wenn man sicher stellen möchte das die vorherigen daten nicht mehr per spezieller software wiederherstellbar sind ... hast du zu deiner these denn auch nen link bzw. nen beweis?

Ja, Du hast da veraltete Informationen. Die c't hat's getestet, und ich hab's überprüft. ;-)
http://www.heise.de/security/meldung/Si ... 98816.html

um digitale signaturen wirklich zu vernichten reicht ein einmaliges überscheiben mit nullen auf keinen fall, denn es gibt tools die diesen scheibvorgang per "raster" wieder herstellen können, zumindest zu grossen teilen ... :floet:

Sorry, das ist Quark.

Ja, mit dem Dateisystem hat das Löschen nichts zu tun.
womit denn dann wenn nicht mit dem file-system?

Mit den Sektoren. Ist völlig egal, mit welchem Dateisystem die bevölkert sind, wenn man sie ein Mal mit Nullen füllt, sind die Daten sicher weg.
 
danke marv42dp....so in etwa hatte ich mir das nämlich vorgestellt
 
Ja, Du hast da veraltete Informationen. Die c't hat's getestet,

okay da stimmt zumindest mal die richtung, aber was der gute mann völlig vernachlässigt ist die weiterentwicklung bestimmter software die per "raster" informationen über das system zu weiten teilen wieder herstellt (apple selbst arbeitet da ebenfalls dran) um damit eine hohe trefferquote zu erzielen. nach einmaligem überschreiben mit 0len ist sicher ne menge futsch, aber eben nicht alles, denn software die auf eine bestimme "daten-reihenfolge" quasi per schablone aufs system gelegt wird, kann einige der daten wieder herstellen, wenn auch nicht alle. d.h. sicher ist demzufolge etwas anderes ...

das ist auch einer der gründe warum es heute noch immer heisst das ein schreibvorgang mit 0len nicht reicht ... :kaffee:
 
WaveMachine schrieb:
Ja, Du hast da veraltete Informationen. Die c't hat's getestet,

okay da stimmt zumindest mal die richtung, aber was der gute mann völlig vernachlässigt ist die weiterentwicklung bestimmter software die per "raster" informationen über das system zu weiten teilen wieder herstellt (apple selbst arbeitet da ebenfalls dran) um damit eine hohe trefferquote zu erzielen. nach einmaligem überschreiben mit 0len ist sicher ne menge futsch, aber eben nicht alles, denn software die auf eine bestimme "daten-reihenfolge" quasi per schablone aufs system gelegt wird, kann einige der daten wieder herstellen, wenn auch nicht alle. d.h. sicher ist demzufolge etwas anderes ...

das ist auch einer der gründe warum es heute noch immer heisst das ein schreibvorgang mit 0len nicht reicht ... :kaffee:


was soll das "raster" ding sein - du behauptest also dass wenn man mit 0 überschreibt noch was überbleibt ? wie soll das gehen? entweder es werden nullen geschrieben oder nicht - und nur weil man wo 7 mal null schreibt ist es auch nicht mehr oder weniger als null ...
das klingt nicht plausibel - entweder du erklärst das netterweise auf verständliche art oder postest auch nen link oder ich kann das nicht für glaubwürdig halten

edit: auch nuicht ganz stimmig: du sagts "daran forscht apple ...weiterentwickling..." und dann ist dein resüme: "es heute NOCH IMMER heisst..." also was nun? moderne technik - oder alte ???
 
was soll das "raster" ding sein - du behauptest also dass wenn man mit 0 überschreibt noch was überbleibt ? wie soll das gehen? entweder es werden nullen geschrieben oder nicht - und nur weil man wo 7 mal null schreibt ist es auch nicht mehr oder weniger als null ...
wo ist dein problem, entweder ich scheibe einmal ne null über alles und zerstöre das "0/1-er-raster" einmal oder eben mehrfach ... wenn ich mehrfach ne random auf nen dateisystem schreibe ändert sich eben grundlegend alles ... wenn ich ein paar puzzle teile raus nehme kann ich das gemsamttbild noch immer erahnen ... :nihao:
 
WaveMachine schrieb:
was soll das "raster" ding sein - du behauptest also dass wenn man mit 0 überschreibt noch was überbleibt ? wie soll das gehen? entweder es werden nullen geschrieben oder nicht - und nur weil man wo 7 mal null schreibt ist es auch nicht mehr oder weniger als null ...
wo ist dein problem, entweder ich scheibe einmal ne null über alles und zerstöre das "0/1-er-raster" einmal oder eben mehrfach ... wenn ich mehrfach ne random auf nen dateisystem schreibe ändert sich eben grundlegend alles ... wenn ich ein paar puzzle teile raus nehme kann ich das gemsamttbild noch immer erahnen ... :nihao:


sorry entweder ich versteh nur bahnhof oder es stimmt da einfach was nicht - wenn ALLES mit 0en überschrieben wird dann sind da nur noch 0en - wo bitte soll dann die information sein ob evtl. diese oder jene null grad mal ein 1er war ???
für mich ist ne null eben ne null und wenn ne festplatte kein zauberkastebn ist dann sollte das dort ebenso gelten, oder ?
 
WaveMachine schrieb:
Ja, Du hast da veraltete Informationen. Die c't hat's getestet,

okay da stimmt zumindest mal die richtung, aber was der gute mann völlig vernachlässigt ist die weiterentwicklung bestimmter software die per "raster" informationen über das system zu weiten teilen wieder herstellt (apple selbst arbeitet da ebenfalls dran) um damit eine hohe trefferquote zu erzielen.

Sorry, aber auch das ist Quark.

nach einmaligem überschreiben mit 0len ist sicher ne menge futsch, aber eben nicht alles, denn software die auf eine bestimme "daten-reihenfolge" quasi per schablone aufs system gelegt wird, kann einige der daten wieder herstellen, wenn auch nicht alle. d.h. sicher ist demzufolge etwas anderes ...

Nein, das geht einfach nicht. Wo nichts mehr ist, hilft auch keine "Schablone". Du verwechselst das sicher mit der Fähigkeit aktueller Datenrettungssoftware, Dateien anhand bekannter Dateistrukturen zu finden, wenn keine Dateisysteminformationen mehr wiederhergestellt werden können. Das geht aber auch nicht mehr, wenn die Platte _ein_einziges_ Mal mit Nullen überschrieben wurde.

das ist auch einer der gründe warum es heute noch immer heisst das ein schreibvorgang mit 0len nicht reicht ... :kaffee:

Es ist schlicht ein Mythos.

wenn dem so wäre, dann gäbe es keine datei-systeme mehr

Mich dünkt, Du brauchst Nachhilfe ich Sachen Massenspeichertechnik.
Wenn ich alle Sektoren einer Festplatte mit Nullen überschreibe, ist es völlig egal, welches Dateisystem da mal drauf war - es ist danach nicht mehr vorhanden, und es ist auch nicht teilweise wiederherstellbar.
Wie Du davon darauf schliesst, dass man dann keine Dateisysteme mehr bräuchte, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
WaveMachine schrieb:
wo ist dein problem, entweder ich scheibe einmal ne null über alles und zerstöre das "0/1-er-raster" einmal oder eben mehrfach ... wenn ich mehrfach ne random auf nen dateisystem schreibe ändert sich eben grundlegend alles ... wenn ich ein paar puzzle teile raus nehme kann ich das gemsamttbild noch immer erahnen ... :nihao:

Ich nehme beim Überschreiben einer Platte mit Nullen aber nicht nur ein paar Puzzleteile raus, sondern alle.
 
Es gibt böse Geheimdienstler, die nach 5 Schreibzyklen noch Daten erkennen können, deshalb müssen Paranoiker unbedingt 0, dann 1, dann 0 dann wieder ein und nochmal 0 drauf schreiben, damit sie sicher sind, dass da nichts an die Luft kommt.
 


Zurück
Oben