Polivox VCF "gruppenkuscheln"

@Sonic:

falsch gelesen.

es gibt ( jeweils gebohrt )

a) Frontplatten alleine (zu dem o.a. preis für die erste batch) genau 6 Stück auf Lager.
b) Frontplatte + orig. Russen-Chips + Platine (neudesignt)
c) komplett fertig aufgebaut (quasi BOR)
d) wenns sein muss, nur chips + platine ohne frontplatte.

Parallel dazu werde ich auf meiner Seite (diy.czmok.de) eine Rubrik reinsetzen, wo dann jeder mal sagen kann, was er möchte, damit ich kalkulieren kann.

es wird sicherlich _leider_ nicht so günstig wie andere diy module sein, dafür aber einzigartig.
 
Ok, ich werde dann mal eine Frontplatte probieren.

Übergabe beim HK bevorzugt, weil ich ja so n kleines Sparschein bin und mir die Versandkosten und Verpackungsentsorgung dann sparen kann. :D
 
elektrolabel schrieb:
d) wenns sein muss, nur chips + platine ohne frontplatte.

ich nehme einmnal d) bitte
( kann die frontplatte nicht brauchen da sie nicht ins eororack geht ;-) )


btw.: Lm394 wolltest du doch auch besorgen ........
 
Also ich würde auch nur die Fp benötigen; da ich auch schon 2 UA776 und die Platine von marc bareille habe...

@sonic: weißt du denn, ob die 2 eh die selben Potis/Schalter haben. Hab grad leider keine Unterlagen zur Hand :sad:

peace und thx
 
Ich hab auch keine Unterlagen zur Hand, aber die FP von Papareil gibt's auf dessen Homepage und die entspricht so ziemlich genau dem Entwurf von elektrolabel:

fp_sim_vcf_polivoks_b.gif


(Edit: Bis auf, dass der CV bei Papareil auch ins negative geht. :? )
 
sonicwarrior schrieb:
... und die entspricht so ziemlich genau dem Entwurf von elektrolabel

Sorry, daß ich mich einmische.
Es tut mir im Herz weh, so einen Filterentwurf zu sehen.

Das Polivoksfilter lebt u.a. von der Höhe des Eingangslevels, da dieser maßgeblich das Clipping / die Sättigung und damit den Sound des Filters beeinflusst.

D.h. ohne Levelregler ist das Filter nur halb soviel wert.

Dann: Was will man in der Praxis mit einem regelbaren FM-Eingang?

ENV, Keyfollow, AudioFM, LFO, Velocity - das sind nur ein paar Modulationsquellen.
Wovon es sich bei Keyfollow, Velocity und LFO imo sehr lohnt, diese auch invertierbar zu machen.
(Gerade beim Polivoks ist invertiertes Keyfollow so geil - knarzige Bässe und sanfte Höhen).

Ein Ausgangsmischer für LP und BP tut dem Filter auch gut, wenn der Bandpass dazu noch invertiert werden kann, wirds nochmal vielfältiger.

Sicher, das kann man alles mit externen, polarisierenden Mixern auch erreichen.

Aber warum macht ihr das Filter nicht gleich Doublesize und habt damit ein wirklich flexibles Teil im Schrank?
.
 
Das Levelregler verstehe ich ja noch (wobei sich das eher nach nem Kanditat für nen VCA anhört), aber:

serenadi schrieb:
Aber warum macht ihr das Filter nicht gleich Doublesize und habt damit ein wirklich flexibles Teil im Schrank?

Weil man die Mixer auch für andere Module verwenden kann?
 
Bei Serenadis Lösung kann man alles mal eben ausprobieren, das macht mehr Spaß und ist intuitiver. (Ich ahne es, ist wahrscheinlich wieder so'ne Geschmackssache.)
 
Dann verstehe ich nicht, daß Du dich über die gleiche Unflexibilität der COTK Filter beschwerst.

Es ist einfach nur praktisch, nicht jedesmal mehrere Mixer umpatchen zu müssen. Regler aufdrehen und gut is.
Zumal der Aufwand dafür minimal ist.

Dagegen ist das Integrieren eines VCA ein schlechtes Verhältnis von Nutzen und Aufwand.
Interessant ist es schon ... aber relativ selten im Vergleich zu meinen oben genannten Anwendungen.

Aber es ist elektrolabels Ding ... ich sollte mich nicht einmischen.
Schließlich wißt ihr alle, was ihr braucht.
Sorry nochmal.
.
 
serenadi schrieb:
Dann verstehe ich nicht, daß Du dich über die gleiche Unflexibilität der COTK Filter beschwerst.

Hab ich nicht!
Ich hab mich beschwert, dass dort für 2 Regler und 5 Buchsen (beim HP-Filter) satte 2 Teileinheiten verschwendet werden.
Da dann immer noch Platz da ist, könnte man auch für einen Eingang nen Abschwächer reinmachen.

serenadi schrieb:
Es ist einfach nur praktisch, nicht jedesmal mehrere Mixer umpatchen zu müssen. Regler aufdrehen und gut is.
Zumal der Aufwand dafür minimal ist.

Naja, das ist halt Modular. Wenn ich in jedem Filter nen Mixer drin hab, wird mein Modular am Ende doppelt so gross.
Also eingebaute Abschwächer find ich ja noch ok, von mir is auch auch VCAs, wenn man genug Frontplatz hat, aber Mixer noch zusätzlich, wenn das Modul dadurch doppelt so breit wird?
Nur weil man dann ein Kabel weniger patchen muss? (Mixer-Ausgang in den Eingang)

serenadi schrieb:
Dagegen ist das Integrieren eines VCA ein schlechtes Verhältnis von Nutzen und Aufwand.

Von integrieren hab ich nix geschrieben. ;-)
 
Ilanode schrieb:
Bei Serenadis Lösung kann man alles mal eben ausprobieren, das macht mehr Spaß und ist intuitiver.

Es geht nicht ums ausprobieren.
Meine Patcherfahrung in Bezug auf Filter ist halt die, daß ich eigentlich nie mit nur einem Modulationseingang auskomme.

Die CV-Eingangsschaltung eines Filters IST bereits ein Mixer, der nämlich Cutoff und CV mischt. Der existiert schon. Wird ein zusätzlicher Mixer benötigt, dann ist das doppelt und damit wirkliche Platzverschwendung.
Benötigt wird für jeden weiteren CV-Eingang lediglich eine Buchse, ein Poti und ein Widerstand.

Will man invertieren ist zugegebenermaßen noch ein Schalter, ein OpAmp und zwei weitere Widerstände nötig. ;-)
.
 
serenadi schrieb:
Es geht nicht ums ausprobieren.
Meine Patcherfahrung in Bezug auf Filter ist halt die, daß ich eigentlich nie mit nur einem Modulationseingang auskomme.
Ich hatte eher das im Kopf:
serenadi schrieb:
Ein Ausgangsmischer für LP und BP tut dem Filter auch gut, wenn der Bandpass dazu noch invertiert werden kann, wirds nochmal vielfältiger.
Ich bin gerade so begeistert, dass ich am Borg 2 die Charakteristik stufenlos von LP über BP nach HP wechseln kann, dass ich denke, dass auch anderen Filtern die Zwischenstufen gut tun. Man kann so mal eben Dinge entdecken, die man nicht unbedingt ausprobiert hätte. Geht mir jedenfalls so.
 
Hui, wir schreiben aber heute wirklich aneinander vorbei.

Ich glaub wir belassen es einfach dabei, dass wir da andere Sichtweisen haben. ;-)

Also für mich ist die Front zumindest für einen meiner Papareils gut genug.

Ob ich dann nachher doch was anderes brauch, werd ich dann ja beim patchen sehen.
 
Freude meinerseits heute,
die Russen sind in der Post:

2492847395_494bd1df0a.jpg


2493668806_d6b1868675.jpg


2493668214_779b169555.jpg


Werde mal sehen, ob ich morgen Zeit finde, die einzubauen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
Wie ist den der aktuelle Stand der Dinge mit den Russen? Kann man die haben? PCB hab ich schon und Front ist bei mir 3HE Format.
 
tomcat schrieb:
Wie ist den der aktuelle Stand der Dinge mit den Russen? Kann man die haben? PCB hab ich schon und Front ist bei mir 3HE Format.

du magst nur chips +transistoren ?

dann rechne ich das mal aus.
meldest du dich per PM bitte mit adresse usw ?
 
Also... ich warte immer noch auf das Design, aber da das Interesse an dem PCB selber nicht so gross ist, hier die Informationen zu dem Projekt und die Kosten für die einzelnen Teile.

Dotcom-Panel (inkl. Siebdruck) :
EUR 8 (Preis) + 1.52 (EuSt) + 3 (Shipping US-EU) + 20 EUR Siebdruck
roundabout 32 EUR -- von denen habe ich noch 6 Stück

Chips/Transistoren:
ein Set besteht aus :
1 x KR140UD8B (=LF351), 2 x KR140UD1208 ( = LM/UA776), 1 x KT315G ( 2N3904A) und kostet 10 EUR

Versand kommt da natürlich noch drauf, ich versuche das in einen guten Brief zu kriegen, sonst gepufferter A4 umschlag.

Würde sagen, die Platine ist von Marc Bareille zu beziehen, schaue aber gerade noch, was anzupassen ist (ggf. könnte mir da jemand helfen), da es
sich nicht lohnt eine eigene jetzt machen zu lassen, weil zu teuer.

Chipinfos:
http://www.chipinfo.ru/dsheets/ic/140/ud12.html
 
Also falls keine eigene Platine gemacht wird, wer hat dann vor, bei Marc Bareille zu bestellen und könnte eine Platine für mich mitordern?
Auch hätte ich Interesse an dem IC/Transistor-Set.
 
ich hätte gerne 4x das IC/Transistoren set (nicht nur 2x ).
 
Uh, merke grad, dass die Frage falsch formuliert war:

Kann ich die Papareil-Platine direkt an der Front befestigen?
Papareil-Platine und Stooge-Brackets sind auf jeden Fall kompatibel.

Argh, gleich behaupte ich noch, dass in Deutschland alle Zeugen Jehovas sind. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben